Fragen zum Border-Collie!!!

Diskutiere Fragen zum Border-Collie!!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; BITTE NICHT AUF DEN AUSSIE AUSWEICHEN!!! ich habe hier leider mehrmals den Rat gehört sie solle doch einen Aussie statt eines BCs nehmen, bitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #61
BITTE NICHT AUF DEN AUSSIE AUSWEICHEN!!!
ich habe hier leider mehrmals den Rat gehört sie solle doch einen Aussie statt eines BCs nehmen, bitte lasst das!
Aussies benötigen genausoviel aufmerksamkeit wie ein Bc und sind nicht einfacher zu halten!
Mein Vater hat einen Aussie (leider hat er sich nicht über die rasse informiert, sondern nur mit dem züchter gesprochen der den hund als pefekten familienhund verkauft hat) und hat mit dem ganz schön Probleme...
@midnight, meine 2 Stiefschwestern beschäftigen sich neben meinem Vater und seiner Frau sehr viel mit dem hund (Agility, Spurensuche, usw.) und obwohl 4 Leute den Hund täglich beschäftigen ist er nicht ausgelastet!!
Und jetzt stell dir mal vor wie du mit einer rasse klar kommen willst die nicht einmal 4 leute genügend beschäftigen können...

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #62
Ich möchte mich mit diesem Hund sehr viel beschäftigen!!! Möchte Agility machen und Obedience möchte ich auch ausprobieren, außerdem noch Köpfchenarbeit! Deshalb habe ich auch mir diesen Hund ausgesucht, denn ich möchte keine Schlaftablette haben! ich beschäftige mich dann mit dem Hund so ca. 3-5 Stunden am Tag! Bitte greift meine Eltern nicht an...meine Eltern(mehr mein Dad) beschäftigt sich sehr mit dem Thema Border-Collie! Ich habe ihnen auch fast alles aus diesem Thread vorgelesen...außerdem kümmern sie sich auch um den Hund...Köpfchentraining, Gassi gehen...außer halt Agility mach ich...außer mal guckn, ob mein Dad dann gefallen daran findet. Mal schauen...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ps: Ich entscheide da gar nichts! Meine Eltern treffen die Entscheidung, behauptet sowas nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #63
hallo an alle,

ich denke, es führt zu nichts hier. danke, das ihr alles versucht habt,aber es is wirklich zwecklos.

man kann nur hoffen, das es eine sehr gute züchterin ist, die nicht auf geld hinaus ist.

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #64
Du kannst doch nicht alle anderen hunde die normale haltungsbedingungen stellen als Schlaftablette bezeichnen!!
Mein hund ist absolut keine schlaftablette die ist sogar wilder als so mancher BC aber sie kann halt im gegensatzt zum BC auch mal ne woche ruhe vertragen!
Und du kannst es dochnicht ernst meinen wenn du meinst du kannst einen hund mehr beschäftigen oder genauso viel wie vier leute...
naja, mach man auf einen BC mehr der sich langweilt und dann anfängt rumzutickern kommts ja auch nicht mehr an...

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #65
Alles was ich sage wird in diesem Thread schlecht gemacht...ich versuchs zu erklären doch es wird verneint. Ich weiß ihr wollt helfen, aber ich glaub das bringt nichts hier. Mit den Schlaftabletten hab ich auch anders gemeint, aber das zu erklären bringt auch wieder nischt...naja schade...habe gedacht einer stimmt mir zu und freut sich mit mir...doch da hab ich wohl falsch gedacht...

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #66
midnight ich würde dich jetzt nochmal bitten: sag mir:
Welche Klassenstufe besuchst du zurzeit, was wirst du für einen Schulabschluss machen?
Geht in deinen Kopf nicht rein dass du in ein paar Jahren möglicherweiße jeden tag bis 5 schule haben wirst???????

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #67
Außerdem...3-5 Stunden, Midnight, das ist nicht viel.

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #68
hallo!! @midnight bitte lass es lieber duwirst älter und dann ist ein hund nicht mehr das allerwichtigste im leben!! udn ich wette was das du mit 15 oder so keine lust mehr hast dich den ganzentag mit den hund zu beschäftigen!! Also BITTE HÖRE DOCH AUF MICH UND DEN ANDEREN!!!!

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #69
Hallo Midnight!

Ich finde die Rasse auch sehr schön. Wir hatten selber vor uns einen BC anzuschaffen, aber die Arbeit, die so ein Collie insgesammt macht, ist viel. Ich denke, dass ein Collie oder Hütehund nur mit richtiger Beschäftigung sich wohlfühlen wird. Du müsstest also zur Hundeschule, damit der Kopf gefördert wird und viele andere Sportarten machen, mit dem Hund. Der Hund würde deine gensammte Freizeit verplanen, willst du nicht i-wann was mit deinen Freunden unternehmen? Ich würde bei dir zu einer anderen Rasse raten. Zu mal du schon den Größtteil der Erziehung und so machen musst. Willst du das Tier abgeben, weil du nciht damit zurecht kommst? Ich habe schon von vielen menschen gehört, dass sie ihren Hund abgegeben haben, weil er ihnen über den Kopf gewachsen ist. Ein BC hier ist angefangen, seine Halter zu beißen, andere Leute anzufallen, etc. weil er nicht ausgelastet war. Sie waren mit dem in der Hundeschule, haben mit ihm Sport getrieben, aber das war ihm nicht genug, der Hund wurde hinterher eingeschläfert.

Ich denke, dass du dir wirklich noch was überlegen solltest. Ich will dir jetzt auch nicht den Hund schlecht reden, du kannst ja deine eigenen Erfahrungen machen, aber unterhalt dich doch mal mit der Züchterin, was sie so macht, damit die Hunde beschäftigt sind, okay?

LG Lea

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #70
Der Aussie von meinem Vater "hütet" Kinder, d.h. er fällt sie an (die trainerin nennt es hüten, ich sag nur maulkorb und leine...) und sein Bruder wurde letztes Jahr eingeschläfert weil er agressiev war...

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #71
Hallo nochmal :)

Ich wollte früher auch unbedingt einen Hund haben, als wir dann endlich umgezogen sind und ein großes Grundstück mit Garten und so hatten, wurde der Traum auch endlich war(da war ich 10), aber das ist eben ein Familienhund, also verstehen kann ich dich da schon, aber es geht einfach nicht in meinen Kopf rein, das es unbedingt ein Border sein soll! Außerdem haben wir eben einen Goldi, und der war schon ziemlich anstregend früher, und das ist jawohl ein richtiger Familienhund, wobei es auch bei Goldies unterschiede gibt, Leitstungs- und Showlinie! Also bitte tu mir einen Gefallen und nehm wenigstens einen Border aus einer Showlinie (denke das gibts mittlerweile auch bei Bordern), wobei die HUnd auch noch richtig arbeiten müssen!

Und wenn du wirklich einen Hund haben willst den nicht jeder hat ist der Border in jedemfall der falsche!

ich denke es ist eh schon beschlossene Sache und wir können uns hier jeden weiteren Kommentar sparen :), Ich geh jetzt mal davon aus das du wirklich um den Hund kümmerst, so wie du das hier rumpusaunst (und damit meine ich richtig, naja viel mehr hoffe ich es)

deshalb kann ich dir nur viel Spaß wünschen und Hoffe du wirst nciht enttäuscht sein wenn schief läuft, wir haben dir alles gesagt was wir wissen und darüber denken.

Gruß Nina

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #72
Ja ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Also das du 13 bist halte ich eher für kein Problem nur halt das er halt rund um die Uhr gefordert werden will und ich nehme an das du noch zu Schule gehst und das wird sicher alles aufeinmal sehr schwer:eusa_doh:

Ich selber habe drei Energiebündel bei mir werd zum Glück tatkräftig von meinem Freund unterstützt:D

Ich habe ein Dackelmix ein Jackymix und eine Neufundländerdame alles sind Laufhunde und um ihnen gerecht zu werden bin ich manchmal mehr als 7 Stunden am Tag unterwegs.

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #73
hey ich bins nochmal.
wenn du agility anfängst (vorausgesetzt du kriegst einen hund) solltest DU es auch weiter machen und den hund nicht weiterreichen !
um agi machen zu können brauchst du erstmal eine bindung zu deinem hund und es wäre nicht so gut wenn dein dad dann auch agi machen würde!

von einem aussi kann ich dir als anfängerhund genau so abraten wie von einem border.
lg daria und swany

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #74
Mir knallte gerade echt die Kinnlade runter bei dem "Sitz-Platz-Pfötchen geben"-Kommentar.

Gib dem Border ein paar MINUTEN und dann?

Und da gehört halt viel mehr zu als nur ein bisschen Sitz, Platz, Pfötchen.

Und dann zum Agility (habe ich das nicht schonmal geschrieben?) - dass ist überhaupt keine Alternative. Damit bringt Du Deinen Hund eher noch mehr an den Wahnsinn. Und was ist, wenn Dein Hund krank ist?
Was willst Du überhaupt machen, solange Du noch kein Agility machen kannst? Sowas solltest Du sowieso erst mit 1,5 Jahren beginnen, wenn die Knochen diese Belastung aushalten.
Was ist Dein Argument dazu? Was machst Du bis zu diesem Zeitpunkt? Und was ist, wenn Dein Hund HD o.ä. hat? HD-freie Eltern heisst nicht, dass auch Dein Hund HD-frei ist und sowas ist eh erst ab einem Jahr nachweisbar.

Und wie sieht Kopfarbeit bei Dir aus?

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #75
ja.das stimmt erst anfangen wenn der hznd 1,5 jahre alt ist (sry habe ich vergessen zu schreiben)
lg daria und swany

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #76
Du musst auch daran denken das du später mit Berufsausbildung auch viel um die Ohren hast und einfach die Zeit für den Hund nicht da ist.

Wie ich in deinem Alter war, war ich totaler Fan ( bin ich heute auch noch ) von Schlangen und wollte unbedingt eine Tigerphyton.... durch Fachbücher habe ich aber dann auch gesehen das dieses Tier nix für mich ist auch wegen der Größe aber auch wegen der Kosten und Pflege die für mein Alter einfach nicht zu bewältigen waren. Was ich damit sagen will, man sollte net blind nur aus trotz sich ein Tier holen nur weil es schön aussieht. Zumal das Tier nicht nur 3 Jahre alt wird.

Aber leider schnallen die meisten das nicht wenn man ihnen das klar machen möchte, die setzen ihren trotz Kopf durch und später wenn es in die Hose geht, wird geheult und gejammert. Schade nur um das Tier.

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #77
Ach ich glaub, ihr das zu erklären ist alles sinnlos.
Gut wenn die Eltern den Thread lesen, hoffentlich alles...:?
Dann bringen sie ihrem Kind vll. bald mal Verantwortung bei...

Lasst Midnight doch ihre Erfahrungen machen, vielleicht werden sie so schlecht, dass sie sich nie wieder einen Hund holt oder wenigstens einen der zu ihr passt..
Manche Leute müssen eben ihre Erfahrungen machen, damit die begreifen...
Der arme Hund tut mir halt leid, naja hoffen wir das Alles gut klappt.... toi toi toi;)

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #78
Aber Midnight ist noch ein Kind. Hätte man mir mit dreizehn einen Border Collie Welpen versprochen, hätte ich auch laut: "Ja, ich kümmere mich immer drum!" gerufen.:uups: Ich glaube, da muss es eher an den Eltern liegen als an ihr. Sie sollten eben einen Hund anschaffen, um den sich alle kümmern und nicht in erster Linie das Kind. Und vielleicht doch eher einen nicht ganz so anspruchsvollen und arbeitsaufwendigen Hund.

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #79
Aber Midnight ist noch ein Kind. Hätte man mir mit dreizehn einen Border Collie Welpen versprochen, hätte ich auch laut: "Ja, ich kümmere mich immer drum!" gerufen.:uups: Ich glaube, da muss es eher an den Eltern liegen als an ihr. Sie sollten eben einen Hund anschaffen, um den sich alle kümmern und nicht in erster Linie das Kind. Und vielleicht doch eher einen nicht ganz so anspruchsvollen und arbeitsaufwendigen Hund.

Du sprichst mir aus der Seele! :clap:

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #80
Bleibt nur zu hoffen das die Züchterin net aufs Geld aus ist und genau schaut ob die Familie überhaupt für einen Border geeignet ist.

Man erlebt leider oft auch in Zoohandlungen das Eltern spontan einem Tierkauf zu stimmen ohne selber über das Tier bescheid zu wissen.

Die Bekannte einer Kollegin ist Tierärztin und erlebt täglich was dabei herauskommt wenn Kinder keinen Bock mehr auf das Tier haben und die Eltern noch weniger bzw. überhaupt keine Ahnung von dem Tier haben um dem Kind ma auf den Fuß zu treten.
z.b. Meerschweinchen die zu lange Zähne haben oder viel zu lange Krallen wo man merkt da wurde seit dem Kauf nix mehr gemacht. Da könnte ich noch weitere Beispiele nennen.

Aber ich schweife vom Thema ab.
Ich denke wenn es eine gute Züchterin ist und merkt die wissen überhaupt nicht auf was sie sich einlassen, wird sie der Familie diesen Hund nicht geben.

Und wenn die Züchterin versagt, dann muß die Familie eben die Erfahrung selber machen. Ist halt schade das die Tiere immer dabei die Arschkarte ziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zum Border-Collie!!!

Fragen zum Border-Collie!!! - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Wie kann ich meine Eltern zu einem Hund überzeugen ?: Hallo 🙂 Ich bin BumbleBee15 , 15 Jahre alt , und ich besuche ein Gymnasium in Bayern . Ich habe zwei jüngere Geschwister ( 13 und 7 ) und ich habe...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben