Listenhunde

Diskutiere Listenhunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; ist ja genau der selbe humbug die idioten hier die nicht mit ihren hunden umgehen können, haben sie doch auch nicht angemeldet und versichert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Listenhunde Beitrag #41
@ silbermond

Aber so wie sies jetz auch in Tirol wollen, nur für die "KAMPFHUNDE" (ich hasse dieses Wort) isses doch auch nicht fair!

ist ja genau der selbe humbug
die idioten hier die nicht mit ihren hunden umgehen können, haben sie doch auch nicht angemeldet und versichert schon gleich 3x nicht :roll:

aber, sie wollten das ja schon lange, für kurze zeit musste man ja auch bei uns einen wesenstest mit staff & co machen

hat aber nicht lange gedauert bis sie gemerkt haben dass es absolut "für die katz" ist

lg

• Listenhunde Beitrag #42
Off-Topic
kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen
das funktioniert doch nur wenn ich meinen hund ganz offiziell von einem züchter oder vom tierheim hole

was ist aber mit den ganzen "hobbyzüchtern" oder den hinterhofzüchtern etc
schließlich gibt es genug leute die ihre hund nicht anmelden, sie scheinen also nirgendwo auf
warum nicht? ;) Das hat doch nichts mit Züchter oder Vermehrer zutun.
Der Halter hat dafür zu sorgen das er den SKN (Sachkundenachweis) bestätigt bekommt, nicht der "Verkäufer" des Hundes.
Hier ist es z.B. so, dass das teilweise von der Gemeinde verlangt wird bei der Anmeldung. Ist allerdings nicht überall so.

Ich finds vom Grundsatz her super (gebe SKN Kurse selbst), allerdings ist das Ganze noch nicht wirklich ausgereift. Ist aber ein anderes Thema..

• Listenhunde Beitrag #43
naja die studien sagen aber auch das der schäfer hund in der beißliste ganz oben steht es gibt viel viel mehr beißunfälle mit einem schäfer hund als mit einem soka.
Eine Beißstatistik ist keine Studie. Ich spreche z.B. von der Studie, bei der die Listenhundquote mit der von Golden Retrievern beim Bestehen des Wesenstests erreicht haben. Ergebnis ist, dass es keinen signifikanten Unterschied gibt.
Im Gesetz steht übrigens, dass zukünftige Studien und auch die Entwicklung der Beißstatistik dazu dienen sollen, das Gesetz zu verändern. Wurde aber in den wenigsten Bundesländern getan.

Die Beißstatistik ist so weit weg davon ein realistisches Bild zu liefern, dass man sie in die Tonne kloppen kann. Die Leute sind nicht geschult Hunderassen tatsächlich zu unterscheiden und grade der Pit Bull ist nicht nur vom Staff, sondern auch von einem weiteren Dutzend Hunderassen für einen Ungeschulten kaum unterscheidbar. Dazu kommen Unwägbarkeiten dazu, was überhaupt angezeigt und was wie schwer bewertet wird von Geschädigten. Du darfst aber auch nicht von den reinen Zahlen ausgehen, sie müssen in Relation zur Gesamtpopulation gestellt werden.

Ich denke, dass es deutlich mehr Leute gibt, die Steuern zahlen und doch nicht geeignet wären als diejenigen, die den Hund eh nicht anmelden. Es würde ja auch dem Hund was bringen, wenn der Halter sich mit ihm zumindest so weit auseinandersetzen muss. "Nicht geeignet" heißt ja nicht gleich Tierquäler, sondern auch oft einfach unwissend.
Caterina

• Listenhunde Beitrag #44
Off-Topic
warum nicht? ;) Das hat doch nichts mit Züchter oder Vermehrer zutun.
Off-Topic

find ich schon.
weil ein züchter lässt seine hunde chippen, dh sie sind schon mal wo registriert. ein vermehrer tut das in der regel nicht. und wenns der neue besitzer auch nicht macht, dann scheint dieser hund nirgendwo auf. alles schon erlebt

Der Halter hat dafür zu sorgen das er den SKN (Sachkundenachweis) bestätigt bekommt, nicht der "Verkäufer" des Hundes.

ja, nur wenn ers nicht tut und der hund nirgendwo aufscheint?
wie gesagt, kommt der hund vom züchter scheint er zumindest schonmal wo auf (wenn auch auf namen des züchters, aber immerhin)

Hier ist es z.B. so, dass das teilweise von der Gemeinde verlangt wird bei der Anmeldung. Ist allerdings nicht überall so.

find ich ja auch ok so, aber wie gesagt, gerade hier bei uns am land sind etliche hunde überhaupt nicht angemeldet. und solange auch nichts passiert (also der hund nicht auffällig wird - und dann nicht mal mit sicherheit) wird das auch nie jemandem auffallen

lg

• Listenhunde Beitrag #45
ist ja genau der selbe humbug
die idioten hier die nicht mit ihren hunden umgehen können, haben sie doch auch nicht angemeldet und versichert schon gleich 3x nicht :roll:

aber, sie wollten das ja schon lange, für kurze zeit musste man ja auch bei uns einen wesenstest mit staff & co machen

hat aber nicht lange gedauert bis sie gemerkt haben dass es absolut "für die katz" ist

lg

Wirklich? Was hat da nicht geklappt?

• Listenhunde Beitrag #46
Wirklich? Was hat da nicht geklappt?

ich weiß nicht mehr genau, hatte damals noch keinen staff
aber ich glaube, der tierschutz hat sich damals dagegen ausgesprochen und die lobby war wohl groß genug sodass es zum erfolg geführt hat

lg

• Listenhunde Beitrag #47
Tzzzz... Komisch. Ich kenn mich zeitweise wei diesen besch****** Gesetzen in Ö echt nicht mehr aus!

• Listenhunde Beitrag #48
Hi,

jetzt meld ich mich auch mal zu Wort.

Den SKN fänd ich sehr gut, man muss ja auch Hundesteuer zahlen und da ist dann so oder so jeder Hund erfasst - das sollte also kein Problem sein.
Klar gibts vermutlich zig Hunde die nicht gemeldet sind, aber im Fall des Falles können die dann auch sofort eingezogen werden (unter anderem denke ich mal wegen Steuerhinterziehung?).

Zum Thema Teeny und großer Hund: ich war knapp 14 als ich meinen Dogge bekam.. Mein Eltern hatte nie Hunde, ich war mehr oder minder 'auf mich gestellt', hatte aber im Stall Hilfe von einer super kompetenten Hundefrau.
Allerdings hatte ich schon mit Huskys Erfahrung und auch mit anderen Hunden.
Mein Großer war absolut nicht erzogen aber lieb als er zu mir kam, ich hab ihn aber recht fix hinbekommen. Wobei das sicher ein Glücksfall war.
Wenn er gewollt hätte, wäre er mit mir spazieren gegangen, unser Gewicht war damals +/- 5 kg ungefähr gleich.

Rückblickend muss ich sagen, es war leichtsinnig von meinen Eltern.
Ich würde als Mutter sicher anders handeln!
Aber ehrlich gesagt wusste ich obwohl ich erst 14 war recht gut bescheid und hatte auch 'ein Händchen' für die Erziehung, ich hab die Konsequenz die ich von zuhause mitbekommen habe automatisch übertragen. Dennoch war es verdammt viel Glück.

Wie gesagt ich finde eigentlich, dass es höchste Zeit für einen SKN für ALLE HUNDEHALTER ist!

Und der Aspekt Haftung/Erwachsener/Teenager wurde ja schon erläutert. Schon allein deshalb sollte ein Teenaber nicht allein mit Hund unterwegs sein.
Ab 16 kann man drüber reden, aber vorher nicht.

LG Lilly

• Listenhunde Beitrag #49
Hi,

jetzt meld ich mich auch mal zu Wort.

Den SKN fänd ich sehr gut, man muss ja auch Hundesteuer zahlen und da ist dann so oder so jeder Hund erfasst - das sollte also kein Problem sein.
Klar gibts vermutlich zig Hunde die nicht gemeldet sind, aber im Fall des Falles können die dann auch sofort eingezogen werden (unter anderem denke ich mal wegen Steuerhinterziehung?).

aber wie gesagt fallen die ja erst auf, wenn was passiert. und dann ist es meiner meinung nach schon zu spät

lg

• Listenhunde Beitrag #50
weil ein züchter lässt seine hunde chippen, dh sie sind schon mal wo registriert. ein vermehrer tut das in der regel nicht.
In der Schweiz ist Chip-Pflicht. Spätestens der Besitzer muss seinen Hund dann chippen lassen.

• Listenhunde Beitrag #51
In der Schweiz ist Chip-Pflicht. Spätestens der Besitzer muss seinen Hund dann chippen lassen.

bei uns auch bzw. kennzeichnungspflicht (soweit ich weiß)

aber leider gibt es dennoch gerade auf dem land (hofhunde) etliche hunde welche weder gechipt noch angemeldet sind

lg

• Listenhunde Beitrag #52
  • Listenhunde Beitrag #53
Mal eine Frage ist der Sachkundenachweiß mit oder ohne Hund? Ich kenne es nur ohne Hund und das hat für mich absolut keinen Sinn.

Zum Thema Teeny und großer Hund: ich war knapp 14 als ich meinen Dogge bekam.. Mein Eltern hatte nie Hunde, ich war mehr oder minder 'auf mich gestellt', hatte aber im Stall Hilfe von einer super kompetenten Hundefrau.
Allerdings hatte ich schon mit Huskys Erfahrung und auch mit anderen Hunden.
Mein Großer war absolut nicht erzogen aber lieb als er zu mir kam, ich hab ihn aber recht fix hinbekommen. Wobei das sicher ein Glücksfall war.
Wenn er gewollt hätte, wäre er mit mir spazieren gegangen, unser Gewicht war damals +/- 5 kg ungefähr gleich.

Schön das es so gut geklappt hat, aber wenn etwas passiert wäre hätte ich nicht in der Haut deiner Eltern stecken wollen :silence:

• Listenhunde Beitrag #54
Der deutsche Sachkundenachweis ist nur eine schriftliche Pruefung.

Beim Schweizer obligatorischen Hundekurs gehoeren aber immer einige Stunden HuSchu dazu, die Theorie brauchen die alteingesessenen Hundehalter nicht, Neulinge muessen auch die machen, bevor der Hund einzieht, aber die Praxis innerhalb des ersten Jahres ist fuer alle Pflicht.
Alles andere waere ja auch eher "sinnlos", wobei ich Theorie fuer die erfahrenen Hundehalter auch verlangen wuerde, wer das einmal bestanden hat, braucht nicht mehr, denn wie heisst es so schon : man kann es auch jahrelang falsch machen - daher waere eine einmalige Pruefung sinnvoll ..

• Listenhunde Beitrag #55

Dann ist es ja bei uns sinnlos sei einen Nachweiß zu fordern, in der Theorie kann jeder seinen Hund halten und führen.:silence:

Beim Schweizer obligatorischen Hundekurs gehoeren aber immer einige Stunden HuSchu dazu, die Theorie brauchen die alteingesessenen Hundehalter nicht, Neulinge muessen auch die machen, bevor der Hund einzieht, aber die Praxis innerhalb des ersten Jahres ist fuer alle Pflicht.
Alles andere waere ja auch eher "sinnlos", wobei ich Theorie fuer die erfahrenen Hundehalter auch verlangen wuerde, wer das einmal bestanden hat, braucht nicht mehr, denn wie heisst es so schon : man kann es auch jahrelang falsch machen - daher waere eine einmalige Pruefung sinnvoll ..

Das wiederum finde ich gar nicht so schlecht, da ein praktischer Teil dabei ist. Gibt es da auch eine Altersbegrenzung ab wann man das machen darf ?

• Listenhunde Beitrag #56
Egal ob listen hund oder eine andere Rasse, hunde sind freunde aber fast jeder weiß das kinder nicht in der lage sind, einen hund richtig zuführen genauso wenig wie menschen die keine ahnung von hunden haben .eltern die ihre kinder mit einem hund alleine gassi gehen lassen sollten verwarnt werden .und bei wiederholtem male zur kasse gebeten .den heute zählt nur das geld ,bei 90% der hundebesitzer zieht es gut und dem rest ist nicht mehr zu helfen .
ich hoffe niemand ist hier so verantwortungslos !!!!
lieben gruß

• Listenhunde Beitrag #57
Egal ob listen hund oder eine andere Rasse, hunde sind freunde aber fast jeder weiß das kinder nicht in der lage sind, einen hund richtig zuführen genauso wenig wie menschen die keine ahnung von hunden haben .eltern die ihre kinder mit einem hund alleine gassi gehen lassen sollten verwarnt werden .und bei wiederholtem male zur kasse gebeten .den heute zählt nur das geld ,bei 90% der hundebesitzer zieht es gut und dem rest ist nicht mehr zu helfen .
ich hoffe niemand ist hier so verantwortungslos !!!!
lieben gruß

Hallo,

na, das ist mir irgenwie zu "schwammig" ... sorry.

Wie lange ist man denn in Deinen Augen "Kind"? Ab welchem Alter ist es Deiner Meinung nach ok, einen Hund zu führen? Macht es für Dich einen Unterschied, wie groß bzw. schwer der Hund ist?

Generell sagen, Hunde darf man erst ab 18 führen, finde ich schwachsinnig...

LG Ida

• Listenhunde Beitrag #58
Das ist so nicht richtig, sondern vom Bundeland abhängig, ich weiß grad nicht welches, aber mind. ein Bundesland hat einen Sachkundenachweis, der mit einer praktischen Prüfung verbunden ist.

Hmm, ich bin 14! Wenn ich mit Kilo nicht rausdürfte könnten wir ihn granicht haben
Das ist nun wirklich kein Argument gegen irgendeine der Aussagen, die hier gemacht wurden. Ja, wenn ein 14jähriges Kind nicht mit einem großen Hund ausgehen darf, aber das einzige Familienmitglied ist, das mit ihm gehen würde, so dürfte man ihn nicht halten. Genauso wie wenn der Hund 10 Stunden am Tag allein sein müsste oder ähnliche Gründe, aus denen Hundehaltung nicht ok wäre.
Caterina

• Listenhunde Beitrag #59
Hallo,

na, das ist mir irgenwie zu "schwammig" ... sorry.

Wie lange ist man denn in Deinen Augen "Kind"? Ab welchem Alter ist es Deiner Meinung nach ok, einen Hund zu führen? Macht es für Dich einen Unterschied, wie groß bzw. schwer der Hund ist?

Generell sagen, Hunde darf man erst ab 18 führen, finde ich schwachsinnig...

LG Ida

Ich werd mich jetzt sicherlich mal wieder unbeliebt machen, aber egal :lol:

In meinen Augen sollten Jungendliche erst ab 16 Jahren mit einen Hund raus dürfen, die Größe spielt eine kleinere Rolle, aber es sollte wenigstens getestet werden ob das Kind/der Jugendliche in der Lage ist im Ernstfall den Hund auch wirklich zu halten. Das sollte in meinen Augen jeder verantwortungsvolle Erziehungsberechtigte machen, ich weiß es macht so gut wie niemand.

Für mich stellen nicht einmal Chis oder Yorkis eine Ausnahme dar, einfach aus dem Grund auch ein kleiner Hund kann beißen und damit Schaden anrichten.

Wenn ich einfach mal von mir ausgehe, ich würde nie auf den Gedanken kommen einem Jungendlichen meine Dogge mit zu geben und kenne auch Hundehalter mit kleineren Hunden die meine Meinung vertreten. Vielleicht sehe ich das auch alles ein wenig arg eng, dass kommt aber daher das es bei uns zu vielen Unfällen kommt weil Kinder mir Hunden raus gelassen werden.

Liebe Grüße Jana

• Listenhunde Beitrag #60
Hallo ,
melde mich auch nochmal kurz zu Wort .
Also eure Einwände bezüglich der Versicherung kann ich sehr gut nach vollziehen . Aber eine Frage dazu noch . Auch wenn die Versicherung nicht greifen sollte , kommen doch die Eltern für den Schaden auf , oder nicht ?? Ist zwar "dumm" für die Eltern , aber wie ihr an euer Geld kommt ist ja relativ egal .
Normalerweise haften ja Eltern für ihre Kinder .

So zum eigentlichen Thema .
Manche sagen ja , ab 16 erst mit Hunde raus , andere wiederum sagen garnicht .
Ich verstehe aber immer noch nicht eure Argumentation (abgesehen von der Versicherung , dass wird ja wohl kaum der einzige Grund sein )
Wieso sind "Kinder " nicht in der Lage einen Hund zu führen . Natürlich , das ein 7 Jähriger wahrscheinlich nicht dazu in der Lage ist , kann ich verstehen .Aber Jugendliche ?!
Ich habe zum Beispiel , 2 mal den Sachkundenachweis gemacht , einmal vom Sv aus und einmal vom Tierarzt . (beide bestanden )
Bin verschiedenste Prüfungen mit meinem Hund gegangen ( BH , Ausdauer , Schutzhund , Obedience usw. ) Bilde ihn somit auch selber aus .
Ihr wollte mir jetzt ernsthaft sagen , dass ich meinen Hund nicht einschätzen bzw. führen kann ?! Sorry , aber das kann ich nun absolut nicht verstehen .
Auch wenn das jetzt alles ziemlich überheblich klingt , aber ich denke das ich meinen Hund sehr wohl führen kann .
Wisst ihr , es geht mir noch nichtmals so sehr um die eigentliche Aussage , sondern eher darum das wir alle in eine Schublade gesteckt werden .
Aber wenn sich dann zum Beispiel ein Erwachsener einen Hund zulegt , sich damit nicht auseinander setzt und keine Ahnung von Erziehung und sonstigem hat , dann ist es in Ordnung ?
Ich verstehe ehrlich eure Gedankengänge nicht .
Ich hoffe , dass ich nun mal meine Sicht der Dinge ein bisschen erklären konnte .

Liebe Grüße
Anna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Listenhunde

Listenhunde - Ähnliche Themen

Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben