Ein Freund für unseren Welli

Diskutiere Ein Freund für unseren Welli im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Was sagt ihr denn jetzt zu Bibos neuem Zuhause?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #321
Was sagt ihr denn jetzt zu Bibos neuem Zuhause?

• Ein Freund für unseren Welli

Anzeige

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #322
:clap:

Jap!

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #323
Hey.

Bin wieder aus dem Urlaub zurück!

Huntertech, du hast endlich ne Voooli! Supi! :D

Auch wenn Runde Volieren nicht SO super seien sollen, da Vögel darin keine Orientierung haben. Aber die Maße klingen gut, vielleicht könntest du Eine seite mit ner Fotowand "grade" machen damit dein Bibo sich dann auch zurechtfinden kann und nicht wortwörtlich im Kreise fliegt.

Jetzt kanns endlich weitergehen mit dem Partnerwelli :)

Ich freu mich für dich!

LG

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #324
Aber ich bitte echt nochmal: Jetzt haben wir einmal die Chance mit dem Züchter aus Krefeld. Schreibt mir doch bitte irgendwas, damit ich den/die kontaktieren kann sonst krieg ich nichts mehr und dann hat mir der Tipp mit dem Züchter auch nichts mehr genützt. Dann verzögert sich die ganze Geschichte nur noch länger.
---

Jetzt kommt schon, weiß nicht irgendjemand was über den Züchter aus Krefeld? Dann haben wirs hinter uns und Bibo hat endlich ne Freundin!

Schreibe doch Amber einfach eine Pn. ;) Sie hatte den Züchter gefunden.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #325
Du wirsts nicht glauben aber ich hab sie schon angeschrieben, schon vor 2 Tagen ;)

Weißt du, da ja alles schnell gehen sollte, war mir die Orientierung des Tierchens relativ Würstchen, wenn du verstehst, was ich meine ;) Aber das lässt sich ja eben dadurch beheben, dass die Voli mit einer Seite zur Wand steht und mit der anderen zu einer Schrankwand (etwas weiter weg, nicht direkt dran). Geht doch auch oder achtet ein Vogel dann nur auf das Volieren-Innere?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #326
Hallo Huntertech,

naja, ich würde ehrlich gesagt keine sechseeckige Voliere nehmen, das ist fast genauso blöd wie eine runde.Du kannst diese Volieren niemals so an eine Wand stellen wie eine rechteckige-und außerdem nehmen sie rein rechnerisch viel mehr Platz weg als eine rechteckige Voli mit vergleichbarer Grundfläche.

Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die Punkte,die als wichtig aufgeführt wurden :rechteckig, flaches Gitterdach, groß genug für 4 Wellis. ;)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #327
Hey,

Jetzt ist die Voli ja schon gekauft. Ich finde trotzdem so eine Voli besser als wenn man noch Wochenlang weitersucht. Und allemal größer als die Alte ist sie auch. Ich denke das es jetzt nicht SO ein großer, negativer Faktor ist. Hauptsache Bibo bekommt bald seine Freundin und sie bekommen auch viel Auslauf. Dann ist so ne 6eck-Voli auch nicht mehr die Welt :)

Liebe Grüße

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #328
Ich finde es jetzt auch nicht so schlimm. Die Voliere ist ja gross genug, und auch wenn sie nicht so praktisch und so gut wie eine andere ist, besser wie die alte. Und ausserdem haben die Tiere ja nachher ziemlich viel freiflug. Dann ist es ja nicht so schlimm. Das ist aufjedenfal meine Meinung.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #329
Man könnte ja hinten rum, also über 3 Seiten, von außen einen Vorhang hängen, damit sie sich sicherer fühlen. Wir haben unsere neben dem Sofa stehen und an der Seite ist ein Vorhang. Einmal, damit sie sich nicht immer erschrecken, wenn sich wer bewegt und außerdem, damit nicht die ganzen Federn aufs Sofa fallen.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #330
Was heißt schlimm, natürlich ist die Voli schon mal um einiges größer als der jetzige Käfig. Optimal ist sie aber dennoch nicht -und wenn ich schon Geld für etwas Neues ausgebe, sollte das dann doch wenigstens nah ans Optimum kommen.

Es ist ja nicht so,dass ich seit Beginn meiner Wellihaltung immer die optimale Voliere hatte, nein, mittlerweile habe ich die 5.oder 6....mit sich vergrößerndem Vogelbestand sind auch die Behausungen immer größer,besser verarbeitet und eben optimaler geworden.

Blechdächer z.B. nehmen viel zu viel Licht weg, bei einer meiner Volieren wurde mit viel Mühe das Blechdach gegen Volierendraht ausgetauscht -und die ganze Voli kurz darauf doch ausrangiert und durch eine neue, bessere ersetzt.

Je mehr man sich über die Vögel informiert und sich in die Haltung hineinfindet,desto mehr lernt man und ist dann oft mit dem Gegebenen nicht mehr zufrieden -und das kostet nicht wenig an Geld,deswegen fände ich es schön, wenn anderen diese teuren Erfahrungen erspart blieben.;)

Wenn die Bestellung noch irgendwie rückgängig zu machen ist,würde ich das also tun, man kann sie ja auf eine rechteckige Voli umändern. Sollte die ebenfallsein Blechdach haben,lässt sich das relativ leicht durch die heutzutage standardmäßig mitgelieferten Kotgitter austauschen.:)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #331
Weißt du, der Punkt war einfach der: Seit 2 Monaten ist hier nichts passiert, also hab ich die letzten 3 Tage wie ein Blöder nach Volieren geguckt, hauptsache die Maße stimmten irgendwie, der Preis blieb im Rahmen. Wir haben bestimmt 10 Volieren gehabt, bei allen wurden wir überboten. Ich bin jetzt froh, dass ich überhaupt irgendetwas habe! die zusätzlichen Punkte hättest du mir früher sagen müssen, "leider" ist die Voli a) schon bezahlt und b) kann es ja nicht sein, dass ich hier Tagelang suche wie sonst was und dann geh ich zwei Tage später zu meinen Eltern und sag denen "Kauft mal was anderes, das ist nicht optimal". Hier in meinem Zimmer ist sowieso genug Platz, da kann die Voli sonst was für eine Form haben, dass die mehr Platz effektiv benötigt als eine rechteckige ist mir da Wurst.

Licht sollte auch genug da sein, immerhin die Seite des Zimmers mit den Fenstern (durch Rolläden abgedeckt, sodass es a) nicht blendet und sie es b) auch als Wand identifizieren können).

Die Sache mit den Vier Vögeln hat sich jetzt eh erstmal erledigt, ich schau erstmal, wie ich mit zweien klarkomme, bevor ich mir noch Nummer 3 und 4 ins Zimmer setze ;)

Die Sache mit dem Freiflug ist jetzt auf eindeutig geklärt: Solange ich da bin, dürfen sie raus, d.h. also normalerweise Mo-Fr im Durchscnitt 14 Uhr bis 22 Uhr und am Wochenende 9 Uhr bis 22 Uhr. In den Ferien gilt es dann wie am Wochenende ;)

Kleine Frage aber noch: Wie bekomm ich die wieder in den Käfig?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #332
Hey.

Ich finds auch toll das du ENDLICH was gefunden hast was wenigstens die Mindestmaßen entspricht. Auch wenns halt nich so optimal ist. Aber jetzt musst du dir keine Sorgen machen und dich abhetzen in den nächsten Tagen noch ne größere Voli zu besorgen.

Zu deiner Frage:

Ich würde Futter nur im Käfig anbieten, dann wissen sie das sie zum Fressen in den Käfig müssen und sehen in ihm nicht nur den bösen Knast in dem sie drinn gefangen sind *g*

LG

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #333
Hey,
also freut mich dass ihr endlcih ne passende Voli gefunden habt.
Und dass du jetzt keine neue Suchen kannst kann ich auch gut verstehen, hätt ich auch keine Lust meh glaube ich, mal davon abgesehen, dass die ja eh bezahlt ist.
Da wird Bibo sich sicherlich wohlfühlen, außerdem bekommt er dann ja mit seiner feundin ganz viel Freiflug :)

Du musst uns aufjdenfall Bilder zeigen. :)

Achja, ich mach das auch so wie Bijou, aber oft biete ich Hise, Obst und Gemüse auch auf dem Spielplatz an. Aber besser nicht, weil sonst gehen sie ganicht mehr in den Käfig. Wenn du Futter nur im Käfig anbietest, dann gehen sie auch rein, wenn sie Hunger haben.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #334
Also Bibos auktuelle Fress- und Schlafgewohnheiten:

Früher (bevor er jetzt hier gelandet ist):

5:30: Aufstehen, etwas Frühstücken, Warten...
6:30 (Wochenende: 8:00): Die Beschäftigung kommt, Rest frühstücken
14:00: Mittagessen
18:30: Abend essen
22:00: Schlafen gehen

Da morgends erstmal ne Stunde warten ist und auch nicht den ganzen Tag jemand da ist, hab ich ihn jetzt vorzeitig nach oben geholt:

8:10: Aufstehen
8:20: Solange am Spiegel klappern, bis ich aufstehe und mit ihm Spreche, Frühstücken
16:00: Mittag essen
20:00: Abend essen
22:00 Schlafen gehen

Naja, abgesehen davon, dass ein welli ja gesellig ist und auch morgends unterhalten werden will (und weder Wochenende noch Ferien respektiert ;) ), haben wir hier ja ein Problem mit den Fresszeiten. Wenn ich die nach dem Abend essen (20 Uhr) nicht mehr rauslasse, gehen denen 2h Flugzeit verloren. Später bekomm ich die aber nicht mehr rein??? Und was nu?

PS: Amber hat geantwortet. Hab jetzt die Telefonnummer und den Wohnort, werde ihn/sie morgen auf jeden Fall kontaktieren. Vielleicht hat er/sie ja schon Bibos Freundin da ;)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #335
es tut mir leid, dass ich auf mich warten lassen habe... die Nummer hab ich dir Pn geschickt und die Anzeige steht auch noch bei markt.de

Meinst du der Verkäufer würde die Voliere nicht noch zurück nehmen, wenn du ihm erklärst, dass es sich um einen Fehlkauf handelte?
Die Voliere ist nämlich wirklich nicht geeignet.

Liebe Grüße
Susan

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #336
Toll, dass du deine Voliere gefunden hast! Ich kann die Anzeige nicht mehr sehen, deshalb halte ich mich aus der Diskussion erstmal raus.

Wegen dem Fressen: Mach dir da mal nicht so einen Kopf. Meine Vögel bekommen selten täglich zur gleichen Zeit ihr Futter, das klappt mit meinem Tagesablauf nicht. Einmal hab ich einen Tag frei, dann fang ich früh an, dann später und bin bis halb acht in der Uni....
Wenn ich früh aufstehe, bekomme sie ihre erste Ration und nachmittags oder abends bekommen sie die zweite. Zwischendurch haben sie immer eine Schüssel mit Knaulgrassamen rumstehen und Frischfutter.
Auch wenn ich sie erst Abends füttere, sind sie da entweder drinnen oder draußen, wenn es dann ruhig und dunkel im Zimmer wird gehen sie automatisch rein.

Also Fressen ist nicht gleich "ab in den Käfig und Klappe zu". Lass sie ihre Zeit doch selbst einteilen, da sind sie glücklich und du hast ein Problem weniger:lol:

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #337
Wenn sie auch jetzt bezahlt ist,gerade dieser Verkäufer hat soviele Volieren im Angebot, da kann man den Kaufpreis doch vielleicht noch gegen eine andere verrechnen lassen ...

Habe wegen etwas ähnlichem auch schon mal mit ihm telefoniert,ging problemlos über die Bühne -einfach mal versuchen. ;)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #338
Also langsam versteh ich die Welt nicht mehr ;) Daher bitte zwei Fragen jetzt klar und deutlich beantworten:

1. Bibo teilt sich seinen Tag eh selber ein. Morgends bekommt er immer seinen Fressnapf (Trill Körnchen) aufgefüllt und evtl. ne neue Hirse Stange (wenn die alte abgefressen ist) und natürlich Frischwasser und meistens gleich noch ein Stückchen Obst/Salat. Ist das denn falsch so, muss ich immer selber bestimmen, wann er nu was hat und wann nicht?

2. Die einen schreiben, hauptsache große Voliere und sind froh, dass ich jetzt eine habe. Die anderen meinen, da müsste man noch was dran machen (drei Seiten zu, Dach evtl. erneuern), ist ja auch noch akzeptabel. Jetzt kommen aber wieder welche und sagen, dass die Voli ungeeignet sei.

Daher jetzt bitte nochmal in aller Deutlichkeit: Warum ist sie ungeeignet, welche Punkte davon könnte man noch ausbessern und was gibts sonst noch zu sagen? Umtauschen geht aber definitiv nicht mehr, da a) meine Eltern da niemals zustimmen würden, den ganzen Stress mit der Kaufabwicklung rückgängig zu machen, wieder ne Voli zu suchen und dann nochmal eine Kaufen (sind eh eher skeptisch gegenüber den Meinungen von Leuten, die sie nicht kennen, in dem Falle also ihr). Und b) haben wir schon die Mail erhalten, dass die Ware raus ist.

So, und für alle, die die Voli noch nicht gesehen haben: Sowas

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #339
Also noch mal ganz kurz :

1. Die Voli hat keine rechteckige Grundfläche,sondern eine relativ kleine sechseckige, ist dafür aber sehr hoch -damit können Wellis wenig anfangen,sie sind keine Hubschrauber,die Flugstrecke ist also nicht sehr berauschend.

2. Eine sechseckige Grundfläche behindert die Vögel bei der Orientierung innerhalb der Voliere, egal, ob außen jetzt Wände,Tücher oder so sind. Vögel haben es gern rechteckig oder wenigstens quadratisch, nicht quasi rund. Schau Dir doch mal an,wie die Sitzstangen angebracht sind,da ist kaum eine Ecke zum sich-Zurückziehen...

3. Das Blechdach nimmt eine ganze Menge Licht von oben weg, das würde ich nicht unterschätzen und deswegen unbedingt austauschen , eben gegen die Kotgitter oder durch Volierendraht aus Edelstahl.Das hat auch den Vorteil,dass die Vögel dann beim Freiflug auf dem Volierendach landen können und Du eine Badeschale und/oder einen Spielplatz darauf stellen und von innen Schaukeln etc. anbringen kannst. ;)

Okay, wenn Du wirklich bei zwei Wellis bleibst, die tatsächlich ganztags Freiflug haben, geht es sicher -aber schon 4 Wellis wären für diese Voliere zu viel, und ein vogelsicheres Zimmer sollte möglichst ganz-,nicht nur halbtags für den Freiflug zur Verfügung stehen.

So wie ich das sehe,wirst Du auch ein Problem beim Reinigen der Voliere bekommen, es sei denn, Du hast sehr lange Arme...schwierig, in jede Ecke zu kommen, die Türen sehen mir nicht allzu groß aus, ich kenne das von anderen Volieren.

Aber gut, nun ist sie bezahlt und unterwegs, schade eigentlich,denn ich bin mir ziemlich sicher,Du wirst sie nicht jahrelang behalten. ;)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #340
deine Fütterung klingt eigentlich ganz gut, nur solltest du bei der Hirse aufpassen, dass er nicht übergewichtig wird.
Auch das Körnerfutter solltest du langsam umstellen, da Trill nicht gesund ist und 2 Teelöffel pro Tag und Tier reichen ebenfalls aus.;)

Hallo Huntertech,

naja, ich würde ehrlich gesagt keine sechseeckige Voliere nehmen, das ist fast genauso blöd wie eine runde.Du kannst diese Volieren niemals so an eine Wand stellen wie eine rechteckige-und außerdem nehmen sie rein rechnerisch viel mehr Platz weg als eine rechteckige Voli mit vergleichbarer Grundfläche.

Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die Punkte,die als wichtig aufgeführt wurden :rechteckig, flaches Gitterdach, groß genug für 4 Wellis. ;)

Die Voliere ist nicht empfehlenswert, die genauen Gründe hat dir Martina ja bereits genannt.;)

Edit: zu spät.:mrgreen:

Liebe Grüße
Susan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Freund für unseren Welli

Ein Freund für unseren Welli - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
neuer Welli dreht unerträglich durch ...: Hallo alle zusammen ! :D Ich habe nun schon viele Jahre Wellensittiche bei mir daheim gehabt. Zur Zeit wohnen 3 bei mir. Da wären die zwei...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
R.I.P. mein kleiner Liebling: Gestern war ein schrecklicher Tag! Mein süsser Welli Toki (1) verliess uns. ='( Nachdem ich mich am Morgen noch mit meinen Wellis beschäftigte...
Habe nen Welli über die Ferien: Hallo liebe Wellensittich-Freunde Habe einen Wellensittich über die Ferien und einige Fragen dazu. Er ( es ist nur einer, die Besitzer hatten...
Oben