Ein Freund für unseren Welli

Diskutiere Ein Freund für unseren Welli im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hää koch ich die tot?? was die äste oder wie?? also haselnuss haben wir auch imm garten aber muss man die abkochen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #421
Hää koch ich die tot?? was die äste oder wie?? also haselnuss haben wir auch imm garten aber muss man die abkochen?

• Ein Freund für unseren Welli

Anzeige

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #422
Heiß abschrubben sonst können die Wellis sich was einfangen. Nicht ganz totkochen also ;)

Anhänge

• P1010121.JPG
    P1010121.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 43
  • P1010122.JPG
    P1010122.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 45
  • P1010124.JPG
    P1010124.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 43
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #423
Wie lange muss sie denn in Quarantäne? Und reicht es, wenn ich Bibo dann in die Voli stecke und Lorchen dann nen halben Meter weiter in seinem jetzigen Käfig auf dem Tisch ist, sodass die sich sehen können?

eigentlich hat dir binchen XD bereits alle fragen beantwortet.;)
Die mindestens 2 Wochen in einem anderen Raum sollte man einhalten, da deine Lorchen deinen Bibo immer noch anstecken könnte, wenn sie im selbem Raum mit ihm ist.
Wenn du jedoch richtig Gewissheit haben und die Zeit verkürzen möchtest, könntest du 3 Tage lang Kot von ihr sammeln und sie zum VK Tierarzt bringen, wenn der Arzt dann grünes Licht gibt (Abstriche müssen genommen und im Labor Untersucht werden), ist alles in Ordnung.

Liebe Grüße
Susan

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #424
Muss das mit dem TA sein?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
So, bevor ihr mir hier explodiert, wir haben die Äste schon mal drin ;) Gleich holen wir noch ein Seil und evtl. Sitzbretter (wird sich ja wohl was finden) und dann is auch gut. Leider haben wir noch weder Lampe noch anständige Fressnäpfe aber bis dahin wird Bibo das überleben. Zu Weihnachten wirds dann wohl vollendet sein (dann kommt die Lampe). Auf jeden Fall geh ich gleich mit dem Teil der Familie los, der sich leicht überreden lässt, was neues fürs Tier zu kaufen ;)

EDIT: Und was muss ich eig. auf den Voliboden machen? Vogelsand? Nagerstreu?

Anhänge

• P1010125.JPG
    P1010125.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 46
  • P1010126.JPG
    P1010126.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 46
  • P1010127.JPG
    P1010127.JPG
    194 KB · Aufrufe: 44
  • P1010128.JPG
    P1010128.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 45
  • P1010129.JPG
    P1010129.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #425
natürlich musst du nicht zum Tierarzt, allerdings würde ich sie dann auch nicht vor den 2 Wochen zu deinem Hahn setzen.

Liebe Grüße
Susan

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #426
Ok. Dann mach ich das so. 2 Wochen stell ich die dann irgendwo anders hin. Und danach? Wie lange muss die dann noch getrennt sein oder kann sie dann mit Bibo fliegen gehen?

Die Bilder sind übrigends fertig ;) Kommt eben noch das Seil, die Fresschalen (die weißen Billigdinger dann wegdenken) und etwas Spielzeug, noch das Zeug für den Boden (was soll ich denn benutzen?) und zwei Vögel rein.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #427
wenn du dir sicher bist, dass sie wirklich keinerlei Anzeichen einer Krankheit hat, kannst du ihr Käfig neben der Voliere stellen und schauen wie sich beide Verhalten.
Wenn du den Eindruck hast, dass beide unbedingt zueinander möchten, öffnest du beide Türen und lässt sie im Freiflug kennen lernen.;)

Liebe Grüße
Susan

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #428
Naja, hoffentlich will Bibo dann auch mal freiwillig raus ;) Und was mache ich, wenn Lorchen zwar zu Bibo will aber nicht umgekehrt? Oder wenn selbst sie nicht will? Und was mach ich in der Zwischenzeit? Beide bekommen keinen Freiflug oder wie?

So, hab meine Überredungskunst spielen lassen und wir haben erstmal 15kg Vogelsand, 2 Tonnäpfe, 1 Edelstahlnapf. 2 Seile und viel Einbaulaune mitgebracht. Genug Äste haben wir im Keller, sobald der Grundast für den Vogelbaum gefunden ist und dann nur noch die Lampe und noch etwas Spielzeug und gut.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #429
Hey!

Die Voli sieht gut aus, nur unten fehlen mir ein paar Sitzmöglichkeiten, aber jetzt hast du ja Seile und Sitzbrettchen, dann ist das ok!

Auf den Voliboden kann Buchenholzgranulat, Kleintierstreu und noch Vogelsand (habe auch so einen Mix von allem, dann eine Kreisrunde Fläche mit Vogelsand)

Ich würde noch GRIT Extra anbieten, da in Vogelsand nicht wirklich viel davo drinn ist. Du kannst den auch da mit reinmischen.

Liebe Grüße

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #430
Bin gerade am Einrichten. Wie gesagt, Sitzbretter haben wir noch nicht aber immerhin 2 Seile. Eines habe ich im unteren Bereich gespannt und mit dem anderen lass ich mir noch was einfallen (vllt. Knoten rein und was dranhängen...). Und die Holzschaukel häng ich da noch rein.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja genau, in der Aufregung fast vergessen: Morgen holen wir das Tier, der Züchter hat angerufen als ich weg war.

So und habe mich grad noch etwas informiert. Also wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich die Wellis dann so ernähren:

40g
Täglich frisches Wasser
Immer eine große Schale voll
oder immer rumstehen haben

Frisches Obst, Gemüse, Salat und Kräuter (wenn sie es denn fressen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #431
Ich würde noch Sepiaschale anbieten.
Geraspelt bzw zerbröselt, das kannst du extra anbieten oder ins Futter mischen.

Bei dem Mineralstein bin ich mir eher unsicher.
Du kannst den Vogelsand auch einfach auf den Boden streuen, das ist egal. :)

PS: ich würde den einfachen Vogelgrit nehmen.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #432
Also ich hab Zeitung und dadaruf dann nur Sand also ohne Kleintierstreu, mit der Zeitung ists leichter für mich, das zu wechseln.
Also die Hirse ist da denke ich gleich. Solange die nicht jahrelang i.wo rumgelegen hat.
Eine Sepiaschale habe ich auch, denke das ist wichtig.
Ich würde auch einfach ganz normalen Vogelgrit nehmen.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #433
Aber ansonsten passts? Also nur 40g normales Futter und Knaulgrad bis zum Abwinken? Dann also nur noch Sepiaschale dazu und gut?

Und was ist denn jetzt, wenn die sich garnicht vergesellschaften wollen bzw. nur eine/r? Und ist der Stein nu gut oder nicht?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #434
Ja genau, mineralien (sepiaschale), Grit, Vogelsand, Futter, ab und zu Hirse und natürlich Obst und Gemüse. Mit dem Stein da hab ich keine Ahnung ob der gut is. Und das mit der Vergesellschafftung klappt bestimmt. Sie brauchen halt genug Zeit um sich kennenzulernen und so! Aber ich denke nicht, dass sie sich ignorieren ;)
Wellis sind ja auch nicht so wählerisch wie Papageien oder so.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #435
Einen Mineralstein hab ich glaub ich nie benutzt, eher Sepiaschalen. Das andere bekommen sie ja durch eine ausgewogene Ernährung (gutes Körnerfutter, verschiedene Samen, Obst und Gemüse).

Als Sand hab ich den ganz normalen ausm Zoohandel mit Muschelgrit, wenn sie Grit brauchen haben sie sich den vom Boden augepickt, es gibt da ja immer auch Stellen die nicht verschmutzt sind.

Ich weiß nicht, sind zwei Teelöffel pro Vogel und Tag 40g? Dann ja:)

Wegen der Vergesellschaftung: Es wird sicher anfangs eine Weile dauern, bis sich dein Bibo an einen Vogel gewöhnt hat. Er kennt das ja gar nicht mehr, beherrscht die Sprache nicht mehr etc. Der neue hingegen findet Wellis normal, hat noch die kompletten artgerechten Verhaltensweißen etc an sich und wird deinen Bibo nicht verstehen können. Das ist wie wenn du einen Urwaldmenschen und einen zivilisierten Menschen zusammensetzt (mal so als Vergleich). Reinstes Chaos also. Lass ihnen Zeit, das kann schon ein paar Monate (im schlimmsten Fall) dauern.
Es kann jedoch auch sein dass dein Bibo sofort weiß was er mit dem anderen anstellen muss.
Wenn du eine Henne hast, kann es dann irgendwann auch zu Rangordnungskämpfen können. Bei Wellis haben die Hennen die Hose an und da muss sich dein Bibo unterordnen. Aber keine Bange- solange kein Blut fließt solltest du sie das unter sich ausmachen lassen, das ist ein ganz natürliches Verhalten.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #436
Einen Mineralstein hab ich glaub ich nie benutzt, eher Sepiaschalen. Das andere bekommen sie ja durch eine ausgewogene Ernährung (gutes Körnerfutter, verschiedene Samen, Obst und Gemüse).

Als Sand hab ich den ganz normalen ausm Zoohandel mit Muschelgrit, wenn sie Grit brauchen haben sie sich den vom Boden augepickt, es gibt da ja immer auch Stellen die nicht verschmutzt sind.

.

Mach ich genauso.
Ich hab nur so nen bunten Mineralstein, aber ob der was bringt, ist noch vom Vorbesitzer..

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #437
Hee machst du den die gitter auf dem boden nicht raus?? ich dachte immer man soll die dummen kot dinger weg machen weil sie ja sonst nicht an ihren sand kommen da sin doch die muscheln und kalk halt drin.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #438
Ja, sind schon raus. Hab leider vergessen Bilder zu machen aber ihr bekommt morgen welche ;)

Ist doch nicht schlimm, dass manche Äste von außen mit Kabelbindern festgemacht sind und die Schaukel auch oder? Anders würden die nämlich nicht halten. Können die das überhaupt anfressen? Wenn ja, mach ich die schnell wieder ab und lass mir was anderes einfallen.

Also wir haben heute (aus Vogelsandmangel heraus) schnell was bei Hornbach geholt, die haben da auch Zoozeugs. Haben 15kg angeschleppt, 5kg sind bereits in der Voli und wenn ich den (wie im Netz geschrieben), wöchentlich austausche, ist in 3 Wochen dann wieder Zeit für anständigen Sand. Oder brauch ich den garnicht (Grit gibts ja seperat)? Momentan hab ich jetzt den Hornbachsand mit Kalk und Anis drin.

Also dann nochmal zum Mitschreiben: Ich soll also den Mineralienstein weglassen, weil Sepiaschalen und Vogelgrit reichen?

So, muss jetzt aufhören, Bibo beschwert sich schon wieder, er will seine Ruhe haben ;)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #439
Also meine Henne würde die Kabelbinder hundert pro anknabber. Du kannst doch an den Astenden jeweils einen Schlitz reinsägen und dort einen Volierenseitendraht reinstecken- weißt du wie ich meine? Die Leiter kannste auch mit einem Seil festmachen.

Wenn du Grit in einem Napf anbietest reicht es theoretisch auch, wenn du den Boden mit Küchenpapier auswechselst.

Also wenn in dem Mineralstein keine unnötigen Mengen Zucker drin sind, kannste den auch drin lassen. Sie werden sicherlich keinen Mineralienschock bekommen...

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #440
Ich hab ja gar keinen, wollte ja nur wissen, ob ich einen kaufen soll ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Freund für unseren Welli

Ein Freund für unseren Welli - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
neuer Welli dreht unerträglich durch ...: Hallo alle zusammen ! :D Ich habe nun schon viele Jahre Wellensittiche bei mir daheim gehabt. Zur Zeit wohnen 3 bei mir. Da wären die zwei...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
R.I.P. mein kleiner Liebling: Gestern war ein schrecklicher Tag! Mein süsser Welli Toki (1) verliess uns. ='( Nachdem ich mich am Morgen noch mit meinen Wellis beschäftigte...
Habe nen Welli über die Ferien: Hallo liebe Wellensittich-Freunde Habe einen Wellensittich über die Ferien und einige Fragen dazu. Er ( es ist nur einer, die Besitzer hatten...
Oben