Ich wäre dann eher dafür , dass jeder Halter bzw. Gassigeher einen Test in der Praxis machen muss (ist aber natürlich sehr kostenintensiv , da ist so ein Gesetz natürlich viel einfacher )
Warum ich die Regel nicht sonderlich sinnvoll finde ? Einerseits , weil ich denke das es sehr stark auf die einzelne Person ankommt . Es gibt doch z.B. auch volljährige zierliche Leute die auch keinen 40 kg Hund halten können . Aber dann ist es erlaubt ?! Das wieder spricht sich doch vorne und hinten
Nein, das widerspricht sich nicht. Ein Mensch der über 18 Jahre alt ist muss für seine Fehler gerade stehen, wenn derjenige seinen Hund nicht halten kann, kann ich ihn wenigstens belangen, das kann ich bei einem Teenager nicht. Versicherungen zahlen dann meistens auch nicht mehr wenn die Hundeführer unter 18 sind, dass habe ich alles schon durch.
Ich kenne auch keinen Erwachsenen der so (entschuldigt den Ausdruck) dumm ist sich einen Hund anzuschaffen dem er Körperlich nicht gewachsen ist. Und ein Goldi/ Labbi oder andere Familien Hunde können auch ausrasten und mir kann keiner sagen das ein "Kind" der Situation gewachsen ist, ich rede nicht nur vom Körperlichen.
3
Ich finde diese Regelung nicht so toll.Wir haben ja auch nen Boxer-Schäfer mix,und einen kleinen Hund.Normal geht meine Mutter Gassi oder ich mit der Kleinen.Jeden Mittwoch müssen ich und meine Schwester Gassi gehen.Sie mit dem großen und ich mit dem kleinem.Aber wen sie mal nicht kann geh ich mit beiden.Das ist zwar auch etwas schwierig für mich,da die große nicht mit anderen Weibchen auskommt,aber sonst geht das
Entschuldige, aber ich finde das unverantwortlich. Was machst du denn zum Beispiel wenn du die Hunde doch einmal nicht halten kannst ?
Durch solche Ignoranz werden fremde Hunde immer einer Gefahr ausgesetzt auch wenn es 1000mal gut geht irgendwann gibt es immer ein erstes mal.
Wenn ich mir überlege wie oft ich Rechtfertigungen von Eltern gehört habe, welche natürlich immer gleich aussahen: Das macht er sonst nie, wir können uns gar nicht erklären wieso der Hund so ausgerastet ist, entschuldigt aber ich kann es nicht mehr hören.
Mein Sohn ist zwei (!) und wurde auch schon fast gebissen weil ein Teenager seinen Schäferhund nicht halten konnte, diese ganzen Erfahrungen bestätigen mir das es notwendig ist eine solche Regelung einzuführen.
Liebe Grüße Jana
Ps.: Ich bin mir bewusst das es sehr viele gibt die nicht meiner Meinung sind, ich kann aber damit leben:eusa_shhh:
Natürlich ist es nicht bei allen so aber es gibt genügend schwarze Schafe und deswegen halte ich es für sinnvoll.