- Wer bekommt die Katze nach der Trennung vom Partner? Beitrag #21
Anitram
Foren-Engel
Wer hinterher was zahlt, ist was das Eigentum betrifft völlig unerheblich. So müssen nicht einmal eingetragener Halter und Eigentümer eines Fahrzeugs übereinstimmen. Auch der Fahrzeugbrief begründet lediglich eine Eigentumsvermutung, die so leicht nicht zu überwinden ist, weil rein praktisch eben Halter und Eigentümer meist übereinstimmen. Es kommt aber rein rechtlich darauf an, wer ursprünglich beim Kauf/bei der Schenkung einst Eigentum begründet hat. Und nur dann, wenn das beide gleichzeitig waren, also gemeinsames Eigentum entstanden ist (siehe zB Schenkung des Autos an ein Pärchen), kann man bei der Teilung daran denken, auch auf die Beteiligung an den Kosten abzustellen. Sei es Haus, Auto, Katze.
Off-TopicAber bisher hat man mir meine Ausführungen in keinem Thread abgekauft von den vielen die hier auftauchten, daher solls das für mich auch wieder gewesen sein![]()
Na ja, gemeinsames Eigentum entsteht z.B. in einer Ehe schon ganz automatisch, wenn man keine Gütertrennung vereinbart.
Für mich wären Lebewesen da trotzdem noch eine andere Liga als ein Haus oder ein Auto-wie Seven schon sagte,Tiere gehören eigentlich nur sich selbst, da kann man nicht darauf herumreiten " Mein oder Dein" , jedenfalls nicht, wenn man für die Tiere das Beste will.
Die gehören im Fall der Fälle zu dem, der sie am besten versorgen kann und hoffentlich auch will, alles andere wäre purer Egoismus aus meiner Sicht. Das sind keine gefühllosen Sachen, jedenfalls nicht für wirklich verantwortungsbewusste Halter. Insofern verstehe ich einige Gedankengänge hier nicht wirklich...