Tipps für Kühlung im Sommer

Diskutiere Tipps für Kühlung im Sommer im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Nasse Handtücher bringen echt viel am fenster. ist ja wie wenn du dich nass machst das wasser verdunstet und kühlt. Genau so ist es dann auch am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tipps für Kühlung im Sommer Beitrag #41
Nasse Handtücher bringen echt viel am fenster. ist ja wie wenn du dich nass machst das wasser verdunstet und kühlt. Genau so ist es dann auch am Fenster es wird kühler

• Tipps für Kühlung im Sommer Beitrag #42
Allgemein, zur Kühlung des Raumes kann ich die Klima-Anlage der alten Ägypter empfehlen. Die haben Wasser in offene, nicht lackierte Tonkrüge gefüllt; diese findet Ihr im Baumarkt, sind diese Blumentöpfe, in denen sich die Algen und Flechten setzen sollen, manche finden das hübsch...

Durch die Poren und die Oberfläche entsteht eine große Verdunstung, was den Raum gut kühlt und auch eine angenehme Atmosphäre schafft.

Allerdings, sollten Eure Taschentiger daraus trinken, lieber gleich wieder abschaffen. Eventuell ist der Ton nicht so ganz sauber, könnte zum Beispiel stark bleihaltig sein.

Das mit den Handtüchern funktioniert auf dieselbe Methode, nur nicht ganz so ausdauernd, und mit einer geringeren Austauschfläche. Das heißt, man muss häufiger nass machen.

• Tipps für Kühlung im Sommer Beitrag #43
Hey danke Teufelshuhn das mit den Tonkrügen werd ich versuchen. kleiner Tipp wenn die Katzen daraus triken sollten kann man doch einfach ein Netz drüberspannen

• Tipps für Kühlung im Sommer Beitrag #44
so nun jeden tag weiter gekämmt mit dem furminator aber es kommt immer noch die gleiche rießige menge raus :roll: und das meistens 2mal am tag :?

den tipp mit den nassen handtüchern zum abkühlen probiert, die beiden gucken mich nur komisch an :eusa_doh: und mögen es nicht wirklich

habe jetzt 5 wassernäpfe aufgestellt die alle genommen werden

• Tipps für Kühlung im Sommer Beitrag #45
Huhuuu,
ich hatte die selbe Frage, ist nun aber schon beantwortet.
Luna trinkt im moment auch mehr als sonst, aber mit dem Fressen hat sie es nicht so. Geht es euren Tigern auch so, das sie keinen wirklichen Appetit haben?
Sie liegt in "ihrem" Staubsauger-Karton und pennt. (der Karton sollte eigentlich ins Altpapier, aber Luna hat sich ihn als Schlafplatz angeeignet) :mrgreen: Genau wie meine Korbtasche *grummel*, die gibt sie einfach nicht mehr her :evil:

Ich hab da nochmal ne ganz blöde Frage: WAS ist ein Furminator???
Das habe ich noch nie gehört. Denn das Problem mit dem vermehrten Haaren habe ich hier ja auch!

• Tipps für Kühlung im Sommer Beitrag #47
Ahaaaa, sowas ist das also!
Sieht aus wie meine Bürste die ich habe. Ob sich das für Luna überhaupt lohnt??? Sie lässt sich schon so ungern kämmen und beißt lieber ständig in die Bürste :eusa_doh:
Werde morgen bei Fressnapf mal schauen. Muss eh Katzi-Futter haben :mrgreen:

• Tipps für Kühlung im Sommer Beitrag #48

Ja, sie war an dich gerichtet.;) Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, Katzen kommen mit Hitze sehr gut zurecht.
Sie sind ja auch ehemalige Wüstentiere, das Klima macht ihnen nichts aus, bei unseren gab es noch nie Probleme und sie sind im Sommer immer draußen(freiwillig).
oki:) schonmal gut zu wissen. allerdings macht mir schon etwas ein bisschen sorgen.. unser kater ist noch kein jahr alt und total unerfahren was draußen, wetter u, all das angeht.. ich habe bei ihm das gefühl, dass er sich total übernimmt.. der ist draußen, auch wenns brütend heiß ist,nur am rumhetzen und rumspringen und dann total viel am hecheln.. er stört sich da auch kaum weiter dran und tobt munter weiter.. jetzt hab ich gelesen, dass das auch ein herzfehler sein kann, allerdings macht er das nur seitdem es so warm ist u halt auch nur wenn er draußen rumtont.. also hab ich danach gegooglet u ratschläge gefunden, dass man die katze bei solchen anzeichen unbedingt an ein kühles plätzchen bringen sollte, da es total gefährlich wäre, wenn katzen anfangen zu hecheln und das erste anzeichen von einem hitzschlag wären..... da er aber munter weitertobt bin ich schon etwas verwirrt... was meint ihr?! also ich will die katzen ja nicht einsperren, das sehe ich ein, eigentlich sollten sie sich selbst ein kühles plätzchen suchen.. bzw merken wenns zu warm ist..aber ich hab bei ihm einfach ein bisschen angst, weil ich das bei unsrer katze noch nie im sommer beobachten konnte..wobei ich ja auch erst seit letztem sommer katzen habe...

• Tipps für Kühlung im Sommer Beitrag #49
Das mit den Tonkrügen find ich auch eine schöne und vor allem hübsche Idee.
Werden wir evtl. auch noch ausprobieren im Wohnzimmer.

Und Netz ist auch leicht, da schnippel ich einfach was, vom überstehenden Katzennetz am Balkon ab, da ist am Boden ganz viel Überschuss, und bind das über die Öffnung.

Ist auf jedenfall billiger als ne Klimaanlage wo wir inzwischen fast zu geneigt sind eine zu kaufen.

• Tipps für Kühlung im Sommer Beitrag #50
also das mit dem schluck wasser im futter! super! das nehmen meine zwei total gerne an! sie bekommen gar nicht genug davon!

echt? wenn katzen hecheln ist es gefährlich?
ich habe, wie gesagt, eine dachgeschosswohnung, dementsprechend brütend heiß ist es hier....
und sie lernen sich gerade erst kennen und tollen daher seehr sehr viel rum. die hecheln schon öfters...ist das echt so schlimm?? o.o

• Tipps für Kühlung im Sommer Beitrag #51
Ich bin überzeugt dass Katzen, wenn sie die Möglichkeit haben, selber kühle Orte aufsuchen wenn es ihnen zu warm wird.
Ich glaube nicht, dass eine Katze die gesund ist gleich stirbt wenn sie hechelt:)

• Tipps für Kühlung im Sommer Beitrag #52
echt? wenn katzen hecheln ist es gefährlich?

Ob gleich gefährlich weiss ich nicht. Zumindest ist hecheln bei erwachsenen Katzen nicht normal!
Die kühlen sich ja nicht wie Hunde durch Hecheln ab, sondern bei Katzen ist es ja eher ein Zeichen von Stress oder Unwohlsein.

Wie gesagt, bei wilden Kitten, die beim Spielen übertreiben, ist mir hier auch schon öfter Hecheln vorgekommen. Und das auch mitten im Winter;) Das ist dann die berühmte Ausnahme.
Aber alle meine 9 Schützlinge hecheln hier nicht, und das trotz Tropentemperaturen im Dachgeschoss:eusa_think:

Wenn erwachsene Katzen anfangen zu hecheln, denke ich als erstes an einen Herzfehler, weiss auch nicht wieso....

• Tipps für Kühlung im Sommer Beitrag #53
Ob gleich gefährlich weiss ich nicht. Zumindest ist hecheln bei erwachsenen Katzen nicht normal!
Bei uns hecheln bei der Hitze sämtliche 10 Katzen, die nach draußen gehen, zwischendurch im Wechsel. Ob jung oder alt. Deswegen glaube ich jetzt nicht, dass das direkt gefährlich ist.
Hier sieht das so aus, dass Mieze wegen irgendetwas (Staubkorn oder so :roll:) wie geisteskrank in der prallen Sonne fünf mal über die Wiese rennt und sich dann für ein paar Minuten am Anfang hechelnd in den Schatten legt. In so einer Situation wird Hecheln wohl in Ordnung gehen.
Ich mag jetzt nicht glauben, dass alle 10 einen Herzfehler haben (wobei der Gedanke beim Hecheln natürlich nahe liegt). Ich werd das aber in den nächsten Tagen nun mal genauer beobachten.

• Tipps für Kühlung im Sommer Beitrag #54
Wenn erwachsene Katzen anfangen zu hecheln, denke ich als erstes an einen Herzfehler, weiss auch nicht wieso....

Dachte ich auch, als unser Kater bei der Hitze nach dem Spielen öfter mal kurz hechelte. Laut Tierarzt ist mit seinem Herzen allerdings alles in Ordnung und es kann auch an leichtem Übergewicht in Kombination mit zu viel Toben bei der Hitze liegen. Deswegen würde ich, wenn eine Katze mal hechelt nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.

• Tipps für Kühlung im Sommer Beitrag #55
dann bin ich ja schonmal ein wenig beruhigt, wenn andere das auch bei der hitze beobachten konnten..ich werd trotzdem mal aufpassen, ob er es auch weiterhin tut, wenn es denn mal wieder abkühlen sollte;-)warme grüße:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tipps für Kühlung im Sommer

Tipps für Kühlung im Sommer - Ähnliche Themen

Neu im Forum/ Ein paar Tipps für mich!: Hallo ihr lieben! Ich bin neu hier und wollte ein paar Sachen fragen. Zu meinen Mäusen: Mein Freund hat für seine Schlangen ein Vielzitzenweibchen...
Abkühlung für Ratten: Ratten fühlen sich bei 20–25° c am wohlsten. Wenn im Sommer die Temperaturen über auf 28–30° c steigen, leiden Ratten genau wie Menschen unter der...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Sommerzeit - Hilfreiche Tipps und weiteres: Huhu ihr Tierhalter ! Es ist soweit - draußen wirds mächtig warm. Für uns heißt das knappere Kleidung, Schwimmbad und rausgehen. Für unsere...
Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?: Hallo liebes Hundeforum :039:, meine Hand beginnt schon langsam am Kinn festzuwachsen, deshalb komme ich nun auf leisen Pfoten zu euch und...
Oben