Also ich sehe es auch so, wenn sie sich mehr bewegen, sind die Muskeln trainierter und somit auch die Gelenke und Knochen geschützter, nur weil mal nicht wer deiner Meinung ist, musst du ja nicht direkt annehmen das sie alles zurück weißt, denn das tut sie nicht. Sie zweifelt ab und an und das finde ich sogr gut so, man sollte nicht immer alles glauben was einem verzapft wird, auch hier nicht, denn du prophezeist sehr viel wie diese Wahrsagerin von Harry Potter, die auch allen immer den Tod vorher sagt.
Bei dir heißt es auch immer direkt "Das Schwein ist schwer krank und wird bestimmt bald versterben!" du gehst immer vom schlimmsten aus und machst anderen Panik.
Meine Schweine haben auch zwei Etagen, nach oben führt ein Häuschendach das einen Bogen bildet, bisher hat keiner Probleme damit und ich bin nicht die Einzige die eine Etage hat, aber dennoch lese ich nicht permanent was von Gelenkproblemen. Nur weil ein kleiner Prozentsatz Gelenkprobleme hat, muss nicht jedes Schwein welche bekommen.
Ich las auch keine Entschuldigung das du so eine Panik gemacht hast, die vollkommen unberechtigt war und es mal wieder vollkommen unangebracht war. Du bist echt klasse im rumhetzen und zetern, aber dann Fehler bemerken und sich entschuldigen, dass vergißt du sehr gerne, ich finde das ist einfach keine Art mit Leuten umzugehen, so macht das Forum absolut keinen Spaß.
Die meisten Gehege haben mehrere Etagen die genutzt werden können, aber nicht müssen und nur wenige Tiere bekommen Gelenkprobleme. Im Normalfall ist es so, dass Muskeln Gelenke und Knochen schützen. An vielen Stellen wird hier eingestanden das unsere Meerschweinchen nicht mehr viel mit den wilden Artgenossen gemein haben, aber sowas wird auch nur eingesetzt, wenn es in den Kram passt.
Man kann ja nichtmal nachweisen ob die Gelenkprobleme durch klettern verursacht werden, oder Veranlagung waren, also nicht immer alles glauben und ruhig mal in anderen Foren nachsehen.
Liebe Grüße,
Nicole