Meerli was ist da bloß los?!

Diskutiere Meerli was ist da bloß los?! im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; So ganz unrecht hat Susanne aber auch nicht. Klar, bekommen zum Glück die meisten Meerlis keine Gelenkprobleme, nur weil da Etagen sind oder...
  • Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #81
So ganz unrecht hat Susanne aber auch nicht. Klar, bekommen zum Glück die meisten Meerlis keine Gelenkprobleme, nur weil da Etagen sind oder Brücken zum Klettern, habe selbst einen Etagenbau, aber mit etwas längeren Rampen als die handelsüblichen, damit sie flacher sind. Aber wenn doch jetzt schon ein Problem vorliegt, sollte das Tier sein Knie doch erstmal entlasten können, damit nichts chronisches daraus wird.

• Meerli was ist da bloß los?!

Anzeige

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #82
also ich finde eine heftige schwellung des knies durchaus ein ernsthaftes problem, dass einen baldigen tierarztbesuch innerhalb von stunden nicht von tagen rechtfertigt. Was meinst du wie das weh tun muss, wenn es innerhalb der zeit von samstag bis donnerstag nicht von alleine abgeschwollen ist?

dummerweise sind diese Kniegeschichten eben nicht selten.
gerade die vielen Moppeligen Schweinchen neigen zu Knieproblemen, und die sind öfter unerkannt, aber dennoch vorhanden. viele ältere Schweinchen nehmen ohne sichtbaren grund ab, bewegen sich praktisch gar nicht mehr, wenn es nicht zwingend erforderlich ist, laufen höchstens noch zum Futter - oft sind es die knie die aber unerkannt bleiben, weil die Halter das verhalten aufs Alter schieben, statt mal eingehend die tiere untersuchen zu lassen. Dabei würde schon ein leichtes schmerzmittel ihr leben deutlich erleichtern.

Und gerade wenn schon ein akuter schaden ist sollte man treppensteigen verhindern, weil es dann erst recht schlimm werden kann.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #83
jaja-....:)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

irgentwie nervt es langsam du denkst du weißt alles über meerlis ...!! dan werd doch TÄ:x

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #84
lach ruhig, mein Abitur würde für ein Tiermedizinstudium reichen, aber ich weiß, dass da eben nicht nur liebe süße Meerschweinchen zu dem job gehören, sondern auch Schlachtvieh, bissige Hunde und kalbende Kühe. Ich behalte es lieber als Hobby, tierarzt ist in weiten strecken recht eklig, nahezu immer eine Knochenarbeit und oft alles andere als schön.

Vor allem wenn bei mir jemand auftauchen würde, der sein tier so lange schmerzen leiden lässt würde ich deutlich sagen was ich denke. so viel Lebenserfahrung dürftest Du haben um zu wissen, dass sowas weh tut.

und ich weiß nicht alles, aber sicher mehr als du.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #85
Jetzt streitet euch bitte nicht, es geht nicht darum wer Recht hat, sondern, dem Meerschweinchen soll geholfen werden, damit es bald wieder gesund wird und keine Schmerzen mehr hat.

Bitte Lauri, achte darauf, dass es zumindestens bis es abgeheilt ist in ein ganz ebenes Gehege kommt, damit das Knie nicht unnötig belastet wird, solche Entzündungen sind wirklich schmerzhaft, sie muss es schonen, damit es schnellstmöglichst abheilt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sie zwar von der TÄ was für die Schmerzen bekommen, aber du musst ihr jetzt keine Medikamente mehr geben?

Hast du das Knie dir genau angeschaut, ist die Schwellung schon etwas zurückgegangen?

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #86
Jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen.

Geschriebene Worte sind oftmals sehr gefährlich, weil man die Mimik des Gegenüber nicht sehen kann und vielleicht falsches in die Worte rein interpretiert. Ich meine, dass Susannes Worte oftmals etwas hart rüber kommen, aber ich denke, sie meint es nur gut.

Allerdings muss ich sagen, dass ich das mit den Rampen und Brücken auch nicht so sehe. Wenn sie zu steil angebracht sind, dann kann ich die Bedenken nachvollziehen, ansonsten wüsste ich nicht, warum die Gelenke der Schweinchen das nicht aushalten sollten. Meine benutzen die "Klettermöglichkeiten" teilweise freiwillig. Dabei handelt es sich nicht um die Rampen. Sie springen auf Häuser, popcornen im Stall und klettern im Aussengehege über die Baumstämme. Balancieren oftmals darüber und haben einen riesigen Spass dabei. Gelenke, Bänder und Muskeln werden dabei trainiert und Muskeln schützen die Gelenke. Wenn sie von klein auf sowas vor finden und ihre Muskeln beim Spiel trainieren, passiert da rein gar nichts. Ich hatte wirklich noch nie ein Schweinchen mit Gelenkproblemen.
Ich habe ja ein 5 Etagen Hochhaus, wo 4 Etagen miteinander verbunden sind. Entschärfte RAmpen, also nicht zu steile Einstiege in die nächste Etage, aber ansonsten rasen die Schweinis die Etagen rauf und runter, wenn sie ihre dollen 5 Minuten haben.

Nachdem das hier im Forum ja schon öfters ein Thema war, habe ich dazu mal meinen Tierarzt angesprochen. Er ist "DER" Tierarzt für Kleintiere bei uns in der Gegend und hat ein grosses Fachwissen. Er meint dazu, dass Meerschweinchen die aus einer Bodenhaltung kommen, in einem Stall mit Rampen sehr grosse Probleme bekommen können. Sie haben ihr Leben lang nicht gelernt, Steigungen zu gehen. Das macht sich auch daran bemerkbar, dass sie oftmals dann gar nicht diese Rampen benutzen werden. Aber wenn Meerschweinchen darein geboren werden, dann ist ihr Bewegungsapparat direkt mit dieser Begebenheit konfrontiert und bildet sich entsprechend aus.

Das sehe ich auch so, denn ich habe die besten Beispiele dafür in meinem Stall.

Gefährlich finde ich auch zu sagen, dass ja jeder wohl eine Ecke in der Wohnung haben wird, wo er ein Bodengehege bauen kann. Das würde bei mir bedeuten, dass ich knapp 10 qm an Wohnzimmerboden finden müsste. Geht nicht :?. Ich finde Bodengehege auch klasse, weil sie so einfach zu "warten" sind, aber 10 qm sind nicht drin, ausserdem bin ich dann auch nicht mehr so flexibel mit den Abteilungen. So habe ich zwar enorm mehr viel Arbeit, aber unser Hochbau fügt sich klasse ins Bild des Wohnzimmers, da wir ja da auch noch wohnen :p und das werden viele hier auch so sehen. Man kann vernünftige Alternativen finden, die den Meerschweinchen gerecht werden und den Menschen. Und Letzteres ist das Wichtige.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #87
Ich habe lange nichts mehr gesagt hier, weil ich weiss wann es besser ist nichts zu sagen.
Ich denke man muss den Übergang von dem einen Stall zum anderen im Moment schon so gestalten dass das Meeri nicht SPRINGEN muss, sondern eben klettert oder steigt. Denn springen aus einer höheren Höhe würde ich es mit dem Knie im Moment auch nicht.
Off-Topic
Ich würde grundsätzlich drauf achten dass sie auf z. B. Etagen immer durch Zwischenrampen gelangen können wenn sie möchten. Wenn sie lieber springen - auch gut.

Ansonsten stimme ich dir zu Sohi.
Was mir einfach noch wichtig ist: bitte Frischfuter weitergeben wegen den Vitaminen/Wasserzufuhr usw. und Heu eben auch nicht weniger geben. Das ging hier ein bisschen unter.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #88
Off-Topic
Geschriebene Worte sind oftmals sehr gefährlich, weil man die Mimik des Gegenüber nicht sehen kann und vielleicht falsches in die Worte rein interpretiert. Ich meine, dass Susannes Worte oftmals etwas hart rüber kommen, aber ich denke, sie meint es nur gut.

Zu 100% unterschreib, sie meint es nur gut und will einfach nur helfen, nur Diplomatie ist nicht ihre Stärke. Sie ist halt sehr emotional, wenn es um Tiere geht und immer auf der Seite des Tieres. Unabstreitbar ist auf jeden Fall ihr enormes Wissen u. ihre Erfahrung aus jahrelanger Meerschweinchenhaltung von über 20 Tieren, da sammelt man wirklich jede Menge Erfahrung, sie hat nicht nur Einzelfälle.

Ich nehme ihren Rat immer gerne an und wenn er mal nicht so rücksichtsvoll formuliert ist, da sehe ich locker hinweg, ich weiß ja dass sie es nur gut meint und im Kern hat sie fast immer Recht, egal wie es formuliert ist.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #89
Ja ich gebs zu, ich schieße gerne mal übers Ziel hinaus. aber ich weiß eben, wie empfindlich der kleine Organismus eines Meerschweinchens ist.

Das Knieproblem: Sohi, mich wundert wenig, dass Du da kaum Probleme hast, aber Du hast ja auch sehr zarte schlanke Schweinchen. am meisten probleme haben da eben die 1200g-wuchtbrummen, die sowieso schon das eine oder andere Gramm zu viel mit sich rumschleppen müssen. Ja, meine Knie wären sicher auch gesünder, wenn ich 20 Kilo weniger wiegen würde, das ist ja nur logisch.

Das gibt dann einen echten teufelskreis: gehege die zu treppen, steilen Übergängen und Sprüngen zwingen, und dabei durch eine kleine Grundfläche Übergewicht fördern. Schmerzen durch verstauchungen, die erst recht zu schonen führen, und das Übergewicht verstärken. Noch weniger Bewegung. dadurch auch Rückbildung der Muskulatur, Knie noch mehr belastet. nebenbei führt weniger Mukulatur auch zu höufigeren Unfällen,weil sie dadurch ungeschickter werden, was wieder zu Schonhaltungen und auch dauernden schäden führen kann - wenn es nun nicht nur Verstaucht ist sondern angeknackst wird es nie wieder so wie vorher...

und nachdem gerade lauris schweinchen noch nicht mal ein jahr alt ist aber schon über 900g wiegt ist das sicher keine zarte Elfe, sondern ein ziemliches Moppelchen, Zusammen genommen mit dem vergeschädigten Knie nach der Momentanen Zustand und dem Brücken-Bau ist das wirklich Gift für die knie. sollte ausgerechnet dieses Schweinchen mit 6 Jahren immer noch munter und gesund rumflitzen nehme ich gerne alles zurück, aber ich glaube nicht dran.

Lauri, wenn du was am Knie hast und Krücken bekommst sagt dir der Arzt doch auch, du sollst so wenig laufen wie möglich und schon gar keine Treppen.und wenn Du die Krücken nicht mehr brauchst sagt dir der Arzt auch, du sollst nicht sofort mit treppen und Bergsteigen anfangen, sondern mit langsamem Aufbautraining in der ebene, nicht bergauf bergab.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #90
Off-Topic
Meine Meeri ist auch noch nicht ein Jahr alt und wiegt über 900g. :( :'(

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #91
Off-Topic
Divus ....meins auch...:(:roll: wird erst im Septrember ein Jahr und hat schon über 900.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #92
In Lauris Fall muss sie natürlich das Schweinchen schonen. Das kranke Knie muss ausheilen, sonst wird es was Chronisches. Da gebe ich dir recht.

Hmm...Susanne..haste Recht, dass kann natürlich auch daran liegen, dass meine Tiere etwas zierlicher sind und somit auch nicht soviel Gewicht rum schleppen müssen. Cuy-Schweinchen zum Beispiel, haben ja oftmals enorme Probleme mit den Gelenken. Sie wurden ja auf Gewicht gezüchtet, da sie ja in ihrem Land Masttiere sind und Nahrungsquelle. Unsere Mastschweine haben auch keine Beine mehr, die sie wirklich tragen können.... schlimm sowas.
Cuys würde ich nie Rampen zumuten wollen.

Wenn Schwein schon die Rampe hochrobbt und auf der Hälfte Pause machen muss, ist das nicht das Wahre, da muss dann eine andere Lösung her. Aber ich hatte sowas noch nicht. Wenn mal meine "alte" Flocke Probleme bekommt, dann kommt sie in die unterste Etage. Da habe ich letzte Woche nämlich was gebaut.... *lach* Einen ausziebaren "Balkon", der die Etage verdoppelt. Quasi so ein bissl wie die Kinderzimmerbetten, wo man fürÜbernachtungsgäste noch ein Bett ausziehen kann. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine :roll:. Abends kann ich dann das Brett wieder reinschieben und Ruhe iss :p

Off-Topic
@Susanne
Bretter, Schaniere und Draht liegen schon auf der Terasse. Wir bauen nachher die Abdeckung fürs Aussengehege, weil es heute etwas kühler ist. *freu freu*

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #93
Divus, du hast ein ebenes gehege wo sie nicht dauernd rauf und runter müssen - und du weißt dass du bissi aufs gewicht achten musst. für einen Bock sind 1200g auch ok, aber für weibchen bissi arg viel. wenn man gleich drauf achtet und gehege "knieschonend" baut bekommt man auch wenig probleme.

Sohi, das klingt ja cool das Gehege, hast du da ein foto? ich hab so ne ungefähre ahnung...

Es müssen eben nicht Cuys Knieprobleme bekommen, sondern oft auch die besonders moppeligen und großen normalen schweinchen, es gibt ja mittlerweile viele zuchtlinien, wo schon weibchen 1100 und 1200g wiegen, das ist dann schon eine heftige belastung für knie, die auf 800-1000g Gewicht ausgelegt sind. es ist eben bissi viel Gewicht noch dazu sehr schnell gewachsen was den gelenken auch nicht gut bekommt.

der zuchttrend auf ausstellungen etc. geht ja klar in richtung groß und kräftig mit leichtem bis deutlichem hang zum Übergewicht. Auf Ausstellungen sieht man ja kaum weibchen unter 1000g - und so alt sind die ja alle nicht...

Off-Topic
Sohi, find ich absolut Spitze!

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #94
....wobei natürlich die Länge des Meeris auch eine Rolle spielt.....

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #95
klar spiel die länge auch eine rolle, aber dieses deutliche größer und schwerer Züchten geht jetzt erst 10-20Jahre so, da konnte sich das knochengerüst nicht anpassen.

deswegen binich sehr vorsichtig mit etagen und achte gerade bei älteren schweinchen auf die Beine - da gehört zum TÜV dazu, mal die Beine zu strecken und zurück zu schieben, Knie abtasten, und ich achte drauf, ob die aktivität deutlich nachlässt. bin ich unsicher lasse ich röntgenbilder machen, da sieht man den zustand der Knie ja sehr deutlich. und dann gibt es Schmerzmittel, eben um zu schützen was geht und Lebensqualität hoch zu halten. viel mehr kann man ja nicht machen.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #96
Und was verstehst du unter Alt, wenn ich fragen darf?

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #97
ab vier jahre ist alt.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #98
Okay. *nochvierjahreca.habbisrampenundetageentferntwerdenmüssen* *g*

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #99
Divus, eine Etage die sie nciht zwangsweisenutzen müssen ist was anderes. aber stell dir diese typischen etagenbauten vor, wo alle etagen gleich klein sind, da bleibt ihnen ja kaum was anderes übrig als immer hoch und runter zu laufen.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #100
Achso. Okay. Hmm, meine rennen richtig in dem Eigenbau, daher denke ich, dass er nicht nur von der Größe her groß genug ist, sondern auch von den Schweinis her. :D
Boa, vorallem wenn die brommseln. Lilly geht dann immer total ab und Coco auch. ^^

Thema:

Meerli was ist da bloß los?!

Meerli was ist da bloß los?! - Ähnliche Themen

Muss ich nach Totgeburt etwas besonderes beachten?: Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Anfang Februar sind zwei Meerschweinchen bei uns eingezogen, beides...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Maus hat kahle Stelle: Hallo Leute, Ich habe zwei Mäuse.Die eine heißt Emma,die andere Lenny.Ich weiß, dass man das nicht tun darf(ich werde es auch nie wieder), aber...
Streit mit Freundin wegen falscher Haltung :(: Hallo, ich hoffe das Thema passt hier rein und ihr könnt mir helfen. Erstmal dazu, wie meine Freundin ihr Tiere hält: Sie haben 2...
Oben