Listenhunde

Diskutiere Listenhunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Das mit dem Ausführen ist echt doof...ich halt mich aber auch nicht dran, Eros ist ja auch über 60 cm und fast 30 Kilo schwer. Aber hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Listenhunde Beitrag #1
Callie

Callie

Das mit dem Ausführen ist echt doof...ich halt mich aber auch nicht dran, Eros ist ja auch über 60 cm und fast 30 Kilo schwer. Aber hier interessiert das niemanden, weil er, wie ihr schon sagtet, kein "Listenhund" ist.

Aber der Boxer ist doch kein Listenhund, da dürfte das doch nicht so auffallen?
Hab ein bisschen gesucht...viell. wäre der was für dich?

• Listenhunde Beitrag #2
Meine Hundschule liegt in Hamburg und dort dürfen sogenante Listenhudne nicht ma in die Hundeschule! Es ist schade aber leider war! Der rest worde schon gesagt!
Leider wirst du auch mit anderen Haltern ziemlich viele Probleme haben!
Meine freundin hatte einen Staffmix! Ihr worde der Ball geklaut sie war zwar eine kleine Zicke aber was ich so gehört habe war es typische Hundesprache! Außer bei Sachen wie Ball und Futter worde sie anders zu Hunden!
Gut aslo sie liefen im Wald und haben den Ball geschmissen! DIe Hündin hinterher der Ball lag auf einer Wegkreuzung wo dann zwei andere Hunde angerannt kamen! Der Besitzer von den 2 Hunden wie immer ca noch 150 m weiter hinten!
Einer der Hunde klaute sich den Ball und die Hündin ist auf den Anderen rauf! Als der Partner von meiner Freundin dazwischen ging und die Hündin holte hatte sie noch das Ohr von dem anderen Hund im Maul! Er zog an der Hündin und er andere Hund worde dabei verletzt!
Klar haben sie sich entschuldigt kamen auch für alles auf, aber als sie mal beim TA waren saß dort der Besitzer des Hundes der die Verletztung am Ohr hatte und er rief nur a´durch die ganze Praxis alle sollte bloß aufpassen der scheiß Kampfhund hätten seinen Blutig gebissen! Es hätte auch mit jedem anderen Hund passieren können aber es war der böse Kampfhund:(!
Auch so wird es schwer jemanden zu finden der seinen Hund mit einem Pit spielen läßt!
Ich persönlich kenne bis auf zwei ausnahmen keinen bösen Pit! Die anderen beiden davon worde einer scharf gemacht und der andere hatte zu wenig beschäftigung!

Lg Yvi

• Listenhunde Beitrag #3
wo gelten denn diese 20/40 reglungen nur in nrw?

Ja, soweit ich weiß gilt das nur in NRW. Es gibt noch andere Regeln in anderen Städten wegen den Listenhunden aber ich glaube die Reglung die ich aufgeschrieben habe gilt nur in NRW.

• Listenhunde Beitrag #4
Bei uns gilt auch Hunde die höher als 40cm sind dürfen erst ab 16 Jahren ausgeführt werden. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das man Hunde erst ab 16 ausführen darf. Nagelt mich aber bitte nicht drauf fest.

Ich persönlich bin zum Beispiel sehr froh das keine "Kinder" mit größeren Hunden raus dürfen, da es schon viele "Unfälle" bei uns gab, weil die "Kinder" die Hunde von der Leine gemacht haben und der Hund nicht hörte.
.
Jetzt werd ich sicherlich gesteinigt aber das ist mir egal.

• Listenhunde Beitrag #5
Bei uns gilt auch Hunde die höher als 40cm sind dürfen erst ab 16 Jahren ausgeführt werden. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das man Hunde erst ab 16 ausführen darf. Nagelt mich aber bitte nicht drauf fest.

Ich persönlich bin zum Beispiel sehr froh das keine "Kinder" mit größeren Hunden raus dürfen, da es schon viele "Unfälle" bei uns gab, weil die "Kinder" die Hunde von der Leine gemacht haben und der Hund nicht hörte.
.
Jetzt werd ich sicherlich gesteinigt aber das ist mir egal.

wieso gesteinigt? :?:

ich finde das auch nicht ok.
nicht nur weil ich finde dass ein kind im ernstfall dem hund nicht gerecht werden kann (und dabei mein ich jetzt nicht nur große hunde) sondern weil ich kind und hund niemals irgendwo alleine lassen würde

lg
silbermond

• Listenhunde Beitrag #6
Ich verstehe diese Regelung nicht... Dann dürften aber auch zierliche Menschen keinen "Kampfhund" oder sonstige große Hunde halten. Habe eben im Fernsehen eine Sendung zu diesen Wesentests gesehen, der Hund hat so gezogen und ihr Halter war eine zierliche jüngere Dame. Wo ich auch dachte, der Hund muss nur einmal bissl ziehen (auch wenns nur vor Aufregung ist) und sie fliegt hinterher.

Wobei ich prinzipiell auch nie Kinder mit Hunden allein lassen würde. Sie machen viele Dinge gutgläubig, die für einen Hund bedrohlich wirken. Auch bei meinem Schaf möchte ich die Hand nicht ins Feuer legen, obwohl er wirklich eine riesen große Beißhemmung hat.

• Listenhunde Beitrag #7
naja, zwischen "ziehen" und "nicht halten können" liegt schon ein unterschied

ich bin auch zierlich und mein dicker hat 30kg. aber selbst wenn er sich in die leine hängt kann ich ihn mit einer hand problemlos halten

lg
silbermond

• Listenhunde Beitrag #8
hmm also die regelung ist echt schwachsinnig...ich bin über 18,aber mein sam wiegt um die 50 kilo,also 7-8 kilo mehr wie ich und halt allrad antrieb.
heist,wenn der wirklich mal zieht,halte ich den SICHERLICH nicht.
und dann?

• Listenhunde Beitrag #9
hmm also die regelung ist echt schwachsinnig...ich bin über 18,aber mein sam wiegt um die 50 kilo,also 7-8 kilo mehr wie ich und halt allrad antrieb.
heist,wenn der wirklich mal zieht,halte ich den SICHERLICH nicht.
und dann?

..wird man dir vorwerfen dass dein hund nicht erzogen ist

lg

• Listenhunde Beitrag #10
Naja halten konnte besagte Dame ihn auch nicht. Jetzt wurd er bei dem Wesentest natürlich arg provoziert, aber wenn da mal ein penetranter Hund kommt, ist vorbei...

• Listenhunde Beitrag #11
nun ja was heist nicht erzogen.ich denke JEDER hund,kann sich mal unberechnet erschrecken,angst haben,von nem hund gebissen werden und dann losziehn etc....find ich bisschen unverschämt mir hier zu unterstellen der wäre nicht erzogen

• Listenhunde Beitrag #12
nun ja was heist nicht erzogen.ich denke JEDER hund,kann sich mal unberechnet erschrecken,angst haben,von nem hund gebissen werden und dann losziehn etc....find ich bisschen unverschämt mir hier zu unterstellen der wäre nicht erzogen

du hast da was falsch verstanden
ich habe nicht behauptet dass ich deinen hund für unerzogen halte, ich habe lediglich gesagt, was man dir dann an den kopf werfen wird ;)

ich spreche da nämlich aus erfahrung
habe eine bekannte die einen molosser-mix hat. er kann mir rüden nicht und ist ihr bei einem spaziergang mal entwischt. dann hieß es der hund wäre nicht erzogen etc.

also das war keinesfalls böse gemeint :!:

mir wird das ja auch oft an den kopf geworfen :roll:

lg

• Listenhunde Beitrag #13
Dann dürften aber auch zierliche Menschen keinen "Kampfhund" oder sonstige große Hunde halten.
Das ist korrekt, deshalb steht hier in der Genehmigung für einen solchen Hund auch, dass man ihm körperlich gewachsen sein muss. Woran die Leute das nun festmachen, wird natürlich nicht ausgeführt ;)

In Hamburg sind die Bestimmungen ja greundsätzlich ziemlich heftig, allein um Bahnfahren zu dürfen braucht man einen Wesenstest wenn ich das recht erinnere.

Zu Kind und Hund: als ich letztens mit dem bösen Staffmix aus dem TH draußen war ging ich eine Straße entlang, wo in ca. 100 Meter Entfernung Kinder spielten. An sich kein Problem, aber eines hatte einen kleinen Terrier an der Leine. Das hat mich dazu bewogen, abzubiegen. Mir ist das dann zu heikel, weil es nach dem typischen aufgedrehten Terrier aussah und ich die Konfrontation zwei Hunde an Leine mit Kindern drumherum und einem Kind, dem ich nicht pauschal vertrauen kann ihren Hund zu halten, vermeiden wollte. In der Nebenstraße war dann ein ganz schrecklich lieber 5jähriger, der mit dem Staff Stöckchen gespielt hat! :clap: Mit einer Selbstverständlichkeit und einem Hundegefühl, das ich einem 5jährigen nicht zugetraut hätte.
Ich finde es durchaus vernünftig, das Ausführen von großen Hunden auch ans Alter zu binden.

• Listenhunde Beitrag #15
wieso gesteinigt? :?:

ich finde das auch nicht ok.
nicht nur weil ich finde dass ein kind im ernstfall dem hund nicht gerecht werden kann (und dabei mein ich jetzt nicht nur große hunde) sondern weil ich kind und hund niemals irgendwo alleine lassen würde

lg
silbermond

Weil es hier mehr als genug Menschen gibt die nicht verstehen können wieso man ein 14/15 Jähriges Mädchen nicht mit einem Hund alleine raus gehen lassen möchte. Gab hier schon einige Diskussionen.

Mein Hund wurde schon 2 mal gebissen, weil die "Kinder" (im alter von ca 15 Jahren) mit so lieben kleinen Schäferhunden raus gelassen wurden und diese nicht in der Lage waren diese zu halten.Ich habe auch schon sehr oft feststellen müssen das viele Teenager total überfordert sind, wenn es mal zu einer Rauferei oder ähnlichem kommt.

Also bitte fangt nicht an mit solchen Sachen wie mit einem Dalmatiner/Schäferhund was auch immer passiert nichts, da sie ja so leicht zu händeln sind.

Seltsamer weiße habe ich noch nie ein Problem mit einem Soka gehabt, aber dafür mit einigen anderen ach so lieben Familien Hunden.

Zum Schluss möchte ich betonen das ich niemanden angreifen wollte, mir gehen nur solche Diskussionen wieso Minderjährige keine Hunde führen sollen sehr auf die Nerven.

Liebe Grüße Jana

• Listenhunde Beitrag #16
Weil es hier mehr als genug Menschen gibt die nicht verstehen können wieso man ein 14/15 Jähriges Mädchen nicht mit einem Hund alleine raus gehen lassen möchte. Gab hier schon einige Diskussionen.

Mein Hund wurde schon 2 mal gebissen, weil die "Kinder" (im alter von ca 15 Jahren) mit so lieben kleinen Schäferhunden raus gelassen wurden und diese nicht in der Lage waren diese zu halten.Ich habe auch schon sehr oft feststellen müssen das viele Teenager total überfordert sind, wenn es mal zu einer Rauferei oder ähnlichem kommt.

Also bitte fangt nicht an mit solchen Sachen wie mit einem Dalmatiner/Schäferhund was auch immer passiert nichts, da sie ja so leicht zu händeln sind.

Seltsamer weiße habe ich noch nie ein Problem mit einem Soka gehabt, aber dafür mit einigen anderen ach so lieben Familien Hunden.

Zum Schluss möchte ich betonen das ich niemanden angreifen wollte, mir gehen nur solche Diskussionen wieso Minderjährige keine Hunde führen sollen sehr auf die Nerven.

Liebe Grüße Jana

sorry, ich wusste nicht dass dieses thema schon oft zu heißen diskussionen geführt hat :uups:

wie gesagt, ich bin deiner meinung ;)

lg
silbermond

• Listenhunde Beitrag #17
Ich finde die regelung sehr gut die ihr in NRW habt in berlin gibt es die leider nicht.
Vor ca 2 jahren lief hier auf einmal ein kleines mädchen schätze mal 8 jahre mit nem boxer welpem rum ich habe noch nie erwachsene zu dem hund gesehen immer nur das mädchen mit 2 freundinnen irgentwann wurde der hund größer und wenn man sie traf mit nem hund stand denn da der hudn udn 3 kleine mädchen hilten ihm am HB fest.
Naja seind nem Jahr hab ich die beiden nicht mehr gesehen ich denke mal das der hudn abgeschaft wurde. Ich finde sowas unmöglich.
oder nen 12 jähriges mädchen läuft mit nem großen goldi und noch etwas kleineren rum. Wenn der goldi mal zieht wird sie gut hinterher geschliefen. Der goldi scheint aber recht gut zu hören und das mädchen wird dann eher gezerrt wenn der hund mal ruckartig ins gebüsch oder so zieht.
Aber ich finde eltern die sowas zu lassen total verantwortungslos.
Einige jugentliche so auch um die 13-15 schlagen ihre hunde weil sie mal kläffen oder einem hudn hinterher gucken. und provozieren denn noch das der hund dies tut um ihn zu schlagen und zu zeigen wie toll sie ihren hund unterbuttern. Und die göhre bekommt denn noch nen jacky dazu *grummel* der nur ohne leine läuft und zu jedem hinrennt man dat mädel kann keifen sag ich euch.
Warum sind eltern so verantwortungslos?
Als ich für Tracy damals nen zuhause suchte war da auch nen herr der den hund für seine 147 jährige tochter wollte hatte ihm gesagt das ich ihm den hudn dann ungern geben würde da ich, wenn der hudn zieht schon problemchen habe und sie mal abspackt ich würde diesen hudn keinen kind in die handdrückech schon garnet allein. der mann hatte ne nacht drüber geschlafen udn eingesehen seiner tochter was kleineres zu holen.

• Listenhunde Beitrag #18
Huhu ,
ich finde die Regelung (wie sollte es auch anders sein ;)), nicht so gut .
Natürlich ist es klar ,dass ein beispielsweise 6 jähriges Kind nicht mit einer Dogge spazieren gehen sollte . Aber alle über einen Kamm zu scheren finde ich nicht gerecht .
Ich wäre dann eher dafür , dass jeder Halter bzw. Gassigeher einen Test in der Praxis machen muss (ist aber natürlich sehr kostenintensiv , da ist so ein Gesetz natürlich viel einfacher )
Warum ich die Regel nicht sonderlich sinnvoll finde ? Einerseits , weil ich denke das es sehr stark auf die einzelne Person ankommt . Es gibt doch z.B. auch volljährige zierliche Leute die auch keinen 40 kg Hund halten können . Aber dann ist es erlaubt ?! Das wieder spricht sich doch vorne und hinten .

Natürlich sind die genannten Beispiele sehr tragisch und wenn man bedenkt was da alles hätte passieren können.... . Aber es gibt auch Erwachsene Hundehalter die keine Ahnung haben , wie man sich in einer Rauferei verhalten muss . Nunja also ich denke , wenn man Jugendliche vernünftig an das Thema Hund heran führt und diese geistig und körperlich in der Lage sind den Hund zu führen können sie das doch auch machen .
Bin ja auch erst 15 und besitze einen Deutschen Schäferhund . Und auch wenn das jetzt manche Leute hier nicht verstehen , ich sehe absolut keine Grund warum ich nicht mit ihm gehen sollte . Und zur Krönung , ich bin die einzige die mit ihm geht . Nicht weil meine Eltern so verantwortungslos sind , sondern weil es mein Hund ist .
Hier hat übrigens noch niemand etwas dazu gesagt , dass ich mit einem Schäfer gassi gehe . Warum auch ?! Sogar die Polizei sagt nichts dazu , selbst wenn sie mein Alter wussten .
Es wäre aber mal wirklich sehr lieb , wenn die Leute die sagen das Jugendliche nicht mit großen Hunden spazieren gehen dürfen das mal erklären . Und zwar nicht an den schon genannten Beispielen . Sondern warum kein Jugendlicher das darf . Bin mal gespannt auf eure Argumente ;)

LG Anna

• Listenhunde Beitrag #19
Eigentlich schlimm genug, dass so eine Regelung eingeführt werden musste, weil genug verantwortungslose Eltern meinen, ihre 8jährigen Kinder mit nem "großen" Hund allein Gassi gehen lassen zu müssen.

• Listenhunde Beitrag #20
klar in einzelfällen ist es ok aber der staat wird nicht jeden prüfen.
Wenn man dem Hund gewachsen ist und ihn halten und auch führen kann ist es ok aber da finde ich 14 schon ziemliches minnimum jünger würde ichnicht gestatten.
Es kommt aber auch auf den hund an ob die person ihn halten und mit ihm umgehen kann.
Gerade diese woche hatte ich nen vorfall.
Ich kenne die familie aus meiner straße haben einen recht unerzogenen mix der über 50cm ist. Die kinder gehen regelmäßig mit dem hund die kinder sind von 6 -18 glaub.
Jedenfalls war der ich schätze mal 10-12 jährige sohn mit ihm draußen ich komme die straße entlang und so 20m vor mir ist der junge mit dem hund und der hund rennt los und der junge lässt die leine fallen klasse was ich nicht wusste das der hudn nicht verträglich ist.
Er stürzt sich sofort auf eddy bin dann auf die leine von dem hund getreten udn ihn von Eddy fernzuhalten der rechts neben mir stand. Er wusste nicht was los ist hat sich aber auchnicht weiter gewehrt. Der junge kam dann schimpfen angerannt und holte sich den hund dann bei mir ab.
Finde sowas schrecklich gestern ahb ich denn gesehen das der hudn bei de rmutter genauso reagiert sobald de rnen hudn sieht dreht er völlig durch.

Aber wie gesagt man soll ja nicht alle über ein kamm schehren es gibt genug jugentlich die einen hudn gut führen bin mit 14 auch mit dem goldimix meiner stiefmutter rausgegangen. der hudn lief immer ohne leine ganz artig fuß und wenn sie anner leine war hat sie auch nie gezogen also der hund war mehr als leicht händelbar und in dem fall wars ok das ich mit ihr draußen war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Listenhunde

Listenhunde - Ähnliche Themen

Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben