Meerli was ist da bloß los?!

Diskutiere Meerli was ist da bloß los?! im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; das kann echt alles mögliche sein, die tierärztin soll eben ganz gründlich untersuchen, und Eierstockzysten kann man ruhig nachfragen, dann hast...
  • Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #61
Beobachtung:Es liegt im käfig träge rum,quiekt wenn man nur den bauch berührt,aufgefallen ist mir noch das es irgentwie sehr viel trinkt?!?,es versucht Sweety zu Beißen wenn es nur einmal vorsichtig an ihr vorbeigehen will..!irgentwas passt da doch nicht oder????!!
das kann echt alles mögliche sein, die tierärztin soll eben ganz gründlich untersuchen, und Eierstockzysten kann man ruhig nachfragen, dann hast du es eben im internet gelesen. Na Und?

• Meerli was ist da bloß los?!

Anzeige

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #62
du bist echt cool auf dies idee wäre ich niie gekommen daanke das sage ich dann auch mit den zysten habe ein paar berichte gefunden stimmt der inhalt eigentlich würde mcih sher über eine schnelle antwort freund daanke eure lauri

EDIT Sawyer: Von anderer Website kopierte Texte und Bilder entfernt, lauri bezieht sich auf folgende Quelle

Passt das auch alles wirklich?mein meerli verlirt aber kein fell?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #63
Es müssen ja auch bei Eierstockzysten nicht unbedingt ALLE Symptome bei deinem Meerli auftreten.
Es ist gar kein Problem, einen Tierarzt etwas zu fragen, oder auf etwas hinzuweisen, von dem man denkt, dass es zutreffen könnte.

Off-Topic
lauri, bitte nicht einfach Texte von anderen Websites kopieren und hier einstellen. Das ist ohne eine Quellenangabe nicht erlaubt, schließlich hat sich da jemand Mühe gegeben, einen Text zu erstellen, und möchte deswegen natürlich auch als Ersteller des Textes angegeben werden.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #64
Du kannst dir ja auch einfach sagen, dass du dich mit anderen Meerschweinchenhaltern ausgetauscht hast und die haben dir das halt empfohlen.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #65
Du gehst darein und stellst deine Süsse auf den Behandlungstisch.
Dann sagste halt, ich habe den Verdacht, dass sie eventuell Zysten hat, können sie da bitte mal schauen.
Wenn sie dich fragen solltest, woher willst du das wissen, dann ist es immer super eine Freundin aus der Tasche zu ziehen. Meine Freundin hat auch Meerschweinchen und die hat mir den Tip gegeben.... fertig.!

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #66
Off-Topic
Was ich einfach im Kopf hatte, mit nichts sagen zur TA...weil es kann doch auch sein dass es was anderes ist...dann denkt sich die TA vll. : na wenn die so neunmalklug ist dann behandeln wir das Meeri einfach auf Zysten...und es wird nicht eigenständig nach einer Diagnose gesucht....deshalb war eben mein Rat der TA nicht vorher schon eine Eigendiagnose in den Mund zu legen. Ich mach das immer so dass ich die Symptome schildere und dann lasse ich sie erst mal untersuchen....irgendwo hatten wir das doch schon dass sich Ärzte da einfach dann nicht mehr vernünftig untersuchen.

Und bzgl. deiner Eltern ich würde halt hoffen dass jemand mit reingeht und zuhört was idie TA sagt, wenn du nervös bsit kannst du dieeer vielleicht nicht alles merken und dann sind mehr Ohren dabei. Dann wissen auch sie was sie hat und wie es weitergeht mit dem Meeri.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #67
ja meine eltern kommen sowieso mit auch wegen den kosten wenn es irgetetwas teures braucht wir habe zwar nurn ein meerli angemeldet sollte ich doch das andere zum check mahcne lasse und auf der fahr würde es sich auchnivht wohl fühlen oder?!Danke für eure idee mit den zysten so sage ich das dann auch DAAANKE::D

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #68
das zweite würde ich daheim lassen, so weit fahrt ihr ja nicht.

Und meine letzten 4 schweinchen mit Eierstockzysten hatten auch keinen haarausfall, das muss nichts heißen.

ich sage immer was los ist, lasse untersuchen,und wenn der tierarzt nicht von selber eine idee hat frage ich "könnte es vielleicht auch ... sein". das hilft meistens am besten.

und sind es zysten: frag nach Homöopathischer Behandlung, und bestehe drauf das zuerst zu versuchen, bevor man was anderes macht.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #69
nee ich meinte das 2te auch nochmal für einen grundcheck mitzunehmen?!das amche ich glaub ich auch falls dortauch noch etwas ist!!wenn die TÄ von selbst nicht drauf kommt dann gehe ich nochmal zu einem anderen artzt!was ist diese hömo...???
PS:was wurde bei deinen meerlis gemacht ?!?

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #70
Bitte beachte die hohen Temperaturen, die wir zur Zeit haben.

Der Transport darf nicht in einem auf 40° aufgeheizten Auto stattfinden, notfalls vorher eine Runde um den Block fahren.

Es darf auf keinen Fall zu heiß sein im Auto, aber natürlich darf das Meerli auch keine Zugluft bekommen. Also entweder mit offenen Fenstern fahren und die Transportbox an einen windgeschützten Platz stellen oder falls ihr Klimaanlage habt, diese so einstellen, dass es unter 25° ist, aber auch kein abrupter Temperaturwechsel stattfindet, also nicht extrem kalt stellen und dein Meerli kommt von der Sauna in den Kühlschrank.

Wenn das andere Meerli kerngesund ist und auch kein Krallenschneiden oder ähnliches gemacht werden muss, würde ich ihm schon allein wegen der hohen Temperaturen den Stress eines Transportes ersparen und es zu Hause lassen.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #71
nein, lass sie daheim, gesunde meeris untersuchen lassen ist nur stress, und zu zweit in einer engen transportbox kann es auch stress geben.

Homöopathie. Am besten schreibst du dir das auf. Das ist Naturheilkunde, also kräuterextrakte und so zeug anstatt von Chemie.

meine haben alle Ovaria comp. bekommen und bekommen sie teilweise heute noch, allen geht es damit sehr gut, keine Hormonspritzen oer Operationen notwendig.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #72
sie muss aber auch mal untersucht werden weil sie sich oft kratzt:)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ok!nee das andere meeri kratzt sich entwas häufiger lieber mal nachschauen lasse:)
---

gibt mir das die TÄ??oder wo bekomme ich das dann her?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #73
manche tierärzte haben was da, bei anderen habe sie nichts im haus, dann bestellt man das einfach inder Apotheke.

und bei Kratzen ists besser mal nen tierarzt gucken zu lassen - aber lass dir ncihts zum baden mitgeben, da gibt es bessere Mittel.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #74
ok danke:)
---

jetzt weiß ich entlich was Tippsie hat:Es hat durch zuviel rumgetobe ein dickes Knie Bekommen was angeschwollen ist über mehrere Tage...!
Nun bei der TÄ:sie hat es untersucht und einen gnubbel im bein gefühlt(SCHRECK) dan meinete sie das sit die angeschwollen Kniescheibe
dann hat sie mich gefragt wie viel futter :auf ein viertel reduzieren weil es jetzt 1 woche keltterverbot hat(habe nehmlich 2käfige und ne Brücke....!)
Und hat mich gefragt ob ich vitamin c ins wasser gebe habe ich eig nicht gemacht sollte ich aber umbedingt damit sie nicht so schnell krank werden:) uns sie hat keine zysten habe nachgefragt hat sie nicht:D hättet ihr gedacht das es etwas mit dem Knie ist?! und sie hat noch ein schmerzmittel gespritzt bekommen
Bin sehr erleichtert wär hättet etwas mit dem Knie den vermuten??
Lg eure lauri

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #75
Ja hat sie denn trotz des Knies nicht gehumpelt beim Laufen?

Wir haben das Tier ja nicht gesehen, wie soll einem da ein geschwollenes Knie auffallen und von hinken oder humpeln hast du auch nichts geschrieben, da konnten wir nicht auf Knie kommen.

So etwas stellt man, auch wenn das Tier beim Laufen keine Auffälligkeiten zeigt, spätestens beim wöchentlichen Gesundheitscheck, wenn es dick geschwollen ist. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sie trotzdem ganz normal gelaufen ist.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #76
Was heisst das das Futter auf ein Viertel reduzieren Das Trockenfutter?? Denn Frischfutter und Heu kannst du kaum noch reduzieren

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #77
In dem Alter schon knieprobleme klingt aber gar nciht gut!

Ganz wichtig: kein Trockenfutter mehr geben

Und bitte deine Eltern, dir ein gehege zu bauen, das ganz eben ist ohne Stufen;E tagen oder sonst was zum klettern, wenn indem alter die Knie schon kaputt sind ist das ganz ganz wichtig!

zeig das mal deinem vater ob er dir sowas bauen kann, so 200x70cm wären wichtig - sie muss viel laufen können damit sie kräftige muskeln bekommt, sonst sind die knie bald wieder kaputt!

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #78
anscheind verstehst du es nicht das knie ist "nur" angeschwollen weil sie rumtoben usw aber nicht KAPUTT wie du das sagst ....!und das heilt inerhalb von 1 wocher ab und sie soll über brücken laufen damit sie sich bewegt:) hat selbst die TÄ gesagt

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #79
Nein, du verstehst nicht, auch wenn das jetzt nur eine Verletzung durch einen unfall war heißt dass, ihr Knie ist angeschlagen und wird schneller abnutzen. Weißt du, warum die meisten fußballer mit 35 aufhören müssen? zu viele verletzungen durch die die knie irgendwann einfach am ende sind.

vor allem sind solche Rampen und Brücken schon bei Schweinchen mit normalen knien etwas,w as auf die Dauer zu starken schmerzen führt, sie sind eben nicht fürs treppen steigen gedacht.

weiß doch nicht immer alles zurück wo man dir helfen will, denk doch mal drüber nach und rede mit deinen eltern.

• Meerli was ist da bloß los?! Beitrag #80
Also ich sehe es auch so, wenn sie sich mehr bewegen, sind die Muskeln trainierter und somit auch die Gelenke und Knochen geschützter, nur weil mal nicht wer deiner Meinung ist, musst du ja nicht direkt annehmen das sie alles zurück weißt, denn das tut sie nicht. Sie zweifelt ab und an und das finde ich sogr gut so, man sollte nicht immer alles glauben was einem verzapft wird, auch hier nicht, denn du prophezeist sehr viel wie diese Wahrsagerin von Harry Potter, die auch allen immer den Tod vorher sagt.
Bei dir heißt es auch immer direkt "Das Schwein ist schwer krank und wird bestimmt bald versterben!" du gehst immer vom schlimmsten aus und machst anderen Panik.

Meine Schweine haben auch zwei Etagen, nach oben führt ein Häuschendach das einen Bogen bildet, bisher hat keiner Probleme damit und ich bin nicht die Einzige die eine Etage hat, aber dennoch lese ich nicht permanent was von Gelenkproblemen. Nur weil ein kleiner Prozentsatz Gelenkprobleme hat, muss nicht jedes Schwein welche bekommen.

Ich las auch keine Entschuldigung das du so eine Panik gemacht hast, die vollkommen unberechtigt war und es mal wieder vollkommen unangebracht war. Du bist echt klasse im rumhetzen und zetern, aber dann Fehler bemerken und sich entschuldigen, dass vergißt du sehr gerne, ich finde das ist einfach keine Art mit Leuten umzugehen, so macht das Forum absolut keinen Spaß.

Die meisten Gehege haben mehrere Etagen die genutzt werden können, aber nicht müssen und nur wenige Tiere bekommen Gelenkprobleme. Im Normalfall ist es so, dass Muskeln Gelenke und Knochen schützen. An vielen Stellen wird hier eingestanden das unsere Meerschweinchen nicht mehr viel mit den wilden Artgenossen gemein haben, aber sowas wird auch nur eingesetzt, wenn es in den Kram passt.
Man kann ja nichtmal nachweisen ob die Gelenkprobleme durch klettern verursacht werden, oder Veranlagung waren, also nicht immer alles glauben und ruhig mal in anderen Foren nachsehen.

Liebe Grüße,

Nicole

Thema:

Meerli was ist da bloß los?!

Meerli was ist da bloß los?! - Ähnliche Themen

Muss ich nach Totgeburt etwas besonderes beachten?: Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Anfang Februar sind zwei Meerschweinchen bei uns eingezogen, beides...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Maus hat kahle Stelle: Hallo Leute, Ich habe zwei Mäuse.Die eine heißt Emma,die andere Lenny.Ich weiß, dass man das nicht tun darf(ich werde es auch nie wieder), aber...
Streit mit Freundin wegen falscher Haltung :(: Hallo, ich hoffe das Thema passt hier rein und ihr könnt mir helfen. Erstmal dazu, wie meine Freundin ihr Tiere hält: Sie haben 2...
Oben