Jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen.
Geschriebene Worte sind oftmals sehr gefährlich, weil man die Mimik des Gegenüber nicht sehen kann und vielleicht falsches in die Worte rein interpretiert. Ich meine, dass Susannes Worte oftmals etwas hart rüber kommen, aber ich denke, sie meint es nur gut.
Allerdings muss ich sagen, dass ich das mit den Rampen und Brücken auch nicht so sehe. Wenn sie zu steil angebracht sind, dann kann ich die Bedenken nachvollziehen, ansonsten wüsste ich nicht, warum die Gelenke der Schweinchen das nicht aushalten sollten. Meine benutzen die "Klettermöglichkeiten" teilweise freiwillig. Dabei handelt es sich nicht um die Rampen. Sie springen auf Häuser, popcornen im Stall und klettern im Aussengehege über die Baumstämme. Balancieren oftmals darüber und haben einen riesigen Spass dabei. Gelenke, Bänder und Muskeln werden dabei trainiert und Muskeln schützen die Gelenke. Wenn sie von klein auf sowas vor finden und ihre Muskeln beim Spiel trainieren, passiert da rein gar nichts. Ich hatte wirklich noch nie ein Schweinchen mit Gelenkproblemen.
Ich habe ja ein 5 Etagen Hochhaus, wo 4 Etagen miteinander verbunden sind. Entschärfte RAmpen, also nicht zu steile Einstiege in die nächste Etage, aber ansonsten rasen die Schweinis die Etagen rauf und runter, wenn sie ihre dollen 5 Minuten haben.
Nachdem das hier im Forum ja schon öfters ein Thema war, habe ich dazu mal meinen Tierarzt angesprochen. Er ist "DER" Tierarzt für Kleintiere bei uns in der Gegend und hat ein grosses Fachwissen. Er meint dazu, dass Meerschweinchen die aus einer Bodenhaltung kommen, in einem Stall mit Rampen sehr grosse Probleme bekommen können. Sie haben ihr Leben lang nicht gelernt, Steigungen zu gehen. Das macht sich auch daran bemerkbar, dass sie oftmals dann gar nicht diese Rampen benutzen werden. Aber wenn Meerschweinchen darein geboren werden, dann ist ihr Bewegungsapparat direkt mit dieser Begebenheit konfrontiert und bildet sich entsprechend aus.
Das sehe ich auch so, denn ich habe die besten Beispiele dafür in meinem Stall.
Gefährlich finde ich auch zu sagen, dass ja jeder wohl eine Ecke in der Wohnung haben wird, wo er ein Bodengehege bauen kann. Das würde bei mir bedeuten, dass ich knapp 10 qm an Wohnzimmerboden finden müsste. Geht nicht :?. Ich finde Bodengehege auch klasse, weil sie so einfach zu "warten" sind, aber 10 qm sind nicht drin, ausserdem bin ich dann auch nicht mehr so flexibel mit den Abteilungen. So habe ich zwar enorm mehr viel Arbeit, aber unser Hochbau fügt sich klasse ins Bild des Wohnzimmers, da wir ja da auch noch wohnen

und das werden viele hier auch so sehen. Man kann vernünftige Alternativen finden, die den Meerschweinchen gerecht werden und den Menschen. Und Letzteres ist das Wichtige.