Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige"

Diskutiere Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Im Juli (wenn alles klappt) ziehen 4 Nasen ein. Laut Cage Calc sollen 12 reinpassen, das wäre mir dann aber doch ein bissl viel ;-) Die Sisal...
  • Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #221
Eva, wie wiele Nasen denn maximal in den Schrank? Der sieht absolut genial aus...

Ich hatte das übrigens auch mit der Klorolle, das war der größte *Mist*, die Mädels haben nur Blödsinn damit gemacht. :mrgreen:
Hab's mittlerweile nicht mehr drin...

Woher hast du denn diese tollen Sisal(?)bänder?

Ich sehe das übrigens ähnlich wie Lilly, mein Käfig ist auch nicht so vollgestellt mit Spielsachen, Wippen, Labyrinthe und Co. haben meine Mädels im Auslauf.
Bei Wippen habe ich die Angst, dass da mal ein Pfötchen drunter kommt, bei Kartons befürchte ich, dass sie umkippen und die Nasen sich nicht daraus befreien können.
(Ich bin überängstlich in der Beziehung... ;) )

Im Juli (wenn alles klappt) ziehen 4 Nasen ein. Laut Cage Calc sollen 12 reinpassen, das wäre mir dann aber doch ein bissl viel ;-)

Die Sisal Seile gabs günstig im Baumarkt, da hab ich gleich ein ganzes Pack mitgenommen (war billiger als lose pro Meter)

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige"

Anzeige

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #222
Huhu,

12 wären tatsächlich etwas heftig. :D
Ich find' den Käfig total klasse, echt. *sich schnell schnappt*

Ich habe ja auch dieses Sisal aus dem Baumarkt, meines ist aber extrem stachelig und *sisalig*. Deins sieht total flauschig aus - ich glaube, ich muss mal wieder in den Baumarkt... oO

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #223
hmmm, sieht irgendwie wie ein Gefängnis aus:eusa_eh:

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #224
Hallo!

Da hast du dir aber die Mindestmaße rausgesucht - für 3 Böckchen empfinde ich den Käfig als zu klein.

Wäre es dir möglich, ihn nach oben oder in die Tiefe auszubauen?

Cosmo, der Käfig kommt dir deshalb wie ein Gefängis vor, weil es ein Meerschweinchenkäfig ist (sowohl für Meeri's als auch für Kaninchen kaum akzeptabel!), den sie mit Draht *verstärkt* hat, damit die Ratten nicht ausbüxen können. ;)

Liebe Grüße

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #225
Naja ich bin etwas verwirrt. Meine ersten Ratten kamen von einer Nothilfe u es waren auch 3 und der Käfig wurde als ausreichend für 3 Ratten angesehen. Jetzt bin ich etwas verwirrt :?

Ja ich geb zu, das das vergitterte nicht gerade schön aussieht, aber die Ratten stört es nicht.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #226
Hallo,

es gibt eine gute Seite, wo du ausrechnen kannst, wie viel Volumen ein Käfig hat (). Allerdings ist die Errechnung von daher eher schwammig, weil die ganzen Etagen nicht eingerechnet werden.

Dafür gibt es noch eine andere Seite, die ich gerade aber nicht finde. Ich meine, dass Chipi mir damals den Link dazu gegeben hätte. Vielleicht schaut sie heute mal hier rein und kann dir weiterhelfen?

Die Mindestmaße für einen Rattenkäfig sind 50x80x80cm (BxHxL), aber das ist wirklich extrem klein. Er wird für 2 Ratten empfohlen.

Für drei Böckchen empfinde ich 50x100x100cm (BxHxL) einfach deshalb zu klein, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Ratten häufig mehr "in die Länge" gehen, dafür aber nicht unbedingt in die Höhe.
Zum Beispiel habe ich drei Rattendamen, die einen 62x120x100cm (BxHxL)-Käfig haben und den empfinde ich von der Breite her schon fast als zu klein.

Gerade Meerschweinchenkäfige sind meines Erachtens nicht so gut geeignet als Rattenkäfige, da sie die Grundbedürfnisse von Ratten häufiger nicht beachten. :eusa_think:

Um dir abschließend kein zu schlechtes Gewissen zu machen ( ;) ): Solange du deinen Jungs genügend Auslauf bietest, ist der Käfig ausreichend.
Größere und bessere Käfige wird's immer geben, vielleicht gönnst du ihnen mal bei Gelegenheit einen? :102:

Liebe Grüße

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #227
der etwas bessere Rechner ist der

und meine gehen eher in die Hoehe als in die Laenge, selbst im Auslauf klettern sie lieber auf irgendwelche Gesteller, Kaesten ect. als rumzurennen :D

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #228
super Käfig =)
aber den Chin-Sand bitte raustun, Ratten brauchen sowas nicht zur Fellplege, wie z.B. Hamster, bei Ratten ist es fürs Fell und die Haut eher schädlich da der Sand drin hängenbleiben und zum scheuern abfangen kann.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #229
oh, benutzt humphry sowieso eigentlich nicht....
ich dachte, man könnte den benutzen, weil der so fein ist.
( steht, wenn ich mich recht erinnere, in meinem rattenbuch)

naja, dankeschön für den hinweis.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #230
Manchmal wird Chinsand wirklich empfohlen, aber ich halte ich auch bestenfalls für überflüssig. Ratten brauchen keinen Sand zur Fellpflege, sie pflegen sich ja anders als Chins oder Hamster. Wenn der Sand im Fell bleibt, ist das für Ratten wohl eher unangenehm (kann sich glaube ich jeder vorstellen, der mal am Strand war und Sand in den Socken hatte ;)).

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #231
Wohnen deine süßen da immer drinne oder haben die auch einen Käfig?

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #232
wie kommen die von oben nach unten?

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #233
Die wohnen da immer.

@Biendal: Wieso sollen sie runter kommen?
Wenn unten Auslauf ist oder die Ratten aus anderen Gründen runter sollen,
hole ich sie eben runter.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #234
Hallo ich wollte euch mal die masse meinem Rattenkäfig/schrank geben: 164cm hoch 90cm Lang 69 cm Breit. ich werde noch ein foto reinstellen wen ich Kann. Lg Maketa

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #235
ahh jetzt versteh ichs :idea:
ich hab nicht verstanden das des alles oben ist, sieht man da überhaupt gescheid hoch?
ich könnte mir die reinigung schwierig vorstellen

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #236
@ Überdosis und Tanja
Schauen doch super aus, und so schön viel Platz =)

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #237
Hi was haltet ihr von meinem Rattenkäfig? Denn ich bekomm in 3 Wochen Rattis:D.
Ich werde natürlich den unteren Teil auch noch einrichten aber da sollen Volletagen aus Holz rein drum dauert das noch aber wenn ihr noch irgendwelche Tipps habt dann schreibts und geht das mit den Tüchern ??

(ps. es kann sein das es nicht klappt wenn ich jetzt antworte)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich bekomm das einfach nicht hin immer wenn ich die Bilder hochlade dann steht am schluss das ich keinen Anhang dran hab

Zuletzt bearbeitet:
  • Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #238
ich bekomm das einfach nicht hin immer wenn ich die Bilder hochlade dann steht am schluss das ich keinen Anhang dran hab

Lad die Bilder am besten mit hoch. Find ich persönlich am einfachsten.

Dann kopierst die Grafik-Eigenschaften und klickst hier oben auf
insertimage.gif
und fügst es dort ein.

Probiers mal aus ^^

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #239
Ich habe einen selbstgebauten käfig,ist viel schöner und natürlicher als die selbst gekauften,ein paar bilder habe ich schon in meinen album reingesetzt,könnt euch die gerne ansehen.liebe grüsse melanie;)

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #240
Hey CherryLady , ein super Schrank den du da hast :clap:
Foxybaby der ist ja auch riesig , schredderst du die Zeitung vorher alles oder waren das ALLES die Ratten :shock:
Ich und mein Freund überlegen ob wir noch ein Aneboda umbauen und ein paar Notfallratz aufnehmen (die wir dann versuchen würden weiterzuvermitteln)
Aber steht alles noch in den Sternen. Ich würde ja liebend gern ein Unidom haben die finde ich klasse, aber die sind so teuer... :(

Thema:

Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige"

Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" - Ähnliche Themen

Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Zeigt her eure Monsteras!: MoinMoin, Wie viele sicher schon mitbekommen haben, gibt es einen neuen Bereich. Pflanzen! Zeigt doch mal eure Monsteras :) Egal ob...
Mäuse erneut kennenlernen?: guten abend zusammen, ich bin frische mäusehalterin, also bitte steinigt mich nicht😅 seit kurzen wohnt bei mir eine gruppe von 5 weiblichen...
Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Oben