tierquälerei??

Diskutiere tierquälerei?? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; ok danke nochmal das ihr mir geholfen habt bin jetzt viel schlauer geworden :D lg mangogirl
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • tierquälerei?? Beitrag #21
ok
danke nochmal das ihr mir geholfen habt bin jetzt viel schlauer geworden :D
lg mangogirl

• tierquälerei?? Beitrag #22
hi ich wollte euch nochmal fragen wie ich mich verhalten muss wenn mein pferd buckelt
wenn ihr i-welche tipps habt dann meldet euch bitte
lg

• tierquälerei?? Beitrag #23
Dazu sollte man wissen in welchen Situationen das Pferd buckelt und aus welchem Grund. Buckelt es weils grad Spaß an der Freude hat oder buckelt es aus Boshaftigkeit oder vielleicht sogar weil es Schmerzen hat?
Je nach Ursache musst du dementsprechend anders reagieren.

zB "buckelt" (also nich so böse, schmeißt mal den Hintern hoch) der Haffi meiner Tante, wenn wir im Gelände angaloppieren so "just for fun". Ich mach dann einfach gar nix und lach mich kaputt weil man merkt dass das Pferd das nicht böse meint und mich nicht absichtlich absetzen will.
Wenn das Pferd boshaft buckelt weils keinen Bock auf den Reiter hat ist das ne Erziehungssache. Dann gehört da jemand drauf, der sich halten kann und dem Pferd "zeigt wo es langgeht", also ein erfahrener Reiter.
Buckelt es aus Schmerzen oder ist nicht geklärt ob Schmerzen dahinter stecken, muss der TA ran um das abzuklären.

LG

• tierquälerei?? Beitrag #24
ja aufm feld wenn ich angaloppieren will buckelt er meistens dreimal hintereinander manchmal ist es so heftig das ich mich fast nicht mehr halten kann,bekomme ich dasi-wie weg so das er nicht mehr buckelt und wenn nicht wie kann ich mich am besten festhalten

ich habe mal ein video bei youtube gesehen die sind ohne sattel galoppiert wie können die sich dann festhalten das möchte ich auch können
ich habe auch schonmal meinen reitlehrer gefragt aber der wusste auch nicht ganz wie das geht und hat mir nur geantwortet das ich mich mit den beinen festhalten soll als ich das probiert habe bin ich immer weiter nach hinten gerutscht so das ich runtergefallen bin :D:D nach 10 versuchen und 4stürzen hatte ich die nase voll also wenn ihr tipps habt dann schreibt sie mir bitte
lg

• tierquälerei?? Beitrag #25
Off-Topic
Direkt zum Thema will ich jetzt nichts beitragen, aber an die Threaderstellerin: Satzzeichen erleichtern uns das Lesen enorm ;)

• tierquälerei?? Beitrag #26
Also so schwer ist galloppieren ohne Sattel garnicht;).

Du darfst dich auf keinen Fall verkrampfen und dich sozusagen krampfhaft am Pferdebauch festkalmmern. Dann kommt man schnell aus dem Rhytmus.

Du kannst dich ja auch ein bischen in der Mähne festhalten (falls diese lang genug ist). Ganz wichtig ist es, dass du locker sitzt und im Takt mitgehst.
DU musst fühlen, wie das Pferd läuft und dann mit deinem Sitz entsprechend mitgehen. Das ist schwer zu erklären:eusa_think:.
Oder du machst dem Pferd erstmal einen Volti-Gurt um, dann kannst du dich da festhalten, falls du zu weit nach hinten rutscht.

• tierquälerei?? Beitrag #27
Es geht ja darum, dass sie sich beim Buckeln nicht halten kann. Ohne Sattel galloppieren ist garnicht gut fürs Pferd! DAs kann im Rücken wehtun, weil du mitb deinen Gesäßknochen nur 2, oder 3 Wirbel des Pferderückens belastet. Ein Sattel verteilt den Druck.

Also, es hört sich nach Freuden, bzw. Zickenbuckler an. Da es ja anscheinend keine Schmerzen hat, würde ich mal den Schenkel etwas randrücken und vielleicht auch mal ein bisschen mit der Gerte auf den Hintern. Festhalten kannst du dich im Fall, dass du merkst es rutscht, vorne am Sattelknauf. Manche Sättel haben da auch soe Lederbänder. Ich denke es muss sich mal einer Durchsetzten, denn wenn du es immer wieder versuchst, das Pferd aber immer durchkommt, bringt es auch nichts und es wird nur schlimmer. Du solltest dich also tief reinsetzten und wenn er buckelt eben Schenkel und Gerte benutzen. Es hilft auch schon aufzupassen, dass das Pferd den Kopf garnicht erst soweit nach unten bekommt, dann kann es auch nicht buckeln. Kannst du nicht ne Longe mitnehmen und das Pferd auf dem Feld erstmal an der Longe galloppieren lassen. Und du nimmst dann auch gleich eien längere Gerte, die du als Peitsche verwenden kannst mit.

Liebe Grüße Zwerg

• tierquälerei?? Beitrag #28
Ich denke es muss sich mal einer Durchsetzten, denn wenn du es immer wieder versuchst, das Pferd aber immer durchkommt, bringt es auch nichts und es wird nur schlimmer. Du solltest dich also tief reinsetzten und wenn er buckelt eben Schenkel und Gerte benutzen. Es hilft auch schon aufzupassen, dass das Pferd den Kopf garnicht erst soweit nach unten bekommt, dann kann es auch nicht buckeln.

Und keine Angst bekommen, wenn das Pferd dann erst mal noch mehr zickt. Manche wollen dann den Reiter noch mehr ärgern, wenn sie beim Buckeln "eins auf den Deckel bekommen" (bitte nicht wörtlich nehmen, ich meine damit, dass sich ein Reiter das Buckeln nicht gefallen lässt). Dann ist es ganz wichtig, dass du trotzdem dran bleibst.
Und natürlich: Wenn er dann schön galoppiert, immer loben!

• tierquälerei?? Beitrag #29
Ja,auf jeden Fall loben. Ich finde es aber nicht so gut, wenn du ( ich weiß ja nicht wie alst du bist) da ganz alleine versuchst zu galloppieren, kannst du nicht wen mitnehmen? Deswegen sagte ich, dass es vielleicht besser wäre erst an der Longe, denn wenn du dich wirklich nicht gut halten kannst, aknn es ganz schön gefährlich werden!

• tierquälerei?? Beitrag #30
sorry wenn man es nicht so gut lesen kann aber da jetzt ferien waren habe ich nur noch über icq geschrieben ohne satzzeichen und nur klein geschrieben muss ich mir mal wieder angewöhnen^^

also zum reiten:
wenn ich reite dann reite ich meistens alleine und auch nicht mit gerte .
er buckelt eig. auch nur auf son stoppelfeld aber dann richtig heftig
und wenn ich dann ne gerte benutze wird er ganz hektisch, buckelt nur noch mehr und wird immer schneller.

• tierquälerei?? Beitrag #31
Bestimmt ist das einfach ne Dominanzgeste.. vll. hast du
dich von Anfang an nicht richtig durchgesetzt. :eusa_think:
Oder hattest ab und an Angst und sowas.. das er das ausnutzt.

• tierquälerei?? Beitrag #32
Hey,

Dann solltest du dir überlegen, ob du das mit dem Stoppelfeld ganz lässt. Denn wenn du es versuchst, aber eh schon Angst hast wirst du es nie schaffen und es wird von mal zu mal schlimmer werden. Oder du versuchst es mit der Longe, oder eventuell nur mit den Schenkeln ran, aber das muss du dann auch richtig machen und dich durchsetzten!

Grüße Zwerhasi

• tierquälerei?? Beitrag #33
hmmm angst habe ich eig. garnicht also wüsste nicht wo vor ist einfach nur so komisch wenn ich mich nicht halten kann das regt mich so auf

• tierquälerei?? Beitrag #34
Wie lange reitest du denn schon? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man, je öfter man mit Pferden zu tun hat, sich immer weniger vom Buckeln beeindrucken lässt. Ganz einfach weil man trotzdem oben bleibt.
Für deinen Lernerfolg und den Fortschritt des Pferdes ist es sicherlich nicht hilfreich, wenn du dich aufregst. Bleib ruhig und bestimmt, trau dich auch ruhig die Schenkel und die Gerte ranzunehmen, auch wenn es im ersten Moment schlimmer wird. Das Pferd muss einfach verstehen, dass du dich nicht so einfach klein kriegen lässt. Gerade wenn du aber noch weniger erfahren bist, und das Gefühl hast, dauernd fast runterzufallen, kann das nicht ordentlich funktionieren. Das Mindeste wäre dann, die ganze Sache erstmal ordentlich auf dem reitplatz auszubügeln und auf dem Feld jemanden mitzunehmen, der dir das Pferd einfängt, solltest du doch mal runterfallen.

• tierquälerei?? Beitrag #35
hey ich reite zwar schon 3 jahre aber meine reitkünste sind nicht gerade doll :D ich war am sonntag da und wollte aufm platz üben wusste bloß nicht was ich machen soll bin zwei drei runden im trab geritten was total super lief aber dann war es langweilig also binich mal wieder ausgeritten.als ich angaloppiert bin wurde er am anfang ganz schön schnell und hat auch schon den kopf runter gemacht da habe ich euren tipp umgesetzt und den kopf kurz hoch gehalten war echt super weil e nicht gebuckelt hat werde das weiter hin üben mal sehen wie es läuft danke für die ganzen tippps wenn ihr noch welche habt immer her damit
lg mangogirl

• tierquälerei?? Beitrag #36
Huhu,
Du kannst auf dem Platz auch Bahnfiguren reiten. Versuchen ihn an den Zügel zu reiten, versuchen dich richtig hinzusetzten, und auch dei Hände richtig halten, Schritt, Gallopp und so weiter. Bodenarbeit, longieren.

Gut, dass es schon geklappt aht.

• tierquälerei?? Beitrag #37
galopp kann ich auf dem platz nicht machen 1. macht der es nicht gerne aufm platz und 2. ist er glaube zu klein dafür
wegen boden arbeit weiß ich nicht was ich da machen könnte weiß garnicht wie das geht also wenn ihr mir das erklären könnt dann schreibt mir einfach danke

• tierquälerei?? Beitrag #38
Hallo,
Es ist ja wohl Grundvorraussetzung, dass ein junges Pferd auf dem Platz richtig geritten wird. Ich hab am Anfang meine Reitbeteiligung (16) auch nur im Gelände galloppiert bekommen, dann habe ich viel auf dem Platz geübt und bekomme jetzt auch Reitunterricht, deshalb funtioniert es jetzt sehr gut. Du musst es einfach üben. Viele Pferde haben im gallopp Problem, aber Galopp muss für das Pferd und den Reiter ganz normal werden. Es ists chließlich eine ganz normale Gangart.

Liebe Grüße Hasi

• tierquälerei?? Beitrag #39
hi
ja das ist mir schon klar aber er macht das einfach nicht gerne weil der platz auch nicht gerade der größte ist und wenn ich eine gerte benutze wird es auch nicht besser da kann ich machen was ich will aber er wird nicht schneller glaube das auch son bisschen wegenseinen hufen
ach und trab geht dafür super

• tierquälerei?? Beitrag #40
Hey ich hatte das Problem auch, das ich ab und an den lieben
Gaucho in der halle nicht zum Galoppieren gebracht habe, und wenn dann nur nach 5 Jahren Stechtrab und Fußarbeit.
Im Gelände, springt er immer ganz toll an, und geht ab wie ne Rakete :D

Wir haben auch nicht gerade ne große Halle.. vill. 10 auf 25 meteroder so..
Und da geht das auch ;)

Ach und vill, sitzt du ganz falsch beim Galopp.. vill, einfach die Füße zu locker und weit drinnen,
die Hände iwo in der Luft musst mal drauf achten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

tierquälerei??

tierquälerei?? - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!: Hallo, Ich suche nach Tipps und Ratschlägen wegen meinem Pflege Pferd. Er ist ein Ca. 24 jähriger Araber/Cob mix (weiß nicht genau welcher Cob)...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Alter Kater, Inkontinent, Pflege?: Hallo Forumnutzer, ich hoffe über diesen Weg Leute zu finden, die schon mal in meiner Situation waren. Ich habe eine Katzen-Omi (18) und einen...
Oben