Meeri Kombi

Diskutiere Meeri Kombi im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; also reine weibchengruppen, gerade wenn es nur zwei sein sollen, finde ich imer unbefriedigend. insbesondere die viel zu früh vonder Mutter...
  • Meeri Kombi Beitrag #81
also reine weibchengruppen, gerade wenn es nur zwei sein sollen, finde ich imer unbefriedigend. insbesondere die viel zu früh vonder Mutter getrennten machen nur ärger. Ich habe über die jahre so einige weibchenpaar als notfälle übernommen, und wirklich ausnahmslos alle hatten einen mittelschweren schuss im sender, waren hochgradig schwierig zu vergesellschaften, hatten mehr oder weniger ausgeprägte verhaltensstörungen... würde ich nie empfehlen.

Noch dazu gehört das ausleben ALLER Verhaltensweisen zur Artgerechten haltung dazu, dafür braucht man kastraten.

für die erstanschaffung würde ich schon mmindestens 200Euro rechnen, wenn das ehege hundesicher werden muss eher 300.

das sollte deine Mutter aber VORHER wissen, ebenso dass die tiere für etwa 50Euro im Monat futter, einstreu etc. brauchen.

Insbesondere wenn gleichzeitig noch ein Hund einziehen soll wird es sonst echt eng mit dem geld...

Bisher hast Du ja erst einen hamster, die kosten wirklich fast nichts idner haltung, aber meerschweinchen gehen echt ins geld...

• Meeri Kombi Beitrag #82
Wer lesen kann ist im Vorteil.

Wir waren doch schon so weit, dass Divus in ein Tierheim oder eine Notstation gehen wollte und dort die Tiere holen.

Gehegegröße 145 x 100 cm für einen Kastraten und 2 Weibchen und jetzt fangt ihr wieder von vorne an. ;)

• Meeri Kombi Beitrag #83
Off-Topic
Sonst macht doch noch 'nen Thread auf, in dem wir die Weibchengruppen noch mal diskutieren, das würde doch hier jetzt hier den Rahmen sprengen, nachdem der TE sich ja nun schon für 'nen Harem entschieden hat.

• Meeri Kombi Beitrag #84
Finde es super das du es dir doch anders überlegt hast. :) Ja es fällt sogar mir ab und zu schwer an den Gehegen vorbei zu gehen, wenn ich in einem Tierladen einkaufen gehe. Aber mehr als sie kurz zu beobachten war nie drin.

Jetzt werden aber bald 3 Meerlis zu mir kommen. Zwei Weibchen und der Kastrat. Irgendwann wird bestimmt noch ein 3. Weibchen dazu stoßen, Platz hab ich mehr als genug.

Als ich damals in meinem Zimmer das Kaninchengehege zusammen gebastelt habe, kam ich glaub ich auf ca. 150 €. Lag aber daran das die Gartensaison vorbei war und die Gitterelemte dementsprechend preisgünstig waren.

Jetzt ist natürlich Hochsaison. Aber ich denke auf Ebay findest du das ein, oder andere Schnäppchen.

Als Meerli Zubehör habe ich mir eine Höhle mit zwei Ein/Ausgängen aus Stroh/Heu gekauft. Dazu eine Raschelröhre und einen Unterschlupf aus Holz. Da können sie rauf und runter. :D Dazu noch ein Kuschelbettchen.

Übrigens als Wasserstelle benutze ich am liebsten große Keramiknäpfe. Da können sie viel besser trinken als aus solchen Wasserröhren.

• Meeri Kombi Beitrag #85
So habe mal jetzt einen kleinen Plan erstellt für den EB.
Vorwort: Er soll quadratisch bzw. rechteckig werden, also nicht eines dieser 8-ecke aus den beispielen von diebrain.de

So, also gesamtfläche soll sich auf 1,44m² belaufen.
Was ich mir jetzt für den Baumarkt aufgeschrieben habe:
- 4 beschichtete Hartfaserplatten 50x45 (für links und rechts jeweils 2)
Off-Topic
Reicht 45cm als Höhe? Kann man da auch noch eine Ebene machen, also wenn das 45cm ist. Ist 45 als Höhe okay?

- 2 beschichtete Hartfaserplatten 72x45 (für hinten)
- 2 Plexiglasscheiben 72x45 (für vorne)

72 weil 2x 72 ja 1,44 ist und 1,44 ist und dann noch mal die länge 50cm und die x2 ergibt 1 Meter = 1,44x1,00 = 1,44m²

So, habe ich richtig gerechnet und "ausgetüftelt"?
Reicht 1,44m²? Weil vorher hatte ich zwar 1,55, aber das hätte mit meinem Bett ganz knapp nicht gepasst, deswegen 1,44.

lg

PS:
Die Frage die übrig bleibt ist die Untergrundfrage.
1. Ist PVC am besten bzw. es ist so teuer ist es ein muss?
2. Wenn ich PVC als Belag nehme, ist Streu dann noch wichtig bzw. muss ich dann trotzdem noch einstreun? Weil auf manchen PVC Käfigen die ich gesehen haben bzw. auf allen die ich gesehen habe waren dann kein Streu verwendet.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Keiner da? :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeri Kombi Beitrag #86
Die größe ist ok. 45cm höhe brauchst du gar nciht, 35cm reichen völlig. Auch mit einer Etage drin.

ich finde PVC sehr praktisch, bekommst du inder größe für weniger als 10 euro, teichfolie wäre auch möglich.

Es solte zumindest die Hälfte der fläche eingestreut werden, besser die ganze. wer nicht einstreut muss zum beispiel decken auslegen, die dann wenigstens 2x die woche gewaschen werden müssen - aber was sagen die anderen leute die diese waschmaschine benutzen, wenn da streu- und Heukrümel dran hängen an jedem kleindungsstück das drin gewaschen wird?

• Meeri Kombi Beitrag #87
Die größe ist ok. 45cm höhe brauchst du gar nciht, 35cm reichen völlig. Auch mit einer Etage drin.

ich finde PVC sehr praktisch, bekommst du inder größe für weniger als 10 euro, teichfolie wäre auch möglich.

Es solte zumindest die Hälfte der fläche eingestreut werden, besser die ganze. wer nicht einstreut muss zum beispiel decken auslegen, die dann wenigstens 2x die woche gewaschen werden müssen - aber was sagen die anderen leute die diese waschmaschine benutzen, wenn da streu- und Heukrümel dran hängen an jedem kleindungsstück das drin gewaschen wird?

35cm Höhe reichen? Cool.
Und was ist mit dem Rest? Alles richtig "berechnet"?

• Meeri Kombi Beitrag #88
Ja, passt alles. Eine Etage kannst du dann auch ca. 17-18cm höhe anbringen, das ist so eine gute höhe - die Schweinchen kommen gut hoch.

• Meeri Kombi Beitrag #89
Gut. ^^
Dann mal eine kleine Ablaufliste:
TH nach Bock und 2 Ladys gucken und in's Herz einschließen. :)
Baumarkt Materialien für EB kaufen
Zoohandlung und dort :
Heu, Streu, 2 Näpfe, 3 Häuser und 1 Unterschlupf, Heuraufen, Futter, Backstein und Spielzeug (hoffentlich nix vergessen, falls doch bitte sagen) kaufen
Meeris abholen,
EB aufbauen (geht bestimmt ruck zuck)
alles einrichten und meeris einsetzen

jo so das grobe ^^ wahrscheinlich alles am samstag

• Meeri Kombi Beitrag #90
Ich würde die backsteine im baumarkt mitnehmen, und erst wenn der EB fertig ist die meeris holen - sonst wird das am ende zu knapp mit dem EB.

spielzeug in dem sinne brauchen meeris nicht.

• Meeri Kombi Beitrag #91
Schön, dass es richtig Gestalt annimmt, aber bitte nichts übereilen jetzt. Erst den EB fertigstellen und dann ins Tierheim oder zur Notstation fahren. :)

• Meeri Kombi Beitrag #92
Aber erst ein mal gucke ich dort im TH. Nicht dass ich nacher mit fertigem EB zu hause dort hinfahr und die dann keine kastris mehr haben. das wäre schlecht ^^
---

Hat sonst noch wer Tipps o.ä.? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeri Kombi Beitrag #93
zu den häuschen:

nimm bitte welche mit mehr als einem eingang... meiner meinung nach gilt das ja nicht nur für böcke. kein schwein findet es toll wenns aus dem haus möchte und da will gleichzeitig ein anderes rein.

und zu den heuraufen: bitte keine aus metall... es gibt richtig hübsche als holz, die sind oben abgedeckt (so manches meeri hüpft sonst ins heu um sich reinzulegen, verklemmt sich in der raufe und im schlimmsten fall gibts gebrochene meeri-knochen)

• Meeri Kombi Beitrag #94
zu den häuschen:

nimm bitte welche mit mehr als einem eingang... meiner meinung nach gilt das ja nicht nur für böcke. kein schwein findet es toll wenns aus dem haus möchte und da will gleichzeitig ein anderes rein.

und zu den heuraufen: bitte keine aus metall... es gibt richtig hübsche als holz, die sind oben abgedeckt (so manches meeri hüpft sonst ins heu um sich reinzulegen, verklemmt sich in der raufe und im schlimmsten fall gibts gebrochene meeri-knochen)

2 Eingänge, geht klar.
Ehm, ich wollte sowieso eine aus Holz nehmen, aber Danke für den Hinweis. ;)

• Meeri Kombi Beitrag #95
bitte...

leider ists nicht selbstverständlich eine raufe aus holz zu nehmen. die aus metall sind ja billiger *rofl*

2 eingänge ist halt immer besser da weniger konfliktträchtig (ok, ich denke da als bockhalterin, bei mir wären häuschen mit einem eingang einfach nur katastrophal) da sich schweine, wenn sie sich doch mal in einem eingang treffen sich trotzdem ausweichen können...

• Meeri Kombi Beitrag #96
bitte...

leider ists nicht selbstverständlich eine raufe aus holz zu nehmen. die aus metall sind ja billiger *rofl*

2 eingänge ist halt immer besser da weniger konfliktträchtig (ok, ich denke da als bockhalterin, bei mir wären häuschen mit einem eingang einfach nur katastrophal) da sich schweine, wenn sie sich doch mal in einem eingang treffen sich trotzdem ausweichen können...
Wie viel kostet denn so eine Heuraufe aus Holz genau?

• Meeri Kombi Beitrag #97
verschieden... die im handel so um die 10€

und handgemachte (spezialanfertigung für meinen EB) hatten damals knapp 25 gekostet (die sind aber auch 44cm lang)

• Meeri Kombi Beitrag #98
verschieden... die im handel so um die 10€

und handgemachte (spezialanfertigung für meinen EB) hatten damals knapp 25 gekostet (die sind aber auch 44cm lang)
10€. Okay. Teuer, teuer. Aber darüber darf ich nicht nach denken.
Wiegesagt, meine Mutter tut mir leid. :lol:

Sonst noch irgendwelche Tipps, irgendjemand? :eusa_think:

Aufjedenfall schon mal Dankeschön für alle Antworten in diesem Thread, sie haben mir wirklich sehr geholfen, ohne sie, hätte ich bestimmt einige Fehler begannen (zu kleiner gitterkäfig, reine weibergruppe=zickenkrieg ect.). Also Applaus. :clap: ;)

• Meeri Kombi Beitrag #99
Du kannst auch einen Backstein mit Löcher nehmen Äste reinstecken und darin Heu einfüllen. Billig. Oder Ikea Geschirrabtropfhalter aus Holz ca. 5 Euro.

• Meeri Kombi Beitrag #100
Ja, mal gucken. Aber gute Selfmadeideen. ;)
---

Weiß jemand zufällig ein paar Namen? Möchte mich inspirieren lassen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meeri Kombi

Meeri Kombi - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Oben