Auge eitert - Erste Hilfe?

Diskutiere Auge eitert - Erste Hilfe? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Also ich habe extra drauf bestanden, dass sie ins Mäulchen reinguckt, aber sie sagte, da wäre nichts zu sehen. :? Und die Backentaschen hatte sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #21
Also ich habe extra drauf bestanden, dass sie ins Mäulchen reinguckt, aber sie sagte, da wäre nichts zu sehen. :?
Und die Backentaschen hatte sie gestern schon abgetastet.

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #22
So, der aktuelle Stand der Dinge:

Die Schwellung ist deutlich zurück gegangen und Joey bekommt jetzt sogar das Auge wieder auf :) Nachdem er gestern seine Meds bekommen hat, ist er sogar ein bisschen im Rad gelaufen.
Der Brei schmeckt ihm nicht so wirklich, aber er hat von seinem Naturjoghurt mit Haferflocken gefuttert und heute 102 Gramm auf die Waage gebracht.
Allerdings macht mir die Wunde Sorgen, habe heute beim Sauberwischen noch mal ein kleines bisschen Eiter rausgeholt, aber zum Glück nicht viel. Das Loch ist fast so groß wie das ganze Auge :? Wie soll das denn überhaupt heilen...
Und man kann echt bis auf den Knochen gucken *schugger*

Hier ist mal ein Bild, ist zwar nicht so gut geworden, aber man erkennt das Loch und ein bisschen auch die Schwellung.
Hab's lieber mal versteckt, will sich vielleicht nicht jeder angucken.
[VERSTECK]DSC01503.JPG[/VERSTECK]

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #23
Wegen dem Eieter wäre es eben angebracht, das man es täglich Spült, das wächst dann normal von unten nach oben zu. Also das wird ne weile dauern, bis das verheilt ist. Sry aber das Bild mag ich mir nich anschaun :D

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #24
Musst du ja nicht ;) Sooo schlimm sieht es zwar auch nicht aus, also man sieht keinen Knochen oder so, aber nicht jeder mag sich offene Wunden angucken.

Ich habe heute morgen (oder eher vormittag:mrgreen:) Kochsalzlösung reingeträufelt, die natürlich wieder rausgelaufen ist. Reicht das als "Spülung"?

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #25
Freut mich, dass es deinem Hamster wieder besser zu gehen scheint:D Auf dem Bild finde ich es gar nicht so schlimm. Die Wunde sieht ja recht sauber aus und wird hoffentlich problemlos verheilen. Wenn die Entzündung endlich ganz verschwunden ist, kann das sogar erstaunlich schnell gehen.

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #26
ich finde auch das sieht schon deutlich besser aus, auch ist es schön das er sein Auge wieder aufbekommt.

Ich würde den TA nochmal anrufen und fragen ob man spülen nochmal sollte, zur Sicherheit lieber mal fragen

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #27
So, heute sieht's ähnlich aus wie gestern, die Schwellung ist in etwa die gleiche, das Gewicht auch, Eiter war wenig, die Wunde ist immer noch sauber, nur leicht verkrustet.
Den Brei verweigert er inzwischen ganz, aber Joghurt mit Haferflocken schmeckt ihm nach wie vor.

Morgen um die Zeit werden wir beim TA sitzen. Hab ein bisschen Angst, dass es doch nicht so viel besser geworden ist, oder nicht genug abgeschwollen ist oder es sonst irgendeinen Grund gibt, warum er es nicht schaffen könnte :(

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #28
er scheint soweit doch munter zu sein oder?

das hört sich für mich schonmal gut an, das es verkrustet ist auch normal, denn da bildet sich ja Schorf zur Heilung.

Das wird schon wieder werden *Daumen sind weiterhin gedrückt*

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #29
Hm, also er ist schon weniger aktiv als sonst. Bin ja oft bis 2 oder 3 nachts wach und da schläft er eigentlich immer oder holt sich nur mal was zu futtern. Höre ihn auch nicht im Rad laufen oder in der Erde scharren. Aber ich denke mal, das liegt daran, dass er Schmerzen hat und die ganze Behandlung.. muss ihn ja tagsüber immer einmal wecken, um die Salbe reinzumachen und abends dann auch wieder, weil er nicht wach ist. Und beim TA das ist ja auch purer Stress für den Kleinen. Und mit so nem Mist am Auge wäre ich glaube ich auch nicht so fit :? Fressen tut er aber normal.

Naja ich hoffe einfach, dass sich das soweit gebessert hat, dass es sich lohnt das weiter zu behandeln. Werden ja sehen, was die TÄ morgen sagt.

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #30
Hmmmpf so langsam krieg ich mega Bammel.
Mama kommt gleich und dann fahren wir los. :?

Heute morgen dacht ich, mich trifft der Schlag, das Auge war ganz verklebt und es kam Eiter raus und gar nicht soo wenig. Aber es kam nicht aus dem Loch, sondern irgendwie eher von hinter dem Auge, also zwischen den Augenlidern kam's raus :022:
Das einzig Gute ist, dass er ein bisschen zugenommen hat, 106g sind's jetzt...
Mein armer kleiner Joey :(

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #31
oh nein das hört sich ja nicht toll an

ich wünsche dir ganz viel glück
*fühl dich gedrückt*

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #32
ich wünsche dir viel Kraft und Glück.

wie gesagt ich kenn das nur das man solche Wunden täglich spülen muss damit der Eiter immer raus kommt

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #33
ich drücke dir auch beide Daumen und wünsche dir ganz viel Glück, dass alles wieder gut wird:*

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #34
Hm p.c. lieschen, aber heute morgen kam der Eiter gar nicht aus der Wunde...:|

Nun ja, wir sind auf jeden Fall wieder da.
Die TÄ hat gesagt, dass es soweit ganz gut aussieht, es kam auch kein Eiter mehr raus und sie hat so viel gedrückt, dass ich dachte, meinem Joey fällt gleich das Auge raus :shock:
Die Wunde ist auch nicht mehr so groß und er hat ja auch ein bisschen zugenommen.
Einschläfern ist also doch erst mal weit weg :D
Wir sollen jetzt die Meds weiter geben und ihn immer schön füttern. Und wir haben noch was für's Wasser mitbekommen.. Engyst oder so, kann's nicht richtig lesen :uups:
Ich hoffe, das geht jetzt einfach bald weg. *seufz*

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #35
naja Eiter sucht sich seine WEge, der findet immer nen Ausgang egal wo.

Na wenn deine TA schon mal zufrieden ist, ist doch schon was.

Hat sie wieder so ein Stab da rein getan?
Das was du fürs Wasser bekommen hast sagt mir gar nix (muss ich mal googlen)
hat sie gesagt wofür das ist und was es bewirken soll?

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #36
Hm, ich kenne Engystol, das ist etwas homöopathisches zur Stärkung der Abwehrkräfte. Es schadet zumindest nicht.

Das mit dem Eiter im Auge klingt gar nicht gut. Aber schön, dass Einschläfern erstmal nicht mehr zur Debatte steht!
Ich drücke weiterhin die Daumen:)

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #37
Oh ja Adraste, das wird's sein. Zumindest hat sie gesagt, dass es für die Abwehrkräfte ist.

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #38
wie geht es deinen kleinen heute?

Abwehrkräfte stärken ist bei kranken Tieren immer gut

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #39
Also das Auge war wieder etwas verklebt, aber ich kann mir auch vorstellen, dass das ein bisschen von der Salbe kommt... Die Wunde ist auch ein bisschen verkrustet und längst nicht mehr so weit offen. Naja heute Nacht ist er endlich mal wieder etwas länger als ein paar Sekunden im Rad gelaufen :)
Sein Gewicht ist jetzt bei 109 Gramm und langsam scheint er keine Lust mehr auf Behandeln zu haben, wer so kratzen kann... :mrgreen:
Also so im Großen und Ganzen würde ich sagen, geht es ihm den Umständen entsprechend gut.

Aaaber ich hätte da noch eine Frage: Beim Festhalten habe ich heute einen dicken Knoten erfühlt, er sitzt auf der Seite des gesunden Auges, so im Kehl-Backentaschenbereich und lässt sich hin und her schieben. Habe geguckt, ob er das auf der anderen Seite auch hat, aber er hat ziemlich gezappelt, deswegen war ich da nicht wirklich erfolgreich.. Der Knoten ist in etwa so groß wie ein Fingernagel und es war ganz eindeutig kein Futter in der Backentasche.
Meine Mum meinte, dass es vielleicht irgendeine Drüse oder ein Lymphknoten ist, aber bin da nicht so überzeugt :eusa_think:
Haben Hamster sowas, bzw ist das so deutlich fühlbar? Ist mir vorher nie aufgefallen. Oder ist es wahrscheinlicher, dass es ein Fettgeschwür oder sogar ein Tumor ist?

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #40
es kann einfach ein vergrößerter Lympfhknoten sein, die vergrößern sich bei Entzündungen im Körper. Es kann also gut sein das der vergrößert ist durch die entzündung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auge eitert - Erste Hilfe?

Auge eitert - Erste Hilfe? - Ähnliche Themen

Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Zugeschwollenes, verklebtes Auge - Erste Hilfe ???: Guten Abend ihr Lieben, eben beim Füttern habe ich gesehen, dass mein kleiner Peanut ein ganz dick zugeschwollenes und verklebtes Auge hat. Hatte...
Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen, da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...
Zahnwurzelentzündung+Triefauge quillt nun....: Hallo, ich versuchs so kurz wie möglich zu fassen, erstmal zur Vorgeschichte. Vor ca 4- 5 Wochen ging es bei Coffee (Kastrat) los das er ständig...
Oben