Kann ich eine Katze halten?

Diskutiere Kann ich eine Katze halten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Och Katzen schlafen schon sehr gerne auf Kissen und Decken, nehmen die besser an als Hunde. Darf denn die Katze nicht ins Haus, weil die Oma es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann ich eine Katze halten? Beitrag #21
Och Katzen schlafen schon sehr gerne auf Kissen und Decken, nehmen die besser an als Hunde.

Darf denn die Katze nicht ins Haus, weil die Oma es nicht möchte oder wohnt sie auf Miete und der Vermieter ist dagegen? Ich finde jedenfalls, es sollte schon möglich sein, dass sie im Ausnahmefall ins Haus kann, z.B. wenn sie mal krank sein sollte oder es wirklich draußen -20°C sind und somit evtl. zu kalt in der Scheune. Ansonsten ist das aber denke kein Problem, gibt viele Katzen die fast nur draußen sind.

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #22
Also ich finde, man muss hier schon ein bisschen unterscheiden..

Natürlich gibt es unzählige Katzen in den Tierheimen oder auf Bauernhöfen, die schon mit einem Scheunenplätzchen oder einem Zufluchtsort in der Garage oder in einem Keller zufrieden sind.

Aber menschliche Bindung? Gleich null---
Sie werden ihr Leben lang scheu und "unnahbar" bleiben, wenn man ihnen so gar keinen Zutritt ins Haus gewährt.

Man hat dann eben eine Katze, die draussen bleibt, draussen futtert und sich vielleicht mal streicheln lässt, wenn man viel Glück hat..
Und wenn sie mal krank wird, ist es sehr schwierig, sie zum TA zu befördern.

Dessen muss man sich bewusst sein!

Natürlich können diese Katzen glücklich sein. Aber man muss sie dann genauso akzeptieren und man darf keinerlei Bindung an den Menschen erwarten!!

Hab ja auch noch ein anderes Beispiel auf Lager:
Leider kein sehr schönes.

Die Nachbarn meines Bruders schafften sich 2 Kitten an...
Erst waren sie ja "so süss" aber nach ein paar Monaten wurden sie dann zu "wild" und haben die gute Couch zerkratzt.. Also wurden sie Freigänger...mit einer supertollen Hütte im Garten..und Futter in der Garage. Ich habe sie selbst mal gesehen, wie sie auf der Terrasse hockten und reinwollten, aber niemand hat aufgemacht! Die tollen Besitzer sassen auf der Couch, haben in den Fernseher gestarrt und haben die Katzen einfach ignoriert.
Die Würmchen taten mir so leid.

Nach ca. 8 Monaten waren sie weg...
Keiner hat sie seither gesehen, seufz

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich eine Katze halten? Beitrag #23
HAllo,
darf ich fragen ob deine Oma einen grund hat,das eine Kitte nicht ins haus darf?
Sammy,unsere leider verstorbende Katze kahm abends imme rzu uns auf die Couch und hat sich bei uns hingelegt,das war so niedlich immer ;)

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #24
Natürlich gibt es unzählige Katzen in den Tierheimen oder auf Bauernhöfen, die schon mit einem Scheunenplätzchen oder einem Zufluchtsort in der Garage oder in einem Keller zufrieden sind.

Aber menschliche Bindung? Gleich null---
Sie werden ihr Leben lang scheu und "unnahbar" bleiben, wenn man ihnen so gar keinen Zutritt ins Haus gewährt.

Man hat dann eben eine Katze, die draussen bleibt, draussen futtert und sich vielleicht mal streicheln lässt, wenn man viel Glück hat..
Und wenn sie mal krank wird, ist es sehr schwierig, sie zum TA zu befördern.
Einspruch:lol:
Wenn man sich mit den Katzen beschäftigt und viel Zeit mit ihnen verbringt, wie wir das tun, dann können sie eine starke Biindung aufbauen. Mein Felix wartet jeden Tag auf mich unten an der Alee wenn ich aus der Schule komme, Pummel geht mit mir Kälbchen tränken und die ganze Bande ist immer in Menschennähe (bei uns ist ja auch dann fast immer irgendeiner draußen. Auch Katzen die nicht ins Haus können (oder nicht wollen), können eine sehr starke Bindung zu Menschen aufbauen. Die einzige die etwas scheu ist und sich nur von mir und meiner Oma richtig streicheln lässt, ist Lilli, na und? Sie ist eine wunderbare Katze, sie liebt ihr Freigänger dasein und hasst es eingesperrrt zu sein. Sie gehören zu Familie, auch wenn sie nicht ins Haus kommen (mal abgesehen davon wenn sie krank sind). Wir sind alle mehr draußen als drinnen und beschäftigen uns viel mit ihnen. Man sieht also, dass nicht jede Katze die die Freiheit hat, scheu und unnahbar ist...

Mal abgesehen davon, habe ich lieber einen scheuen Freigänger, als eine reine gelangweilte Wohnunngskatze. Sorry-aber ich seh das wirklich so:uups::silence:

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #25
Mal abgesehen davon, habe ich lieber einen scheuen Freigänger, als eine reine gelangweilte Wohnunngskatze. Sorry-aber ich seh das wirklich so:uups::silence:
Dagegen erhebe ich dann Einspruch ;). Nicht jede Wohnungskatze ist automatisch eine gelangweilte "Gefängniskatze". So pauschal kann man das echt nicht sagen. Ist ja schön, wenn deine den Freigang haben können, das ist nur leider nicht immer und überall möglich :roll:.

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #26
Das war ja auch nur auf die gelangweilten Wohnungskatzen bezogen. ;)
Für mich ist eine "gelangweilte Wohungskatze" etwas ganz anderes als eine "beschäftigte Wohnungskatze"....

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #27
Also sollte ichs mit der katze doch lassen?
:(ihr verwirrt mich...

Nach dem grund warum meine oma keine Tiere im haus erlaubt braucht ihr mcih nciht zu fragen und am besten auch sonst neimanden denn fermutlich gibts garkeinen grund...
Ihre Tochter und deren Mann ahten auch Kaninchen im haus aber ich darf keine Tiere im haus haben, abgeshen von meinen *hust* zwei Aquarien *rausper*
Wenn ein Tier krank ist können se mich deswegen ruhig raussmeißen aber das lass ich dann wohl kaum drausen... meine vögel mussen ja leider auch drausen wohnen, auch wenn ich sie in kälteren zeiten lieber in der Wohnung überwintert hätte.

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #28
Also sollte ichs mit der katze doch lassen?
:(ihr verwirrt mich...
Nein, lassen sollst du das nicht. Nur wäre es natürlich vom Vorteil wirklich eine Katze zu wählen, die keinen großen Bezug zu Menschen hat. Die dann einen Platz findet, an dem sie gefüttert wird, einen warmen Unterschlupf hat und wo sie mal das Köpfchen gekrault bekommt. Eine zutraulichere Katze dahin zu setzen, die mit großer Wahrscheinlichkeit eine engere Bindung zu dir aufbaut und dann irgendwann mit rein möchte, fände ich etwas gemein der Katze gegenüber.

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #29
Geh doch einfach mal ins Tierheim und schau dich um.

Ich hatte jahrelang eine Katze, die wild auf unserem Grundstück wohnte und Menschen nicht sonderlich mochte. Und da ich keine Katze halten durfte, hab ich mir diese gezähmt. Ich hab sie regelmäßig gefüttert und immer mit ihr geredet, als sie mich aus Büschen heraus beobachtet hat. Nach 3 Jahren war sie zahm, wenngleich ich die Einzige war, die sie auf dem Arm tragen durfte. Und sie schlief in meinem Bett.

Wenn die Katze vorher Kontakt zu Menschen hatte und nicht so ein skeptisches Exemplar ist wie meine Katze es war, dann sehe ich kein Problem mit der Bindung.

Denk daran, dass Katzen Geld kosten (Impfungen, Futter, Tierarzt usw) und widme ihr viel Zeit, wenn sie da ist. Und achte darauf, dass sie kastriert ist (ist in Tierheimen eigentlich immer der Fall).
Und stell Bilder ein, wenn du deine Katze hast :D

LG, Saskia

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #30
Ich hab gerade gelesen, daß du auch Vögel hast und die draußen bleiben müssen. Ich weiß ja nicht was du für welche hast, aber darf man die überhaupt bei Minusgraden draußen lassen?:eusa_eh:

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #31
Ich habe Kanarien. In einem Beheizten schutzraum/haus ist das kein problem.
da könnte die katze wenn es kalt ist auch rein.
Minusgrade finden kanarien in ner schutzlosen ausenvoliere sicherlich nciht toll!
Mein Freund hat mir mal erzählt es soll nen Presidenten in den USA gegeben haben der wollte wenn er gewählt wird kanarien fleigen lassen. Leider war es an dem Tag sehr kalt und die Vögel fiehlen wohl den Gästen tot auf den teller x.X
Naja in der Freiheit wären ihre überlebenschancen auch nciht viel höher gewesen auser sie wären wem zugeflogen...
ob das ganze jedoch stimmt weiß ich net, hatte auch nciht wirklich interesse da mal nachforschungen anzulegen

Mein Ferund will morgen mal mit mir zum Tierheim fahren wenn nciht halt am Samstag ^^

Was die Tierärztliche versorgung angeht hätt ich noch ne frage, ist es da schwirig nen geeigneten Tierarzt zu finden?

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #32
Naja es gibt gute, aber auch schlechte Tierärzte. Ich weiß nicht wo du wohnst aber vielleicht kann dir jemand aus dem Forum einen guten Ta in deiner Nähe nennen.

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #33
CIh wohne so nähe Gelnhausen fals es dir was sagt ^^
Bis jetzt kenne cih nur Tierärzte die man besser meiden sollte...

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #34
da könnte die katze wenn es kalt ist auch rein.

Verstehe ich das jetzt richtig?

Die Katze könnte wenn es kalt ist zu den Kanarien in den Raum?:shock:

Das würde ich aber den Vögeln nicht zumuten, mit so einem Beutejäger vor der Voliere..
Du ahnst ja nicht, wie geschickt Katzen durch Gitterstäbe angeln können...und die Anzahl Deiner Kanarien minimiert sich zusehends...:|

Also wenn, müsste die Katze einen anderen Zufluchtsort bekommen finde ich.

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #35
Naja die Voliere ist schon räubersicher da müsste selbst eine Katze nciht durchkommen. Der innenbereich ist zwar noch nciht gebaut aber warscheinlcih wird der acuh von allen bis fast allen seiten zu sein mit brettern.
Nichtnur Katzen würden für die Vögel gefährlcih sien auch Greifvögel könten auf die verlockung kommen ihr glück an der Voliere zu versuchen deshalb sind da auch zwei drahte dran. Wenn Kanarien erschrecken könten sie in der panik auch ans gitter fleigen und ein räuber könnte sich dan verletzen.
Die Voliere ist ja eine Ausenvoliere die Katze würde also schon bei ihrem spazeirgang an der Voliere vorbeikommen.

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #36
meine vögel mussen ja leider auch drausen wohnen, auch wenn ich sie in kälteren zeiten lieber in der Wohnung überwintert hätte.

Jöh, wie denn nun?:eusa_think:

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #37
Eine Ausenvoliere braucht ein Schutzhaus, die Vögel können ja nciht die ganze Zeit ungeschützt in der Kälte sitzen.
Ein Schutzhaus an dei Voliere noch anzubauen wäre nciht möglich aber sie steht an einer Hauswand von der Scheune. da ist ein Fenster das der durchgang in das Innengebäude werden wird.
(ist ein kleineres gebäude und leichter zu heitzen als ne ganze scheune)

Dort wird dann der innenbereich hingebaut. (kann dei vögel da ja schlecht fleigen lassen sonst sind die weg :D)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, mein Ferund und ich waren heute mal im Tierheim und haben uns die Katzen dort mal angesehen (Und so sehen unsre Hosen jatzt auch aus, mein Ferund konnte ja nciht weiderstehen bei den zahmeren katzen ne großstreicheltour zu machen). Die leben alle zusammen in nem Katzenhaus, ich bin mir jetzt nicht sicher ob dan eine einzelne Katze so gut ist, vieleicht wären dann doch zwei katzen besser.
In eine hat sich mein Ferund schon verlibt, die läst sich net anfassen und hatte sich in ner röhre versteckt aber sie hat uns ab und zu mal beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich eine Katze halten? Beitrag #38
Zwei Katzen wären sicher nicht schlecht, aber ich würde damit warten bis bei euch alles fertig ist. Der Umzug steht ja auch noch vor der Tür, oder?

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #39
Vorher geht es ja soweiso nicht, sind ja ständig am renovieren und hätten da ja garkeine Zeit für die Katzen (müssen dringend aus dem Haus raus)
Ich will mich nur schon in ruhe informiren und alles forbereiten ^^

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #40
Wenn die Katze in die Lebensumstände passt, spricht gar nichts dagegen.
Ich würde an deiner Stelle keine junge Katze holen, sondern lieber eine etwas Ältere, die Freigang gewöhnt ist. Es gibt viele Katze im Tierheim, die für Wohnungshaltung nicht geeignet sind, da sie zum Beispiel als Streuner aufgegabelt oder zugelaufen sind. Es ist oft schwer, Katzen zu vermitteln, die nicht stubenrein sind oder dazu neigen, sich an Gardinen oder Sofas zu vergreifen ;) Für solche Katzen ist ein Leben in einer Scheune ein wahres Paradies.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Katze 3-4 Wochen in einer Scheune einzusperren, damit sie diese als ihr Zuhause akzeptiert? Ich würde ihr einen sicheren Schlafplatz und eine feste Futterstelle herrichten. Hat sich die Katze daran gewöhnt, kann sie dann draußen frei rumstrunzen und kommt sicher zum schlafen und fressen in die Scheune zurück ;)

minnmi und was macht man wen es eine haus katze sein soll:roll::roll::roll:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann ich eine Katze halten?

Kann ich eine Katze halten? - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Überraschende aufnahme eines Kätzchens.: Hallo! Ich hatte schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Da ja meine beiden Katzen letztes Jahr im Januar und April an Krebs gestorben...
Oben