Ein Freund für unseren Welli

Diskutiere Ein Freund für unseren Welli im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hört sich ja super an ;) Wieso ne gebrauchte und warum davonfliegen? Die sind ja dann in einer Innenvoliere und haben so keine Fluchtmöglichkeiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #81
Hört sich ja super an ;) Wieso ne gebrauchte und warum davonfliegen? Die sind ja dann in einer Innenvoliere und haben so keine Fluchtmöglichkeiten (Fenster natürlich zu, Türe auch) und wenn die Hunger haben, gehen die von alleine wieder in ihren Käfig (irgendwann werden die ja auch mal müde ;) ).

PS: Ists sinnvoll, wenn man 2 Männchen hat (wenn ich kein Weibchen bekommen sollte), denen eine Art Nest in Form einer ausgehüllten Kokosnuss zu geben (haben wir heute auch da im Fressnapf gesehen, so drei Kokosnüsse und die durch so ne Hängebrücke verbunden) oder ist das eher was für Nager?

• Ein Freund für unseren Welli

Anzeige

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #82
teff meint dass es egal ist ob du eine gebrauchte oder eine neue Voliere nimmst- die Wellis leben in beiden gut. Aber der Preis ist halt sehr unterschiedlich und du kannst zu viel ausgeben aber auch ein Schnäppchen machen.

Das mit den Kokusnüssen kannst du gern nehmen, wenn der Eingang so groß ist dass die Wellis rein und gut wieder rauskommen. Du kannst auch selbst was aus den Nüssen basteln.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #83
Ich meinte, aus einer gebrauchten können sie auch net abhauen. Die is quasi genau so viel wert =)

teff

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #84
Achso ;) Hatte in deinem Satz das "auch" überlesen :uups:

Also wir werden mal sehen, was wir tun können und wer weiß, vielleicht bekommen wir ja auch ein Schnäppchen.

PS. Die Kokosnüsse haben einen Durchmesser von 13cm.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #85
Hey, ich hab so 3 Kokusnüsse auch, und meine Ratten passen da auch nich SO wirklich rein.
Meine 3 Mövchen mögen auch nicht in so eine hängekokusnuss rein, auch wenn sie groß genug wär eig.

Also ich glaube eher nich das deine Wellis dann da reingehen würden ^^
Und: Ich würde es nicht darauf ankommen lassen 2 Männchen zsm zu tun, es gibt zwar gute Fälle wo es gut geht, aber die Chance ist dann doch höher das sie sich vertragen wenns ein Weiblein ist :D

LG

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #86
Also ich hab auch 2 Kokosschaukeln und die gehen da NIE rein. das ist zu wackelig glaub ich ..
Aber die lieben ihre Korkschaukel, ihr Seil, und so ne dreieckige Schaukel und die verzweigten Äste.. Also so ziemlich den Rest :D

Wir hatten auch 2 Männchen früher, die haben sich voll gut verstanden, aber ich glaub ein Paar ist doch bestimmt schöner .. :)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #87
Ja am besten nimmt man ein ruhiges Weibchen, damit er sich nach der Einzelhaltung auch so langsam wieder "einleben" kann und dann nicht gleich einen revierbezogenen Hahn vor seinem Schnabel hat oder so.

Aber wenn du echt nirgends eine Henne findest ( was eher unwahrscheinlich ist wenn du NUR nach einer normalen Wellihenne suchst) dann würde ich einen Hahn dazusetzen, hauptsache der Kleine muss nicht mehr allein leben.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #88
Also ich hab mehrfach nachgelesen, dass zwei Männchen sich auch verstehen (obwohl ein Paar besser wäre) aber wir versuchen ein Weibchen zu bekommen ;)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #89
Sehr gut! :)
ja unsere haben sich ja auch verstanden, und es waren zwei Männchen..
Viel Glück. Wird schon ;D

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #90
Also Männchen untereinander verstehen sich eigentlich immer. Bei mir war es viel ruhiger und harmonischer ohne die Hennen.
Zwei Männchen halte ich persönlich eigentlich für den perfekten Einstieg in das Thema Wellensittiche, sie sind nicht so kompliziert wie Hennen, bzw. bei ihnen muss man nicht auf so vieles achten.

Ehrlich gesagt sind es die Hennen, die sehr(!) revierbezogen sind und das gegen andere Vögel am Anfang auch sehr stark verteidigen! Die Weiber haben bei den Wellis die Hosen an und die Kerle müssen sich unterordnen. Außerdem werden die Hennen in der Brutzeit auch für die anderen Wellis anstrengend und aufdringlich, bei mir gab es hier ein heilloses Durcheinander und keine ruhige Minute mehr.
Also ich bleib dabei: Hennen sind interessant, aber Männchen besser.

Ich hatte auch mal so eine Kokosnuss, da hab ich ungefähr ein viertel der Schale weggesägt und das Ding aufgehangen. Meine Henne fand das ganz toll und fing an sich dort ein Nest zu bauen, meinen Hahn hat das nicht interessiert.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #91
Also Männchen untereinander verstehen sich eigentlich immer.

Ehrlich gesagt sind es die Hennen, die sehr(!) revierbezogen sind und das gegen andere Vögel am Anfang auch sehr stark verteidigen! Die Weiber haben bei den Wellis die Hosen an und die Kerle müssen sich unterordnen.

Genauso ist es! :mrgreen:

Bei uns kann ich gerade beobachten wie die neue, junge Henne die alteingesessenen erwachsenen Hähne dominiert.

Bei einer Henne, die zu Deinem Welli neu hinzukommt, sehe ich allerdings nicht so das Problem.

Ein Hahn wäre okay, eine Henne meiner Meinung nach besser. Wie leben ja auch lieber mit einem gegengeschlechtlichen Partner zusammen. ;)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #92
Ok. Also ich möchte natürlich vermeiden, dass im Frühling hier Halli-Galli abgeht und dass die sich den ganzen Tag lang anschreien ;)

Also wir haben hier einmal die Meinung "Hahn + Hahn" und einmal "Hahn + Henne" wären besser. Im Netz liest man auch, dass die Hennen eig. besser wären. Also das ich hier den ganzen Tag auch bin dürfte die Tiere aber nicht stören oder?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #93
Nö, ich bin auch den ganzen Tag zur Zeit mit denen im Zimmer und lerne.

Den Vögeln ist es eigentlich pieps egal ob ein Mensch da ist oder nicht, ob er sie liebt oder nicht, hauptsache sie bekommen Futter und Freiflug:roll:

Also im Endefekt ist es deine Sache welches Geschlecht du nimmst, aber ich würde auf jeden Fall nach einem älteren Vogel suchen, die jungen sind doch sehr voller Tatendrang und könnten deinen Welli schnell überfordern, vor allem da er seit Jahren keinen anderen Vogel mehr gesehen hat.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #94
Ok. Also dann: Alten Vogel suchen, möglichst weiblich und in Vogelgesellschaft ausgewachsel, möglichs nicht sooo hyperaktiv.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #95
Hallo!

Naja ich dachte das es bei den Papageienartigen immer Mord und Totschlag gibt bei 2 Hähnen 0.0 Tut mir leid wenn ich mich da so geirrt haben sollte xD Hab mich glaub ich zu sehr beim Ara/Kakadu orientiert ;)

Ich wünsch dir viel glück bei der Suche Huntertech! :)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #96
Nein, das ist eher bei den Hennen so. Z.B. zwei Hennen ohne Hähne können sich blutig beißen, die Hähne sind da ganz friedlich.

@hundertech: Lass dich einfach überraschen, in welchen Vogel du dich verliebtst. Du solltest nur auf das Alter achten, der Rest wird sich schon geben, denk ich.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #97
Aber ein Vogel, der genauso "gestört" ist wie Bibo, wird ihn wohl kaum dazu ermuntern, etwas anderes zu tun als einer, der artgerecht gehalten wurde.

Jetzt weiß ich auch, warum Bibo nie aus dem Käfig geht: Da ist ja sein "Freund" (Spiegel). Mal sehen, wie er sich in einer neuen Voliere ohne Spiegel und Plastikvogel verhalten wird.

PS: Jo, hab ich auch gelesen. Hennen alleine sind revierbezogen(er) aber zwei Männchen verstehen sich prächtig.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #98
Nicht alle Papageienvögel haben das gleiche Verhalten -an anderer Stelle hatte ich ja schon geschrieben, dass gerade in diesem speziellen Fall evtl.ein freundlicher Wellihahn sogar besser wäre.

Man muss halt schauen, dass man einen möglichst gleichaltrigen, dazu ruhigen und freundlichen Vogel als Partnertier findet. Ob Hahn oder Henne, ist dann eigentlich egal, es gibt ja auch freundliche Hennen,das wäre dann der Glücksfall. :)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #99
Letzendlich wird der sich bestimmt voll freuen, nicht mehr alleine zu sein oder? Hauptsache ein Partner ^^

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #100
Kommt drauf an -eine zickige, erwachsene Henne könnte diesen Hahn absolut überfordern, da er ja nie typisches Welliverhalten gelernt hat.

Da muss man halt schauen. Ganz generell würde ich auch immer sagen , gegengeschlechtliche Haltung macht die Vögel am glücklichsten und sie können so ihr natürliches Verhalten am besten ausleben.

Aber es gibt eben auch immer Ausnahmefälle. Ein älterer, sein Leben lang einzeln gehaltener Hahn käme vielleicht mit einem ebenfalls älteren, freundlichen Hahn besser zurecht, denn Hähne gehen bei den Wellis allgemein freundlich miteinander um.

So ganz artgerecht ist eben auch die Paarhaltung bei Wellis nicht, es sind Schwarmvögel, die am besten zumindest in einer kleinen Gruppe gehalten werden, noch besser natürlich in einer größeren. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Freund für unseren Welli

Ein Freund für unseren Welli - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
neuer Welli dreht unerträglich durch ...: Hallo alle zusammen ! :D Ich habe nun schon viele Jahre Wellensittiche bei mir daheim gehabt. Zur Zeit wohnen 3 bei mir. Da wären die zwei...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
R.I.P. mein kleiner Liebling: Gestern war ein schrecklicher Tag! Mein süsser Welli Toki (1) verliess uns. ='( Nachdem ich mich am Morgen noch mit meinen Wellis beschäftigte...
Habe nen Welli über die Ferien: Hallo liebe Wellensittich-Freunde Habe einen Wellensittich über die Ferien und einige Fragen dazu. Er ( es ist nur einer, die Besitzer hatten...
Oben