Meerli was ist da bloß los?!

Diskutiere Meerli was ist da bloß los?! im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; https://www.tierforum.de/t83714-ernaehrung.html https://www.tierforum.de/t85446-meerschweinchen-zicken-sich-oefters.html...
  • Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #21
  • Meerli was ist da bloß los?!

Anzeige

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #22
HALLO?ich habe die tipps doch befolgt....

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #23
nein im janur das kann nicht sein...

Also die Beiträge sind vom Dez. 09 und Jan. 10, sind doch auch von dir, da wurden dir schon geraten zum Tierarzt zu gehen und dass du das Trockenfutter reduzieren bzw. ganz absetzen sollst. Schade, dass die Leute sich umsonst bemüht haben, dir mit ihren Tipps zu helfen.

Es ist höchste Zeit, dass in die Tat umzusetzen! Bitte gehe noch diese Woche zum Tierarzt mit deinem Meerschweinchen und fang endlich an das Trockenfutter zu reduzieren, also nicht auf einmal weglassen sondern jede Woche etwas weniger, am Schluss bitte nur noch einen Essl. für beide Tiere pro Tag. Es gibt hier im Forum zahlreiche Threads zu dem Thema, am besten setzt du das Trockenfutter dann ganz ab. Ich hoffe, sie bekommen wenigstens ein körnerfreies Futter. Welches bekommen sie denn?

Heu und frisches Wasser muss wirklich rund um die Uhr zur Verfügung stehen, nicht nur zwei Handvoll Heu am Tag, sie fressen auch nachts.

Hast du das Frischfutter gewogen, wieviel bekommen sie pro Tag?

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #24
eine handvoll bei eienr 13jährigen ist Maximal 50g... also mich wundert es nicht wenn sie krank sind.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #25
HALLO?ich habe die tipps doch befolgt....

Warum hast du sie dann noch nicht vom Tierarzt auf Eierstockzysten untersuchen lassen?

Warum bekommen sie immer noch zuviel Trockenfutter?

Warum bekommen sie zu wenig Heu?

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #26
Der Tierarzt hat sie untersucht aber egal hierwerdde ich aj nur als unverantwortlich dargestellt...

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #27
Der Tierarzt hat sie untersucht aber egal hierwerdde ich aj nur als unverantwortlich dargestellt...

Wie lautet denn der Befund vom Tierarzt? Du hast doch selbst geschrieben, dass du bisher nur einmal ganz am Anfang mit ihr beim Tierarzt warst, also noch nicht seid sie deiner Meinung nach krank ist.

wie gehts das mit dem tierarzt hier bin ja noch neu hier?!wir haben nur soene Frau kukoschke in schöppenstedt aber ob die sich so gut mit meerlis auskennt?!war da nur mal zu ner erstenuntersuchung ob alles DRan ist und soo...!

Also was stimmt jetzt?

Solange du keine differenzierten Aussagen machst, wie es dem Meerli genau geht, wie sich das Gewicht entwickelt hat, können wir dir nicht weiterhelfen.

Wieviel und welches Frischfutter haben die Tiere denn bekommen, vielleicht sind es nur Blähungen.

Am besten du gehst noch einmal zum Tierarzt und lässt es gründlich anschauen und er soll sie auf jeden Fall auf Eierstockzysten untersuchen.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #28
der befund war das sie gesund sind...!
sie ist ja auch erst seit ca.1 wocheso ....aber der tierarzt hat urlaub und ich rufe da heute mal an....<ok???

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #29
Fahr bitte, bitte wirklich zum Ta und das Futter solltest dua uch umstellen

LG, Anna

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #30
ja,mchen wir aber wie meinst du das mit futter umstellen:):?:

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #31
Vermutlich das was wir alle meinen: kein Trockenfutter mehr und dafür 100 -150 g Gemüse am Tag für jedes Tier . Aufgeteilt in 2-3 Mahlzeiten. Dazu reichlich hochwertiges Heu

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #32
also ich hab ja ein ähnliches problem (siehe thread "gaaanz dicker bauch") werde morgen mal in die Tierklink fahren und mal schauen was dabei rauskommt.

ich fütter auch selten trockenfutter, wenn dann getreidefrei, misch ich ab und zu unter das frischfutter.
muss auch gestehen, dass das trockenfutter meistens liegen bleibt bis zum schluss.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #33
entlich einen Termin bekommen donerstag 16:20 uhr bei fr kukoschke:)

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #34
ich empfehle einen Spezialisten für Nager in Bielefeld nicht arg weit weg, und du gehst zu irgendeinem Tierarzt und das erst in DREI TAGEN?

finde ich grundverkehrt und absolut falsch so lange zu warten! und zu irgendeinem tierarzt zu gehen wo man einen Spezialisten in der Nähe hat!

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #35
äämm???Das ist eine Kleintierspezialistin und sie hat einen vollen terminkalender da kann ich doch nichts für ok?!PS:es ist nicht IRGENtEIN tierarzt ......Wenn du ihn nicht mal kennst würde ich nicht soetwas behaupten mit soeienm tierarzt undso... nich böse gemeint;)

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #36
Kindchen ich kann googeln, es steht nirgendwas von Fachtierärztin für Nagetiere.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #37
nur mal soo es ist eine kleintierpraxis aber dann weißt du ja anscheinent nicht was meerlis sind...
Und wenn ich könnte auch zu sonst einem arzt gehen der sich mit meerlis auskennt aber egal...!
ps ich bin kein KINDCHEN;) ich will mich hier auch nicht vor allen mit dir streiten..:) OK??

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #38
Susanne meint eigentlich nur, dass ein recht fachkundiger Arzt in deiner Nähe wäre.

Leider mussten hier schon mehrere Meerschweinchenhalter nämlich die Feststellung machen, dass sich leider nicht allzu viele Tierärzte von Kleintierpraxen, auch wenn der Name anderes vermuten lässt, sich wirklich mit Meerschweinchen auskennen. Hund und Katzen kein Problem, Kaninchen wissen die meisten auch noch was, aber bei Meerschweinchen wird es dann schon eng.

So wissen bis heute noch nicht mal alle Tierärzte, dass Meerschweinchen kein Buscopan oder Penicillin bekommen dürfen, weil dass für sie sogar tödlich enden kann. Auch wollte mein vorheriger Tierarzt bei der Frage nach evtl. Frühkastration die dann beim erreichen der Geschlechtsreife im Alter von 5-6 Monaten vornehmen. Habe ihn dann darauf hingewiesen, das Meerschweinchen schon mit 3-5 Wochen geschlechtsreif werden. Auch muss man sich da wirklich damit beschäftigen, es gibt nämlich so gut wie keine Medikamente für Meerschweinchen. Die sind aus der Humanmedizin oder von anderen Haustieren, aber speziell für Meerschweinchen gibt es so gut wie nichts, da ist es dann mit der Dosierung so eine Frage.

Deswegen ist die Suche nach einem geeigneten Tierarzt nicht so einfach, Susanne wollte dir da lediglich behilflich sein, dass da ein sehr guter in deiner Nähe wäre.

Ich habe drei Tierärzte ausprobiert bis ich endlich eine TÄ gefunden habe, die tatsächlich was von Meerschweinchen versteht.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #39
du bist 13, Kind. Jugendlich bist Du erst ab 14. Leb damit.

Und facharzt für kleintiere ist nicht gleichbedeutend mit fachtierarzt für nagetiere.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #40
ja ok trotzdem gehe ich da donnerstag erstmal hin...OK?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

trotzdem gehe ich da jetzt donnerstag erstmal hin OK!?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meerli was ist da bloß los?!

Meerli was ist da bloß los?! - Ähnliche Themen

Muss ich nach Totgeburt etwas besonderes beachten?: Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Anfang Februar sind zwei Meerschweinchen bei uns eingezogen, beides...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Maus hat kahle Stelle: Hallo Leute, Ich habe zwei Mäuse.Die eine heißt Emma,die andere Lenny.Ich weiß, dass man das nicht tun darf(ich werde es auch nie wieder), aber...
Streit mit Freundin wegen falscher Haltung :(: Hallo, ich hoffe das Thema passt hier rein und ihr könnt mir helfen. Erstmal dazu, wie meine Freundin ihr Tiere hält: Sie haben 2...
Oben