Ein Freund für unseren Welli

Diskutiere Ein Freund für unseren Welli im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Achso! Nee, dann würd ich sagen reicht Grit und ne Sepiaschale.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #441
Achso!

Nee, dann würd ich sagen reicht Grit und ne Sepiaschale.

• Ein Freund für unseren Welli

Anzeige

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #442
Ja, denke ich auch. Ich würde überall am Boden Zeitung hintun, und ein bisschen Vogelsand, soo viel brauchst du nämlich nicht, eigt garnichts, wenn du eh noch Grit anbietest.
Also, ich habs mit Wolle befestigt.^^

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #443
Zeitungen im Käfig sieht nicht so dolle aus finde ich ;) Die Fressnäpfe sind eh für den Boden (bis auf einer) und da die dann eh da unten sein müssen, kann man denen es doch auch bequem machen oder? ;)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #444
Zeitungen im Käfig sieht nicht so dolle aus finde ich ;) Die Fressnäpfe sind eh für den Boden (bis auf einer) und da die dann eh da unten sein müssen, kann man denen es doch auch bequem machen oder? ;)

Also den Futternäpfen musst du es nicht bequem machen:044::044:

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #445
Also den Futternäpfen musst du es nicht bequem machen:044::044:

:mrgreen:

Ach das ist mir eigt egal ^^
Für die Küchentücher muss ich (meine Eltern:D) Geld bezahlen, die Zeitung is ja eh da. :D
Ach keine Ahnung, ich benutz Zeitung. Auch unter meinen Spielplätzen. Wenn ich das täglich wechsele, bräuchte ich doch voll viel Küchenpapier..
Naja, musst du natürlich wissen ^^

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #446
:044:..

also du könntest noch Buchenholzgranulat kaufen und in der mitte einen gefüllten Kreis Vogelsand machen, das sieht finde ich sehr hübsch auf. Dann kaust du dir noch schöne Steine, und legst die darum :D
Wär jetzt nur mein Vorschlag.

Ich freu mich schon auf Bilder morgen! :D

LG

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #447
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #448
@Tierliebhaberin: Wegen dieser Voli hatte ich hier schon mal gefragt soll wohl billigster Mist sein

Habe eig. nur gemeint, dass auf dem Voliboden Sand ist (da müssen sie ja letztendlich auch drin stehen, wenn sie fressen wollen) und draußen irgendwas Papierartiges.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, Bibo ist umgezogen. Wir (bzw. meine Eltern :( ) haben ihm noch bis heute Abend den Spiegel mit reingetan, damit er sich nicht ganz verunsichert fühlt, ist ja keienr da. Aber er kommt eben wenn wir heut nach hause kommen wieder ab und dann beschäftigen wir uns 2 Wochen mit Bibo, während Lorchen ein Stockwerk tiefer parkt.

PS: Wisst ihr, wie ich die gespeicherten Anhänge wieder lösche? Irgendwann ists ja voll ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wie auf den Bildern (schlecht ;)) zu sehen, sind ein paar Stangenenden mit etwas grüner Schicht bedeckt (also Moos). Ist doch nicht giftig oder?

Anhänge

• P1010130.JPG
    P1010130.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 29
  • P1010136.JPG
    P1010136.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 28
  • P1010135.JPG
    P1010135.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 29
  • P1010134.JPG
    P1010134.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 28
  • P1010133.JPG
    P1010133.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 28
  • P1010132.JPG
    P1010132.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 29
  • P1010131.JPG
    P1010131.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #449
Sieht doch schonmal toll aus ! :)
Hast du die Schaukel einfach am Gitter befästigt ?
Wenn du eh Grit anbietest, muss kein Sand drin sein, auch wenn sie da stehen müssen.
Aber wenn du magst, kannst du es natürlich rein tun ! :)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #450
Hallo ich schon wieder :D,
also ich weis nicht ob Moos gifti ist, aber ich würde es glaub mal raus nehmen weiß nicht genau, schau doch mal in google nach da steht bestimmt etwas drin, wan hollt ihr den die kleine ab??

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #451
Heute! ;D
Und dann wird sie 2 Wochen unten sein (Quarantäne)
Während Bibo bereits sein neues Zuhause begutachten kann ;)
Ich hoffe das ist richtig so ^^

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #452
Welli Bibo

Es wird schwer einen jüngeren Vogel zu Bibo zu setzen. Meine Eltern haben damals auch Wellis gehabt und die waren nie alleine. Der Käfig ist viel zu klein für ihn. Der müsste min. doppelt so groß sein damit er sich besser bewegen kann. Hoffe das das Mitglied das nach dem Käfig schauen wollte Dir helfen konnte. Falls Du fragen hast kannst du mir gerne schreiben. LG Sascha

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #453
Hallo Firefly,

Wieso ist der Käfig zu klein für Bibo? :eusa_eh: Der ist doch -soweit ich weiß- 80x90 von der Grundfläche her und nochmal 120cm hoch (verbessert mich bitte, ich hab die Maße nicht so im Kopf) Außerdem hat Bibo und seine Partnerin dann noch zusätzlich mehrere Stunden freiflug. Da reicht so ein Käfig mit sicherheit. Kann es sein das du vielleicht nicht gesehen hast das es hier mehrere Seiten gibt? ;) Weil der Jetzige Käfig ist groß genug finde ich. - nicht sehr Optimal aber 10mal besser als der alte.

Und Huntertech: Hast du die äste denn mit heißem/kochendem Wasser abgeschrubbelt? Dann dürfte eigentlich kein Moos mehr da sein.. Aber auch wenn doch, das heiße Wasser müsste wohl alle Keime abgetötet haben, also wäre es unbedenklich.

Liebe Grüße!

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #454
Als ich glaube auch das firefly die seiten übersehen hat.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #455
Ja, wir haben eig. alles abgeschrubbt. Also Wasser war so etwa 40-50°C. Reicht das nicht?

Bilder sind mittlerweile auch da. Ich weiß aber nicht, was genau ich jetzt denken soll: Einerseitz waren die Vorbesitzer nicht sonderlich sauber, so wie es aussah und der Käfig war auch an den Rändern zugekotet. Dann wurde das Arme Tier einfach mit einem Lappen so lange durhc den Käfig gescheucht, bis man das Tier hatte. Schien mir eher so was gewesen zu sein nach dem Motto "Ja, hier haste einen Vogel, gib dem was zu fressen und lass ihn zwitschern". Dazu kommt, dass ihr Kot eher ins bräunliche reingeht und wässrig ist (hat sich mit dem Sand vermischt). Dazu kommt, dass beide Tiere (Bibo & Lorchen) noch nichts gefressen haben und Bibos Frühstück liegt schon etwas zurück. Und er moppert hier rum, wie ers eigentlich nur tut, wenn irgendwas nicht stimmt. Und hat das was zu beudeuten, wen Lorchen immer die Flügel anhebt und damit vibriert?

Ich mach mir hier echt sorgem... :089:

Anhänge

• P1010138.JPG
    P1010138.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 51
  • P1010139.JPG
    P1010139.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 50
  • P1010140.JPG
    P1010140.JPG
    251 KB · Aufrufe: 50
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #456
Hallo huntertech,

ich würde Dir raten, zumindest eine über drei Tage gesammelte Kotprobe der Kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt zu bringen und vom Labor auf Bakterien und Parasiten untersuchen zu lassen.

Auch ein Vogel, der keinerlei Krankheitsymptome zeigt, kann er Bakterien in sich tragen, die einen Partnervogel sehr krank machen können. Ich hatte diesen Fall gerade in diesem Jahr. Eine Henne ist so schwer erkrankt, dass sie nur knapp überlebt hat und drei Tage in der Praxis verbringen musste. Die Kosten der Behandlung waren enorm. :?

Mariama

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #457
Och mensch, das klingt ja garnicht gut :(

Hast du dir von den Besitzern irgendetwas unterschreiben lassen das sie die Tierarzt kosten tragen würden wenn du jetzt mit ihr zum TA fährst und was nicht stimmt?
Das ist nämlich garnicht in ordnung wenn die dir nen kranken vogel verkaufen. Dann müssten die die TA kosten tragen oder den Vogel wieder zurücknehmen.

Ich glaube Bibo merkt, das etwas neu ist und riecht, ist deshalb so aufgeregt.

Das Verhalten von Lorchen kann ich mir aber auch nicht erklären. Meine Vögel machen das immer wenn sie nass sind um sich trockenzuschütteln. Es kann aber auch sein das es am Stress liegt.

Geh lieber mit ihr mal zu nem Vogelkundigen Tierarzt und lass sie mal durchchecken.

Vergiss nicht deine Hände zu waschen wenn du nach Lorchen dann zu Bibo gehst, denn du kannst auch krankheiten von Lorchen zu Bibo rübertragen.

Liebe Grüße

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #458
Also so wie es auf den Bildern aussieht, ist ihr einfach nur warm, dann spreizen die Vögel die Flügel ab. Es kann aber auch sein dass sie einfach gestresst ist- so wie du es beschreibst war das Einfangen ja nicht gerade beruhigend und nun sitzt sie auf einmal in einer fremden Umgebung. Stress verursacht auch wässrigen Kot.
Beobachte sie erstmal und lass sie in Ruhe, bewege dich aber trotzdem ganz normal im Zimmer.

Morgen sollte sich das eigentlich wieder gelegt haben, vor allem mit dem Kot. Wenn nicht, dann ab zum Tierarzt.

Achja, es ist auch normal dass die Neue erstmal nichts frisst, während du dabei bist. Deshalb solltest du ihr auch Zeit allein in dem Zimmer geben, da wird sie sich schon ans Futter trauen. Kein Tier verhungert freiwillig! Ich weiß ja nicht, wie sie vorher gefüttert wurde, du kannst ihr ja zusätzlich auch eine Schale mit Futter auf dem Käfigboden anbieten, vielleicht geht sie da eher ran.

Auf jeden Fall ne Süße;)

P.S.: Ich sehe gerade, dass der Schnabel etwas komisch aussieht, was ist dieses helle da am Rand und oben an der Nase? Sieht mir wie Milben aus, kann aber auch durchs Fotografieren kommen...

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #459
Achja Huntertech, ich hatte ganz vergessen dir zu sagen das du das Wasser und den Futternapf nicht unter eine Sitzmöglichkeit stellen solltest! Sieht nämlich so aus als würden die unter dem Seil stehen.

Das wär nämlich nicht so toll wenn die Vogel dann da reinkoten und auch davon fressen müssen.

Liebe grüße!

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #460
Hallo Huntertech,

das ist aber jetzt nicht die Kleine vom Züchter,oder ?

Das Flügelabstellen und der wässrige Kot sind typische Anzeichen von Aufregung, Angst und Stress. Stell die Kleine bitte in einen separaten Raum und lass sie für heute, natürlich mit ausreichend Futter und Wasser versorgt, erstmal ganz in Ruhe.

Sie muss sich von dem Schock erholen, bedenke,das Einfangen, der Transport, die fremde Umgebung und fremde Menschen stellen für so einen kleinen Welli einfach ein Schockerlebnis dar. Und auch Bibio ist jetzt natürlich aufgeregt, beide sollten zur Ruhe kommen.

Zum vogelkundigen Tierarzt muss die Kleine sowieso, lass sie sich erstmal etwas beruhigen und eingewöhnen, sammel in der Zeit Kot und bring Kot und Welli dann in den nächstenTagen zum Vogelfacharzt -auch das wurde ja aber hier schon mehrfach geraten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Freund für unseren Welli

Ein Freund für unseren Welli - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
neuer Welli dreht unerträglich durch ...: Hallo alle zusammen ! :D Ich habe nun schon viele Jahre Wellensittiche bei mir daheim gehabt. Zur Zeit wohnen 3 bei mir. Da wären die zwei...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
R.I.P. mein kleiner Liebling: Gestern war ein schrecklicher Tag! Mein süsser Welli Toki (1) verliess uns. ='( Nachdem ich mich am Morgen noch mit meinen Wellis beschäftigte...
Habe nen Welli über die Ferien: Hallo liebe Wellensittich-Freunde Habe einen Wellensittich über die Ferien und einige Fragen dazu. Er ( es ist nur einer, die Besitzer hatten...
Oben