Hi,
jetzt meld ich mich auch mal zu Wort.
Den SKN fänd ich sehr gut, man muss ja auch Hundesteuer zahlen und da ist dann so oder so jeder Hund erfasst - das sollte also kein Problem sein.
Klar gibts vermutlich zig Hunde die nicht gemeldet sind, aber im Fall des Falles können die dann auch sofort eingezogen werden (unter anderem denke ich mal wegen Steuerhinterziehung?).
Zum Thema Teeny und großer Hund: ich war knapp 14 als ich meinen Dogge bekam.. Mein Eltern hatte nie Hunde, ich war mehr oder minder 'auf mich gestellt', hatte aber im Stall Hilfe von einer super kompetenten Hundefrau.
Allerdings hatte ich schon mit Huskys Erfahrung und auch mit anderen Hunden.
Mein Großer war absolut nicht erzogen aber lieb als er zu mir kam, ich hab ihn aber recht fix hinbekommen. Wobei das sicher ein Glücksfall war.
Wenn er gewollt hätte, wäre er mit mir spazieren gegangen, unser Gewicht war damals +/- 5 kg ungefähr gleich.
Rückblickend muss ich sagen, es war leichtsinnig von meinen Eltern.
Ich würde als Mutter sicher anders handeln!
Aber ehrlich gesagt wusste ich obwohl ich erst 14 war recht gut bescheid und hatte auch 'ein Händchen' für die Erziehung, ich hab die Konsequenz die ich von zuhause mitbekommen habe automatisch übertragen. Dennoch war es verdammt viel Glück.
Wie gesagt ich finde eigentlich, dass es höchste Zeit für einen SKN für ALLE HUNDEHALTER ist!
Und der Aspekt Haftung/Erwachsener/Teenager wurde ja schon erläutert. Schon allein deshalb sollte ein Teenaber nicht allein mit Hund unterwegs sein.
Ab 16 kann man drüber reden, aber vorher nicht.
LG Lilly