- Leishmaniose
- Ehrlichiose
- Babesiose
- Dirofilaria-Herzwurmerkrankung
- Kokzidien und Giardien
Leishmaniose - wird durch Mückenstiche übertragen, kann auch den Menschen infizieren
Ehrlichiose - wird durch Zeckenbisse übertragen, kann auch den Menschen infizieren
Babesiose - fand ich jettz schwierig auf die schnelle was leicht verständliches zu finden, da es da diverse Arten gibt. Für Katzen hab ich den B. felis gefunden, der wohl in Asien und Afrika verbreitet ist.
Quelle
Dirofilaria-Herzwurmerkrankung - hab ich jetzt nichts zu gefunden ob das auch für Menschen ansteckend ist, wird aber wohl auch durch Mücken übertragen und befällt vornehmlich Hunde, aber auch selten Katzen.
Kokzidien und Giardien - Bei beiden habe ich nicht rausgefunden woher diese ursprünglich stammen, da würden mich deine Quellen interessieren.
Giardien können allerdings auch Menschen befallen durch z.B. verunreinigtes Wasser.
Also die meisten davon scheinen tatsächlich
auch, nicht ausschliesslich!, im Mittelmeerraum vorzukommen. Viele befallen hauptsächlich Hunde, selten aber auch Katzen, viele sind auch auf den Menschen übertragbar ohne das sie den Umweg über das Haustier nehmen müssen.
Ausserdem sollte man bedenken das gerade Krankheiten, die von z.B. Stechmücken übertragen werden, auch Urlaubshunde befallen können. Die Verbreitung also nur und ausschliesslich auf importierte Heimtiere zu schieben ist kurzsichtig, meiner Meinung nach.