Bitte keine zu jungen Katzen nehmen!

Diskutiere Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; okay, danke für die ganzen Tipps und Infos, die ihr mir gegeben habt. Die werde ich alle berücksichtigen und nach Pfingsten nochmal bei der Frau...
  • Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #101
okay, danke für die ganzen Tipps und Infos, die ihr mir gegeben habt.

Die werde ich alle berücksichtigen und nach Pfingsten nochmal bei der Frau anrufen und mehr in Erfahrung bringen,
vielen vielen lieben Dank an euch

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #102
Ich kann dem nur beipflichten. Meine Katze war 9 Wochen alt als ich sie mir geholt habe. Unterschied hier war eben nur das sie von Hand aufgezogen wurde. Die Mama hat sie verstoßen, sie ist schon ein wenig gestört aber es hält sich doch sehr in grenzen. Ich hab ihr ein XXL-Kratzbaum gekauft und noch einen kleinen zusätzlich. Sie hat also in jedem Zimmer was zu tun. Für ihre 9 Wochen ist sie relativ aktiv aber auch sehr verschmust. Hab ihr eine Plüschmama gekauft und kleine nuckel dran genäht (kann man bei fressnapf kaufen). Zwar kommt da keine Milch raus aber sie nuckelt eben dran. Und das ist ja FAST das selbe wie von mama gesäugt werden bzw in ihrem fall von hand aufgezogen zu werden.

Bin mal gespannt was genau der kleine Fellmops so anstellen wird. Zu den Hintergründen warum ich die Katze genommen habe. Ich hatte einen Kater (15 Jahre alt) der ist mir leider altersbedingt gestorben. Nun wollte ich wieder einen kleinen gefährten haben. Nun war es so das ich mir das kleine Fellknäul angeschaut habe und war unheimlich erschrocken wie die kleine dort lebte. Mit 12 geschwistern plus Mutter und Vater in einer 2 Raumwohnung. Das konnte ich so nicht weiter hinnehmen. Ich hab sie mir gegriffen und bin raus aus der Wohnung. Konnte mir das nicht mehr ansehen. Darum eben so jung das Tier. Ich muss schaun wie sie sich entwickelt und entscheide dann was ich mache mit ihr.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #103
@Melody Harley
Wenn du der Kleinen was gutes tun willst, dann nimm doch noch ein Geschwisterchen von ihr auf oder ein anderes junges Kätzchen! Das wird hier helfen sich zu sozialisieren ... außerdem sollte eine Katze nie alleine gehalten werden! Wem soll die Kleine denn jetzt in die Ohren beißen, unters Sofa jagen oder liebevoll abschlabbern? Ein Mensch kann nie einen Katzenfreund ersetzten... ;)

LG
Sterni

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #104
Hallo,
zu diesem Thema habe ich mal eine Frage.
Meine beiden Kitten habe ich aus der Katzenhilfe in meiner Stadt.
Sie wurden mit 4 Wochen durchnässt und unterkühlt hinter einer Garage gefunden.
Nun sie die beiden wieder topfit und quietsche lebending.
Mit 11 Wochen habe ich sie bekommen.
Hätte ich sie auch erst mit 12 Wochen nehmen sollen, obwohl sie nicht wirklich eine Mama hatten nur andere JUngtiere, oder ist das in Ordnung, weil ich die beiden zusammen übernommen habe?

LG Jelly

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #105
Hallo Jelly,
wenn die anderen Jungtiere nicht wirklich ein Stück älter waren, macht es eigentlich keinen Unterschied mehr. 11 Wochen sind aber ohnehin nicht so weit unter Abgabealter, vor allem, da sie ja zum Glück nicht alleine sind sondern noch einander haben - das hilft auch schon viel.
Eine ältere Katze als Vorbild und "Erzieher" wäre zwar noch besser, aber das sollte so schon klappen. Wie gesagt, sie haben ja einander.

LG

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #106
Vielen Dank für deine Antwort!
Nein, die anderen Jungtiere waren jünger als meine beiden Samtpfoten.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #107
Leider habe ich mir aus unwissen mein Kater zu früh geholt und schon mit 5 wochen und er nuckelt immer an mir rum kann ich was dagegen machen vielleicht?Weil das ist schon nervig wenn er dabei seine pranken ausfährt.Vielleicht kann die Katze meiner Mutter die 7 Jahre alt sit in erziehen?

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #108
Katzen sollte man sowieso niemald alleine halten, aber ich würde eher nach einem zweiten kater zwischen 12 und 18 Wochen suchen, aus dem Tierheim vielleicht, dann hat er einen Spielkameraden. kann der kleine überhaupt schon normales futter fressen? normal brauchen sie in dem Alter noch Muttermilch... geh deswegen zum tierarzt, auch für impfungen und Entwurmungen.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #109
Nee der kater frisst selbstständig ist jetzt auch schon 4 Monate nur als ich geholt habe war er 5 Wochen und da ich erst 14 bin wohne ich mit meiner Mutter zusammen.Deswegen ist der Kater auch nicht alleine kann ihn nicht unsere katzendame erziehen?

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #110
Du wohnst mit deiner mutter zusammen, aber er kennt die Katzendame deiner Mutter nicht? Wohnt der kleine nur in deinem Zimmer oder was? Das ist aber gar nicht schön! Natürlich solltet ihr beide zusammen lassen, auch wenn es anfangs faucherei gibt.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #111
Ehmm nein ich glaube du verstehst mich falsch er kann in der Wohnung frei rumlaufen hat auch Kontakt mit der katzendame .Meine Frage ist ledeglich ob sie für ihn ein Mutter rollen übernehmen kann ?

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #112
Hat sie isher ja schon nicht, also scheint es nicht geklappt zu haben, oder?

Er ist zu früh von seiner Mutter weg und das nuckeln wird wohl bleiben, sein ganzes Leben, und Du wirst Dich die nöchsten 15 jahre dran gewöhnen müssen.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #113
Also gibt es keine Möglichkeiten es ihm ab zu gewönnen? Hätte das denn gesundheitlcihen Schäde für ihn also das nuckeln?

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #114
Ich habe ein Katerchen seit der 8-Woche bei mir und mittlerweile fast 10 Wochen...Als ich mein Katerchen beim Tierverbund in der Nähe genommen habe hatte er leider keine Mutter mehr, da er mit seinen zwei geschwistern abgegeben wurde....
Er ist total stubenrein (abgesehen von dem neuen teppich den ich mir gekauft habe). Spielt viel mit mir und ist total verschmust.
Was mir allerdings auffällt ist, dass er noch nicht so richtig den einsatz seiner krallen unter kontrolle hat...ich mein es ist ja wirklich ncoh ein kleines baby....ich hatte davor eine 15 Jahre eine Katze, die ich mit 6 Monaten bekommen habe und habe mich auf auf den Tierverbund verlassen....
NAtürlich ist es sinvoll dass ich mir nun ne ältere Katze nehme nur wenn es der platz nicht hergibt :/

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #115
Wo eine Katze Platz hat, haben auch zwei Platz und wo für zwei Katzen nicht genug Platz ist, ist es auch für eine zu beengt. Sorry, aber Platzprobleme als Grund gegen eine zweite Katze vorzuschieben, ist sehr unglücklich. Man muss in kleinen Wohnungen auch mal dreidimensional denken und den Katzen auch die Höhe der Räume nutzbar machen. ;)

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #116
Dreidimensionale Nutzung ist auch ganz einfach. Bei Ikea gibt es Wandregale, die man ohne Winkel montieren kann, und die nur 30cm tief sind, wenn man die stufenartig an die Wände macht nehmen sie den menschen kaum platz weg, und bieten den Katzen dafür sehr viel zusätzlichen Platz nach oben, zugang auf Regale und Schränke, interessante Aussichtspunkte... und das für 10 Euro das Stück. ist es mir wert.

Und Katzen BRAUCHEN Artgenossen. Einzelhaltung führt einfach sehr sehr oft zu massiven Verhaltensproblemen wie Angriffen mit Zähnen und Krallen auf Menschen, schon die jetzige Krallerei kündigt das an - und in einem Jahr hast Du einen 5-kilo-Kater im Bein hängen, wenn Du durch die Wohnung läufst, mit Krallen die sogar durch Jeans durch kommen.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #117
Unsere Nachbarn haben jetzt auch Kitten. Nicht gewollt. Die Mama ist aber selbst noch recht jung und die wollten die auch Kastrieren lassen,ich weiß aber nit warum sie es nit gemacht haben,aber sie machen es jetzt sobald es geht. Ich weiß auch nicht wie alt die sind,sber die ersten gehen jetzt schon weg und das ist echt soo trauchig. Ich weiß auch nit ob die im moment Geld für ne Kastration haben. Erst hatte die Oma nen Schlaganfall und dann bekamm die Frau ein Baby und dann klemmt sich die Katze noch im halb offenen Fenster fest und muss vom Postboten und mir und meiner Mum gerettet werden. Paar Stunden länge und sie wär gestorben sagte der TA. Aber sie machen es bal und die kleinen, haben letztens heraus gefundne wie man aufs Sofa klettert! Voll süß die kleinen.
An sonsten bin ich natürlich auch für Kastration.
glg
Clara

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #118
Mhhh ich muss jetzt mal ganz ehrlich sagen... unsre Katze haben wir wohl auch zu jung bekommen.
Sie war meine erste kleine Katze, hatte davor seit meiner Geburt einen Kater. Hatte also absolut keine Vorstellung wie groß und wie alt ein Kitten sein sollte. Meine Mutter hatte fast 19 Jahre lang den selben Kater, davor hatte sie die typische altmodische Katzeneinstellung (nur, dass ihr die Tiere halt schon immer sehr wichtig waren, mehr Ahnung als die meisten andern hatte sie aber auch nicht).
Unser Kater wurde zB auch niemals geimpft.
Heute finde ich das wirklich krass und umso erstaunlicher ist es, dass er tatsächlich fast 19 wurde.. aber wenn mans halt nicht besser weis.. ja.

Und da komm ich zum Thema.
Als in meinem anderen Thread die Frage aufkam, ob meine Katze mit 12 Wochen zu uns kam war ich mir absolut sicher, dass dies der Fall ist.
Warum?
Weil wir sie über den Tierarzt vermittelt bekommen haben. Da sollte man doch eigentlich echt meinen, das passt. Mittlerweile weis ich leider auch in anderen Fällen, dass Tierärzte erschreckend oft wenig Ahnung haben.. aber vor fast 4 Jahren.. . Nö.
Unser Kater war auch immer top gesund, wir waren fast nie bei einem Tierarzt.
Jetzt hab ich in den Impfpass meiner Katze geschaut.. und tada.. sie war knapp 9 Wochen alt. Jetzt wo wir wissen, dass das ja nicht richtig ist, könnten wir unsre Köpfe wirklich gegen die Wand hauen. Herzlichen Dank Tierarzt.
Klar, man sollte sich selbst informieren.. aber wenn man fest in der Annahme ist, man sitze an der zuverlässigsten Quelle überhaupt.. naja.

Lässt sich nicht mehr ändern.
Sie hat schon ein paar hier benannte Macken. Füße fällt sie gerne an und sie spielt auch sehr grob, wenn sie mal voll dabei ist. Einige ihrer Macken führ ich aber auch darauf zurück, dass sie in Einzelhaltung lebt (eigentlich das selbe Unwissenheits- und falsch-informiert-sein-Problem wie in diesem Fall.. lasst uns nicht darüber diskutieren, wir sind dabei es zu ändern .. :( ).
Aber wir scheinen noch Glück gehabt zu haben. So heftig wie in manch anderen Fällen ist es wirklich bei Weitem nicht.
Aufs Klo ging sie von Anfang an perfekt. Ein einziger Ausrutscher im Blumenkübel, dann nie wieder. :)

Unser Kater war eine Handaufzucht. Bei ihm konnte ich nie eine dieser Macken ausmachen. Er war vollkommen normal und ein richtiger Traumkater. Unkompliziert und einfach ein ganz Lieber.
Ich liebe meine Katze natürlich genauso, aber sie hat doch deutlich mehr Eigenarten als er. Einzige Ausnahme: das Sabbern. Da ich damit aufgewachsen bin, wars für mich normal.. wusste lange nicht, dass Katzen das normalerweise nicht machen.

Mal sehen wie es wird, wenn sie endlich ihre Gesellschaft bekommt.. und ob das überhaupt klappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #119
Na, entlich!" Ich habe schon gewartet, dass dieses Argument kommt! Jedes Tier hat auch einen Charakter. Mein Kater war 8 Wochen alt, ist absout sozialisiert und total stubenrein.
Meinen Sohn nimmt er absolut an und er kennt fast alle Geräusche. Beim Staubsauger geht er und flüchtet nicht, wenn der abgestellt ist und die Tür von der Abstellkammert ertönt, kommt seine Hoheit hocherhobenen Schwanzes ganz locker zurück, so nach dem Motto: Seit ihr entlich fertig? Also wenn das nicht auch ok ist...

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #120
Ausnahmen bestaetigen die Regel!
Hier geht es insbesondere darum, dass viele Verhaltensstoerungen durch zu fruehes Trennen von den Eltern hervorgerufen werden und man deshalb ein Kitten nicht schon zu sich holen soll, wenn es eigentlich noch bei seiner Mutter bleiben sollte.
Bei Findelkindern, die keine Kaetzische Amme finden, kann man da natuerlich nichts aendern. Und manchmal schaffen es diese Tiere auch ohne Verhaltensstoerungen, aber sollte man sich auf dieses Glueck wirklich verlassen, wenn man sich bewust fuer ein zu junges Tier entscheidet, dass die Moeglichkeit haette noch bei der Mutter zu bleiben?

Thema:

Bitte keine zu jungen Katzen nehmen!

Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Ich brauche dingend Rat- Weger einer Jungen Katze!: Huhu, ihr Lieben. Ich brauche dringend euren Rat: Mein Freundin hat im Urlaub eine Kitte gefunden! Und hat mich gefragt ob ich sie haben möchte...
Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen?: Hallöchen an alle, Habe da schon seit einigen Jahren ein Problem. Dieses ist zwar auch ein bisschen persönlicher, aber ich hoffe ihr könnt mir...
Wohin mit Katzenmama und 3 Kitten (8 Wochen) während Urlaub?: Hallo uns ist vor kurzem eine trächtige Kätzin zugelaufen, die vor 2 Wochen 3 gesunde Katzenbabys bei uns geworfen hat. Die Mama ist bis dahin bei...
fremde Katze mit Katzenbabys: Hej, ich mal wieder, hab folgendes Problem. Seit ein paar Wochen beobachte ich an der Fressstelle meines DraussenKaters eine schwangere Katze. Nun...
Oben