Fragen zum Border-Collie!!!

Diskutiere Fragen zum Border-Collie!!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich sag's mal so: ich habe einen Malinoismix. Normalerweise (wenn Winnie gesund ist) sind wir mit ihr täglich mindestens 4 Stunden unterwegs im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #21
PS: Wieso wollt ihr mich denn schon vor dem Gespräch mit der züchterin, davon abbringen mir einen Border Collie zu holen??? :(:(:(
Ich sag's mal so:
ich habe einen Malinoismix. Normalerweise (wenn Winnie gesund ist) sind wir mit ihr täglich mindestens 4 Stunden unterwegs im Wald. Dabei werden Suchspiele gemacht, Unterordnung, Zerrspiele, und mit Trailen hatte ich auch angefangen. Ach ja, zweimal die Woche Agility auch noch. Dieses Pensum ist Minimum. Es kann also keiner sagen, dass wir wenig machen. Aber:
Einen Border würde ich mir nicht zutrauen. Sagt das nicht genug aus?

@Marie
Es machen sich hier alle Gedanken, um dich, um deine Familie und um den Hund. Deshalb wollen dich alle davon abbringen. Das ist der Grund, warum dir alle so zureden. Es will dir keiner was Schlechtes, im Gegenteil. Und es gibt Züchter, die ihre Rasse den Bedürfnissen der Käufer zurecht reden, nur, um sie los zu werden. Ein Gespräch mit dem Züchter sagt also leider nicht immer das aus, was man sich erhofft. Und das merkt man dann erst später, wenn es zu spät ist.

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #22
Hallo Midnight,

hast du zufällig beim posten noch mit dem Fuß aufgetrampelt und die Unterlippe vorgezogen? Diese "Ichwillaber" Einstellung ist typisch für Kinder in deinem Alter.

Wir meinen es hier nur echt gut mit dir. Es ist noch nicht so lang her, da haben wir einer Userin in diesem Forum von einem Hund dringendst abgeraten, sie hat ihren Kopf durchgesetzt und den Hund nach ca. 15 Wochen wieder abgegeben.

PS: Was ihr sagt, wirkt auf mich auch verletzend...beachtet bitte mein Alter!
Glaubt ihr ich habe mich mit Border Collies nicht schon EWIG befasst???
Ich weiß wie sie sein können...
Ja Klar, eeeewig... Du weißt wie sie sein können? Und das
Außerdem werde ich mich fast alleine um ihn kümmern, das heißt ich werde ihn auch erziehen...kann mir da auch jemand helfen?
war ne Frage rein proforma oder wie?

Hör mal Liebes, hier sind sicherlich viele User denen die liebenswürdigen Borders genau so gut gefallen wie dir,aber sich den Hund einfach nicht zutrauen... darunter zähle ich auch...

Überlegs dir genau, mehr sage ich dazu net mehr.

LG

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #23
Hey Midnight,

verletzten ist das letzte was wir dich wollen, glaub mir...
Diese Hunde sind eben sehr kompliziert, auch wenn man oft denkt, die sind so schlau, da sag ich einmal was und der hund hats drauf....aber genau das ist das problem bei einem Border...

Ich habe auch mein halbes Leben schon einen Golden Retriever. Ich habe mich eine Zeit lang auch sehr um Border bemüht, wollte unbedingt noch einen zweithund haben, aber ich bin so froh das es kein Border geworden ist, sonder ein schäferhundmischling. Und glaub mir, obwohl ich seit 11 Jahren einen Hund habe, hatte ich am Anfang der ausbildung mit meinem zweithund richtig probleme, und der ist lange nicht so triebig und hat lange nicht so viel Power wie ein Border.
Mein Zweithund ist mittlerweile 2 Jahre alt, ich habe durch die Hundeschule die ich seit ich ihn habe besuche, so viel gelernt, das ich mir zwar zutrauen würde jetzt einen Malinois (meinnächster hund *schwärm*) zu führen (was auch schon richtig anstrengend ist), aber NIEMALS einen Border, noch nicht mal unsere Trainerin möchte diese Rasse, sie sind wirklich sehr hübsche Hunde, aber mittlerweile, gerade weil sie so in Mode gekommen sind, sehr aufgeputscht und leider auch sehr Krank, was HD/ED und Augenkrankheiten angeht.

Erkundige dich doch nochmal genauer, führe ein Gespräch mit einer Hundetrainerin BEVOR du zu einer Züchterin gehst, und vergleiche beide Aussagen miteinander. Schau dir in einer Hundeschule/Verein die Trainingseinheiten an, wie die Border arbeiten, und frag die Leute dort die Border führen, was es wirklich heißt solch einen Hund zu haben.

Wenn dein Hund unterfordert ist, was sehr leicht passiert bei solch einer Rasse, wirst du mit ihm nur im Konflikt stehen und genervt sein, und so eine Beziehung ist doch nicht wirklich das Gelbe vom Ei, oder??

Es gibt so viele Hunderassen auf der Welt, oder auch Mischlinge, vielleicht ist da ja was für dich dabei, wie gesagt, ich würde dir den Australian Shepard empfehlen, da er dem Border vom aussehen sehr ähnlich ist, aber eben nicht ganz so viel Beschäftigung braucht.

Wir wollen nur nicht das der Hund irgendwann zu kurz kommt, so ein Hund nimmt so viel Zeit in Anspruch, wenn du Prüfungen oder oder sonst was hast, abends weg gehen willst, bei einer Freundin übernachten willst, mal weg fahren willst, irgendwas, wo der Hund nicht mitkann, was machst du dann???(es gibt mehr sachen wo man den hund nicht mit nehmen kann als man vorher denkt.) Alleine lassen ist bei einem Border sehr schwierig, da er sich dann eben selbstständig macht und dummheiten (oder besser schlauheiten;)) einfallen lässt, und wenn du mal ausziehst nimmst du den Hund mit, oder bleibt er bei deinen Eltern? Wenn du ihn mitnimmst und arbeiten musst ist das für so einen Hund tödlich alleine zu sein, weil sie sehr aus einen Menschen bezogen sind.

Ich weiß nicht was du hören wolltest als du dein Thema erstellt hast, wir sind nur ehrlich zu dir, und dann dürfen wir uns anhören das du dich verletzt oder so fühlst, wir wollen einfach nicht das du dich in eine Sache verrennst und irgendwann unter dem Hund leidest, weil alle so anders kam als du es dir vorgestellt hast.

Welche Erwartungen hast du den in diesen Hund, was genau willst du mit ihm machen?

Ich bin mit meinem Hund 3-4x die Woche im Training, beschäftige mich so noch jeden Tag min. 2 Stunden mit ihm, bist du dir sicher das du noch mehr Zeit investieren kannst??? Ich bin von 6-14:15 arbeiten, das heißt ich habe die Zeit für den HUnd, auch wenn es schön wäre ich könnte noch mehr Zeit für ihn aufbringen, aber dann kämen auch meine Freunde zu kurz, und ich muss auf sehr viele Dinge verzichten, wenn meine Freunde abends weggehen wollen, sag ich okay ich komme mit, und wenns am schönsten ist, sag ich, okay ich muss heim, mein Hund ist alleine...da ich nicht so der Mensch bin, der die ganze Nacht durchmacht, fällt es mir nicht schwer dann einfach zu gehen, aber toll ist es auch nicht.

BITTE BITTE BITTE, überleg es dir einfach nochmal okay??
Ich weiß nicht mehr was ich noch sagen soll, aber erzähl uns doch einfach was du so toll an dieser Rasse findest, das es so unbedingt dieser Hund sein muss.

Wir wollten echt nur ehrlich sein und dich keinesfalls verletzten, aber das sind tatsachen denen du in die Augen sehen musst.
Hättest du dich wirklich intensiv mit dieser Rasse befasst, müssten wir hier nicht die ganzen Beiträge schreiben ;) (ist nicht böse gemeint ok?)

Gruß Nina

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #24
Hi Midnight,

wie siehts denn aus, hast du dir das nochmal durch den Kopf gehen lassen?

Gruß Nina

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #25
Mal so ein paar Kleine Stichpunkte

Zum Wesen:

[]

Der Border Collie ist gewöhnlicherweise ein menschenfreundlicher Hund, solange er artgerecht gehalten und beschäftigt wird. (siehe Verwendung). Mit einem Border Collie, so sagt man, sei es als hätte man ständig einen Schatten neben sich.

Verwendung: (lies bitte den mittleren Abschnitt genauestens durch)

Der Border-Collie zählt aufgrund seiner Intelligenz und seines Arbeitstriebes sicherlich zu den faszinierendsten Hunderassen der Welt.
Lange wurde der Border-Collie fast ausschließlich als Hütehund für Schafe auf den Britischen Inseln gehalten. Durch das rasche Ansteigen der Popularität des -Sports in England und Europa wurde diese Rasse auch abseits von Farmen immer beliebter. In den letzten Jahren wurde diese Hunderasse, nicht zuletzt durch Filme wie "Ein Schweinchen namens Babe", auch als Familienhund immer gefragter.
In Deutschland benutzen ihn auch viele Leute als "Kuhholer".Es gibt in Deutschland heute noch einige Züchter, die diese arbeitsreichen Hunde züchten. Leider werden die Welpen von diesen Züchtern teilweise in falsche Hände abgegeben und dort wird nicht genügend mit ihnen gearbeitet. Als "Ausgleich" werden Autos, Kinder oder Ähnliches gehütet, was natürlich fatale Folgen hat. Ebenso kann der Mangel an Arbeit zur "Selbstverstümmelung" des Hundes führen. Aufgrund dieser Tatsache ist der Border-Collie als Familienhund kaum geeignet. Sein angeborener Arbeitstrieb ist selbst durch längste Spaziergänge nicht zu befriedigen; er muss geistig gefordert werden. Der Border-Collie gehört demnach in Profihände (Schäfer usw.) oder zu Menschen, die über sehr viel Zeit (mindestens 5 Stunden täglich) verfügen, sehr sportlich/aktiv und bereit sind, die meiste Zeit des Tages den Hund geistig zu fordern.
Viele Züchter versuchen heute jedoch eine ruhigere Variante der Rasse zu züchten mit gleich viel Charme, gleich viel Intelligenz, aber einem weniger stark ausgeprägten Arbeitstrieb. So ist es möglich diese Hunderasse auch in eine Familie zu integrieren.
Der Border Collie braucht Beschäftigung, doch gibt es viele aktive Familien, die ihrem Hund gerne Dinge beibringen. Dinge, die sie einer anderen Hunderasse nicht so einfach beibringen könnten.

Wenn Ihr euch nur ein bisschen über die Rasse informiert habt, werdet Ihr (Du und Deine Familie) feststellen, das es nicht einfach ist einen BC artgerecht zu halten, ich habe schon seit 16 Jahren Hund und beschäftige mich sehr viel mit Hundeausbildung doch ein Border Collie kann man nicht jederman bedenkenlos geben.

Mach Dir bitte bitte nochmal Gedanken darüber!!!

Der Satz : Der Border collie ist als Familienhund kaum geeignet sollte Dir eigentlich Klarheit verschaffen!!!

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #26
Mal so ein paar Kleine Stichpunkte

Zum Wesen:

[]

Der Border Collie ist gewöhnlicherweise ein menschenfreundlicher Hund, solange er artgerecht gehalten und beschäftigt wird. (siehe Verwendung). Mit einem Border Collie, so sagt man, sei es als hätte man ständig einen Schatten neben sich.

Verwendung: (lies bitte den mittleren Abschnitt genauestens durch)

Der Border-Collie zählt aufgrund seiner Intelligenz und seines Arbeitstriebes sicherlich zu den faszinierendsten Hunderassen der Welt.
Lange wurde der Border-Collie fast ausschließlich als Hütehund für Schafe auf den Britischen Inseln gehalten. Durch das rasche Ansteigen der Popularität des -Sports in England und Europa wurde diese Rasse auch abseits von Farmen immer beliebter. In den letzten Jahren wurde diese Hunderasse, nicht zuletzt durch Filme wie "Ein Schweinchen namens Babe", auch als Familienhund immer gefragter.
In Deutschland benutzen ihn auch viele Leute als "Kuhholer".Es gibt in Deutschland heute noch einige Züchter, die diese arbeitsreichen Hunde züchten. Leider werden die Welpen von diesen Züchtern teilweise in falsche Hände abgegeben und dort wird nicht genügend mit ihnen gearbeitet. Als "Ausgleich" werden Autos, Kinder oder Ähnliches gehütet, was natürlich fatale Folgen hat. Ebenso kann der Mangel an Arbeit zur "Selbstverstümmelung" des Hundes führen. Aufgrund dieser Tatsache ist der Border-Collie als Familienhund kaum geeignet. Sein angeborener Arbeitstrieb ist selbst durch längste Spaziergänge nicht zu befriedigen; er muss geistig gefordert werden. Der Border-Collie gehört demnach in Profihände (Schäfer usw.) oder zu Menschen, die über sehr viel Zeit (mindestens 5 Stunden täglich) verfügen, sehr sportlich/aktiv und bereit sind, die meiste Zeit des Tages den Hund geistig zu fordern.
Viele Züchter versuchen heute jedoch eine ruhigere Variante der Rasse zu züchten mit gleich viel Charme, gleich viel Intelligenz, aber einem weniger stark ausgeprägten Arbeitstrieb. So ist es möglich diese Hunderasse auch in eine Familie zu integrieren.
Der Border Collie braucht Beschäftigung, doch gibt es viele aktive Familien, die ihrem Hund gerne Dinge beibringen. Dinge, die sie einer anderen Hunderasse nicht so einfach beibringen könnten.

Wenn Ihr euch nur ein bisschen über die Rasse informiert habt, werdet Ihr (Du und Deine Familie) feststellen, das es nicht einfach ist einen BC artgerecht zu halten, ich habe schon seit 16 Jahren Hund und beschäftige mich sehr viel mit Hundeausbildung doch ein Border Collie kann man nicht jederman bedenkenlos geben.

Mach Dir bitte bitte nochmal Gedanken darüber!!!

Der Satz : Der Border collie ist als Familienhund kaum geeignet sollte Dir eigentlich Klarheit verschaffen!!!

DANKE, das ist genau das was ich auch denke!!!

Nina

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #27
  • Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #28
Ganz ehrlich: Das machen wir! Wir haben uns nun auch ein Border-Collie Buch gekauft, wo ein Mann, der schon seit mehreren Jahren Border Colllies hält beschreibt wie diese Hunderasse ist. Außerdem habe ich eine Mail an die Züchterin geschickt...diese hat mir auch geantwortet mit einer ganz langen Mail...die mich auch zum nachdenken gebracht hat! Bitte bringt mich nun nicht mehr davon ab, wir haben uns zu 80% entschieden, das wir uns einen Border Collie holen werden...in 2 Wochen fahren wir nach Leipzig zu der Züchterin! *freu* Diese wird uns die Hunderasse dann zeigen... :D:D:D:D:D

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #29
Himmel herrjeh,das kann ja was geben...

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #30
Hallo!!
Ich lese jetzt schon immer hier mit und melde mich auch mal.
Ich finde du solltest dir das doch noch mal überlegen.Also wenn ich du wäre würde ich den Aussie nehmen die sind doch süßer!!:D:D
Also bitte tu dir und dem Hund was gutes.
Lg

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #31
Hallo,
Wir haben dir alle davon abgeraten, mehr können wir nicht tun, überreden können wir dich sowieso nicht.
Ich hoffe wirklich das das gut geht, auch wenn ich daran zweifle.
Was meint denn die Züchterin, ist ein BC für euch geeignet?

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #32
[...]Wir haben und schon sehr LANGE damit beschäftigt uns einen Hund zu holen! Und sind LANGE hin und her...Welcher soll es sein?!? Am Ende haben wir uns doch für einen border Collie entschieden...davor standen noch Golden retriever-->haben fast alle, weisser Schäferhund-->war es dann doch nicht und auch andere Hunde...doch keiner konnte den Border Collie das "Wasser reichen"!!!^^ [...]

Du willst also einen Hund haben den nicht jeder hat? Da haste mit dem Border wirkl. die richtige Wahl getroffen. Durch so tolle Filme wie "Ein Schweinchen namens Babe" ist der Border zu ueberhaupt keinem Modehund geworden [wie man auch ueberhaupt nicht an den Forenbeitraegen hier erkennen kann "Border hier - Border da"]. Was natuerlich auch ausgefallen ist, ist ein Border der sich selbst verstuemmelt hat oder euch so gut gehorcht dass er euch durch die gegend zerrt, attakiert und weitere tolle Sachen. Ja wirkl. der Border ist wirkl. ein Hund, den nicht jeder hat, vorallem wenn er nicht ausgelastet ist. Ole.

Ich will dich nicht angreifen oder so, aber ich bezweifle ernsthaft dass eine 13jaehrige SOLCH einem Hund gerecht werden kann. Natuerlich, am Anfang Hund hier und Hund da - aber was ist in ein paar Jahren oder Monaten? Natuerlich sind diese Hunde bildschoen - aber sie sind keine Familienhunde.

Zeige bitte deinen Eltern diesen Treath, sie sollten sich auch darueber im Klaren sein was fuer ein Energiebuendel ihr euch da ins Haus holt. Borders sind keine normalen Hunde - aber, meine Vorredner haben soweit schon alles gesagt.

Es gibt soviele tolle Hunde die ein schoenes zu Hause suchen. Muss es den der Border sein? Meine Guete, schau dir doch zumindest mal den Australien Shepperd an. Aber verbeiß dich nciht so sehr an einen Gedanken, der letztlich alle ungluecklich machen wird.

Schalte bitte deinen Egoismus ab und denke an den Hund.

Liebe Grueße.

Sandra.

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #33
Also ich finde das auch absolut nich ok, dass ihr mit aller Gewalt einen Border Collie holen müsst :evil:
Wie wäre es mit einem Hund aus dem Tierheim, die Leute wissen, wie die Tiere sich verhalten und finden schon den passenden für euch.
Geht doch erst mal ins Tierheim, vielleicht seht ihr einen Hund und es macht *KLICK*.
Außerdem gibt es dort auch Hunde mit denen du Hundesport machen kannst.
Zum Thema, was gibt es noch für Rassen, die du holen kannst:
Cocker Spaniel, wir haben auch einen ^^.
Nein aber mal im Ernst, die Leute aus dem Forum meinen es wirklich nur gut mit dir und wollen dir und VORALLENDINGEN DEM HUND einen Gefallen tun.

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #34
Ich weiß ihr meint das alles nur gut, doch ich bin...wenn es ums Thema Hunde geht schon viel weiter als ihr vielleicht glaubt. Ich weiß ihr könnt es euch vielleicht nicht vorstellen, ihr denkt vielleicht: Eine 13 Jährige...hat nur Jungs und Schminke im kopf. Das kenne ich zu gut...habe viele davon in meiner Klasse! Doch ich bin anders...wenn andere sich schminken, kümmere ich mich um meine Tiere...wenn es sein muss mache ich am Nachmittag nur Schule und dann beschäftige ich mich mit meinem hund...dann kommen so schon 4-5 Stunden zusammen. Ich wünsche das ihr anders über mich denkt... :(:eusa_shhh:;););)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich beschäftige mich schon EWIG mit dem Thema Hund! Man kann sagen seit ich Maxi hatte...!!! Und im Tierheim war ich natürlich auch schon..

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #35
Wir zweifeln nicht ueber deine Qualitaeten als Hundehalterin, keinesfalls. Wir zweifeln nur daran ob ein BC der richtige Hund fuer dich ist. Waere es nicht vernuenftiger dir einen sog. "Anfaengerhund" zu holen? Nur weil du als 4jaehrige[!] mal mit einem Westi Kontakt hattest, bzw deine Eltern einen hatten, deine Oma einen hat und du viele Buecher gelesen hast bist du keine Expertin. Mit einem Hund rund um die Uhr zusammen zu sein, sich um ihn zu kuemmern, mit ihm zu trainieren etc. ist bei weiterem mehr Arbeit als man sich so vorstellt. Ein Border ist einfach einige Nummern zu groß fuer dich. Das meine ich nicht als Angriff, sondern als Tatsache.

Ich bin mit Hunden aufgewachsen, habe mit 6 Jahren meine eigenen Hunde gehabt. Aber einen BC wuerde ich mir auf keinen Fall zutrauen. Ich finde es einfach unverantwortl. solch einen Hund ins Haus zu holen. Dieser Hund ist einfach nicht fuers reine Familienleben geeignet, er wird euch unter den Fingern verkuemmern und was ist dann? Ihr werdet alle leiden, der Hund am meisten. Willst du das wirkl.? Ein Hund quaelen nur weil du dir in dein Koepfchen gesetzt hast jetzt unbedingt solch einen Hund haben zu wollen? Ich wollte mit dem Gewissen nicht leben. Ich koennte mir solch eine Entscheidung nie verzeihen.

Schau dir die AS an. Das sind wunderbare Tiere und eindeutig eher fuer dich/deine Familie geeignet.

[...]

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #36
Das verstehe ich natürlich, dass du gut für den Hund sorgen würdest und ihn liebst, ich glaube das steht hier aber bei allen völlig außer Frage.
DENN:
es geht da drum, dass ein Border Collie einfach ne Nummer zu groß ist.
Un das hat überhaupt NICHTS mit dem Alter zu tun.
Mit einem Border Collie sind halt die meisten überfordert, oder würden sich keinen zu trauen, auch nicht die Profis unter uns, aber das wurde ja schon einmal gesagt.

Mal kurz zwei eine kleine Geschichten:
Bei einem Bekannten von uns wohnte ein Border Collie,
dieser wurde nicht genug ausgelastet oder war einfach überzüchtet, jedenfalls jagte er alles, also wollte alle zusammentreiben.
In diesen Hunden ist halt leider der totale Herdentrieb(oder wie das heißt ^^) drin.
Dieser Hund ließ die Autos nie aus dem Dorf rein oder ausfahren.

Ein anderer den ich kenne, trieb die Hasen oder die Katzen und Menschen zusammen. Auch weil dieser scheinbar zu wenig ausgelastet war, obwohl mit diesen beiden Hunden viel spazieren gegangen wurde.

Außerdem habe ich von einem Züchter schon gesagt bekommen, solange man keine Herde von Schafen oder Ähnliches für einen BC hat, sollte man sich keinen holen.

Und das sage ich dir jetzt alles, ohne irgendetwas davon mit deinem Alter in Verbindung zu bringen.

Bitte überlege es dir noch einmal!

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #37
Ich weiß das es Border Collies viel mehr bringt 15 min zu trainieren, anstatt Gassi zu gehen! ;):eusa_shhh: Das weiß ich, außerdem hatte ich schon SEHR oft einen Pflegehund...ein Pudel-Schnauzer-... Mix. Das was ich jetzt sage...klingt vielleicht ein bissl überheblich...aber es muss gesagt werden: Wenn ihr mich kennen würdet...wie ich bin, etc. dann würdet ihr es mir zutrauen...auch einen BC! ;);););)

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #38
Das bezweifle ich ernsthaft. Hier sind Leute, die haben jahrelang Hunde erzogen, darunter auch sehr viele Problemhunde und selbst die wuerden sich keinen BC zutrauen.

Aber wenn du meinst oh Erhabene.. Fallens selbst auf die Nase.. Der Hund tut mir jetzt schon leid, den du wirst ihn def. nicht auslasten koennen. Ich habe von einer Frau gehoert, die sich extra Enten zugelegt hat, damit der Hund was hueten kann. Aber mach was du willst. Du hast dich ja regelrecht an diesen Gedanken festgebießen. Der Leidtragende wird wie immer der Hund sein. Kannst jetzt schon stolz auf dich sein.

/.

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #39
Ich weiß das es Border Collies viel mehr bringt 15 min zu trainieren, anstatt Gassi zu gehen! ;):eusa_shhh: Das weiß ich, außerdem hatte ich schon SEHR oft einen Pflegehund...ein Pudel-Schnauzer-... Mix. Das was ich jetzt sage...klingt vielleicht ein bissl überheblich...aber es muss gesagt werden: Wenn ihr mich kennen würdet...wie ich bin, etc. dann würdet ihr es mir zutrauen...auch einen BC! ;);););)

Wenn dies so wäre hättest du nicht in deinem allerersten Posting direkt gefragt, ob wir dir bei der Erziehung des Hundes helfen können.

siehe da ->
obwohl ich ja erst 13 bin! Außerdem werde ich mich fast alleine um ihn kümmern, das heißt ich werde ihn auch erziehen...kann mir da auch jemand helfen?

Mädchen, ein Pudel Schnauzer Mix ist doch eine ganz andere Kategorie und überhaupt nicht vergleichbar. Vor allem war es NUR ein Pflegehund.

Ich hoffe ja auch dass es gut geht aber ich habe die größten Zweifel...

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #40
Ezilie ich weiß du willst helfen, aber was du sagst ist echt unfair...du kennst mich nicht und kannst mich auch nicht einschätzen. Mit dem: kann mir denn jemand bei der erziehung helfen? Hätte ich weglassen sollen...da ich mir diese Frage selber beantworten kann...nur so damit ihr versteht: ich habe meine Cora( Hündin von meiner Oma) ganz ALLEINE erzogen!!! :p Sitz, Platz,...alles! Pfote geben,etc....und ihr habt ja bestimmt gelesen wie relativ jung ich da war!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zum Border-Collie!!!

Fragen zum Border-Collie!!! - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Wie kann ich meine Eltern zu einem Hund überzeugen ?: Hallo 🙂 Ich bin BumbleBee15 , 15 Jahre alt , und ich besuche ein Gymnasium in Bayern . Ich habe zwei jüngere Geschwister ( 13 und 7 ) und ich habe...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben