Listenhunde

Diskutiere Listenhunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, bei uns in Hessen gibt es eine solche Regelung nicht (zumindest nicht, daß ich es schon mal gehört habe ...). Ich verstehe es aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Listenhunde Beitrag #21

Hallo,

bei uns in Hessen gibt es eine solche Regelung nicht (zumindest nicht, daß ich es schon mal gehört habe ...). Ich verstehe es aber ehrlich gesagt auch nicht, warum Teenager nicht mit einem Hund gehen sollen, der über 40 cm und 20 kg liegt. Mein Hund liegt deutlich darüber und ich finde nun nicht, daß er ein "massiger" Hund ist, der in Erwachsenenhände gehört :eusa_think:

Es kommt auf den Einzelfall, auf den Teenager, auf den Hund und vor allem auch auf die Eltern an.

Es gibt sicher 16jährige, die mehr Ahnung von Hunden haben und einen Hund verantwortungsvoller führen können als andere Erwachsene.

Es gibt ausgewachsene Frauen, die 40 kg wiegen und 15jährige, die 80 kg auf die Waage bringen ... das rein körperliche ist also auch kein Argument.

Wenn ich hier so manchen "Alten" mit seinem Hund rumlaufen sehe, wäre es mir lieber, der Hund würde von einem Teenager geführt, der sich mit der Materie beschäftigt hat und vor allem auch Interesse an dem Tier und dessen Erziehung hat.

Eigentlich bin ich generell dafür, daß es einen "Hundeführerschein" geben sollte - unabhängig vom Alter des Hundeführers.

LG Ida

• Listenhunde Beitrag #22
Ich finde diese Regelung nicht so toll.Wir haben ja auch nen Boxer-Schäfer mix,und einen kleinen Hund.Normal geht meine Mutter Gassi oder ich mit der Kleinen.Jeden Mittwoch müssen ich und meine Schwester Gassi gehen.Sie mit dem großen und ich mit dem kleinem.Aber wen sie mal nicht kann geh ich mit beiden.Das ist zwar auch etwas schwierig für mich,da die große nicht mit anderen Weibchen auskommt,aber sonst geht das.Aber laut der Regelung dürfte ich das auch nicht oder?

• Listenhunde Beitrag #23
Aber laut der Regelung dürfte ich das auch nicht oder?
Du wohnst in Karlsruhe, das ist nicht NRW, da musst du dich schon informieren wie es bei euch aussieht.
Ganz ehrlich: würde ich mit einem Hund einem Kind entgegenkommen, das zwei Hunde führt, einer davon groß und die vertragen sich nicht, würde ich ausweichen.

• Listenhunde Beitrag #24
hallo
Sind Listen -Hunde wirklich gefährlich ganz im gegenteil ,sie wollen wie jeder Hund die aufmerksamkeit vom Herrn!
Und wenn der Besitzer sagt du sollst alles und jeden hassen so kann selbst ein jackrasel zum Kampfhund werden oder was meint ihr ?

lieb gruß

• Listenhunde Beitrag #25
Ich wäre dann eher dafür , dass jeder Halter bzw. Gassigeher einen Test in der Praxis machen muss (ist aber natürlich sehr kostenintensiv , da ist so ein Gesetz natürlich viel einfacher )
Warum ich die Regel nicht sonderlich sinnvoll finde ? Einerseits , weil ich denke das es sehr stark auf die einzelne Person ankommt . Es gibt doch z.B. auch volljährige zierliche Leute die auch keinen 40 kg Hund halten können . Aber dann ist es erlaubt ?! Das wieder spricht sich doch vorne und hinten

Nein, das widerspricht sich nicht. Ein Mensch der über 18 Jahre alt ist muss für seine Fehler gerade stehen, wenn derjenige seinen Hund nicht halten kann, kann ich ihn wenigstens belangen, das kann ich bei einem Teenager nicht. Versicherungen zahlen dann meistens auch nicht mehr wenn die Hundeführer unter 18 sind, dass habe ich alles schon durch.

Ich kenne auch keinen Erwachsenen der so (entschuldigt den Ausdruck) dumm ist sich einen Hund anzuschaffen dem er Körperlich nicht gewachsen ist. Und ein Goldi/ Labbi oder andere Familien Hunde können auch ausrasten und mir kann keiner sagen das ein "Kind" der Situation gewachsen ist, ich rede nicht nur vom Körperlichen.

3
Ich finde diese Regelung nicht so toll.Wir haben ja auch nen Boxer-Schäfer mix,und einen kleinen Hund.Normal geht meine Mutter Gassi oder ich mit der Kleinen.Jeden Mittwoch müssen ich und meine Schwester Gassi gehen.Sie mit dem großen und ich mit dem kleinem.Aber wen sie mal nicht kann geh ich mit beiden.Das ist zwar auch etwas schwierig für mich,da die große nicht mit anderen Weibchen auskommt,aber sonst geht das

Entschuldige, aber ich finde das unverantwortlich. Was machst du denn zum Beispiel wenn du die Hunde doch einmal nicht halten kannst ?

Durch solche Ignoranz werden fremde Hunde immer einer Gefahr ausgesetzt auch wenn es 1000mal gut geht irgendwann gibt es immer ein erstes mal.

Wenn ich mir überlege wie oft ich Rechtfertigungen von Eltern gehört habe, welche natürlich immer gleich aussahen: Das macht er sonst nie, wir können uns gar nicht erklären wieso der Hund so ausgerastet ist, entschuldigt aber ich kann es nicht mehr hören.

Mein Sohn ist zwei (!) und wurde auch schon fast gebissen weil ein Teenager seinen Schäferhund nicht halten konnte, diese ganzen Erfahrungen bestätigen mir das es notwendig ist eine solche Regelung einzuführen.

Liebe Grüße Jana

Ps.: Ich bin mir bewusst das es sehr viele gibt die nicht meiner Meinung sind, ich kann aber damit leben:eusa_shhh:

Natürlich ist es nicht bei allen so aber es gibt genügend schwarze Schafe und deswegen halte ich es für sinnvoll.

• Listenhunde Beitrag #26
sehe es genau wie hummel

• Listenhunde Beitrag #27
Sind Listen -Hunde wirklich gefährlich ganz im gegenteil ,sie wollen wie jeder Hund die aufmerksamkeit vom Herrn!
Und wenn der Besitzer sagt du sollst alles und jeden hassen so kann selbst ein jackrasel zum Kampfhund werden oder was meint ihr ?
Da braucht man gar nicht groß "meinen", da gibt es Studien zu.

• Listenhunde Beitrag #28
naja die studien sagen aber auch das der schäfer hund in der beißliste ganz oben steht es gibt viel viel mehr beißunfälle mit einem schäfer hund als mit einem soka. Und der Schäferhund ist komischer weise kein listen hund.

Ich bin einfach de rmeinung wenn ein SOka vernünftig udn liebevoll gehalten wird sind es die besten familienhudne die es gibt.
Sie sind nur so leicht abrichtbar weil sie dem Herrn sowas von treu sind und alles für ihren Menschen tun

• Listenhunde Beitrag #29
Es hat auch viel mit den Medien zu tun. "Pit- Bull beißt Kind tot", klingt doch viel spannender als, Familien Schäferhund/Labbi/Goldi hat Kind angegriffen.

Ich habe einmal einen interessanten Beitrag dazu gesehen wieso Schäferhunde so beliebt sind obwohl es so viele Unfälle gibt und ein Hauptargument war: "Die können gar nicht böse sein, Schäferhunde arbeiten doch bei der Polizei." In meinen Augen totaler Schwachsinn, aber was will man machen?

Das soll natürlich nicht heißen das es nur böse, schreckliche Schäferhunde gibt. In meinen Augen gibt es keine "bösen" Hunde es gibt nur "böse" Menschen die aus den Hunden solche "armen Kreaturen" machen die potenziell gefährlich sind.
Oder hat jemand schonmal ein bericht gelesen wo stand Pit- Bill Welpe versetzt Stadt in Angst und Schrecken ? Sicherlich nicht, es ist der Mensch der Tiere "böse" macht.

Liebe Grüße Jana

• Listenhunde Beitrag #30
Ganz ehrlich? Hundeführerschein für alle, nicht nur für Kampfhunde! Dann ist das Problem (fast) aus der Welt!

• Listenhunde Beitrag #31
Und wer soll das kontrollieren ?

• Listenhunde Beitrag #32
Naja, Parkplätze werden doch auch kontrolliert ;D Bei uns gibt es die G4us oder wie die heißt, die Kontrollieren alles mögliche...

• Listenhunde Beitrag #33
So einfach ist das auf jedenfall nicht

• Listenhunde Beitrag #34
Ganz ehrlich? Hundeführerschein für alle, nicht nur für Kampfhunde! Dann ist das Problem (fast) aus der Welt!

ich glaub, da könnten sich trotzdem noch einige durchmogeln

und das nächste ist, wie bringt man JEDEN hundebesitzer dazu einen hundeführerschein zu machen? :?: die omi von nebenan mit ihrem 10 jahre alten dackel wird mir sicher den vogel zeigen, genauso wie die mutti der 3 kids von gegenüber mit ihrem goldi.....

lg
silbermond

• Listenhunde Beitrag #35
und das nächste ist, wie bringt man JEDEN hundebesitzer dazu einen hundeführerschein zu machen?

Die Schweiz schafft das doch auch. Jeder Hundehalter (der nach dem 1. Sept. 08 einen Hund aufgenommen hat) muss nun einen Sachkundenachweis erbringen (Neuhalter, ab 1. Sep. muss das vor dem Hundekauf geschehen) und mit seinem Hund einige Stunden in eine Hundeschule (alle). Ansonsten wird er gebuest. Richtig so.

• Listenhunde Beitrag #36
Die Schweiz schafft das doch auch. Jeder Hundehalter (der nach dem 1. Sept. 08 einen Hund aufgenommen hat) muss nun einen Sachkundenachweis erbringen (Neuhalter, ab 1. Sep. muss das vor dem Hundekauf geschehen) und mit seinem Hund einige Stunden in eine Hundeschule (alle). Ansonsten wird er gebuest. Richtig so.

kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen
das funktioniert doch nur wenn ich meinen hund ganz offiziell von einem züchter oder vom tierheim hole

was ist aber mit den ganzen "hobbyzüchtern" oder den hinterhofzüchtern etc
schließlich gibt es genug leute die ihre hund nicht anmelden, sie scheinen also nirgendwo auf

lg
silbermond

• Listenhunde Beitrag #37
Hallo,

schwarze Schafe gibt es immer und überall ... das ist nunmal so. Es wird ja auch ohne Führerschein oder mit Alkohol Auto gefahren, im Parkverbot geparkt usw.

Aber es wäre wenigstens ein Anfang.

Wer einen Hund versichert oder anmeldet muß den "Führerschein" vorlegen; so z. B. könnte ich mir das vorstellen.

LG Ida

• Listenhunde Beitrag #38
ich glaub, da könnten sich trotzdem noch einige durchmogeln

und das nächste ist, wie bringt man JEDEN hundebesitzer dazu einen hundeführerschein zu machen? :?: die omi von nebenan mit ihrem 10 jahre alten dackel wird mir sicher den vogel zeigen, genauso wie die mutti der 3 kids von gegenüber mit ihrem goldi.....

lg
silbermond

Ich finde der Hund sollte bei diesem Test keine Tricks oder sowas machen müssen, sondern nur zeigen, dass er auf seinen Halter hört und nicht beißt. Und etwas Erzeihung gehört auch bei der Omi dazu (Ich kenne da auch ein Beispiel, das is vool süüß :D)

• Listenhunde Beitrag #39
Ich finde der Hund sollte bei diesem Test keine Tricks oder sowas machen müssen, sondern nur zeigen, dass er auf seinen Halter hört und nicht beißt. Und etwas Erzeihung gehört auch bei der Omi dazu (Ich kenne da auch ein Beispiel, das is vool süüß :D)

was hat das jetzt mit tricks zu tun? :?:

was ich meinte war, dass es zwar sinnvoll ist, aber nicht machbar

weil wie gesagt, omi wird mir was husten wenn sie auf krücken mit dem 10 jahre alten dackel zur prüfung soll

lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo,

schwarze Schafe gibt es immer und überall ... das ist nunmal so. Es wird ja auch ohne Führerschein oder mit Alkohol Auto gefahren, im Parkverbot geparkt usw.

Aber es wäre wenigstens ein Anfang.

Wer einen Hund versichert oder anmeldet muß den "Führerschein" vorlegen; so z. B. könnte ich mir das vorstellen.

LG Ida

aber sind wir uns mal ehrlich, wieviele der schwarzen schafe melden ihren hund an und versichern ihn?

also triffts am ende wieder nur die, die ohnehin verantwortungsvoll sind und in der lage einen hund ordentlich zu führen

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Listenhunde Beitrag #40
@ silbermond

Aber so wie sies jetz auch in Tirol wollen, nur für die "KAMPFHUNDE" (ich hasse dieses Wort) isses doch auch nicht fair!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Listenhunde

Listenhunde - Ähnliche Themen

Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben