Mhhh ich muss jetzt mal ganz ehrlich sagen... unsre Katze haben wir wohl auch zu jung bekommen.
Sie war meine erste kleine Katze, hatte davor seit meiner Geburt einen Kater. Hatte also absolut keine Vorstellung wie groß und wie alt ein Kitten sein sollte. Meine Mutter hatte fast 19 Jahre lang den selben Kater, davor hatte sie die typische altmodische Katzeneinstellung (nur, dass ihr die Tiere halt schon immer sehr wichtig waren, mehr Ahnung als die meisten andern hatte sie aber auch nicht).
Unser Kater wurde zB auch niemals geimpft.
Heute finde ich das wirklich krass und umso erstaunlicher ist es, dass er tatsächlich fast 19 wurde.. aber wenn mans halt nicht besser weis.. ja.
Und da komm ich zum Thema.
Als in meinem anderen Thread die Frage aufkam, ob meine Katze mit 12 Wochen zu uns kam war ich mir absolut sicher, dass dies der Fall ist.
Warum?
Weil wir sie über den Tierarzt vermittelt bekommen haben. Da sollte man doch eigentlich echt meinen, das passt. Mittlerweile weis ich leider auch in anderen Fällen, dass Tierärzte erschreckend oft wenig Ahnung haben.. aber vor fast 4 Jahren.. . Nö.
Unser Kater war auch immer top gesund, wir waren fast nie bei einem Tierarzt.
Jetzt hab ich in den Impfpass meiner Katze geschaut.. und tada.. sie war knapp 9 Wochen alt. Jetzt wo wir wissen, dass das ja nicht richtig ist, könnten wir unsre Köpfe wirklich gegen die Wand hauen. Herzlichen Dank Tierarzt.
Klar, man sollte sich selbst informieren.. aber wenn man fest in der Annahme ist, man sitze an der zuverlässigsten Quelle überhaupt.. naja.
Lässt sich nicht mehr ändern.
Sie hat schon ein paar hier benannte Macken. Füße fällt sie gerne an und sie spielt auch sehr grob, wenn sie mal voll dabei ist. Einige ihrer Macken führ ich aber auch darauf zurück, dass sie in Einzelhaltung lebt (eigentlich das selbe Unwissenheits- und falsch-informiert-sein-Problem wie in diesem Fall.. lasst uns nicht darüber diskutieren, wir sind dabei es zu ändern ..

).
Aber wir scheinen noch Glück gehabt zu haben. So heftig wie in manch anderen Fällen ist es wirklich bei Weitem nicht.
Aufs Klo ging sie von Anfang an perfekt. Ein einziger Ausrutscher im Blumenkübel, dann nie wieder.
Unser Kater war eine Handaufzucht. Bei ihm konnte ich nie eine dieser Macken ausmachen. Er war vollkommen normal und ein richtiger Traumkater. Unkompliziert und einfach ein ganz Lieber.
Ich liebe meine Katze natürlich genauso, aber sie hat doch deutlich mehr Eigenarten als er. Einzige Ausnahme: das Sabbern. Da ich damit aufgewachsen bin, wars für mich normal.. wusste lange nicht, dass Katzen das normalerweise nicht machen.
Mal sehen wie es wird, wenn sie endlich ihre Gesellschaft bekommt.. und ob das überhaupt klappt.