Wer bekommt die Katze nach der Trennung vom Partner?

Diskutiere Wer bekommt die Katze nach der Trennung vom Partner? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Na ja, gemeinsames Eigentum entsteht z.B. in einer Ehe schon ganz automatisch, wenn man keine Gütertrennung vereinbart. ;) Für mich wären...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer bekommt die Katze nach der Trennung vom Partner? Beitrag #21
Wer hinterher was zahlt, ist was das Eigentum betrifft völlig unerheblich. So müssen nicht einmal eingetragener Halter und Eigentümer eines Fahrzeugs übereinstimmen. Auch der Fahrzeugbrief begründet lediglich eine Eigentumsvermutung, die so leicht nicht zu überwinden ist, weil rein praktisch eben Halter und Eigentümer meist übereinstimmen. Es kommt aber rein rechtlich darauf an, wer ursprünglich beim Kauf/bei der Schenkung einst Eigentum begründet hat. Und nur dann, wenn das beide gleichzeitig waren, also gemeinsames Eigentum entstanden ist (siehe zB Schenkung des Autos an ein Pärchen), kann man bei der Teilung daran denken, auch auf die Beteiligung an den Kosten abzustellen. Sei es Haus, Auto, Katze.

Off-Topic
Aber bisher hat man mir meine Ausführungen in keinem Thread abgekauft von den vielen die hier auftauchten, daher solls das für mich auch wieder gewesen sein ;)

Na ja, gemeinsames Eigentum entsteht z.B. in einer Ehe schon ganz automatisch, wenn man keine Gütertrennung vereinbart. ;)

Für mich wären Lebewesen da trotzdem noch eine andere Liga als ein Haus oder ein Auto-wie Seven schon sagte,Tiere gehören eigentlich nur sich selbst, da kann man nicht darauf herumreiten " Mein oder Dein" , jedenfalls nicht, wenn man für die Tiere das Beste will.

Die gehören im Fall der Fälle zu dem, der sie am besten versorgen kann und hoffentlich auch will, alles andere wäre purer Egoismus aus meiner Sicht. Das sind keine gefühllosen Sachen, jedenfalls nicht für wirklich verantwortungsbewusste Halter. Insofern verstehe ich einige Gedankengänge hier nicht wirklich...

• Wer bekommt die Katze nach der Trennung vom Partner?

Anzeige

• Wer bekommt die Katze nach der Trennung vom Partner? Beitrag #22
Off-Topic
Na ja, gemeinsames Eigentum entstehtz.B. in einer Ehe schon ganz automatisch, wenn man keine Gütertrennung vereinbart.
Nein, tut es nicht. Das kann im Einzelfall so sein, bei Sachen, die für beide gekauft werden (Männe und Frau kaufen ein Sofa), aber das ist nicht automatisch so. Insbesondere behält jeder das, was er in die Ehe bringt. Sei es Haus, Auto, Fernseher, Konto, wenn hier nicht irgendeine gesonderte Übereignung und damit Begründung von Miteigentum stattfindet. Gesetzlicher Güterstand ist die Zugewinngemeinschaft, was heißt, jeder hat seins, es kann durchaus auch gemeinsames geben (zB Sofa, aber auch kein Muss!), und bei der Scheidung wird geschaut, wer wem noch Geld zu zahlen hat, weil er reicher ist (Zugewinnausgleich). Dritte Möglichkeit neben der Gütertrennung ist dann die Gütergemeinschaft, die aber auch gesondert vereinbart werden muss. Aber das geht über das Thema weit hinaus.

Ich wollte nur noch anmerken, dass ich durchaus weiß, dass die rein sachenrechtliche Regelung für Tiere nicht optimal ist - es gibt sie dennoch, wenn man sich nicht vorher hinsetzt und eine Regelung trifft.

• Wer bekommt die Katze nach der Trennung vom Partner? Beitrag #23
Off-Topic

Nein, tut es nicht. Das kann im Einzelfall so sein, bei Sachen, die für beide gekauft werden (Männe und Frau kaufen ein Sofa), aber das ist nicht automatisch so. Insbesondere behält jeder das, was er in die Ehe bringt. Sei es Haus, Auto, Fernseher, Konto, wenn hier nicht irgendeine gesonderte Übereignung und damit Begründung von Miteigentum stattfindet. Gesetzlicher Güterstand ist die Zugewinngemeinschaft, was heißt, jeder hat seins, es kann durchaus auch gemeinsames geben (zB Sofa, aber auch kein Muss!), und bei der Scheidung wird geschaut, wer wem noch Geld zu zahlen hat, weil er reicher ist (Zugewinnausgleich). Dritte Möglichkeit neben der Gütertrennung ist dann die Gütergemeinschaft, die aber auch gesondert vereinbart werden muss. Aber das geht über das Thema weit hinaus.

Ich wollte nur noch anmerken, dass ich durchaus weiß, dass die rein sachenrechtliche Regelung für Tiere nicht optimal ist - es gibt sie dennoch, wenn man sich nicht vorher hinsetzt und eine Regelung trifft.

Off-Topic

Ich habe schon eine Scheidung hinter mir, Bisa, und glaube mir, ab Eheschließung steht selbst bei Erbschaften dem Partner die Hälfte zu.;) Das gehört hier aber nicht her,wollte es nur mal richtigstellen.

• Wer bekommt die Katze nach der Trennung vom Partner? Beitrag #24
Off-Topic
Ja die Hälfte steht ihm zu - wie gesagt: Zugewinnausgleich. Aber eben nur finanziell, in Geld, und keine dingliche Beteiligung an den Sachen. Oder man hat sich die Dinge zusammen angeschafft, so, dass sie beiden gehören.

Und jetzt lass ichs echt.

Bzw, zu Rechtsthemen schreibe ich hier gar nichts mehr, man macht sich immer die Mühe und wird dargestellt als hätte man keine Ahnung. Wenn das zu hart rüberkommt, sorry, das ist der Frust von schätzungsweise seit ich hier bin 7-8 Threads, in denen ich mir die Mühe mache, etwas zu erklären, und keiner nimmt es an.

• Wer bekommt die Katze nach der Trennung vom Partner? Beitrag #25
Also ich würd mich mal lieber um die Beziehung kümmern , als um solche Themen , sorry .
Da stimmt doch hinten und vorne was nicht,wenn man schon solche Gedanken hat.

Lass das Tier chippen und fertig , mehr brauchts nicht , geschweige denn Anwälte oder weiss der Geier bzw diese Gedanken daran .

Genau das dachte ich auch. Ich habe zusammen mit meinem Partner zwei Katzen...die beiden gehören UNS. Wenn man sich jetzt schon solche Gedanken macht kann doch irgendwas nicht stimmen. Das klingt wirklich als würdet ihr morgen gegeneinander vor Gericht ziehen wollen.

• Wer bekommt die Katze nach der Trennung vom Partner? Beitrag #26
Off-Topic
Ja die Hälfte steht ihm zu - wie gesagt: Zugewinnausgleich. Aber eben nur finanziell, in Geld, und keine dingliche Beteiligung an den Sachen. Oder man hat sich die Dinge zusammen angeschafft, so, dass sie beiden gehören.

Und jetzt lass ichs echt.

Bzw, zu Rechtsthemen schreibe ich hier gar nichts mehr, man macht sich immer die Mühe und wird dargestellt als hätte man keine Ahnung. Wenn das zu hart rüberkommt, sorry, das ist der Frust von schätzungsweise seit ich hier bin 7-8 Threads, in denen ich mir die Mühe mache, etwas zu erklären, und keiner nimmt es an.

Off-Topic
ach komm, das weißt Du doch gar nicht;) Kann ja sein dass der/dem Einen oder Anderen Deine Ausführungen doch einleuchten:)

• Wer bekommt die Katze nach der Trennung vom Partner? Beitrag #27
Hey Leute! Ich wollt hier eigentlich kein großes Ding draus machen :D
Ich wollte nur wissen, falls mal der Fall eintreten sollte und es zu einer Trennung kommt, wie das dann mit den Tieren ist.

Natürlich möchte ich das es den Beiden gut geht. Deshalb hab ich ja das Thema angefangen. Ich möchte sie nicht trennen müssen und sie leiden sehen. Wenn ich ausziehen sollte, suche ich mir eine 3-Zimmer Wohnung schon allein auf Rücksicht auf die Katzen.

Ich würde es nicht als eine Hintergehung, oder wie man dazu sagen kann, bezeichnen, wenn ich vor den Augen meines Freundes eine Quittung der Verkäuferin hinhalte. Aber ich brauche ja auch etwas in der Hand, wenn ich die Katze erst in ein paar Wochen holen will. Sonst geb ich ihr das Geld und die sagt vll sie hats nicht bekommen und/oder verkauft die Katze weiter.

Aufjedenfall gehts momentan in der Beziehung auf und ab, was ja auch mal vorkommen kann nach 3 Jahren, und da kam mir einfach nur die Frage auf.

Ich wollte jetzt nicht irgendwelche falschen Eindrücke erwecken.
Die Beziehung läuft gut, nur wie gesagt es geht mal so mal so. Mein Freund ist im Abistress und da ist er schnell mal gereizt. Ich nehme es dann meist persönlich und naja, dann gibts halt Zoff. Aber das legt sich dann auch wieder.

Ich habe einfach nur gedacht, was wäre, wenn (jetzt nicht wegen dem Abistress, der ist ja bald vorüber) es aus irgendeinem Grund einfach nicht mehr funktioniert.

Entschuldigt bitte, wenn ich euch schockiert habe und zu heftigen Diskussionen verleitet habe.

Mir liegt das Wohl der Katzen am Herzen, deshalb mache ich mir ja solche Gedanken. Wären sie nur eine "Sache" für mich, würde ich die Katzen in die Tonne werfen, wie die Frau in England aus dem Video. Da war ich schockiert! :shock:

Also, es war nur eine Frage, ob das jemand schon mal erlebt hat. Mehr nicht.

Ich habe die Katzen schon mal bei Tasso angemeldet.
Für die Sterilisation sind die Beiden aber noch zu jung. Das mach ich dann wenn es soweit ist.
Impfen lasse ich sie auch alle 2 Jahre. Da "verfliegt" nichts. Das muss sein. Und das mit dem Chippen, überlege ich mir noch, aber da denke ich dass das keine schlechte Idee wäre. Ich bin da eh übervorsichtig. Mein Freund meint das das Impfen nicht notwendig wäre, da sie ja immer drin sind. Aber wir bringen die Krankheiten ja von draußen mit rein.

Das kleine will er auch nicht Impfen lassen, weil die Frau meinte, dass die Eltern auch nciht geimpft sind, weil sie nur drinnen wären. Als wir dort waren und uns das Kleine angeschaut haben, war die Mutter komischerweise unterwegs und der Vater ist unbekannt. Also von wegen die sind immer in der Wohnung, der Vater lebt gar nciht bei denen.

Mit 10 Wochen lässt man das erste Mal impfen gell? Und dann nochmal mit 12 Wochen? Weiß es nciht mehr, ist so lange her.:)

Also wie gesagt, es war nur eine Frage.

• Wer bekommt die Katze nach der Trennung vom Partner? Beitrag #28
ist ja auch nicht verkehrt wenn man sich darüber mal Gedanken macht. Die Entscheidung sollte halt nur zum Wohl der Tiere fallen.

• Wer bekommt die Katze nach der Trennung vom Partner? Beitrag #29
Off-Topic
@ Bisa: das Problem ist, das Rechtssprechung halt nicht schwarz-weiß ist... insofern gibt's da halt verschiedene Wissens- und Sachstände, und es kann tatsächlich so sein, daß Du vollkommen recht hast - was ich keinesfalls abstreiten will - aber der mit der anderen Meinung gleichzeitig auch. Genau das ist doch das spannende an der Sache ;)

• Wer bekommt die Katze nach der Trennung vom Partner? Beitrag #30
also ich finde es nicht dumm, sich vorher gedanken zu machen. Aber da müsste man sich eben gleich einigen, gemeinsam, wem welches tier gehört. Die katzen dann wegen der trennung auch zu trennen würde ich jetzt nicht so ideal finden.

Vielleicht kannst du da ja nochmal mit deinem freund drüber reden, dass ihr keine gemeinsamen Katzen/Kinder/Einbauküchen braucht, damit ihr auch ganz bestimmt zusammen bleibt, sondern das das im zweifelsfalle wenn es echt schief geht sowieso nichts bringt.

und die kleine Kriese nach 3-4 jahren ist normal, die macht jede beziehung mal durch... das ist einfach der Zeitpunkt, wo die rosarote brille schwindet und man merkt, wie sehr einen die eine oder andere Marotte nervt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer bekommt die Katze nach der Trennung vom Partner?

Wer bekommt die Katze nach der Trennung vom Partner? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Schwierige Zusammenführung 4jährige Katze mit Kitten: Hallo an alle. Habe aktuell einen kleinen Main Coon Mix Kater mit 12 Wochen und eine EHK Katze mit knapp 4 Jahren hier. Meine Frage. Die...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Oben