Bitte keine zu jungen Katzen nehmen!

Diskutiere Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ah danke für die schnellen antworten die Situationist ja, wie oben beschrieben. Deshalb werde ich wohl wie Lucian geraten hat, die Mietz zu mir...
  • Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #81
ah danke für die schnellen antworten

die Situationist ja, wie oben beschrieben. Deshalb werde ich wohl wie Lucian geraten hat, die Mietz zu mir holn und eine zweite aus dem TH nehmen, damit beide zusammen aufwachsen können.
Natürlich kann ich keine Katzenmama ersetzen, das ist mir schon klar.

Diese Möglichkeit hier ziehe ich nicht wirklich in Erwägung, allerdings ist mir grad die Idee gekommen:
Müssen die Kätzchen wirklich "rund um die Uhr" mit einer anderen Katze zusammen sein? Denn meine Nachbarin hat 3 Hauskatzen. Da kam mir der Gedanke, dass man sie ab und zu zusammen spielen lassen könnte, damit das Kitten auch Kontakt zu anderen Katzen hat.
Wie gesagt: Nicht wirklich in Erwägung gezogen, aber darüber nachgedacht...

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #82
Hast du überhaupt Katzenerfahrung??? Diese "Ideen" lassen mich da echt zweifeln.
Katzenzusammenführungen können monatelang dauern, am Anfang fauchen die sich für gewöhnlich nur an - da kann man die Katzen nicht einfach so miteinander spielen lassen und nach einer Stunde wieder trennen.
Katzen sind keine Hunde!;)

Und bitte sag deinen Eltern auch, dass sie doch einen Spielgefährten für euren Kater holen sollen. Die Zusammenführung dürfte lange dauern, aber eine einzelne Wohnungskatze ist wirklich glücklich.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #83
ich hab doch geschrieben, dass ich nur erfahrung mit "einer" katze habe...deshalb frag ich hier doch, um sicher zu gehen...da kann man doch auch solche fragen stellen >_>

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #84
Henry

wie kommst du denn auf die Idee?
Nimms nicht persönlich aber auf mich wirkt das gerade so, als wolltest du vielleicht nur eine Katze:

Die Idee funktioniert nicht. Man kann Katzen nicht einfach zusammensetzeun nach wenigen studnen wieder trennen um das ganze dann am nächste Wocheende zu wiederholen.
Katzen braudhe eine gewisse Zeit, sich an andere KAtzen zu gewöhnen. Wenn wer bei dir in die Wohnung einfach einziehen würde, würdest du auch erst mal skeptisch sein.

Ein Artgenosse ist unabdingbar und zwar ein Artgenosse, der Rund um die uhr da ist.
Gerade in Wohnungshaltung brauchen Katzen einfach artgenossen.

Hol eine zweite Kazte aus dem TH und zwar so schnell es geht, besser noch, bevor das Kitten bei dir einzieht. Hol eine etwas ältere, gut sozialisierte Kazte. Ich würd sagen von mindestens 12 Wochen (Absolute Untergrenze!) bis max ein Jahr.

Das TH Rosengarten ist ein TH nur für Kazten. Die Leute dort beschöftigen sich viel mit den Katzen und können dir sicher schnell dabei helfen, eine passende Kazte zu finden.

Mit dem Findelkitten bitte so schnell es geht zum TA gehen, am besten, falls du es noch nicht zu dir geholt hast, direkt wenn du es eingefangen hast zum TA.
Das Kleine hat mit sehr hoher wahrscheinlichkeit Würmer, Flöhe und vielleicht auch Milbe.

Wenn es jetzt 6 Wochen ist, wird es dann in zwei Wochen geimpft.

Ne ganz kuriose IDee viellleich, aber vielleicht geht es ja trotzem.
Eventuell könntest du das Kitten ja im TH selbst abgeben, damit es mindestens bis zur 12 WOche mit andenr Kitten zusammen ist. Vielleicht findet es ja auch direkt eine Freund, so dass du beide zu dir nehmen kannst.

Da aber iwe gesagt Kittenboom gerade ist, würd ich da, wenn du was von der IDee hälst, vorher mit dem TH reden. Sie weren das sicherlich nur machen, wenn eine spätere Adoption von zwie Kitten drin ist.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #85
Nein, Stundenweises Spielen ist kein Ersatz, und außerdem so großer Stress dass alle schnell krank werden.

Ich hoffe, Du hast dann genug Geld im Sparschwein, um das Kleine Kätzchen Impfen zu können, Entwurmen zu lassen und ggf. sogar katzenaufzuchtsmilch zu kaufen.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #86
ich glaub, ich hab mich ein wenig unverständlich ausgedrückt, tut mir leid...

hier mal die ganze story:

mit meinem kumpel war ich beim TA, wegen seinem Hund. Dort war ein Aushang, auf dem stand, dass eine Frau, die Katzenwaisen pflegt bzw. aufzieht, wieder Jungtiere abzugeben hat. Sie hätte diese mit der Flasche aufgezogen, und dass sie wohl handzahm wären. Es stand auch eine Nummer bei, die ich gewählt habe und auch gleich ein Termin für heute morgen gemacht hab, um mir die Kitten anzusehen. Es waren 4 Stück. Zwei 8 Wochen alte, eine 6 Wochen alte und eine 5 Wochen alte Mietz. Die beiden 8 Wochen alten Mietzen wären schon weg, und nur die 6 und 5 Wochen alten wären frei. Also habe ich erst einmal die ältere...nunja..."ausgewählt"...genommen habe ich sie ja noch nicht, sondern nur gesagt, ich übelege es mir. Deshalb meinte ich auch, dass nur die 6 Wochen alte in Frage käme.
Weiterhin hat sie mir gesagt, dass sie mit einem TH zusammenarbeitet (Namen hab ich vergessen....frage ich nochmal nach) und dass sie die Katzen ab einem bestimmten Alter beim Tierheim abgibt, falls sie vorher nicht vermittelt worden sind.
Der Preis koste für die Katze 60 Euro (Kastration inbegriffen) geimpft wäre sie schon.
Verlockendes Angebot. Bin ich aber ja auch erst stutzig geworden, weshalb ich mich nun ja auch durch Foren wälze. Ich bin ja nicht ganz dumm...
Und das ist jetzt der Stand der Dinge...
Ich kann mir natürlich auch vorstellen, eine ältere Mietze aus dem TH zu nehmen, daran soll es ja nicht scheitern...nur das Angebot ist da und es einfach ausschlagen, ohne darüber nachgedacht zu haben wäre recht...sinnfrei...
was meint ihr..?

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #87
Ich bekam beide meine Katzen mit acht wochen.
(bei Lucky war es ein versehn weil die Mutter kaum hatte sie nen Wurf wieder Trächtig wurde,allerdigst wurde sie Kastrirt wobei ihr sogar Junge entnome
wurden.)
Gibsy haben wr auch so jung bekommen,und er ist un zwei und völlig normal.
Naja Glück gehabt

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #88
Naja, der Preis ist der gleiche wie eine Kazte vom TH Rosengarten (auch kastreirt), vielleicht arbeitet sie ja mit diesem zusammen
Will sie die Kitten frühkastreiren lassen?

Wie ist dennd as mit den 8 Wochen alten Kitten, werden die jetzt schon abgegeben oder erst später?
Wenn es geht, würd ich an ihrer stelle alle Kitten zusammenlassen bis sie 12 Wochen alt sind, aber das hast du ja nnicht iwrklich zu entscheiden.

Du hattest bisher och keine Katzen richtig?

Kitten können unheimlich anstrengend sein und bei Katzenanfängern wird eher zu älteren paaren geraten, die schon in ihrem Charakter gefestigt sind.
Wenn du jetzt nicht direkt dein Herz an das 6 wochen alte Kitten verloren hast, dann würd ich dir raten, dass ganze Mal in Ruhe zu überdenken.
Sie das mal einfach nur für dich, was möchtest du, wie sollen deine Aktzen sein.
Und mach dich mit der Verantwortung bewusst, die du für zwei Katzen hast.

Viele holen sich kleine Kätzchen, sind mit denne überfordert und schieben sie dann ins TH ab, weil es einfach nicht das war, was sie sich erhofft haben.

Du bist nun aber in der Situatuiion dich zu informieren und idr darüber Klar zu werden, was du denn möchstest.

Außerdem würd ich dir generell empfeheln dich heir mal durchzulesen. Gerde beim Thema Ernärhung werden viele Fehler gemacht (Stichwort Trockenfutter)

lg

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #89
Doch, ich habe schon einen Kater von 8 Wochen aufgezogen. Er ist jetzt etwa 6 Jahre alt. Vor einem Jahr bin ich von zu Hause weg, da war er 5. Also ganz unwissend bin ich da nicht, was das Essen angeht.

Ich bin mir der Verantwortung voll bewusst und weiß auch, was alles nötig ist...

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #90
Ups, das hat ich überlesen, entschudlige bitte.

Auch auf die Gefahr ihn, dass ich da jetzt nerve, aber nur um sicher zu gehen.
Mit der Ernärhung meint ich eben, dass Katzen kein Trockenfutter bekommen sollten

Nun, wegen der Damen die die KAzten aufzieht. Letztentlich musst du wissen, was du machst.
Aber das arme Würmchen allein zu halten, geht schlicht und ergreifend nicht, sie brauch einen Artgenossen, ich denke aber mal, dass du das nun schon weißt.

Wenn es geht, lass das Kitten bis zur mindestens 12 Woche mit den andern Katzen zusammen.
Denn diese Katzen kennt sie schon und eine Vergesellschaftung mit einer neuen Kazten könnte schon mal etwas dauern. Und in dem Alter ist das nicht gut, wenn das länger dauert.

Wenn sie dann 12 Wochen alt ist, kannst du sie gern zu dir holen, am besten Zeitgleich nen Kumpel für das Kätzchen, dass sie gleichzeitig einziehen bei dir.

WIe macht die rau das nun mit der Kastration?

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #91
Hallo!

Ganz ehrlich habe ich bei der geschichte ein schlechtes Gefühl.

Bei einem guten Tierschutzverein würde man die Kätzchen doch eher versuchen so lange und gut es geht zu sozialisieren, und sie ganz sicher nicht so übereilt abgeben. Und man würde dir dringend anraten, sie nicht alleine zu halten.

Warum also gibt man die Kleinen zu einer Privatperson, die sie offenbar lieber gestern als heute vermittelt haben will, ihnen keine Zeit für die Sozialisation lässt und sie jetzt nur so schnell wie möglich los haben will, obwohl sie noch so arg jung sind?

Und kein Tierarzt kastriert 6 Wochen alte Kätzchen, die sind dafür noch viel zu jung.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #92
Klingt gut...

Wie sie das mit der Kastration macht, weiß ich noch nicht.
Bevor ich zusage...oder absage, werde ich natürlich noch einige Infos bei ihr nachfragen und noch überlegen.

Das mit dem Trockenfutter meinst du aber nur für Jungtiere...oder?
Ich hatte meinem Kater immer Trockenfutter gegeben, damit er seine Zähne putzt ö.Ö Was er auch immer schön nach dem Essen gemacht hat...

@SusanneC
das Kätzchen wurde ja auch noch nicht kastriert. Nur geimpft. Soweit ich weiß...
Sie leitet eben eine private Pflegestation, wie sie erzählt hat. Ob die Kätzchen auch sofort zum Abgeben sind, hat sie auch nicht erzählt...ich hab auch nicht gefragt, ob ich sie sofort haben kann...und mich gleich aufgedrängt.
Außerdem meinte sie noch, dass mal jemand vom TH vorbeischaut, um zu sehen, wie die Katze dann lebt und wie wir uns machen. Also n Mitbewohner und ich.
Ist das eigentlich normal (gehört wahrscheinlich nicht zum Thema), dass jemand vom TH vorbeischaut? Klingt ja nach Jugendamt...

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #93
Trockenfutter schädigt die Nieren, da Katzen fast die gesamte Flüssigkeit über das Futter aufnehmen. Beim Trockenfutter ist keine Feuchtigkeit enthalten, deshalb urinieren die Katzen auch viel weniger, was dann letztendlich auf die Nieren schlägt. Deshalb sollte man Katzen nur Nassfutter geben, Trockenfutter ist das denkbar schlechteste, was man ihnen anbieten kann.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #94
Ich zitier mich mal selbst aus einer Studi-Gruppe:

Katzen sind Carnivoren, also reine Fleischfresser.

Als ehemalige Wüstenbewohner decken sie ihren Flüssigkeitsbedarf durch ihre Nahrung.
Daher ist eine Fütterung mit Trockenfutter nicht empfehlenswert.
Trockenfutter entzieht dem Körper der Katze noch zusätzlich Wasser. Allein um diesen Wasserverlust auszugleichen müsste die Katze das 4-5-Fache an Wasser zu sich nehmen, was sie an Trockenfutter zu sich nimmt. Doch das macht eine Katze naturgemäß nicht.
Die Folgen reiner Trockenfutterfütterung können Harnsteine und andere Krankheiten sein.

Ein anderer Nachteil von Trockenfutter ist der hohe Getreideanteil. Viele Trockenfuttersorten bestehen aus 90-100% Getreide. Doch Getreide kann eine Katze nicht verwerten. Sie ist eben Fleischfresser und das einzige, was sie an Getreide in der freien Natur zu sich nimmt, ist das bereits aufgespaltene Getreide, welches ihr Beutetier gefressen hat.

Eine gute Art Katzen zu ernähren ist das Nassfutter.
Bei Nassfutter wird der Wasserbedarf der Katze gedeckt und die Gefahr von Harnsteinen und ähnlichen verringert sich.

Doch Achtung! Nassfutter ist nicht gleich Nassfutter.

Gerade die gängigen Supermarkt- und Werbungsmarken sind nicht wirklich geeignet. Denn auch im Nassfutter ist oft Getreide drin und das leider auch viel zu viel.
Zucker ist ebenfalls oft Bestandteil der gängigen Marken, dabei kann Katze süß nicht einmal schmecken. Die Gefahr von Diabetes besteht dennoch.

Beim Nassfutter sollte darauf geachtet werden, dass kein Getreide und kein Zucker enthalten ist.
Getreide bis zu 5% ist jedoch noch vertretbar.Dieser sollte jedoch aus Reis oder Kartoffeln bestehen, da Mais und Weizen bei Katzen oft Allergien auslösen.
Beim Zucker muss man darauf achten, dass er verschieden bezeichnet wird. Rübenschnitzel ist nur eine der Deklarationen, bei denen man nicht auf den ersten Blick weiß, was es ist.
Außerdem muss Zucker nicht immer deklariert sein. Als natürlicher Farbstoff wird er oft nicht erwähnt.

Auf kann man problemlos Nassfutter aller Art bestellen. Die Besitzerin hat selbst Katzen und verkauft mittelklasse bis hochwertiges Nassfutter.

Die artgerechteste Ernährung Barf (biologisch artgerechtes rohes Fleisch).

Dabei wird die Katze mit rohem Fleisch gefüttert. Bis zu 20 % kann die Ernährung der Katze problemlos aus rohem Fleisch bestehen. Alles darüber hinaus muss jedoch supplementiert werden, dh. die Nährstoffe die von der Katze benötigt werden, müssen selbst zum Fleisch hinzugefügt werden.
Bevor mal also mit barfen anfangen möchte, sollte man sich genau über die Bedürfnisse der Katze informieren. Eine gute Seite hierfür ist

Wer anfangen möchte zu Barfen, sollte sich vorher genau mit dem Thema beschäftigen, da es sonst zu Mangelerscheinungen kommen kann, die sogar tödlich für die Katze enden können

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #95
Trockenfutter ist auch fpr erwachsene Katzen nicht gut. Sie trinken einfach erheblich zu wenig, es sind ja Wüstentiere, und wenn sie dann nur Trockenfutter bekommen heißt das, dass sie nach und nach immer mehr ihre Nieren schädigen. Blasensteine und fortschreitendes Nierenversagen sind da nicht selten.

Dosenfutter enthält von haus aus relativ viel Feuchtigkeit, damit nehmen Katzen ganz automatisch genug Wasser auf, ihre Nieren werden ordentlich gespült und sie bleiben gesünder.

Es sind halt Wüstenbewohner, stell dir vor, ein Wüstentier würde Durst so richtig stark empfinden, das hätte ja kaum eine Chance zu überleben, weil der Durst so quält, dass es kaum mehr fähig ist zu jagen etc. Außerdem nehmen Wüstenbewohner einen großteil der Flüssigkeit über die Nahrung auf - so ne Maus ist ja auch ein saftiger Brocken. Wenn sie jetzt nur Trockenfutter bekommen kriegen sie über die Nahrung nahezu keine Feuchtigkeit, trinken zwar ein bisschen, aber meistens bei weitem nicht genug, und schädigen damit jeden Tag ein kleines Bisschen mehr ihre Nieren... manche haben stabile Nieren und werden trotzdem alt, andere sterben schon mit 7 oder 8 Jahren an Nierenversagen.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #96
Und ja, es ist normal, dass jemand vom TH vorbei schaut.

Allerdings, je nach Tierheim, lässt sich das schwer machen.

Wenn die Frau wirklich mit nem TH zusammenarbeitet, gibt sie dei Kiten mit einem Schutzvertrag ab, in dem zb geregelt ist, dass man dir das Kitten wieder wegnehmen kann, wenn deine WOhnung zB total verdreckt wäre. Außerdem steht da auch ind er Regel drin, dass die Kazten nicht einfach weiter vermittelt werden dürfen

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #97
Gut...das wird dann wohl auch der Grund gewesen sein, weshalb mein Kater nach dem Nassfutter ein paar Bissen Trockenfutter gegessen hat, getrunken hat und sich dann auf die faule Haut legte...

Aber wie soll das denn dann mit dem "Zähneputzen" funktionieren...? Mit der Zahnbürste ja wohl eher nicht...und werben die Trockenfutterhersteller doch immer, dass die Katzen damit ihre Zähne reinigen...auch falsch?

Ja den Vertrag habe ich noch nicht gesehen, wie denn auch beim ersten Treffen...aber es wird einen geben (den ich mir genau durchlesen sollte, falls...)
Was sollte noch in dem Vertrag denn stehen...?

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #98
Zum "Zähneputzen" kann ich dir nichts sagen, aber auf die Werbung ist leider nie Verlass. Vor allem bei den viel beworbenen Marken wie Whiskas, Sheba etc. sind haufenweise Konservierungsstoffe und Zucker drin.
Also bitte kein Trockenfutter mehr füttern und auf gutes Nassfutter umstellen (Links dazu gibt es hier im Forum).

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #99
Aber wie soll das denn dann mit dem "Zähneputzen" funktionieren...? Mit der Zahnbürste ja wohl eher nicht...und werben die Trockenfutterhersteller doch immer, dass die Katzen damit ihre Zähne reinigen...auch falsch?

Am besten reinigt rohes Fleisch die Zähne, da die Katzen da auch etwas zu kauen haben.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #100
Dumme Frage, aber Wenn Du Kekse isst, hast Du den Eindruck, das würde die Zähne wirklich reinigen? Oder hast Du danach auch eher Teig auf den Zähnen kleben?

Warum sollte das bei Katzen anders sein?

Zähne reinigen funktioniert am Besten mit rohem Fleisch, vor allem Rindfleisch.

Thema:

Bitte keine zu jungen Katzen nehmen!

Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Ich brauche dingend Rat- Weger einer Jungen Katze!: Huhu, ihr Lieben. Ich brauche dringend euren Rat: Mein Freundin hat im Urlaub eine Kitte gefunden! Und hat mich gefragt ob ich sie haben möchte...
Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen?: Hallöchen an alle, Habe da schon seit einigen Jahren ein Problem. Dieses ist zwar auch ein bisschen persönlicher, aber ich hoffe ihr könnt mir...
Wohin mit Katzenmama und 3 Kitten (8 Wochen) während Urlaub?: Hallo uns ist vor kurzem eine trächtige Kätzin zugelaufen, die vor 2 Wochen 3 gesunde Katzenbabys bei uns geworfen hat. Die Mama ist bis dahin bei...
fremde Katze mit Katzenbabys: Hej, ich mal wieder, hab folgendes Problem. Seit ein paar Wochen beobachte ich an der Fressstelle meines DraussenKaters eine schwangere Katze. Nun...
Oben