Katzenrassenunterforum - ja oder nein?

Diskutiere Katzenrassenunterforum - ja oder nein? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich denke, das Ergebnis der Umfrage spricht eine recht deutliche Sprache. ;) Fragen zu Katzenrassen können natürlich trotzdem weiterhin gestellt...

• ja

Stimmen: 50 42,0%
  • nein

Stimmen: 69 58,0%

• Umfrageteilnehmer
    119
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenrassenunterforum - ja oder nein? Beitrag #41
Ich denke, das Ergebnis der Umfrage spricht eine recht deutliche Sprache. ;)

Fragen zu Katzenrassen können natürlich trotzdem weiterhin gestellt werden, es wird lediglich (zumindest in naher Zukunft) keinen eigenen Bereich dafür geben.

• Katzenrassenunterforum - ja oder nein? Beitrag #42
Sicher ist es nicht notwendig hier ein weiteres Unterforum zu installieren, da hier offensichtlich mehr Vertreter der so genannten Tierschutzfraktion anwesend sind, die Rassekatzen gegenüber eher abweisend eingestellt sind, was ich früher auch war. Dennoch, ich würde mir es wünschen, da ich mich gern mit Besitzern von Rassekatzen austauschen würde.
Übrigens bin ich nicht der Meinung Katze ist Katze. Dass das nicht so ist, sieht man ja wohl schon am Aussehen und das Wesen ist schon beeindruckend differenziert.

• Katzenrassenunterforum - ja oder nein? Beitrag #43
Dann eröffne doch einfach einen passenden Thread, oder eben viele, zB im Katzen-Verhalten, wer hindert dich? Die pöse "Tierschutzfraktion"?

Irgendwie klingt
da hier offensichtlich mehr Vertreter der so genannten Tierschutzfraktion anwesend sind, die Rassekatzen gegenüber eher abweisend eingestellt sind, was ich früher auch war. Dennoch, ich würde mir es wünschen, da ich mich gern mit Besitzern von Rassekatzen austauschen würde.
etwas anmaßend...ich mein, das Forum ist so, wie es ist, weil die Mehrzahl der Leute es eben so geprägt hat. Es können sich doch jetzt nicht alle schnell Rassekatzen kaufen, damit du dich austauschen kannst..

Wenn dann irgendwann ganz viele so spezielle Themen da sein sollten, kann man immer noch alle in ein extra-Unterforum packen, wie es gerade zB bei Kaninchen ähnlich gemacht wurde. Ich verstehe ehrlich das Problem nicht.:eusa_think:

Ich bin Rassekatzen gegenüber auch absolut nicht ablehnend eingestellt, viele sind wunderschön. Ich brächte es aber wohl nicht übers Herz, mir eine zu kaufen, wenn ich weiß, wie viele traurig im Tierheim sitzen. (Außer ich kann mal ganz, ganz viele halten und es passt eine kleine Somali oder Abessinier oder sowas doch noch rein...) Jedenfalls zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.

• Katzenrassenunterforum - ja oder nein? Beitrag #44
Also ich steh dazu, dass ich eine Rassekatze mit Stammbaum und Titeln besitze, die zu ihrer Zuchtzeit bei Ausstellungen erstklassig bewertet wurde und deren Nachkommen heute Titel wie Best of Best erlangen.
Ich stehe dazu und ganz ehrlich? Ich bin auch irgendwie stolz darauf.
Wurde hier im Forum aber auch noch nie negativ darauf angesprochen, wieso ich eine teure Rassekatze habe, und nicht einer aus dem Tierheim ein zu Hause gegeben habe.
Also so schlimm ist es hier doch nicht ;)

Trotzdem gehörte ich zu denen die mit "Nein" gestimmt haben, weil ich jetzt einfach keine spezielle Veranlassung sähe, mich rassemäßig auszutauschen.
Wenn irgendwo nen Thread ist wo wer etwas über Norweger fragt, dann antworte ich da, das hielt sich bis dato allerdings doch stark in Grenzen. Daher seh ich persönlich, zum jetzigen Zeitpunkt keine Veranlassung für so ein Unterforum hier.

• Katzenrassenunterforum - ja oder nein? Beitrag #45
Dann eröffne doch einfach einen passenden Thread, oder eben viele, zB im Katzen-Verhalten, wer hindert dich?

*zustimm* Ich find viele (sicher nicht alle!) Rassekatzen sehr toll, und ja, ich bin sogar wirklich stolz auf Ferdls doch recht deutlichen Coonie-Einschlag.

Beantworte mir nur meine Frage von weiter oben: welche Themen konkret willst Du mit anderen Rassekatzenbesitzern besprechen?

• Katzenrassenunterforum - ja oder nein? Beitrag #46
Hallo

da hier offensichtlich mehr Vertreter der so genannten Tierschutzfraktion anwesend sind, die Rassekatzen gegenüber eher abweisend eingestellt sind,
Ich bin auch keinesfalls gegen Rassekatzen. Manche Rassen finde ich wunderschön und ich bin mir auch schon ziemlich sicher, dass - wenn es meine Situation zulässt - im Laufe meines Lebens eine Ragdoll bei mir einziehen wird ;) Deshalb wäre es nett, wenn du solche Aussagen unterlassen könntest. Hier ist niemand Rassekatzen gegenüber negativ eingestellt. Viele haben eben "Second-Hand"-Tiere und wenn jemand Katzen haben möchte, raten wir zu TH-Katzen. Aber was ist denn falsch daran?
Außerdem habe ich es hier noch nie - wirklich noch nie - erlebt, dass jemand "dumm angemacht" wurde, weil er/sie eine Rassekatze besitzt.
Wenn du dich über Rassekatzen austauschen möchtest, dann eröffne doch einen passenden Thread ;)

• Katzenrassenunterforum - ja oder nein? Beitrag #47
Wurde hier im Forum aber auch noch nie negativ darauf angesprochen, wieso ich eine teure Rassekatze habe, und nicht einer aus dem Tierheim ein zu Hause gegeben habe.
...
Trotzdem gehörte ich zu denen die mit "Nein" gestimmt haben, weil ich jetzt einfach keine spezielle Veranlassung sähe, mich rassemäßig auszutauschen.

Das trifft es sehr gut. Weder habe ich bisher einen dummen Spruch zu hören bekommen wegen meiner zwei Rassekatzen (und ich treib mich hier ja schon recht lange rum ;)) noch würde mir ein spezielles Thema einfallen, dass ich jetzt ganz dringend nur zum Thema Coonies diskutieren müsste.

• Katzenrassenunterforum - ja oder nein? Beitrag #48
Ich habe auch mit 'Nein' gestimmt. Allerdings hatte ich kürzlich ein Thaikatzen spezifisches Problem, welches ich dann aber mit meinem TA besprochen habe. Dabei ging es darum, ob Cleo tatsächlich schielt und wenn ja, was man dagegen unternehmen kann oder muss. Ich halte sehr viel von den Ratschlägen, die ich im Tierforum bekomme, aber wenn es um so etwas wichtiges wie 'Augenlicht' geht, dann muss es halt der TA sein und da hätte mir ein Rassekatzenforum nicht viel geholfen.

• Katzenrassenunterforum - ja oder nein? Beitrag #49
Mein Beitrag war etwas provokativ, entschuldige mich dafür, sorry.

• Katzenrassenunterforum - ja oder nein? Beitrag #50
Dann gibt es meine Antwort sehr gerne auch noch mal in "nett" ;)

Eröffne doch wirklich mal die Themen, die dich interessieren. Vielleicht haben doch mehr User Erfahrung mit den Rassen, als du jetzt denkst. Und zum Lesen ist es auch für alle anderen allemal interessant, was da speziell sein könnte. Und wenn das alles in einem reinen Schweigen endet..dann musst du für diese Fragen einfach andere Foren suchen, wo mehr rassespezifische Themen existieren und mehr Benutzer auch diese Rasse haben.

Das ist keine Aufforderung zum Verschwinden - aber Spezialfragen, warum der Biskuit-Teig schon wieder unregelmäßig wird, würde ich auch in nem Kochforum stellen, wenn ich hier keine Antwort kriege ;)

Und zudem: Zeig doch mal ein paar Fotooos her!

• Katzenrassenunterforum - ja oder nein? Beitrag #51
Ich stehe zu meiner Rassekatze und bin auch stolz auf sie.
Und eig. wurde ich hier auch noch nie gefragt, wieso ich eine Rassekatze hab und mir nicht eine aus dem Tierheim geholt hab :eusa_think:

Ich habe für ja gestimmt.

Meine Katze ist ein Mix und es ist meine 2te ich habe also absolut keine Ahnung, was ich mir eigentlich ins Haus geholt habe. :mrgreen: Wenn ich drüber Nachdenke ist es mir auch wurscht ... aber interessant würde ich es dennoch finden :eusa_think:

Ich denke es wäre für das Verhalten und die Eigenarten interessant ... einige Rassekatzen haben ja auch Neigungen zu bestimmten Krankheiten, aber das würde ein TA eh besser beantworten können -sollte man zu mindest meinen.

Lieben Gruß Kathrin

• Katzenrassenunterforum - ja oder nein? Beitrag #52
Ich habe für Ja gestimmt, dabei liebe ich die Wald- und Wiesenmixe aber ich würde gern mehr über Unterschiede bei den Rassen erfahren.

Es gibt nun einmal Charakterunterschiede, einige Rassen haben bestimmt Vorlieben andere weisen (manchmal) körperliche Defizite auf (wie die extremen Plattnasen bestimmter Perserlinien und daraus resultierenden gesundheitlichen Problemen).
Und das würde mich sehr interessieren, also Steckbriefe zu den Rassen. Denn im Tierheim werde ich bei Rassekatzen bzw. deren Mixe immer wieder zu den typischen Besonderheiten ausgefragt und leider fehlt mir häufig eine Antwort - ich spreche hier von direkten Erfahrungen von Besitzern und nicht was in Büchern steht.

Wobei es kein Unterforum sein muss, ein extra Thema (angepinnt) würde reichen.

• Katzenrassenunterforum - ja oder nein? Beitrag #53
Hallo!

Also, ich hab mit Ja gestimmt, weil ein Unterforum evtl. schneller zu finden wäre, wenn man Infos zu einer bestimmten Rasse haben möchte und zwar nicht aus Züchterhand, was u.U. ja doch sehr voreingenommen sein könnte und evtl. auch eher in eine Verkaufsberatung ausarten könnte, sondern einfach Infos aus dem "wahren Leben", einfach von "normalen" Haltern.
Und zum anderen, weil man bei Mischlingen, die inzwischen einfach zahlenmäßig zunehmen, ja dann evtl. auch die eine oder andere Eigenart der einen oder anderen Rasse zuordnen könnte.
Das kenne ich sowohl von den Hunden wie auch von den Pferden so und auch wenn es nichts am Verhalten des jeweiligen Tieres ändert, finde ich es immer wieder spannend, wie Vererbung so funktioniert, es hilft mir immer wieder über den Zufallsgenerator Evolution nachzudenken und neue Einblicke zu gewinnen.
Ich könnte es mir einfach spannend vorstellen.

Lg Nebelchen

• Katzenrassenunterforum - ja oder nein? Beitrag #54
Naja die Meerschweinchen haben das ja auch und drt gibt es auch keine gravierenden Unterschiede genauso wie bei den Pferden... warum nicht auch bei den Katzen ;)

• Katzenrassenunterforum - ja oder nein? Beitrag #55
Ich habe mit ja gestimmt, weil ich es einfach schöner und übersichtlicher finde, die Infos zu einer bestimmten Rasse in dem dazugehörigen Unterforum zu finden.
Außer Fragen zu einer bestimmten Rassen zu stellen, könnten Besitzer bestimmter Rassen "ihre" Rasse bei Interesse hier auch einmal genauer vorstellen und ihre persönlichen Erfahrungen mit dieser Rasse berichten.

Für mich wären das jedenfalls sehr gute Gründe für ein Unterforum.

• Katzenrassenunterforum - ja oder nein? Beitrag #56
Ich finde schon, dass es eins geben sollte.
Meerschweinchen haben ja auch eins, warum dann Katzen nicht?
Bei Katzen finde ich den Unterschied von Rasse zu Rasse (Körperform, Körperbau, Gesichtsform, Charakter, Größe...)
wesentlich größer als bei Meerschweinchen.

• Katzenrassenunterforum - ja oder nein? Beitrag #57
Nur weil die anderen Kinder das haben, müssen wir das ja noch lange nicht ;)

• Katzenrassenunterforum - ja oder nein? Beitrag #58
Ja gut, ich wäre trotzdem für eins, alleine schon wegen den gravierenden Unterschieden.
Aber ein Muss ist es natürlich nicht.

• Katzenrassenunterforum - ja oder nein? Beitrag #59
auch wenns schon älter ist: ich hab auch erst jetzt abgestimmt, weil ich erst durch die aktuellen Beiträge aufmerksam wurde :D

hab mit nein gestimmt, weil ich mir vorstellen könnte, dass dieses Unterforum wesentlich weniger häufig frequentiert würde und die User die es nutzen evtl wesentlich länger auch auf ne Antwort warten müssten. Also ich interessiere mcih nicht umbedingt für ne bestimmte Rasse und würde darum nciht so oft reingehen und so gehts anderen bestimmt auch..wenn ich zufällig wo drüber stolpere les ich das schonmal und geb evtl auch meinen Senf dazu..

Aber wirklich stören wenns eines geben würde es wohl auch niemanden ;)

• Katzenrassenunterforum - ja oder nein? Beitrag #60
Was gibt es denn für gravierende Unterschiede bei Katzenrassen? o_O Mal abgesehen vom Aussehen.
Hab früher für ja gestimmt, aber mittlerweile find ichs unnötig. Weil es immer auf die jeweilige Katze ankommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenrassenunterforum - ja oder nein? - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...

Neueste Beiträge

Oben