Hey Midnight,
verletzten ist das letzte was wir dich wollen, glaub mir...
Diese Hunde sind eben sehr kompliziert, auch wenn man oft denkt, die sind so schlau, da sag ich einmal was und der hund hats drauf....aber genau das ist das problem bei einem Border...
Ich habe auch mein halbes Leben schon einen Golden Retriever. Ich habe mich eine Zeit lang auch sehr um Border bemüht, wollte unbedingt noch einen zweithund haben, aber ich bin so froh das es kein Border geworden ist, sonder ein schäferhundmischling. Und glaub mir, obwohl ich seit 11 Jahren einen Hund habe, hatte ich am Anfang der ausbildung mit meinem zweithund richtig probleme, und der ist lange nicht so triebig und hat lange nicht so viel Power wie ein Border.
Mein Zweithund ist mittlerweile 2 Jahre alt, ich habe durch die Hundeschule die ich seit ich ihn habe besuche, so viel gelernt, das ich mir zwar zutrauen würde jetzt einen Malinois (meinnächster hund *schwärm*) zu führen (was auch schon richtig anstrengend ist), aber NIEMALS einen Border, noch nicht mal unsere Trainerin möchte diese Rasse, sie sind wirklich sehr hübsche Hunde, aber mittlerweile, gerade weil sie so in Mode gekommen sind, sehr aufgeputscht und leider auch sehr Krank, was HD/ED und Augenkrankheiten angeht.
Erkundige dich doch nochmal genauer, führe ein Gespräch mit einer Hundetrainerin BEVOR du zu einer Züchterin gehst, und vergleiche beide Aussagen miteinander. Schau dir in einer Hundeschule/Verein die Trainingseinheiten an, wie die Border arbeiten, und frag die Leute dort die Border führen, was es wirklich heißt solch einen Hund zu haben.
Wenn dein Hund unterfordert ist, was sehr leicht passiert bei solch einer Rasse, wirst du mit ihm nur im Konflikt stehen und genervt sein, und so eine Beziehung ist doch nicht wirklich das Gelbe vom Ei, oder??
Es gibt so viele Hunderassen auf der Welt, oder auch Mischlinge, vielleicht ist da ja was für dich dabei, wie gesagt, ich würde dir den Australian Shepard empfehlen, da er dem Border vom aussehen sehr ähnlich ist, aber eben nicht ganz so viel Beschäftigung braucht.
Wir wollen nur nicht das der Hund irgendwann zu kurz kommt, so ein Hund nimmt so viel Zeit in Anspruch, wenn du Prüfungen oder oder sonst was hast, abends weg gehen willst, bei einer Freundin übernachten willst, mal weg fahren willst, irgendwas, wo der Hund nicht mitkann, was machst du dann???(es gibt mehr sachen wo man den hund nicht mit nehmen kann als man vorher denkt.) Alleine lassen ist bei einem Border sehr schwierig, da er sich dann eben selbstständig macht und dummheiten (oder besser schlauheiten

) einfallen lässt, und wenn du mal ausziehst nimmst du den Hund mit, oder bleibt er bei deinen Eltern? Wenn du ihn mitnimmst und arbeiten musst ist das für so einen Hund tödlich alleine zu sein, weil sie sehr aus einen Menschen bezogen sind.
Ich weiß nicht was du hören wolltest als du dein Thema erstellt hast, wir sind nur ehrlich zu dir, und dann dürfen wir uns anhören das du dich verletzt oder so fühlst, wir wollen einfach nicht das du dich in eine Sache verrennst und irgendwann unter dem Hund leidest, weil alle so anders kam als du es dir vorgestellt hast.
Welche Erwartungen hast du den in diesen Hund, was genau willst du mit ihm machen?
Ich bin mit meinem Hund 3-4x die Woche im Training, beschäftige mich so noch jeden Tag min. 2 Stunden mit ihm, bist du dir sicher das du noch mehr Zeit investieren kannst??? Ich bin von 6-14:15 arbeiten, das heißt ich habe die Zeit für den HUnd, auch wenn es schön wäre ich könnte noch mehr Zeit für ihn aufbringen, aber dann kämen auch meine Freunde zu kurz, und ich muss auf sehr viele Dinge verzichten, wenn meine Freunde abends weggehen wollen, sag ich okay ich komme mit, und wenns am schönsten ist, sag ich, okay ich muss heim, mein Hund ist alleine...da ich nicht so der Mensch bin, der die ganze Nacht durchmacht, fällt es mir nicht schwer dann einfach zu gehen, aber toll ist es auch nicht.
BITTE BITTE BITTE, überleg es dir einfach nochmal okay??
Ich weiß nicht mehr was ich noch sagen soll, aber erzähl uns doch einfach was du so toll an dieser Rasse findest, das es so unbedingt dieser Hund sein muss.
Wir wollten echt nur ehrlich sein und dich keinesfalls verletzten, aber das sind tatsachen denen du in die Augen sehen musst.
Hättest du dich wirklich intensiv mit dieser Rasse befasst, müssten wir hier nicht die ganzen Beiträge schreiben

(ist nicht böse gemeint ok?)
Gruß Nina