4 Katzenbabys im busch...

Diskutiere 4 Katzenbabys im busch... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Ich wohn auf dem Bauernhof..Seit einigen Wochen rennt bei uns auch ne schwarze Katze herum, wir haben ihr auch mal kurzfristig futter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 4 Katzenbabys im busch... Beitrag #1
B

billiredubambam

Punkte Reaktionen
0
Hey

Ich wohn auf dem Bauernhof..Seit einigen Wochen rennt bei uns auch ne schwarze Katze herum, wir haben ihr auch mal kurzfristig futter gegeben was sie immer gegessen hat.
Naja als wir heute im Haus saßen hörten wir es eben miauen..mein Vater meinte, dass das die Katze wär, dass die sich dort unten im gebüsch rumtreiben würde...Heute war es zum ersten mal dass ich es soo stark miauen gehört habe.
also ich gegen 20 Uhr rausging um auf meine Freundinn zu warten ging ich nochmal vor den Busch und hörte es wieder wie stark miauen jedoch hörte es sich nicht wie eine große Katze an sondern katzenbabys..meine oma und ich suchten nach dem Geräusch und als ich den Strauch dann so ein bisschen öffnete sah ich mitten im gebüsch auf dem boden 4 ganz kleine Katzenbabys...

soo...Natürlich bat ich meine Oma erstmal einen Karton zu holen.. und ich hab mich sofort in die katzen verliebt... ich kann leider nicht schätzen wie alt die Babys sind.. sind alle so fast groß wie ein meerschweinchen noch ganz leicht und haben noch alle blaue Augen... die Mutter habe ich aber nicht gesehen (und wenn die schwarze Katze die Mutter seien sollte, hoffe ich dass sie sie noch annehmen würde, weil ich sie ja schon angefasst habe...Jedenfalls haben wir sie dann ine inen Karton gesetzt und ich hab eben gleich gesagt, dass ich nicht will dass sie weiter im Gebüsch sitzen (wegen unserem Hund, der eh an der Kette ist oder Füchsen oder sonstigen Tieren...Meine Eltern meinten aber dass sie vielleicht irhe mutter suchten..meine Oma holte ihnen Milch (ja ich weiß nun auch dass babys keine milch sondern wasser trinken sollen, aber die kleinen gingen sofort hin und tranken..)

also ich nach dem fest wieder heimkam gegen halb12 abends.. ging ich nochmal an das gestrüb..2 saßen noch im karton drin, und die anderen 2 auf dem Boden davor...der eine hat trotzdem noch gejault wie am Spieß nud von der Mutter weit und breit keine spur...mich wundert es nur ,dass man das gejaule erst heute gehört hat, und dass sie da schon so lange liegen kann ich mir kaum vorsellen (da sie unser Hund schon längst gefunden und leider wahrschienlich auch gefressen hätte..-die hunde haben nun mal ihren Jagdtrieb)... ich denke behalten kann ich sie nicht wegen unserem Hund, und weil meine Mutter Tierhaarallergie hat, außerdem wohnen wir direkt an der Landsraße..aber schweren Herzens will ich sie auch ncith ins Tierheim Verfrachten

naja mal ganz kurz: eiegtnlich will ich euch fragen, was ich nun machen soll, ob ich sie schon in die wohnung zumindest setzen kann,damit sie sicher sind oder was ist mit der Mutter ?

danke schonmal im vorraus und sorry für den langen roman, aber ich will echt nicht dass den süßen etwas passiert oder so..
liebe grüße

• 4 Katzenbabys im busch... Beitrag #2
Also vorab finde ich es Mist, wenn eurer Hund an der Kette ist, aber das ist eine anderes Thema. Wenn deine Mum allergisch ist, dann kannst du sie schlecht mit rein nehmen. Ich würde mal im Tierheim nachfragen wegen einer Katzen falle und diese würde ich bei dem Gebüsch hinstellen mit Futter drin. Wenn sie dann drin sitzt geht die Falle zu und du hast die Mama. Dann kannst du sieh ruhig ins Tierheim geben wenn sie aufgrund des Hundes nicht auf dem Hof da bleiben können. (Anbei noch eine Bemerkung: Es ist nicht normal das jeder Hund auf Katzen losgehen und sie fressen würde) Die kümmern sich dann um die Mama und Babys und besorgen ihnen ein tolles Zuhause, wenn sie so weit sind. Oder das Tierheim bringt sie in einer privaten Pflegestation unter. Erkundige dich am besten beim Tierheim vorort. Sie werden dir sagen, was du am besten machst um den kleinen am betsen zu helfen und die Mama zu bekommen sollte es möglich sein.

• 4 Katzenbabys im busch... Beitrag #3
ich denke auch, dass die mutter der kleinen wieder auftauchen wird.
wegen der allergie kannst du sie ja nun wirklich schlecht reintun.
aber mit dem tierheim finde ich perönlich auch nich so dolle. habe selber mal in einem gearbeiten. und die haben nun mal sooo viele katzenbabys, das die einfach viel zu kurz kommen (dann noch die kranktheit die evtl rumgehen). also ich bin da kein fan von, es sei denn du weißt halt ganz sicher das das tierheim sich richitg super kümmert. ich habe halt durch meine arbeit im tierheim einen nicht so guten eindruck (vor allem zu dieses jahreszeit wo es so viele kitten gibt).
hör dich doch mal um ob jemand leute kennt, die erfahrung mit katzenbabys haben und diese vll aufnehmen würden (ta, tierheim, stadt...) besser so, als sie ins th zu geben.
viel erfolg;)

• 4 Katzenbabys im busch... Beitrag #4
Hallo

Hast du ihnen normale Kuhmilch gegeben? Das solltest du nicht. Wenn du dich schon um die Kitten kümmern möchtest, dann bitte richtig. Besorge bitte Katzenaufzuchtmilch und verständige den Tierschutz. Der wird sich dann schon um sie kümmern.

Und für's nächste mal: Wenn die Kitten nicht total unterernährt sind, würde ich sie einfach in Ruhe lassen. Die Katze wird schon einen sicheren Platz finden und sich gut um ihre Kitten kümmern.

• 4 Katzenbabys im busch... Beitrag #5
Also vorab..unser Hund ist an der Laufleine !!! (hat trotzdem genug Auslauf)-weil er schon des öfteren auf die AUtobahn gerannt ist und wir auch schon wegen der Polizei Strafe zahlen mussten, außerdemm rannte sie durch ihren Jagdtrieb (schäfer-collie mischling) auch scon in den wald und hat reee umgebracht ...vielleicht ist es nicht bei jedem Hund so aber unsrer hat ja in dem Sinn auch die Aufgabe, als Hofhund zu wachen.

Naja, meine Schwester hat eine Katze und ich kenn auch welche die sie bestimmt nehmen würden..aber ich hab bis jetzt keinen Bezug zu Tierarzt oder Tierheim, hab die 4 ja auch erst heute Abend gefunden.. ich hab nur mal gefragt, was ích morgen machen soll, wegen futter oder so...vielleicht wurden die auch ausgesetzt, weil ich es schon komisch finde, dass die erst ab heute schreien und miauen und nicht in der Scheune sind wos warm und sicher ist.Außerdem haben sie kein Nest oder sonst was, und solange können die da ja garnicht liegen, weil sie dann schon längst mein Hund gefunden hätte (ich sprech aus Erfahrung ;-) ) naja

aber trotzdem danke!!!! ich bin mal gespannt auf morgen, freu mich rießig die 4 süßen wieder zu sehe :))

• 4 Katzenbabys im busch... Beitrag #6
STOPP: Lass die Kitten wo sie sind und bleib auf Abstand.
Die Kleinen sind laut Beschreibung 5 bis 8 Wochen alt, die Mutter hat sie bestimmt nicht verlassen. Vielleicht versteckt sie sich wegen euch, aber mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ist sie noch in der Nähe!
Beobachten und abwarten!

Die Katze sollte samt Kitten an den nächsten Tierschutzverein, aber wenn du jetzt die Kitten wegnimmst, wirst du die Katze womöglich nicht mehr finden oder sie nimmt die Katzen wirklich nicht mehr an.
Katzen sind normalerweise nicht so kleinlich, was fremde Gerüche angeht. Ich habe keine Skrupel, scheue Bauernhofkitten in die Hand zu nehmen und bisher wurde jedes Kitten auch wieder akzeptiert.
Habe sogar schon erlebt, dass eine Katze ein Kitten zurückgeholt hat, das durch einen Unfall in menschliche Obhut kam (fiel in einen Schacht) und unter Aufsicht im Garten spielen durfte - die Mutter ist vorbeigekommen und hat es einfach so mitgenommen.

Was ich damit sagen will: Dass sie die Jungen also nicht mehr akzeptieren wird ist unwahrscheinlich!

Ansonsten Kitten mit Nassfutter und/oder Katzenaufzuchtmilch versorgen (je nachdem, wie viel sie schon fressen).

EDIT:
Die Mutter hat wahrscheinlich ein neues Plätzchen gesucht und das alte Wurflager aus irgendeinem Grund aufgegeben. Kommt schon öfter vor und unerfahrene Mütter suchen sich als Versteck auch mal ein Gebüsch aus.
Melde dich auf jeden Fall beim Tierschutzverein, die können die Katze einfangen, sie muss unbedingt kastriert werden!

• 4 Katzenbabys im busch... Beitrag #7
also nochmal vorab, die große Katze ist schon seit einigen Wochen da, aber die Kitten erst, oder höchstwahrscheinlich ab heute (wo ich mir ziemlic sicher bin, erstens wegen Hund und zweitens weil sie erst ab heute miaut haben) naja ist ja eine andere Sache..aber so hab ich das beobachtet..was ist wenn die Katzen ausgesetzt worden sind oder ähnliches?

5-8 wochen liegen die katzen dort nämich sicher noch nicht...auch wenn ihr das mir nicht glaubt, aber unser Hund läuft tagsüber auch frei rum und da weiß ich hunderprozentig dass dei sie dort finden würde..naja anderes Thema. Ich hab im Internet gelesen, dass die jungen in dem alter schon von der Mutter wegkönnen, wenn sie alleine essen oder so. (hat man ja an der Milch gesehen, und ich weiß auch,dass das ein fehler war, aber deswegen sterben sie ja nciht!)

also ich warte mal bis morgen ab und frage meine Schwester oder so...

• 4 Katzenbabys im busch... Beitrag #8
wie blackcat schon gesagt hat, kann es sein das die mutter sich nur ein neues plätzchen gesucht hat. vll waren sie ja vorher in der scheune oder sonst wo. das ist gut möglich.
kitten sollten auf jeden fall bis zur 12. lebenswoche bei der mutter bleiben! können sie denn schon richtig laufen, oder kriechen sie noch eher voran?
ich würde einfach mal futter an die stelle stellen wo sie jetzt sind. vll zeigt sich die mutter dann schneller und ihr könnt sie einfangen.
und sonst nassfutter für kitten anbieten, kann sein das sie es nicht sofort am ersten tag nehmen.
und haltet euern hund so lang wie die kleinen draußen sind etwas kürzer. wir wollen ja nicht das hier jemand gefressen wird ;)

• 4 Katzenbabys im busch... Beitrag #9
Hallo

Wie Blackcat schon geschrieben hat, kann es sein, dass die Mama sie erst heute dort in die Büsche gelegt hat. Vielleicht war der alte Platz nicht mehr sicher genug und sie ist auf der Suche nach einem neuen ;)

Bitte, bitte die Katzen in diesem Alter NICHT von der Mutter trennen. Das ist viel zu früh. Und wie gesagt: Solange sie nicht am verhungern sind, lass sie einfach wo sie sind ;) Die Mama wird sich schon um die Kleinen kümmern.

Wenn du Pech hast können die Kitten sterben, wenn sie Kuhmilch bekommen. Lacotse führt bei vielen Katzen zu Durchfall und dieser kann in diesem Alter durchaus zum Tod der Kitten führen.

• 4 Katzenbabys im busch... Beitrag #10
Ich werd mal morgen schauen, was ich jetzt mach..mir kommt das alles ein bisschen komisch vor... dass sie da so im gebüsch liegen ..ach keine ahung ich wart mal jetzt bis morgen ab und telefonier ein bisschen rum... wo ich jetzt sonntags nassfutter herkriegen soll weiß ich auch nicht...aber ihr könnt auch sicher verstehen dass wir nicht tagelang unsern Hund da kurz binden können oder so...aber danke!!

• 4 Katzenbabys im busch... Beitrag #11
Bitte informiere den Tierschutz. Der wird Mutter und Kitten mitnehmen. Da kümmert man sich sicher gut um die Kitten, bis sie Abgabebereit sind und die Mutter wird kastriert. Das wird das beste für alle Beteiligten sein

• 4 Katzenbabys im busch... Beitrag #12
Bitte informiere den Tierschutz. Der wird Mutter und Kitten mitnehmen. Da kümmert man sich sicher gut um die Kitten, bis sie Abgabebereit sind und die Mutter wird kastriert. Das wird das beste für alle Beteiligten sein

Dem stimme ich voll und ganz zu! Ds ist die beste Lösung!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Also vorab..unser Hund ist an der Laufleine !!! (hat trotzdem genug Auslauf)-weil er schon des öfteren auf die AUtobahn gerannt ist und wir auch schon wegen der Polizei Strafe zahlen mussten, außerdemm rannte sie durch ihren Jagdtrieb (schäfer-collie mischling) auch scon in den wald und hat reee umgebracht ...vielleicht ist es nicht bei jedem Hund so aber unsrer hat ja in dem Sinn auch die Aufgabe, als Hofhund zu wachen.

Naja, meine Schwester hat eine Katze und ich kenn auch welche die sie bestimmt nehmen würden..aber ich hab bis jetzt keinen Bezug zu Tierarzt oder Tierheim, hab die 4 ja auch erst heute Abend gefunden.. ich hab nur mal gefragt, was ích morgen machen soll, wegen futter oder so...vielleicht wurden die auch ausgesetzt, weil ich es schon komisch finde, dass die erst ab heute schreien und miauen und nicht in der Scheune sind wos warm und sicher ist.Außerdem haben sie kein Nest oder sonst was, und solange können die da ja garnicht liegen, weil sie dann schon längst mein Hund gefunden hätte (ich sprech aus Erfahrung ;-) ) naja

aber trotzdem danke!!!! ich bin mal gespannt auf morgen, freu mich rießig die 4 süßen wieder zu sehe :))

Sorry für OT aber es spricht ja nicht gerade für euch wenn eurer Hund des öfteren abhauen kann und sogar auf die Autobahn gelangt. Außerdem sind Border Collies und Schäferhunde Hütehunde und keine Jagdhunde, also würde ich jetzt mal behaupten das der Jagdtrieb nicht so ausgeprägt ist im Normalfall sondern eben eher der Hüteinstinkt. (aber Ausnahmen bestätigen scheinbar die Regel?!) Desweiteren finde ich es dennoch nicht normal, dass sie zum einen die Möglichkeit hatte alleine "Spazieren" zu gehen und dann auch noch auf Jagd gehen zu können und sogar zu töten!!! Da könnt ihr echt froh sein, dass es kein Jäger gesehen hat und euren Hund geschossen hat! Wie meine Vorredner schon sagten, kann sie sie ja auch erst heute bzw gestern dort hingelegt haben, weil das alte Versteck nicht mehr sicher war oder so, also braucht man sich nicht wundern weil sie vielleicht erst seit heute auf sich aufmerksam machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 4 Katzenbabys im busch... Beitrag #13
Hi,

ruf den Tierschutz an.
Gibt den Kitten bitte keine Milch, das ist ganz schlecht. Davon bekommen sie Durchfall und das kann bei so kleinen Babys schnell ins Auge gehen.
Du kannst ihnen Quark, mit Wasser und einem Schuß Kondensmilch gemischt hinstellen.

Der Tierschutz ist auch Sonntags erreichbar und kann jemanden vorbei schicken, der sich die Kätzchen ansieht und entscheidet dann wie es weiter geht.

• 4 Katzenbabys im busch... Beitrag #14
Wir hatten mal sowas ähnliches....

Wenn die Kitten wirklich in Gefahr sind, dann ruf beim nächsten Tierschutz an und lass dir von denen eine Katzenfalle geben, falls du die Mutter nicht so eingefangen bekommst. Dann packt die Kleinen zu ihr und dann ab irgendwohin wo sie sicher sind.

Einsperren wird wohl bei Freigängerin schwierig, aber bevor euer Hund die Kleinen erwischt... Sprech da wie schon gesagt am besten mit dem Tierschutz, die haben vielleicht eine optimale Lösung für euch alle.
Aber bitte, nicht trennen! Und lasst die Katze bitte direkt in einem kastrieren damit sowas nicht nochmal passiert.

Liebe Grüße
Jenny

• 4 Katzenbabys im busch... Beitrag #15
wie wäre es, wenn du erstmal in der näheren umgebung fragst, ob die schwarze Katze von der du sprachst, jemanden gehört, und ob jemand eine schwangere Katze hatte, die ohne Junge (oder garnicht mehr) nach Hause gekommen ist? Wäre wohl keine schlechte idee...:eusa_think:

• 4 Katzenbabys im busch... Beitrag #16
mich würd mal interessieren obs schon was neues gibt?

• 4 Katzenbabys im busch... Beitrag #17
Hallo Zusammen,

ich bin die Schwester von Billiredubambam!
1. Find ich es nicht ok, das meine schwester hier versucht was gutes zu machen, sich um die Katzen bemüht und bei euch nach hilfe fragt und ihr sie dann teilweise so dumm anmacht.
Ich finde nicht das sie das verdient hat!

2. zu unserem Hund. Es ist einfach gesagt was ihr da schreibt und ansich habt ihr recht. Aber ihr kennt die Umstände nicht. Unser Bauernhof (wir haben nur Schweine 1. Hund und 2. Meerschweinchen) liegt direkt zwischen 3 stark befahrenen Straßen (Autobahn und Landstraße)
Wir hatten schon immer Hunde aber unser jetztiger Hund ist etwas doof!!! Wir waren damals mit ihm am Hundeplatz und sogar da haben die Leute gesagt, das der Hund so doof ist das er niemals auf irgendein Komando hören wird! Wir haben echt viel versucht und ansich ist es auch ein Lieber Hund – zu Menschen zumindest.
Aufjedenfall hatten wir nie einen Hund überhaupt an der Leine. Bei ihm bleibt uns entweder die Möglichkeit den Hund in einen Zwinger zu stecken oder ihn abzugeben. Wir haben uns viele gedanken gemacht und über den ganzen hof eine Leine gespannt! Der Hund hat also viel mehr auslauf (er kommt sogar ins haus damit) als ein anderer Hund der im Garten eingesperrt ist oder so!
Zu seinem Jagdtrieb… leider hat unser Hund schon einmal ein Hase von uns aufgefressen obwohl er wusste das er garnicht zum Hasen hin darf. Und auch sonst wenn er als schon abgehauen ist (weil wir ihn halt nicht an der Kette hatten) kam er fast immer mit irgendeinem Toten tier heim und ehrlich gesagt weis ich nicht wie man einem Hund das erklärt das er es nicht darf!!! Unsere vorherigen Hunde hatten soetwas nie gemacht. Da ist weder einer abgehauen. Noch war einer an der leine und vorallem hatten die auch immer unsere Hasen oder Meerschweinchen komplett in ruhe gelassen!

3. zu den Katzen. Wir hatten schon oft katzen. Meistens wurden die bei uns ausgesetzt oder sind uns zugelaufen. Nur leider wurden sie oft überfahren!
Jetzt hatten wir Jahrelang keine Katze mehr und seit inigen Monaten rannte diese Schwarze Katze hier herum. Klar haben wir ihr auch bissel futter rausgestellt. Aber die Katze ist höchstwarscheinlich auch tot!!! Es ist nämlich nicht normal das eine Katze seine kleinen so lange zeit alleine lassen!! Also hat Billiredubambam meiner Meinung nach schon richtig gehandelt!

4. Die katzen sind seit gestern abend bei mir! Ich selbst hab eine eigene Wohnung und besitzte selbst einen Kastrierten kater! Den 4 kleinen geht es gut. Gestern haben wir im Internet gestöbert – ich hab mit vielen freundinen telefoniert von denen 2 auch schon katzen großgezogen hatten und die haben mir ein paar tipps gegeben (meine Schwester konnte mich nicht erreicht weil ich im Urlaub war und deswegen hat sie es hier über das forum versucht)
Wir haben ihnen zerdrücktes Nassfutter + gekochte Haferflocken gegeben. Das haben sie alle angenommen und keiner hatte richtigen durchfall (so kleinen katzen haben noch keinen ganz festen Stuhlgang) gekotzt hat keine und auch sonst sind sie munter.
Heute morgen haben wir schon dieses Katzenmilchpulver gekauft für die aufzucht und damit werden wir jetzt erstmal versuchen sie aufzuziehen. Wenn wir merken das wir damit überfordert sind… werden wir sie sofort abgeben. Aber ich weis aus erfahrung das die im Tierheim selbst auch nicht viel zeit haben!!!

Nicht zu vergessen werde ich natürlich auch noch mit den kleinen zum TA gehen um zu gucken ob auch wirklich alles ok ist!

Von der Katzenmama hat man bis heute leider nichts mehr gehört oder gesehen!

Ich fände es für die Zukunft im übrigen besser wenn man sich um das problem kümmert was die person hat, die ins forum schreibt. Und sie nicht direkt dumm anmacht für ne sache die damit vielleicht grad nicht so viel mit zu tun hat. Das ist mir allerdings schon öfter hier aufgefallen. Das einem oft nicht geholfen wird man dafür aber einen vorwurf nach dem anderen bekommt.
Genau so mit der Milch. Jeder der keine ahnung von einer katze hat denkt als fressen zuerst an milch!
Dann kann man auch schreiben das man das nicht tun soll weil es eben gefährlich ist wegen der Laktose… Aber deswegen muss man noch lange niemand dumm anmachen!
Immerhin schreiben die leute das hier herrein um zu wissen ob das richtig war!

Aber trotzdem danke für die Tipps – z.B. mit dem Nassfutter!!!

Lg Snowy

• 4 Katzenbabys im busch... Beitrag #18
Hallo

Wir haben doch alle Fragen beantwortet oder? Ich habe auch ganz normal darauf hingewiesen, dass viele Katzen mit Durchfall auf Lactose reagieren. Naja wie auch immer...

Schön, dass du dich jetzt um die Kleinen kümmerst. Wie alt sind sie denn ungefähr? Vielleicht kannst du ja ab und zu ein wenig berichten, wie es den KLeinen so geht ;)

• 4 Katzenbabys im busch... Beitrag #19
ja klar deine Antwort fand ich auch mehr als ok. Aber meine kleine Schwester hat sich echt gedanken gemacht und ich find ein forum ist dafür da, das man auch unterstützt wird und nicht wie ein paar hier meinen den anderen anzuscheisen weil er ein fehler gemacht hatte!

klar ich berichte weiter!

die kleinen wiegen zwischen 200-300 gramm. Können grad so auf den füßen stehen und bissel laufen. aber noch sehr wackelig. Heut morgen hab ich sie ins katzenklo gesetzt und 3 von 4 haben da sofort reingemacht. Was ich echt sehr bewundernswert fand!!!

ich schätz mal das die 3 wochen alt sind aber das wird sich zeigen wenn wir beim ta waren!

• 4 Katzenbabys im busch... Beitrag #20
Ich finde es ganz ehrlich gesagt nicht falsch, dass sich manche User auch die Mühe machen, Probleme anzusprechen, die gerade nicht Thema sind. Natürlich kommt es auch auf den Tonfall an, das ist natürlich richtig.
Die meisten Fehler in der Tierhaltung werden aus unwissenheit gemacht und wenn jemand zB nicht weiß, dass ein Hund nicht an die Kette gehört wird er nie auf die Idee kommen, dazu einen Thread zu eröffnen.

Ich sage dir/euch auch ganz ehrlich, beim Satz "Der Hund ist an der Kette" stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Für mich klingt die Beschreibung des Hundes auch ein wenig, als wäre er völlig Unterfordert und es ist nur schwer vorstellbar, dass ausgerechnet ein - im allgemeinen als ziemlich intelligent geltender - Hütehund nicht in der Lage sein soll, ein paar grundsätzliche Befehle zu erlernen.
Aber gut, da bin ich nun auch kein Experte und ich will mal bei den Katzen bleiben.

Also zu den Katzen:

- die Katzenmutter: Kitten entfernen sich nicht weit vom Platz, an dem sie ihre Mutter zurückgelassen hat. Sie wurden also ziemlich sicher von der Mutter in das Gebüsch gebracht, wenn sie jetzt nicht mehr da ist, bitte sucht sie.
Vielleicht wurde sie aus versehen irgendwo eingesperrt (Garage, Keller, Gartenhaus...). Fragt auch bei den Nachbarn nach!

- Versorgung der Kitten: Da die Kitten bereits ganz gut zu fressen scheinen, ist es irrsinn, jetzt wieder auf reine Aufzuchtmilch umzusteigen. Bleibt bei zermatschtem Nassfutter und füttert evt. noch Aufzuchtmilch zu. Kontrolliert das Gewicht täglich, um dieselbe Uhrzeit, Gewichtszunahme sollte bei mindestens 10g pro Kitten und Tag liegen.

- EXTREM WICHTIG: Handaufzuchtkitten, bzw. Kitten die in der Sozialisierungsphase nicht ausreichend Kontakt zu Artgenossen hatten, neigen zu Verhaltensauffälligkeiten. Wenn die Mutter wirklich verschwunden bleibt, solltet ihr UNBEDINGT eine Ersatzmutter auftreiben!
Das kann, muss aber nicht, eine andere Katzenmutter mit Kitten im ähnlichen Alter sein. Sonst eignet sich dazu jede Katze die ÄLTER als 16 Wochen ist!
Die meisten Menschen finden es irrsinnig süß und toll, Kitten alleine aufzuziehen. Besonders, da es auch nicht so schwierig ist (wenn es nicht gerade Neugeborene Kitten sind) wird oft der Fehler gemacht, dass man glaubt, ein Mensch könnte die Katzenmutter in allen Bereichen ersetzen. Das ist nicht der Fall.

Zu guter letzt noch zwei Punkte, die mir sehr am Herzen liegen:
1. Fundkatzen melden!
Und zwar bei Tierheim, Tierschutz und umliegende TAs, nach Möglichkeit mit Foto; außerdem bei einem TA überprüfen lassen, ob die Katze vielleicht gechipt ist. Wer eine Fundkatze einfach so behält, macht sich strafbar!
2. Fremde Katzen nicht füttern!
Sehr wahrscheinlich gehört die Katze jemandem, womöglich braucht sie sogar spezielles Futter oder Medikamente. Deshalb auf keinen Fall Futter raus stellen.

Ich weiß nicht, wie ihr Verfahren seit und ich will euch auch keine Anschuldigungen machen. Seht es als allgemeine Information für die Zukunft.

LG
by blackcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4 Katzenbabys im busch...

4 Katzenbabys im busch... - Ähnliche Themen

Hilfe für Feldhasenjunges: Hallo Freunde ich hoffe ich bin hier richtig. Als ich heute mit meiner kleinen Tochter in Garten gearbeitet habe und gespielt hat meine...
Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen: Hallo Leute, ich habe mich heute angemeldet, da ich sehr verunsichert bin über meinen Vogelfund. Gestern habe ich im Garten auf dem Betonweg...
Ein Fest....zwei Leben?: Ich war lange nicht bei euch. Einfach weil alles ziemlich problemlos verläuft. Seit gestern ist meine schöne kleine Ordnung aber gründlich aus den...
Eifersüchtigen Hund an Kitten gewöhnen: Hallo. Sonntag Abend habe ich ein Katzenbaby, etwa 6 - 7 Wochen alt, von einem Bauernhof geholt. Sie hat 3 Wochen im Stall bei den Hühner...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben