tierquälerei??

Diskutiere tierquälerei?? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; hi mir ist aufgefallen das mein reitlehrer die tiere nicht gut pflegt und das er viel zu wenig pferde (3 pferde)und viel zu viele reitschüler hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • tierquälerei?? Beitrag #1
M

mangogirl

Punkte Reaktionen
0
hi mir ist aufgefallen das mein reitlehrer die tiere nicht gut pflegt und das er viel zu wenig pferde (3 pferde)und viel zu viele reitschüler hat sie werden ca.9 mal in der woche bewegt ist das nicht ein bisschen zu viel ? Dann waren sie noch net einmal auf einer wiese ich glaube so was kennen die pferde auch garnet weil er keine hat.Ich glaube einfach das sie zu überanstrengend sind und tun mir im moment einfach nur leid vielleicht steigere ich mich auch einfach nur zu sehr rein und es ist alles garnet so schlimm wie ich denke ich hoffe ihr könnt mir helfen ob es nun tierquälerei ist oder net und wenn ja was ich dagegen tun könnte
freue mich jetzt schon auf eure antworten und tipps lg mangogirl

• tierquälerei?? Beitrag #2
Kann man von hier aus ja schlecht einschätzen.
Anders gefragt: Wieso bist du dann noch dort?

• tierquälerei?? Beitrag #3
Hey !

9 mal die Woche bewegt werden ist keine Quälerei. Pferde sind Lauftiere, denen tut jede Bewegung gut, es sei denn sie haben bestimmte Krankheiten oder haben eine schwerere Verletzung.

Dass die Pferde nicht auf die Weide kommen ist natürlich nicht schön. Aber es kann unter Umständen sein, dass die Tiere rauskommen, wenn gerade kein Betrieb ist, so läuft das zumindestens hier im Stall. Die Tiere werden früh morgens oder spät abends auf die Weide gebracht, das sieht dann natürlich kein Reitschüler. Und gefüttert werden sie auch nur dann, wenn keine Reiterlein da sind, damit sie Ruhe haben.

• tierquälerei?? Beitrag #4
Hallo,

9 mal ist für ein gut trainiertes Pferd nicht zu viel. Es kommt natürlich auf den gesundheitszustand und die schwere der Arbeit an.

Das sie nicht auf die Weide komme ist nicht schön aber keine Tierquälerei.
Aber vielleicht ist es so wie Soylent Green sagt und sie sind abends drauf weil wärend der Betriebszeit geht ja nicht.

Sehen die Pferde denn schlecht aus? Dünn, zotteliges Fell?

lg
Anni

• tierquälerei?? Beitrag #5
das es schon mal keine tierquälerei ist beruhigt mich sehr danke schonmal
warum ich da immernoch reite ist auch ganz einfach zu sagen weil ich dieses eine pferd sehr lieb habe und es so zusagen mein pflegepferd ist außerdem muss ich nur 5 euro bezahlen im monat wo anders kann ich es mir nicht leisten bloß leider habe ich es im moment ewin bisschen vernachlässigt weil ich dachte das es dann noch mhr gequält würd und dann kann ich es einfach net reiten bin am ende nur noch spatzieren gegangen und den ganzen juli war ich jetzt schon net mehr da doch jetzt muss ich das ja nicht mehr machen

die mähne ist nicht gerade die schönste weil sie von den reitschülern nicht dolle gepfegt wird aber was mir eher sorgen macht sind die hufe mein pflegepferd hatte mal ne hufkrankheit und ich glaube die ist noch nicht ganz verheilt wenn ich auf der straße reite geht er ganz vorsichtig und will auch nicht anfangen zu traben ich weiß nicht ob das was mit der hufkrankheit zu tun hat vielleicht kann mir ja das noch einer beantworten mein reitlehrer macht die hufe selber heißt das kein hufschmied kommt und sie haben auch keine hufeisen drauf aber ich glaube die braucht man auch nicht so dringend oder??
danke für die antworten hoffe ihr könnt mir bei den anderen fragen auch helfen lg mangogirl

• tierquälerei?? Beitrag #6
Naja,
Auf einer harten Straße trabt man auch nicht ;)
Was für eine Krankheit war es?
AUf die Hufe sollte schon ein Hufschmied schauen, sind die Hufe irgendwie kaputt, abgesplittert? Ist der RL ausgebildet als Hufschmied?

• tierquälerei?? Beitrag #7
Mähne muss auch nicht gepflegt sein. Sie dient ja zum Schutz. Dass die ganzen Privatpferdereiter daran herumtüdeln liegt ja eher an übertriebener Pflege. Also an und für sich muss es halt nicht sein ;)
Gerade bei Robustpferden (ganzes Jahr über auf der Weide, bei jedem Wetter) pflegt man die Mähne und den Schweif ja eben nicht, damit das Langhaar vollfunktionsfähig als Schutz dienen kann vor Regen, Kälte und Ungeziefer.

Auf der Straße traben tut man nicht. Ich würde dir sogar raten, die Straße völlig zu meiden. Da die Tiere ja keine Hufeisen tragen, sind ihre Hufe quasi schutzlos dem harten Boden ausgeliefert. Dafür sind Pferdehufe nicht gemacht. Du machst damit also den Huf kaputt.
Das das Pony da vorsichtig geht ist kein Wunder: Es ist eben unangenehm.
Aber es wäre natürlich gut zu wissen was für eine Hufkrankheit das Tier hatte bzw. noch hat, um das besser einzuschätzen.
Hufschmied sollte, trotz dass der Reitlehrer den Hufpfleger spielt, kommen.
Ob ein Pferd Hufeisen braucht oder nicht kommt darauf an. Auch Pferde können Fehlstellungen haben. Und gerade wenn man viel auf Straßen reitet, macht man gerne Hufeisen ans Pferd, damit die Hufe nicht dieser Belastung ausgesetzt sind.

• tierquälerei?? Beitrag #8
ich reite nur auf der straße wenn wir durchs dorf reiten und mein reitlehrer trabt dann einfqach immerr vor manchmal trab mein pflegepferd alleine los und manchmal halkt nicht ich zwinge ihn ja auch net dazu bloß wenn er dann mal lostrabt ist er ganz vorsichtig oder war auch vor nen paar monaten da bin ich spatzieren gegangen er ging dann auch ganz langsam was mich nie gestört hat ich habs sogar richtig genossen weil es nicht so hektisch war und er fand es denke ich mal auch ganz schön weil er zufrieden aussah dann war ich eine woch auf klassenfahrt und als ich wieder kam und einen spatziergang gemacht habe ist er so schnell gegangen das ich schon mit joggen konnte da habe ich meinen reitlehrer gefragt was mit ihm los ist er meinte dann das er bei dem gehen immer fast eingeschlafen wäre was natürlich nicht stümmte und er ist wohl jeden tag mit ihm in einem zügigen tempo gegangen und ihn dabei bisschen vin hintern getretten hat er gesagt das fand ich darauf auch total scheiße von ihm :(
mit der hufkrankheit ich glaube das hieß hufrehe und er ist glaube auch nicht ausgebildet er sagt immer das er sich auskennt und es billiger ist
danke für die antworten mangogirl

• tierquälerei?? Beitrag #9
Hmm.. pass ab sofort auf, dass das Pferd nicht einfach von selber antrabt, nimm es dann zurück! Dein RL ist, wenn das alles so stimmt, etwas seltsam. Aber vielleicht ist das Pferd ecgt zu faul gewesen, da muss man dann schon mal etwas treiben, mit Gerte, oder mit Stimme. Du musst das Pferd schon fleißig laufen lassen, aber es darf auch nicht sein, dass du nicht mehr normal gehen kannst und es wie ne 'Kampfmaschine' losrennt!!!

• tierquälerei?? Beitrag #10
mein reitlehrer ist richtig komisch der hat ne ganz schöne macke absofort werde ich jetzt aufpassen das er nicht anfängt zu traben also auf der straße und mal sehen wie er läuft wenn ich im august da bin dankeschön für die antworten und tipps und da ich jetzt weiß das es keine tierquälerei ist kann ich auch wieder mehr mit ihm machen *freu* lg mangogirl

• tierquälerei?? Beitrag #11
Bitte. Und wenn es zu viel wirt, such dir einen anderen Stall!!

• tierquälerei?? Beitrag #12
Jap, da würde ich Zwerghasi zustimmen.
Es ist zwar keine Tierquälerei (das Wort wird etwas zu häufig in den Mund genommen), aber schön hört sich das auch nicht an.

Habt ihr denn keine richtigen Reitwege bei euch wo du ausreiten kannst ? So traumhaft ist es ja nun auch nicht mitten in der Stadt zu reiten :p

• tierquälerei?? Beitrag #13
Naja, ich muss auch manchmal ein Stück auf der Straße, oder Bürgersteig, im Dorf reiten.

Liwbw Grüße

• tierquälerei?? Beitrag #14
Wir MÜSSEN auch immer bevor wir richtig in den Wald kommen ca 15 Minuten Straße reiten.
Anders kommen wir leider in keinen Wald, obwohl um uns herum gleich 2 riesige sind.. :(

LG Jana

• tierquälerei?? Beitrag #15
Es schadet ja auch generell nicht unbedingt wenn man Straße reitet. Zum Traben würde ich aber immer weicheren Boden, also vielleicht auch einfach nur den Grünstreifen, bevorzugen. Straße federt die Tritte nicht ab und das kann auf Dauer zur Belastung von Sehnen und Gelenken führen.

Es spricht übrigens auch nichts dagegen die Hufe seines Pferdes selber zu pflegen. Ne Freundin von mir macht das seit Jahren - hat sich das einmal zeigen lassen vom Hufschmied wie es geht und hat seitdem nie Probleme damit gehabt. Von daher kann man darüber jetzt auch nicht unbedingt ein "negatives" Urteil fällen.

Übrigens - wenn er schon (leider) keine MÖglichkeiten hat die Pferde auf die Weide zu stellen, ists nur gut wenn sie 9x die Woche bewegt werden - solange das vernünftig passiert, also darauf geachtet wird wie die Pferde geritten/behandelt werden.

LG

• tierquälerei?? Beitrag #16
Abgesehen davon, kann es ja auch sein, dass er doch ine Weide, oder wenigstens einen großen Paddock außerhalb hat!!

• tierquälerei?? Beitrag #17
also er hat nen kleinen padock da können sie auch den ganzen tag ja und ich würde auch gern da aufhören aberhalt nicht ganz mit reiten da ist es dann meine einzige lösung und uaf den pferden reiten halt kinder die so 6 bis 17 jahre alt sind und mit den hufen kann ich ja mal sehen ob ich ein foto finde wie die aussehen danke schonmal für die antworten

• tierquälerei?? Beitrag #18
Bitte. Kannst du vielleicht darauf achten, dass du nicht so viele Rechtschreibfehler machst. Es ist sehr schwer zu lesen.

• tierquälerei?? Beitrag #19
ohh sorry :D hab ich garnicht gemerkt
ich habe sonst noch nie so geschrieben
muss ich es nochmal schreiben ne oder?

• tierquälerei?? Beitrag #20
Ist ja kein Beinbruch. Passiert manchmal auch mir. Nein, brauchst du nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

tierquälerei??

tierquälerei?? - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!: Hallo, Ich suche nach Tipps und Ratschlägen wegen meinem Pflege Pferd. Er ist ein Ca. 24 jähriger Araber/Cob mix (weiß nicht genau welcher Cob)...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Alter Kater, Inkontinent, Pflege?: Hallo Forumnutzer, ich hoffe über diesen Weg Leute zu finden, die schon mal in meiner Situation waren. Ich habe eine Katzen-Omi (18) und einen...
Oben