Meerli was ist da bloß los?!

Diskutiere Meerli was ist da bloß los?! im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; bitte schreib dann zuerst was die Frau dir rät, frag hier nach, warte uf antworten, fahre nochmal hin und lass dann machen was dir die Experten...
  • Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #41
bitte schreib dann zuerst was die Frau dir rät, frag hier nach, warte uf antworten, fahre nochmal hin und lass dann machen was dir die Experten hier raten.

Sonst sagt die bei deinem zystenschweinchen gleich,d as muss operiert werden - und diese operation überleben nur 2 von 3 schweinchen. hat dann was gebracht wenn dein Schwein stirbt weil du zum falschen tierarzt gehst.

Ein tierarzt der sich mit Meerschweinchen wirklich auskennt würde die lieber in der Mittagspause schnell behandeln als sie drei tage warten zu lassen, weil es da sehr oft schon zu spät ist wenn es wirklich was ernstes ist.

• Meerli was ist da bloß los?!

Anzeige

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #42
Ein großes Problem bei Meerschweinchen ist auch, dass sie sich so gut wie nichts anmerken lassen, wenn sie krank sind. Da sie in der Natur viele Feinde haben, wissen sie instinktiv, dass man keine Schwäche zeigen darf, weil sich die meisten Raubtiere immer zuerst auf die alten und kranken Tiere stürzen, also um zu überleben, sich ja nichts anmerken lassen.

Sobald man ihnen anmerkt, dass ihnen was fehlt, sind sie in den meisten Fällen schon ernsthaft krank und da ist jeder Tag früher, wo man es zum TA bringt umso besser, da sollte man immer den schnellsten Weg zum Tierarzt nehmen und nicht erst nach einer Woche.

Da deine Beschreibung, was dem Tier fehlt bzw. was dir genau aufgefallen ist, in meinen Augen sehr vage ist, kann man wirklich nicht abschätzen, ob es was harmloses, was akutes oder was schwerwiegendes ist???

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #43
Off-Topic
Das Kindchen war so oder so nicht in Ordnung, weil es herablassend klingt, sonst hättest du es ja auch nicht geschrieben und somit war es als Beleidigung gedacht, ich schaue hier eher selten rein, schreibe auch kaum was, weil es mich einfach nervt, es nervt mich, dass man nicht mit Problemen kommen kann, weil gleich alles angezweifelt wird und alle eh keine Ahnung haben, außer natürlich die Fachleute hier und nur die, siehe das man ja auch erst hier fragen soll, bevor das Tier behandelt wird.
Bevor ich hier noch was rein schreibe, wenn ich Hilfe brauche, schaue ich lieber in zig anderen Foren nach, wo die gleiche Frage bereits gestellt wurde, nur um dieser Besserwisserei und herabwürdigen Art zu entgehen, die gewisse Leute an den Tag legen, denn mit normalen Forum hat das schon lange nichts mehr zu tun, merkt man auch daran, wieviele neue User wieder verschwinden udn nicht wieder komme.
Fachwissen ist gut und wichtig, aber dann muss man nicht herablassend sein, man muss nicht hysterisch auf andere einschreiben und man muss nicht Ärzte in Frage stellen, die hier unbekannt sind.
Seht es doch mal was lockerer und putzt nicht immer alle neuen und Minderjährigen runter, dann würde es mehr Austausch und User geben und dadurch mehr Informationen und so weiter, so dass war nun mein Wort zum Mittwoch und nun lese ich lieber wieder ab und an mit, ich habe eh keine Lust die tollen "freundlichen" Antworten zu lesen die kommen werden, um alles abzustreiten, mich nieder zu mähen und mir die Worte im Mund herum drehen... in dem Sinne, viel Spaß noch dabei eine 13 Jährige zu demütigen, indem ihr sie Kindchen nennt und ihr permanent Unfähigkeit vorraussetzt, anstelle es mal als das zu sehen was es ist, ein junger Mensch der jetzt noch für die Zukunft lernt und auch lernen kann/sollte wie man diskutiert, informiert und nett zueinander ist, aber sowas haben hier einige ja erst noch selber zu lernen... *wink

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #44
ok sry an alle:)

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #45
du bist 13, Kind. Jugendlich bist Du erst ab 14. Leb damit.
Off-Topic
Tut mir leid Susanne, da muss ich dich korrigieren.
Teenager und somit "Jugendlicher" kommt aus dem Englischen.
In Englisch ist 13 = "thirteen". Man nehme das "teen" zu "Teenager". Und Teenager = Jugendlicher. Da die Zahlen von 13 bis 19 mit teen enden und man auch bis man 19 (oder auch 18) ist ein "Jugendlicher" ist.
Zum einen hat uns das unsere Englischlehrerin erklärt und zum anderen kam das ein mal auf Galileo oder so und dann habe ich das noch einmal genau recherchirt und es stimmt.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #46

Ok nochmal eine Bessere Beschreibung das sind die beiden das linke ist sweety und das rechte ist Tippsie mein sorgentier:(...!
Beobachtung:Es liegt im käfig träge rum,quiekt wenn man nur den bauch berührt,aufgefallen ist mir noch das es irgentwie sehr viel trinkt?!?,es versucht Sweety zu Beißen wenn es nur einmal vorsichtig an ihr vorbeigehen will..!irgentwas passt da doch nicht oder????!!
Vielleicht könnt ihr mir ja jetzt etwas genaueres sagen?;)oder fehlt noch etwas was ihr dafür wissen müssT,dann fagt bitte ok?! Dan Kann ich der TÄ auch schonmal sagen was es sein könnte also euer verdacht..danke schonmal im vorraus eure Lauri

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #47
Mein Crunchy quieckt auch wenn ich ihm am Bauch fasse, zum Beispiel wenn ich ihm beim Meeri TÜV rausholen möchte, aber ich glaube das liegt daran, dass er noch nicht Zahm ist und sich einfach gegen das Rausheben noch wehrt, manchmal beißt und tretet er auch.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #48
wenn ich es rausnehme kommt es sogar angerannt ...ich meinte wenn ich es streichel dann aber nur an den bauch koomme quiekt es ja soo...
PS:was kann das bloß sein???:eusa_think:

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #49
Lauri...wir wissen es halt auch nicht. Wir sind keine Doktoren und wenn du schon sagst was wir oder du meinen sowas hört die Tierärztin bestimmt nicht gerne. Tierärzte sollte man dahingehend auch nicht nerven, denn die mögen schon ihre Diagniosen selbst finden.
Es wäre schon gut wenn du wirklich wohin gehst der sich mit Meerweinchen auskennt, aber geh mal trotzdem dorthin zu der Tierärztin wenn du keine andere Möglichkeit hast. Es kann alles mögliche sein das ist das Problem. Morgen hast du den Termin oder??
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Darf ich dich mal fragen...kümmerst du dich ganz alleine um die Tiere?? Wie ist es mit deinen Eltern? Kümmern die sich mit bei der Pflege und wie es den Meeris geht??

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #50
ich tippe mal auf ganz massive schmerzen und Blähungen die schon vor tagen hätten behandelt werden müssen... du kannst froh sein wenn sie überlebt, weil das viel zu lange dauert bis sie endlich beim tierarzt ist.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #51
ja morgen um 16 20 uhr habe ich den termin,ja meine eltern kümmern sich auch mit um die meerlis also füttern streichtel u.s.w. wieso fragst du?!:)
---

ja ok... sie wird es schon überleben:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #52

Ok nochmal eine Bessere Beschreibung das sind die beiden das linke ist sweety und das rechte ist Tippsie mein sorgentier:(...!
Beobachtung:Es liegt im käfig träge rum,quiekt wenn man nur den bauch berührt,aufgefallen ist mir noch das es irgentwie sehr viel trinkt?!?,es versucht Sweety zu Beißen wenn es nur einmal vorsichtig an ihr vorbeigehen will..!irgentwas passt da doch nicht oder????!!
Vielleicht könnt ihr mir ja jetzt etwas genaueres sagen?;)oder fehlt noch etwas was ihr dafür wissen müssT,dann fagt bitte ok?! Dan Kann ich der TÄ auch schonmal sagen was es sein könnte also euer verdacht..danke schonmal im vorraus eure Lauri

Wie sieht es mit der Nahrungsaufnahme aus? Frisst sie wie immer oder hat sich da was geändert?

Hat sich das Gewicht in den letzten Wochen geändert, wenn ja, wie?
Schreib mal bitte die Gewichte der letzten 6 Wochen hier auf.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #53
sie ist seit samstag krank, morgen ist donnerstag. das kann schon sehr eng werden mit dem Überleben. meinst du echt wir schreiben zum spaß so schnell wie möglich zum tierarzt gehen? nur um dich zu ärgern?

wir sind nciht deine eltern die nur rummotzen dass jetzt und sofort das zimmer aufgeräumt werden muss, es geht hier um leben. dein Armes Schweinchen hatte die ganzen tage lang entsetzliche Bauchschmerzen.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #54
ok ja es tut mir leid..:(
---

Ok also das gewicht:
5.1.100:531g
13.1.10:554g
17.1.10:603g
23.1.10:564g
16.2.10:684g
16.3.10:791g
1.4.10:780g
27.5.10:889g
27.6.10:929g
Die gewichte kommen mir etwas komisch vor najaaa!es frisst normal also alles was ich ihm gebe ohne beschwerde d.h. es verweigert es nicht ..:)kannst du mir jetzt weiterhelfen?!
danke schonamal im vorraus;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #55
Gewichtsentwicklung ist soweit okay, ein paar kleine Schwankungen sind drin. Hast du immer vor dem Fressen zum gleichen Zeitpunkt gewogen? Da kann dann das Gewicht auch schwanken, wäre gut wenn du es am besten immer vor der Morgen- oder Abendfütterung wiegst.

Bitte zukünftig nicht monatlich wiegen, sondern wöchentlich soll man einen Gesundheitscheck machen. Augen, Krallen und Fell anschauen, Gewicht festhalten usw.

Wenn sie nach wie vor genauso munter ist und genauso gut frisst wie eh und je, denke ich mal, dass es nicht etwas sehr schmerzhaftes sein wird, vielleicht etwas entzündliches? Ferndiagnosen sind immer schwer und wie schon geschrieben, wir sind keine TÄ. Deswegen ist es so wichtig das schnellstmöglichst abklären zu lassen.

Falls deine Ärztin morgen nichts finden sollte, weiß sie doch bitte daraufhin, dass sie auf jeden Fall mal wegen Zysten schaut, ob da nichts ist.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #56
Hallöle Lauri,

wie Simpat schon schreibt, finde ich deine Gewichtstabelle auch nicht auffallend. Das sieht schonmal gut aus. Sie frisst, sie hat ein gutes Gewicht und wie ich gelesen habe auch sonst keine besonderen Auffälligkeiten, wie trübe Augen, laufende Nase, stumpfes Fell oder Ausfluss an der Scheide? !

Wenn Du sie hinten am Po, an ihrem Geschlechtsorgan sanft mit dem Finger berührst...also so dran tippst...kann es sein, dass sie dir ihren kleinen Po entgegen streckt und leise quickt?
Ist jetzt nur so eine Vermutung, dass deine Kleine nämlich ihre "IchwilljetztMaNN-Zeit" hat. Dann sind sie auch überaus empfindlich und meckern viel rum. Sie ist Empfängnisbereit und wartet auf ein Böckchen ;)
Versuche das mal bitte.

Ansonsten kann ich Dir natürlich auch nichts anderes raten, als den Termin beim Tierarzt wahr zu nehmen. Beobachte deine Süsse sehr gut und schreibe dir die Auffäligkeiten ruhig auf einen Zettel, den Du dann zum Tierarzt mit nimmst. Mache ich auch so, damit ich nicht was vergesse und mich nachher ärgere.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #57
Off-Topic
Sorry, wollte wegen meiner Frage keinen neuen Thread eröffnen.
Also zu meiner Frage:
Ich habe heute den Käfig gemistet und Einstreu habe ich so ca. 1,5cm und bei den Häusern noch ein bisschen mehr. Wenn die Meeris jetzt rennen rutschen die und das Streu ist an einer Stelle ganz viel und an manchen ist nur noch der blanke PVC (keine großen stellen nur so kleinere) ..Ist das jetzt schlimm? Also ist das dann zu hart für die füßchen der meeris wenn an manchen stellen pvc "offen" ist bzw. also an manchen stellen kein streu ist?
und wie mach dass die nicht rutschen?

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #58
Off-Topic
Divus ich weiss jetzt nicht wie du in DIESEN Thread gekommen bist, aber es macht nix, und deshalb decke ich eben auch den Boden mit Heu oder Stroh ab dann rutschen die Meeris nimmer so arg, wenn sie durchstarten.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #59
Off-Topic
Aber Divus, sei so nett, und eröffne dann in Zukunft lieber ein eigenes Thema, oder nutz einen schon von dir geöffneten Thread. Das ist der Threaderstellerin gegenüber doch sehr unhöflich, einfach mit einer vollkommen anderen Frage dazwischenzuplatzen und es macht die Sache für uns alle unübersichtlicher...

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #60
ok vielen dank:) wie soll ich dan sagen sie soll nach den zysten schauen da wird sie mcih doch fragen woher ich das weiß was oll ich denn da sagen?durch ein forum?!:eusa_think:

Thema:

Meerli was ist da bloß los?!

Meerli was ist da bloß los?! - Ähnliche Themen

Muss ich nach Totgeburt etwas besonderes beachten?: Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Anfang Februar sind zwei Meerschweinchen bei uns eingezogen, beides...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Maus hat kahle Stelle: Hallo Leute, Ich habe zwei Mäuse.Die eine heißt Emma,die andere Lenny.Ich weiß, dass man das nicht tun darf(ich werde es auch nie wieder), aber...
Streit mit Freundin wegen falscher Haltung :(: Hallo, ich hoffe das Thema passt hier rein und ihr könnt mir helfen. Erstmal dazu, wie meine Freundin ihr Tiere hält: Sie haben 2...
Oben