Ein Freund für unseren Welli

Diskutiere Ein Freund für unseren Welli im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ok, schade, aber da kann man nichts machen. Ich würde trotzdem sagen: Besser jetzt so als in weiß Gott wann etwas besser. Hauptsache war ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #341
Ok, schade, aber da kann man nichts machen. Ich würde trotzdem sagen: Besser jetzt so als in weiß Gott wann etwas besser. Hauptsache war ja erstmal, ne größere Behausung für unsere gefiederten Freunde zu bekommen. Das Dach werde ich dann mal ansprechen, ob wir das tauschen können.

Dann zum Futter: Bibo lebt seit sieben Jahren von Trill und Hirse, warum soll das ungesund sein? Und was wäre denn besser? An die Hirse geht er eigentlich nur ab und zu, soll heißen alle par Tage mal nach/statt dem Abendbrot. Welche Regelungen sollte ich denn da machen?

Gibt es sonst noch evtl. Vorschläge, wie ich Futter, Zeiteinteilung oder Behausung verbessern könnte? Und soll ich nun eine Fototapete an drei Seiten machen oder nicht? Und wie am besten? Auf Holzbretter kleben und die dann an den Käfig (mit der bedruckten Seite nach Innen)?

• Ein Freund für unseren Welli

Anzeige

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #342
Trill ist deswegen nicht empfehlenswert, weil es 1.recht einseitig zusammengesetzt ist, 2.Milchprodukte enthält,die Wellis gar nicht verdauen können ( Wellis haben eine Lactoseintoleranz) und 3. sehr oft in den Geschäften viel zu lange auf Lager liegt,so dass die wertvollen Inhaltsstoffe verlorengehen und das Futter kaum noch Nährwert hat.

Die Voliere würde ich,wenn es geht,in eine Nische stellen und sie innen einigermaßen strukturieren,z.B.Sitzbretter oben in den Ecken anbringen, Sitzstangen über Eck usw.

Und was den Freiflug betrifft,der sollte halt,wie gesagt,möglichst ganztags sein-denn gerade in dieser Jahreszeit fliegen Wellis nicht bis 22 Uhr,sondern richten sich, sobald es draußen dämmrig wird,aufs Schlafengehen ein. Die Hauptaktivitätszeit von Wellensittichen ist und bleibt morgens,das kann man durch nachmittags angebotenen Freiflug nicht mehr wirklich wettmachen.

Übrigens, hast Du schon mal die Suche hier benutzt ? Gerade heute wurde noch etwas zur Ernährung geschrieben, es gibt auch ganz viele Volieren-Threads,ebenso Threads über Spielzeug und Vogelbäume,alles meist sogar mit weiterführenden Links unterlegt...schau doch mal rein. ;)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #343
Ach ja, völlig vergessen ;) Werde dann morgen den Rest mit Suchfunktion in Erfahrung bringen, danke für den Tipp! Hoffentlich gibts nen Thread zur Einrichtung von Sechseck-Volis ;)

Ok, dann bedanke ich mich hier schon mal für die Hilfe bisher und ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, wie es Bibo denn letztendlich ergangen ist. Ach ja, A Pros Pros Bibo, irgendwie verhält er sich komisch, seit er hier oben ist. Er ist vor etwa 6 Jahren mal mit einer billigen Schaukel nachts abgestürzt (Halterungen der Schaukel haben sich geöffnet) und Bibo saß am nächsten Morgen ganz verängstigt auf dem Boden. Natürlich die Schaukel sofort ersetzt aber Bibo war nicht mehr dazu zu bewegen, dieses Teil zu betreten. Seit er jetzt hier ist, schläft er komischerweise wieder da oben, manchmal auch auf dem anderen Ende der Stange mit dem Spiegel (also nicht neben dem Spiegel sondern eben am anderen Ende), was er auch noch nie gemacht hat. Könnte es dafür nen Grund geben oder ist das per Zufall so ausgekommen? Ich finds irgendwie sehr komisch...

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #344
Nö, alles okay, lass ihn doch schlafen wo er will. Ehrlich, du machst dir viel zu viel Stress:lol:
Füttere sie wann du willst bzw Zeit hast, sie werden dann schon fressen wenn sie Hunger haben. Was ich damit meinte war: Füttern muss nicht gleich heißen, dass du sie in den Käfig sperren musst, also könntest du sie z.B. auch 20Uhr füttern und 22Uhr in den Käfig setzen.

Wie schon gesagt, in dem Futter sind sehr viele Zusätze drin, die da einfach nicht hingehören. Du möchtest doch auch nicht jeden Tag Pommes und einen Burger essen- schmeckt zwar lecker, ist aber auf die Dauer auch nicht gesund. Ich bestell mein Futter immer auf
Die haben da verschiedenes Angebot und auch das fertig gemischte Futter enthält viele verschiedene Samen, Kräuter und Gräser. Als ich das das erste Mal bestellt haben waren meine Feuer und Flamme. Jetzt hab ich ihnen erstmal das Diskounterfutter gegeben (muss ja auch alle werden) und sie haben es nicht mehr angerührt aber den ganzen Tag total verhungert getan... Verwöhnte Bande.

Wegen der Voliere muss ich dir auch zustimmen. Ich hab zur Zeit auch einen viel zu kleinen Käfig, der maximal für einen Wellensittich geeignet wäre (steinigt mich), aber da meine 24h am Tag das Zimmer zur Verfügung haben, mach ich mir da keine Gedanken drüber. Der Käfig wird nur zum Fressen und als Rückzugspunkt benutzt. Die Wellis sind ja auch nicht dumm, die werden sich an die Voli gewöhnen und sich dann darin zurecht finden.
Du kannst z.B. Sitzbretter anbringen, Äste, Seile, Weidenkugeln, Schaukeln, da gibts sooo viele Möglichkeiten! Kurz gesagt kann man alles, was aus unbehandeltem Laubbaumholz ist, reinpacken.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #345
Ich konnte meine Eltern überreden, dass wir direkt an dem Tag, an dem die Voli kommt (voraussichtlich heute, morgen oder Mittwoch) sofort losgehen und schonmal Einrichtung kaufen (Schaukeln, Sitzbretter, Badewannen und alles was Gott sonst noch so Erfunden hat) und die Sitzstangen gehen wir wieder suchen. Werden heute noch diesen Züchter auf Krefeld kontaktieren und hoffentlich hat sich in dieser Woche dann schon was ergeben ;)

Und das Futter werde ich natürlich auch noch snpsrechen.

EDIT: Zum Thema Futter: Auf der Seite von Casimir19 sind ja (neben dem Diät-Futter) noch vier andere Futtermischungen aufgeführt. Inwieweit lohnt sich da z.B. der Aufpreis zur teureren Mischung 2 mit mehr Vielfalt und wie oft sollte man die Kräuteraphoteke oder den Gemüsegarten dabeimischen? Und wie oft sollte ein Welli denn nun einen Hirsekolben bekommen und wie lange darf er dann daran rumnagen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #346
Supi das ihr schon sachen kaufen wollt und das mit dem Züchter.

Wegen deiner Frage zu der Hirsekolbe. Hirsekolben sind soweit ich weiß nicht schädlich sofern keine Zuckerzusätze und so drinn sind (Also völlig "Bio" und nich vom Fressnapf wie ich mir die Kknabberstangen vorstell..) kannst du eig immer ein neues reintun sofern die alte abgehängt ist. Meine Vögel lieben Kolbenhirse und nagen das auch immer alles sofort ab xD

LG

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #347
Hirsekolben ist sehr gesund, vor allem die rote.;)
Man sollte jedoch aufpassen, dass die Tiere sich nicht nur allein an der Hirse satt fressen, da diese sehr Energiereich sind und die Tiere schnell dick werden können.
Pro Tag ein kleines Stück ist jedoch absolut in Ordnung, ebenso sind die Kolben aus Zoofachgeschäften unbedenklich, man sollte lediglich drauf achten wie und wo sie gelagert werden.

Habt ihr den Züchter schon Kontaktiert?

Liebe Grüße
Susan

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #348
Wenn überhaupt, würde ich aus Ricos Futterkiste nur das Diätfutter bestellen. Leider enthält aber selbst dieses Ölsaaten, die für Wellis nicht gesund sind. Die anderen Sorten enthalten noch mehr davon. Die Zusätze wie getrocknetes Obst, Gemüse und Kräuter sehen zwar für das menschliche Auge ganz hübsch aus, sind für die Vögel aber unattraktiv.

Meine saßen vor dem Napf, als würde da gleich der Teufel rausspringen. :lol:

Fressen Deine das, Casimir?

Ich würde den Wellimix 1 und zusätzlich Kanariensaat und Knaulgras aus diesem Shop empfehelen:

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #349
Ok, gut, Welli Mix 1. Dann scheinst du von den Zusätzen in den anderen (teureren) Mischungen nicht viel zu halten oder? Aber wozu das Knaulgras (ist ja recht teuer) und die Kanariensaat (die ich übrigends nicht finde)? Und in welchen Mengen müssten die dann dazu?

Ich denke, da es ja schon fortgeschrittene Stunde ist und ich grade erst wieder nach hause gekommen bin, ruf ich den Züchter morgen mal an. Mal sehen, was der so an Vögeln hat. Ich such jetzt erstmal die Anzeige von ihm auf markt.de.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass man über markt.de den Z+chter ja auch anmailen kann. Bevor ich nach einem Tier frage, kurz eine Frage an euch: Trauern Wellis, wenn man ein Pärchen trennt und ein Tier eben weiterverkauft, sodass man es unbedingt vermeiden sollte (quasi wie bei uns Menschen ;)) oder ist einem Wellensittich sowas volkommen egal, hauptsache Beschäftigung?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #350
Ja, Wellis trauern wenn ihnen der Partner genommen wird! Deshalb sollte man niemals bestehende Pärchne trennen.

@Mariama: Meine fressen das alles als ob es kein Morgen gäbe... Auch die Kräuter etc. Ich hab mal so eine kleine extra Tüte getrocknete Früchte gekauft, mit denen haben sie nicht mal gespielt:?
Aber bei Wellis gibts da sicher auch verschiedene Geschmäcker.

@hundertech: Ich hol immer die Diäten und ich glaub auch diesen Wellensittichmix 1, Kräuterapotheke und Gemüsegarten hab ich jetzt letztens auch wieder mal bestellt, ich füttere das Tütenweiße. Also wenn die eine Tüte alles ist, kommt die nächste, bunt durcheinander. Bis jetzt haben sie sich noch nicht beschwert:lol:
Ich sollte wegen meinen Sirius ein wenig auf die Ernährung achten, er hatte en Fettlipom am Bauch und seitdem ich zwei Teelöffel pro Vogel pro Tag von dem aus dem Internet verfüttere und zwischendurch zum satt werden Knaulgras haben sie deutlich "abgenommen", also haben wieder eine normale Wellensittichfigur.

Von den Knaulgrassamen bekommen meine immer eine Tonschale voll pro Tag. Die machen satt, aber nicht dick, sind hier auch sehr beliebt.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #351
Alos das mit dem Trauern macht die Sache natürlich nicht gerade einfacher und ein Pärchen wird Bibo nicht viel nützen :( Habe ihn/sie trotzdem mal angeschrieben, ob denn ein entsprechender Einzelvogel, der vor kurzem den Partner verloren hat, da ist. Mal abwarten.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #352
Ja, Wellis sind nicht so einfach gestrickt wie viele Leute annehmen.

Aber es wird sich ein Zweivogel finden, keine Bange. Wenn nicht beim Züchter, dann halt bei Privatanzeigen oder im Tierheim.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #353
Zudem müssen es ja nicht immer nur Päärchen sein. Es gibt auch Schwarmvolis wo mehrere Wellis zusammenleben. Da sehe ich es unbedenklicher, da muss es ja nicht unbedingt eine Partnerbindung geben. Aber in dem anderen Punkt stimm ich euch zu. Wenn sich partnerschaften gebildet haben, würde ich keinen Vogel da rausreißen.

LG

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #354
Ja, Wellis sind nicht so einfach gestrickt wie viele Leute annehmen.

Aber es wird sich ein Zweivogel finden, keine Bange. Wenn nicht beim Züchter, dann halt bei Privatanzeigen oder im Tierheim.

Ja hoffentlich. manchmal muss man echt suchen. Bis ich ne Partnerin für Cooky gefunden hab, hab ich erstmal alle Tierheime angerufen, da war nix, alle Internetseiten durchsucht, dann ne Anzeige aufgeben, und nach ca. 2 wochen hat sich dann endlich jmd gemeldet.
Aber ich denke allzu schwer wirds nicht werden .
Ich freu mich schon auf die Bilder :)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #355
Habe gerade die Antwort vom Züchter erhalten. Leider hat die Züchterin nur noch zwei Pärchen im Alter zwischen 1 und 3 Jahren, können wir also vergessen.

Habe gerade zusätzlich noch die Websiten der Tierheime hier durchgeschaut, leider keine Tiere da. Könnt ihr ein gutes Vermittlungsforum empfehlen? Lesen keine Zeitung, müssen unsere Kleinanzeigen also irgendwo anders herbekommen.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #356
Mir fällt nur Tierflohmarkt.de, Deine-Tierwelt.de, kijiji.de ein aber kein Forum leider.

LG

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #357
Mir fällt leider auch kein Forum ein, nur noch Markt.de, kleinanzeigen.ebay.de, quoka.de, und die von Bijou. und noch dhd24.com.
Vllt findest du ja da was. ;)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #358
die von Bijou hab ich gerade durchgeschaut, leider nichts. Werde mir dann gleich auch noch deine ansehen.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #359
Schade :(
Na hoffentlich ist da noch was bei.
Lieder werden halt oft Paare oder junge Einzeltiere abgegeben. Ich musste bei Candy auch erstmal wie ne Irre das komplette Internet durchsuchen ..

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #360
Nein. leider auch nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Freund für unseren Welli

Ein Freund für unseren Welli - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
neuer Welli dreht unerträglich durch ...: Hallo alle zusammen ! :D Ich habe nun schon viele Jahre Wellensittiche bei mir daheim gehabt. Zur Zeit wohnen 3 bei mir. Da wären die zwei...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
R.I.P. mein kleiner Liebling: Gestern war ein schrecklicher Tag! Mein süsser Welli Toki (1) verliess uns. ='( Nachdem ich mich am Morgen noch mit meinen Wellis beschäftigte...
Habe nen Welli über die Ferien: Hallo liebe Wellensittich-Freunde Habe einen Wellensittich über die Ferien und einige Fragen dazu. Er ( es ist nur einer, die Besitzer hatten...
Oben