Kann ich eine Katze halten?

Diskutiere Kann ich eine Katze halten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, da mein vater Katzen mag hat er mir erlaubt eine katze zu halten. Wir zihen aber zu meiner Oma und dort darf ich keine Tiere im Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann ich eine Katze halten? Beitrag #1
Sukkubus

Sukkubus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hallo, da mein vater Katzen mag hat er mir erlaubt eine katze zu halten. Wir zihen aber zu meiner Oma und dort darf ich keine Tiere im Haus halten. Mein Vater siht darin aber kein problem, er meint sie könnte ja in der Scheune schlafen, geht das?
Es gibt auch einige kleinere nebengebäude also isolieren leise sich da sicher schon etwas, aber ich weiß nicht was eine katze so davon hält.

Zudem wäre auch die frage wie alt den die katze sien müsste?
Würde auch eine ältere gehen? Mein Vater meinte leiber ne jüngere da sich eine ältere vieleicht nicht so gut zurecht findet als ferigänger.

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #2
Hallo

na ja ich weiss nicht
vieleicht gibt es ja wieder eine Wilde katze bei deiner Oma und du kannst dir etwas Zeit nehmen für das Tier
ABer wenn du weist das du die Katze nicht ins Haus hollen darfst
ne da würde ich keine Katze hollen
sorry aber das ist nur meine Meinung also ich würde es nicht tun

Grüsse Simi

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #3
Hallo

na ja ich weiss nicht
vieleicht gibt es ja wieder eine Wilde katze bei deiner Oma und du kannst dir etwas Zeit nehmen für das Tier
ABer wenn du weist das du die Katze nicht ins Haus hollen darfst
ne da würde ich keine Katze hollen
sorry aber das ist nur meine Meinung also ich würde es nicht tun

Grüsse Simi
Wofür entschuldigst du dich?
Ich hätte wohl nicht nachgefragt wenn es mir nicht selbst merkwürdig vorkähme...

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #4
Also wenn man sich eine neue Katze holt, muß sie eigentlich erst ein paar Tage in der Wohnung oder dem Haus bleiben, damit sie sich an ihr Heim gewöhnt. Es besteht schon die Möglichkeit eine Katze zu halten, die ganzjährig draußen ist, aber sie muß sich erst eingewöhnen. Es könnte sonst passieren, daß sie wegläuft. Einfach nur eine Katze holen und sie dann auf den Hof oder in die Scheune setzen, das funktioniert nicht.;)
Im Tierheim, zumindest in unserem, gibt es ein paar Katzen, die nur auf Bauernhöfe vermittelt werden. Erkundige dich doch einfach mal bei deinem Tierheim. Vielleicht haben die auch solche Tiere.

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #5
Möglich ist das bestimmt, aber ich würde auch eher zu einem älteren bereits kastrierten Tier raten (zumindest kein unkastriertes Kitten). Grade Katzen unter einem Jahr haben draußen eine viel höhere Sterblichkeitsrate. Außerdem ist diese Situation im Prinzip perfekt für eine ältere Freigänger-Katze aus dem Tierheim, die eigentlich nur eine Futterstelle braucht und so schnell kein passendes Zuhause finden würde sonst.

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #6
Hallöchen!
Also meine erste Katze durfte ich damals auch nicht mit nach Hause bringen, meine Freundin und ich haben sie mit zu unserem Pflegepferden in den Stall genommen und dort aufgezogen...da war ich grad mal 11 Jahre alt... habe sie erstmal heimlich bekommen, schon merkwürdig wenn man zurück denkt, das irgendwelche Leute einem kleinen Mädchen ein kl. Kitten mitgeben... Meine Crazy ist damals oft weggelaufen... aber irgendwann wurde sie älter und älter...als sie 13 Jahren war kam sie eines Tages nicht wieder...Fazit, finde ich für einen Freigänger gar nicht so unnormal in einer Scheune zu Wohnen, was wären unsere Pferdeställe ohne Katzen ;-)
Meine Coonis leben allerdings nicht draußen in einer Scheune;-)

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #7
Schließe mich Linda und Ina an. Du mußt Dir allerdings darüber klar sein, daß euch diese Katze vermutlich (!) nur als Futterstelle nutzt und nicht wirklich eine Bindung zu euch aufbauen wird.

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #8
Möglich ist das bestimmt, aber ich würde auch eher zu einem älteren bereits kastrierten Tier raten (zumindest kein unkastriertes Kitten). Grade Katzen unter einem Jahr haben draußen eine viel höhere Sterblichkeitsrate. Außerdem ist diese Situation im Prinzip perfekt für eine ältere Freigänger-Katze aus dem Tierheim, die eigentlich nur eine Futterstelle braucht und so schnell kein passendes Zuhause finden würde sonst.
Das wäre genau das tier das so in mein schema fallen würde.
Wenn dan müsste es schon ein Tier aus dem Tierheim sein das eventuell auch net so schnell ein zuhause finden würde.

Auch gerade das mit dem eingewöhnen würde mir auch bedenken machen...
Vielciht leiße sich auch eine ausnahme machen für die eingewöhnungszeit aber dann würde doch die katze auch weider dort rein wollen und nicht in die "olle scheune" oder?

Dennoch macht mir das sorgen wenn das Tier nachts alleine drausen wäre...

Naja ein wirklicher Bauernhof ist es nicht. Es war mal einer aber die einzigen Teire die dort leben werden sind meine Kanarienvögel... ob das für das Tierheim auch als Bauernhof gild?

Die katze hätte jetzt auch keine aufgaben auser halt Katze zu sein und sich ihres lebens zu erfreuen...

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #9
Frag doch einfach mal im Tierheim nach, ksotet ja nichts; ich kann mir gut vorstellen ,dass die gleich mehrere Katzen "auf Lager" haben, die sie gerne so vermitteln würden ;). Zumindest ist das hier in unserem Tierheim so.

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #10
Wenn die Katze in die Lebensumstände passt, spricht gar nichts dagegen.
Ich würde an deiner Stelle keine junge Katze holen, sondern lieber eine etwas Ältere, die Freigang gewöhnt ist. Es gibt viele Katze im Tierheim, die für Wohnungshaltung nicht geeignet sind, da sie zum Beispiel als Streuner aufgegabelt oder zugelaufen sind. Es ist oft schwer, Katzen zu vermitteln, die nicht stubenrein sind oder dazu neigen, sich an Gardinen oder Sofas zu vergreifen ;) Für solche Katzen ist ein Leben in einer Scheune ein wahres Paradies.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Katze 3-4 Wochen in einer Scheune einzusperren, damit sie diese als ihr Zuhause akzeptiert? Ich würde ihr einen sicheren Schlafplatz und eine feste Futterstelle herrichten. Hat sich die Katze daran gewöhnt, kann sie dann draußen frei rumstrunzen und kommt sicher zum schlafen und fressen in die Scheune zurück ;)

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #11
Und wie gewöhnt man so eine Katze dann ein?
oh habe den post zu spät gelesen

Wie richtet man denn die Scheine dann Katzengerecht ein?
Braucht die dann auch nen Kratzbaum und so?

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #12
Sie braucht keinen Kratzbaum oder irgendwelches Spielzeug. Das stellt man nur als Beschäftigung für Wohnungskatzen auf. Du kannst ihr ja eine Art Schlafplatz einrichten, aber ob sie den dann annimmt, ist eine andere Geschichte. Wichtig ist die Futterstelle und ein warmes Plätzchen im Winter.
Aber laufen denn bei deiner Oma nicht vielleicht schon Streuner rum, die du versorgen könntest?

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #13
Naja momentan sind hier Katzen etwas out.
Habe bis jetzt ncoh keine katze im Garten gesehen geschweige denn eine streunende.

Das Tierheim hat in der Zeitung geklagt das es schon randvoll ist wegen der urlaubszeit und das nicht so zahme katzen auch net gut vermittelt werden, werde also mal nachsehen was die so da haben.

Ich geb aber die Hoffnung nciht uaf das ich vieleciht doch ncoh alle überzeugen kann das das Tier wenigstens nachts mal rein kann. Kann ja notfalls nur in meinem Zimmer schlafen und ich kehr/sauge auch hinter der katze her falls se mal ein härchen verliert...

Solange die Rotschwänzjunge noch gefüttert werden und noch recht oft auch auf dem boden rumhüpfen kann soweiso noch keine katze her sonst haben scih die eltern vergebens so um ihre fünf kleinen bemüht
(Zumal wir noch nciht ganz umgezogen sind)

Es eilt also nicht

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #14
Huhu,
also unsere Katzen sind ausschließlich Freigänger, sie schlafen alle zusammen in der Scheune auf einem rießen Haufen Heu-viiiieeeel besser als jedes "Designer-Katzenbett";) Sie haben trotzdem eine starke Bindung zu Menschen, klar kommt das auf den Charakter an. Meine Lilli z.B. lässt sich nur von mir streicheln von niemandem sonst. Vielleicht liegt es daran das ich fast meine ganze Freizeit im Stall verbringe (auch jetzt sitze ich auf einem Haufen Stroh während Pummel an meinem PC nagt...:lol: ) Ins Haus können sie zu bestimmten Zeiten, aber glaub mir: eine Katze die die ganze Welt haben kann (zumindest unsere), die geht nicht freiwilllig in irgend eine kleine Wohnung nur weil es da eine Heiung gibt;)
Ich werde nie in meinem Leben eine Wohnungskatze halten, sorry, aber ich bin ehrlichgesagt wirklich der Meinung das Freigänger glücklicher sein können....und wenn ich mcih hier umsehe dann weiß ich wieso;) Nimm am besten eine Freigänger Katze aus dem Tierheim, sperr sie eine Zeit lang in der Scheune ein, beschäftige dich viel mit ihr, geb ihr in der Scheune Futter zu bestimmten Zeiten und dann lass sie raus in die große weite Welt und du wirst sehen wie glücklich sie ist, ich weiß wovon ich rede, bei meinen war es genau so!;)

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #15
Mag sein, aber eine katze die nru whg kennt und es gut hat wird die großeweite welt nicht vermissen, es hört sich für mich geade so an, als würdest du whgs katzen als traurig abstempeln redest wie der famiinehlefer meiner freundin, der sgat das für ihn eh keine katzen in die whg gehören........

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #16
Naja, aber recht hat sie schon. Eine Katze die erstmal Freigang geschnuppert hat, will wieder raus. Ich sag ja nicht, daß es gut ist die Katzen nur draußen zu halten. Meiner kann ja auch rein oder raus wie er will. Aber vorher war er ein Wohnungskater und jetzt Freigänger. Ich kann nur sagen, daß er sich zum Positiven entwickelt hat. Das Leben draußen ist einfach viel aufregender. :D

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #17
Nein, ich wollte damit ncht sagen das Wohnungskatzen unglücklicher sind, es kommt immer auf die Haltungsart an. Mit kratzbäumen und vielen Beschäftigungsmöglichkeiten ist doch alles ok! ich kenne nur so viele Leute die eine Katze allein in einer winzigen Wohnung halten...:(

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #18
Ich denke, das sollte kein Angriff auf Leute sein, die Wohnungskatzen halten (sonst wäre ich jetzt auch beleidigt ;)). Es kommt halt immer auf die Haltung in der Wohnung an und wahrscheinlich wären viele Katzen als Freigänger noch glücklicher. Meine zwei haben es sehr gut bei mir, aber wenn sie wählen könnten und wüßten, was es draußen alles noch gibt, würden sie vielleicht doch eher den Freigang wählen.

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #19
ok das klingt ja schon ganz gut. ich fürchte nur wenn ich ne katze nehm die warschienlch sonst keienr will wird die auch vom charekter her wohl eher wenig mit menschen zu tun haben wollen... naja mal sehn hauptsache se bekommt ein schönes plätzchen oder?

Also einen Heuhaufen kann ich nicht biten aber vieleicht einige schöne kuschlige wolldecken, diese komischen betten finde ich irgendwie merkwürdig... wir haben dem hund von meinem ferund letztens ja auch son kissen gekauft damit der was zum drauflegen hat wenn mer am pc sitzen und der kerl hat sich nur einmal kurz drauf gestellt und das ding nie wieder angesehn *drop*
der liebt auch lieber decken und kopfkissen -sind vileicht bequemer?
Und wenn sich da ein Hund schon weigert wie sihts denn dann bei ner katze aus? (Hund heilt das Kissen auch eher für ein spielzeug und hat gleich mal riengebissen:eusa_doh:-naja den ball ne woche zufor hat er dafür mit nem kissenverwechselt)

Für die eingewöhnungszeit eigenen sich ja dann die ferien perfekt ^^
Wenn die Umzugarbeiten fertig sind habe ich für die katze dann fast den ganzen tag zeit (die anderen Tiere wollen ja auch noch was zu essen haben)

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #20
naja mal sehn hauptsache se bekommt ein schönes plätzchen oder?
Find ich eine super Einstellung :clap:.

Ich denke mit alten Decken und vielleicht einem alten Karton als "Höhle" kannst du eine Katze schon ziemlich glücklich machen. Mein Opa hat damals auf seiner Terasse auch immer ein kleines Streuner-Paradies aufgebaut im Winter: da lagen auf dem Sofa in der Ecke ein paar alte Decken und Kissen und er hat imemr 2 oder 3 Kartons aufgestellt, vorne ein Loch reingeschnitten und dann eine Decke reingetan oder etwas Stroh. Ein Karton wurde sogar mal zur Wurfkiste gekürt ;) (die Streunerin hat er dann übrigens eingefangen und kastrieren lassen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann ich eine Katze halten?

Kann ich eine Katze halten? - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Überraschende aufnahme eines Kätzchens.: Hallo! Ich hatte schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Da ja meine beiden Katzen letztes Jahr im Januar und April an Krebs gestorben...
Oben