Warum Katzen aus Spanien holen?

Diskutiere Warum Katzen aus Spanien holen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; ich habe schon mit spaniern drüber geredet, ja. die meisten finden die deutschen arrogant, seltsam und sehr dumm soviel aufwand zu betreiben. ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #61
ich habe schon mit spaniern drüber geredet, ja. die meisten finden die deutschen arrogant, seltsam und sehr dumm soviel aufwand zu betreiben. ob wir nicht selber genug tiere hätten ist so ne typische frage.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #62
Und was hast du darauf geantwortet?

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #63
Naja, solang sie selber keine Tiere haben und sich nicht darum kümmern, dass es in ihrem Land besser wird, würde mich die Meinung ehrlich gesagt herzlich wenig interessieren.
Denn wenn sie das nicht tun, sollen sie sich nicht darüber aufregen, dass Menschen aus anderen Ländern es tun.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #64
Warum soll es besser sein, ein Tier von hier zu nehmen? Nun, ich rechne da allein die Flugkosten (und auch die entstehende Umweltverschmutzung) mit rein. Wenn ich die Kosten für den Flug und den ganzen Apparat hier in Deutschland investieren oder zusätzlich zur Schutzgebühr spenden würde, könnte ich damit wohl mehr erreichen, als eine Katze durch halb Europa zu karren.
Caterina

also von einer freundin weiss ich das sie für ihre katze (ausland) genausoviel bezahlt hat wie ich für meine (TH deutschland), also würde. wenn du dir eine katze aus einem dt TH holst, gar nichts mehr zum spenden übrig bleiben...

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #65
Also alle Tiere die aus dem Ausland kommen, die ich bis jetzt gesehen habe, sind gesünder bzw besser versorgt worden (Impfungen, Tests, Kastration, etc.), als einige hier.
Das mit den Krankheiten würde ich also nicht so unterschreiben. Die fliegen ja kein krankes Tier in ein anderes Land ein.

Ah ja und die Mittelmeerkrankheiten wie

• Leishmaniose
  • Ehrlichiose
  • Babesiose
  • Dirofilaria-Herzwurmerkrankung
  • Kokzidien und Giardien
sind dann genau wie hierher gekommen?

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #66
Und was hast du darauf geantwortet?
dass es mehr als genug Tiere auf der Suche nach einem zuhause in Deutschland gibt und mir das auch nicht klar ist.

Übrigens waren das durchaus vernünftige menschen, denen tiere nicht total egal sind, die aber wissen was die Spanischen medien schreiben, und die machen sich ziemlich lustig über die Deutschen Tierschützer.

Es sind viele schlimme Krankheiten nach deutschland gekommen, und irgendwann wird eine dabei sein, die sich hier wirklich ausbreiten kann. bisher sind wir noch mit einem blauen Auge davon gekommen, aber was ist wenn eine dieser krankheiten es schafft, sich von heimischen Stechmücken, katzenflöhen oder zecken verbreiten zu lassen? dann sind auf einen schlag viele tausend tiere infiziert, die niemals am Mittelmeer waren...

Auch wenn ein tier das hierher kommt augenscheinlich gesund ist ist das ja keine Aussage drüber, ob nicht vielleicht Keime vorhanden sind. als die Spanier Südamerika eingenommen haben waren sicher auch nicht viele an den Masern erkrankt, trotzdem sind viele tausend indios an den Masern gestorben - die Spanier waren weitgehend immun, sie hatten die Krankheit ja fast alle schon mal gehabt, die indios hatten aber niemals kontakt mit ähnlichen Erregern und ihr immunsystem war völlig wehrlos.

so ähnlich kann es mit unseren haustieren auch laufen, wenn nur irgendwann eine hochinfektiöse Krankheit eingeschleppt wird, die bei dran gewöhnten tieren nicht mal große symptome hervorruft.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #67
Im Zuge der Globalisierung und angesichts der Tatsache, dass die Verfügbarkeit ausländischer Katzen durch den Zugriff über's Internet so groß geworden ist, würde ich mich durchaus auch bei Organisationen wie ANAA umsehen. Glänzende Augen hab' ich da manchmal schon aber am Ende würde ich doch die Katze, die mich vielleicht aussucht, vorher persönlich kennenlernen wollen und allein deshalb in den Tierheimen (und Pflegestellen der heimischen Tierschutzorgas) schauen.
Leider stellt sich uns im Moment diese Frage nicht, denn ich muss offensichtlich nur die Tür aufmachen und hab' 'ne Katze...:roll:

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #68
Ah ja und die Mittelmeerkrankheiten wie

• Leishmaniose
  • Ehrlichiose
  • Babesiose
  • Kokzidien und Giardien
sind dann genau wie hierher gekommen?

Kokzidien und Giardien kommen gar nicht aus Deutschland ? :shock: Wir hatten Giarden dieses Jahr schon 3 mal im TH gehabt.... echt ätzend so etwas.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #69
  • Leishmaniose
  • Ehrlichiose
  • Babesiose
  • Kokzidien und Giardien

Leishmaniose - wird durch Mückenstiche übertragen, kann auch den Menschen infizieren

Ehrlichiose - wird durch Zeckenbisse übertragen, kann auch den Menschen infizieren

Babesiose - fand ich jettz schwierig auf die schnelle was leicht verständliches zu finden, da es da diverse Arten gibt. Für Katzen hab ich den B. felis gefunden, der wohl in Asien und Afrika verbreitet ist.

Dirofilaria-Herzwurmerkrankung - hab ich jetzt nichts zu gefunden ob das auch für Menschen ansteckend ist, wird aber wohl auch durch Mücken übertragen und befällt vornehmlich Hunde, aber auch selten Katzen.

Kokzidien und Giardien - Bei beiden habe ich nicht rausgefunden woher diese ursprünglich stammen, da würden mich deine Quellen interessieren.
Giardien können allerdings auch Menschen befallen durch z.B. verunreinigtes Wasser.

Also die meisten davon scheinen tatsächlich auch, nicht ausschliesslich!, im Mittelmeerraum vorzukommen. Viele befallen hauptsächlich Hunde, selten aber auch Katzen, viele sind auch auf den Menschen übertragbar ohne das sie den Umweg über das Haustier nehmen müssen.
Ausserdem sollte man bedenken das gerade Krankheiten, die von z.B. Stechmücken übertragen werden, auch Urlaubshunde befallen können. Die Verbreitung also nur und ausschliesslich auf importierte Heimtiere zu schieben ist kurzsichtig, meiner Meinung nach.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #70
Die Leute, die die Katzen mitnehmen, fliegen so oder so. Es wird nicht extra ein Flug gebucht, damit die Katze in ein anderes Land kommt.
Sie werden einfach von Passagieren, die eh fliegen, mitgenommen.
Ich weiß wie Flugpatenschaften funktionieren. Aber glaubst du, es kostet nichts, eine Katze im Flugzeug zu transportiern?

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #71
Es geht mir um die Umweltverschmutzung. Nicht um die Kosten.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #72
Und mir geht es eben um beides.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #73
Kokzidien und Giardien kommen gar nicht aus Deutschland ? :shock:
Als ich vor ein paar Jahren nach Neuseeland geflogen bin, hieß es noch, dort solle man das Wasser immer abkochen, weil man sonst Gefahr läuft, sich mit Giardien zu infizieren. Damals hat jeder noch gefragt: Giardien, was ist das denn? Heute stellt kaum noch jemand diese Frage.
Insofern: ja, die Viecher gab es vor ein paar Jahren hier in Deutschland noch nicht.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #74
Ausserdem sollte man bedenken das gerade Krankheiten, die von z.B. Stechmücken übertragen werden, auch Urlaubshunde befallen können. Die Verbreitung also nur und ausschliesslich auf importierte Heimtiere zu schieben ist kurzsichtig, meiner Meinung nach.

Das diese Krankheiten auch Urlaubshunde befallen können, ist schon klar. Aber die Wahrscheinlichkeit, das sie durch Tiere eingeschleppt wurden/werden, die aus dem Mittelmeerraum kommen, ist vermutlich um einiges höher.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang dann auch solche Aussagen:

Sinnvoll ist es bei ihrem neuen Hausgenossen im Abstand von 1 Jahr einen Bluttest (Mittelmeercheck) in Deutschland durchführen zu lassen. Es kann möglich sein, dass der Hund z.B. Leishmaniose in sich trägt, die Krankheit aber erst nach Jahren ausbricht, und das trotz negativem Ersttest. Dies muss natürlich nicht passieren, es sind aber Einzelfälle bekannt und darum möchten wir Sie darauf hinweisen. Bei rechtzeitiger Therapie sind alle Krankheiten behandelbar!

Quelle:

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #75
die Urlaubshunde sind in aller Regel sehr gut ernährt, nur einige wochen am ort und haben wenig kontakt mit einheimischen hunden. die hunde in tierheimen sind klapperdürr, haben oft vorerkrankungen und leben dort sehr lange.

Also dass eine der beiden gruppen ein höheres Infektionsrisiko hat erklärt sich wohl von selbst?

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #76
Dazu braucht es meistens keinen Kontakt zu einheimischen Hunden, da einige der Krankheiten auch anders übertragen werden.

Trotzdem, das ein Tier aus dem Ausland eine Krankheit mitbringen kann ist klar, kann man auch nicht wegdiskutieren. Wobei ich jetzt speziell bei Katzen das Risiko einer hochinfektiösen, ganz furchtbar tödlichen Krankheit nicht sehe. Man möge mir verzeihen, ich bin nicht vom Fach und kenne nicht alle Krankheiten ;)

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #77
Hunde wurden aber auch schon vor 50 jahren mit in urlaub genommen, teilweise noch mehr als heute, weil flugreisen noch unerschwinglich waren und tierpensionen nahezu unbekannt. da wurden aber weitaus weniger exotische krankheiten bei hunden festgestellt...

erst seit hunde und katzen massenhaft europaweit verschickt werden ist es so schlimm geworden.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #78
Vielleicht waren die vor 50 Jahren auch einfach nicht bekannt, weil der Gang zum Tierarzt nicht so selbstverständlich und die ein oder andere Testmethode noch nicht ausgereift war? ;)
Aber ich kenn mich bei Hunden nunmal nicht so aus und bei Katzen seh ich, ich wiederhole mich gerne, diese gefährlichen Bakterien nicht.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #79
bei Katzen seh ich, ich wiederhole mich gerne, diese gefährlichen Bakterien nicht.

Es müssen ja nicht zwangsläufig super gefährliche Bakterien sein. Die Giardien, die unsere Katzen mitgebracht haben, reichen vollkommen. Wie hier schon jemand schrieb, auch Giardien waren hier vor ein paar Jahren noch kaum bekannt. Das hat sich nun auch geändert.

Klar hat jedes Tier ein schönes zuhause verdient. Aber die Gefahren sind nunmal nicht wegzudiskutieren. Tatsache ist nunmal, das auch angeblich gesunde Tiere diese Krankheiten in sich tragen können. Und es war auch hier schon zu lesen, das Tiere nach Jahren plötzlich Symtome aufwiesen und diese Krankheiten hatten, obwohl sie als negativ gestestet hier eingereist sind.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #80
Also ich muss hier auch mal meinen Senf dazugeben ...

Ich habe ja selber zwei Spanier und bereue absolut nicht, dass ich sie genommen habe.

Ich hatte auch einen Kater hier aus einem deutschen Tierheim und ich würde mir NIE wieder von dort ein Tier holen.

1. Mein Kater war zehn Wochen alt als ich ihn bekommen habe (der von meinen Eltern aus dem selben TH war 8 Wochen alt, als sie ihn bekamen)
- Sollte man nicht annehmen, die im Tierheim hätten Ahnung und wüssten, dass das zu früh ist? Ich war zu der Zeit noch unwissend und hab mich auf das, was die Pfleger sagten verlassen.

2. Mein Kater war mit seinen zehn Wochen schon verhaltensgestört und ich wurde nicht gefragt, ob schon eine andere Katze oder Kater vorhanden ist. Mir wurde somit auch nicht angeraten einen Wohnungskater nur mit einem Partner zu halten.
Das Ende vom Lied war, dass mein Kater ständig irgwo hingepinkelt hat. Hab das dann zum Glück mit der Hilfe der Foris hier einigermaßen in den Griff bekommen.
Vom TH wurde mir dazu nur gesagt, dass der Kleine in seiner Box immer sauber war.

3. Die Tiere aus dem TH werden gar nicht richtig gesundheitlich durchgecheckt. Und ich finde es schon wichtig aus Katzenaids und Leukose zu testen. Egal ob es Katzen sind die gefunden oder abgegeben werden. Man weiß nie, was eine Katze an Krankheiten so in sich trägt.

4. Die Tiere werden einfach an irgwen vermittelt. Keiner macht sich groß Gedanken darüber in was für einem Haushalt sie landen.

5. Man steht allein da, nachdem man sich das Tier geholt hat. Keiner da hat sich verantwortlich gefühlt mir bei Problemen zur Seite zu stehen.

Ich hab also sehr schlechte Erfahrungen mit deutschen TH gemacht.

Bei den Spaniern ist das alles ganz anders.
Erstmal wird eine Vorkontrolle gemacht.
Die Tiere werden gesundheitlich durchgecheckt. Es dürfen nur Tiere einreisen, die absolut gesund sind.

Und zu der Sache, dass man die Tiere ja nicht kennt.
Wie Petra schon sagte, Spaniern sind die dankbarsten Tiere, die es gibt.
Meine beiden haben sich hier von Anfang an super eingelebt und sind soooo lieb.
Auch im Umgang miteinander.

Und was noch ganz wichtig ist, Kitten werden nicht vor 12 Wochen abgegeben!

Und egal was ist, die Leute von der Orga fühlen sich verantwortlich. Duke ist jetzt schon bald 1 1/2 Jahre bei mir und die Leute von der Orga melden sich immernoch regelmäßig um zu fragen, wie es ihm geht und sie freuen sich auch, wenn sie immer mal wieder Bilder geschickt bekommen.

Klar haben wir hier auch genug Katzen.
Aber ich für mich, würde mir nie wieder ein Tier hier aus dem Heim holen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum Katzen aus Spanien holen?

Warum Katzen aus Spanien holen? - Ähnliche Themen

😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Tierarztbesuch und Freiheitsverwehrung - Tipps?: Hallo ihr Lieben, unser Kater hatte vor Kurzem eine ziemlich böse Wunde am linken, hinteren Oberschenkel die vom Notdienst genäht wurde. Zum...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Die Beziehung Mensch-Tier/Mensch-Mensch: Wieder ein Blogeintrag mitten in der Nacht, einfach um aufzuschreiben, was mir gerade so durch den Kopf geht. Ist vielleicht etwas durcheinander...
Oben