Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige"

Diskutiere Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; also der käfig ist insgesamt 170cm hoch (davon 20cm unten für material zum verstauen, also 150cm für die Ratz), hat eine tiefe von 40cm und eine...
  • Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #161
also der käfig ist insgesamt 170cm hoch (davon 20cm unten für material zum verstauen, also 150cm für die Ratz),
hat eine tiefe von 40cm und eine breite von 100cm. das laufrad ist n 30cm großes. die ratz finden das voll klasse, entweder um oben drauf zu klettern oder gelegentlich mal den dauerauslauf zu testen, die ratz verbiegen sich nicht mal da drin, laufen fast normal wie auf der ebene.... die buddelecke haben sie innerhalb von 24std auf die gesamte untere (terrarium) etage verteilt...

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige"

Anzeige

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #162
nimm das laufrad bitte raus denn auch der schwanz gehört bei ratten zur wirbelsäule und ein so kleines Laufrad kann zu erheblichen wirbelsäulenschäden führen. Außerdem brauchen Ratten kein Laufrad....wie oben schon gesagt müsste ein geeignetes laufrad für ratten einen durchmesser von mindestens 90cm haben.

LG
Jenny

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #163
Wir haben fast 600L Volumen, also Platz für bis zu 8 Ratz

Nein, das stimmt so nicht: Bis 600 Liter hat man für 5-6 Ratten Platz! ;)

Und bitte nimm' das Laufrad raus...

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #165
Was ist das denn für eine Seite? :101:

Obwohl das alles nur Richtwerte sind, finde ich persönlich den NoseCalculator viel, viel besser! Mein Käfig hat übrigens 636 Liter (darin wohnen zZ 3 Nasen), der für max. 6 Ratten geeignet ist - daraus folgt, dass...? :eusa_eh:

Hier der Link:

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #166
  • Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #167
über diesen oder durch so einen rechner sind wir auf die seite des vdrd gekommen. wir haben derzeit nur 4 ratz, und eigentlich auch nicht vor noch mehr zu holen, aber wenn dann maximal 6. irgendwo muss ja auch unsere zeit noch für die kleinen reichen, und 4 sind schon ganz schön anstrengend!:eusa_think:

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #168
irgendwo muss ja auch unsere zeit noch für die kleinen reichen, und 4 sind schon ganz schön anstrengend!:eusa_think:

Hehe... mir reichen schon drei! :mrgreen:

@ Sternenfänger: Hast du auch Gesamtfotos? Ich kann mir schwerlich ein Bild vom Käfig machen, wenn ich nur Bruchteile davon sehe. ;)

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #169
Hehe... mir reichen schon drei! :mrgreen:

@ Sternenfänger: Hast du auch Gesamtfotos? Ich kann mir schwerlich ein Bild vom Käfig machen, wenn ich nur Bruchteile davon sehe. ;)

Ja ich weiß... aber das Problem ist...
da staht das Bett davor und man hat n' Gitter vorm Käfig ^^
aber ich versuch es eben mal :)

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #170
Off-Topic
Was ist das denn für eine Seite? :101:

Das ist die Seite des VdRD, eines tierschutzorientierten Rattenhaltervereins. Einige Daten sind auf der alten (dieser) HP nicht mehr ganz aktuell, auch die Vorstellungen zu Mindestmaßen haben sich in letzter Zeit verändert. Die HP wird derzeit überarbeitet, solange sind aber eben die alten Daten noch da ;)
Abgesehen davon sind Volumenmaße immer nur Richtwerte, das gilt für den Nosecalc genauso. Gerade für Anfänger finde ich daher auch den Cagecalc besser, denn er bezieht die Etagen mit ein, und gute Einrichtung ist ebenso entscheidend wie das Volumen eines Käfigs.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #171
@ Sternenfänger: Kein Problem. ;)
Sieht schon ganz schick aus - Eigenbau ist irgendwie immer toller als gekaufte Käfige.
Oben könntest du noch gut eine Hängematte anbringen, wenn sich das mit dem Holz vereinbaren ließe...

Off-Topic

Danke für die Belehrung, Chipi. Ich kannte die Seite nicht und die Maßangaben wirkten auch nicht so taufrisch - aber schön, dass sie aktualisiert wird.

Abgesehen davon sind Volumenmaße immer nur Richtwerte, das gilt für den Nosecalc genauso. Gerade für Anfänger finde ich daher auch den Cagecalc besser, denn er bezieht die Etagen mit ein, und gute Einrichtung ist ebenso entscheidend wie das Volumen eines Käfigs.

Ich denke, das sollte allen klar sein. Obwohl mich im ersten Moment die Berechnung verwirrte, als ich nur die Maße des Käfigs eingab, nicht die der Etagen - 636 Liter für 2 Ratten? Alles klar! :)

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #172
@ Sternenfänger: Kein Problem. ;)
Sieht schon ganz schick aus - Eigenbau ist irgendwie immer toller als gekaufte Käfige.
Oben könntest du noch gut eine Hängematte anbringen, wenn sich das mit dem Holz vereinbaren ließe...

Oben kommt noch ne Ecketage hin mit ner Seilverbingung...
und eentuell noch ein Kuschelschloss :)

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #173
Ui, hier gibts ja wirklich tolle Käfige! :)

Ich hab ne Frage. Die Mindesthöhe muss 80 cm betragen, oder? Also sind 60 cm zu wenig, wenn die Länge 115cm und die Breite 60 cm ist?

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #174
Ja, das ist zu wenig. ;)
Ratten wollen ja auch in die Höhe klettern, gegen 2cm weniger ist nichts zu sagen, 20cm ist dagegen schon ein bisschen viel.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #175
Ja, 60 cm sind zu wenig; wenn man da noch eine Etage einzieht, bleibt nicht mehr genug Höhe, damit die Ratten sich voll aufrichten und strecken können. Bei 80 cm Höhe kann man die Etage auf 40 cm einziehen, das macht schon einen großen Unterschied. Wenigstens über die Hälfte der Fläche sollte der Käfig höher sein, als Anbau würde sich dein Käfig durchaus eignen.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #176
Okay, danke :)

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #177
huhu ihr
unser selbst gebauter schrankkäfig ist heute fertig geworden *freu*
basis ist das ikea regal IVAR mit selbst gebauten türen, ich find den vorteil zum aneboda das die seiten auch mit gitter sind ...
und dank der vielen tipps die hier drin stehen auch toller einrichtung =)
wie gefällts euch? irgendwelche verbesserungsvorschläge?
des letzte foto sind 2 der müüüüden bewohner ;-)

aaawww wie süß
das letzte foto is so goldig :)

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #178
Diese senkrechte Röhre - ist die oben zu und nur zum Klettern gedacht, oder führt die irgendwo hin? Ich hab Zweifel, ob die Ratten so senkrecht gut daran klettern können (rauf geht vielleicht noch, runter vermutlich eher weniger), vor allem auch, wenn sie ins Innere kämen.

Diese IKEA-Auflaufformen hab ich auch als Klos ;) bei der obersten solltest du aufpassen, daß die Nasen sie nicht runterschmeissen, das könnte böse ausgehen, wenn eine andere Ratte drunter sitzt; wenn ich das richtig sehe, ist das eine kleine Schale, und bei denen schaffen es die Ratten schon mal, die zu verschieben, wenn sie der Meinung sind, anderswo wäre sie besser aufgehoben.

Das Foto von der erschöpften Ratte ist wirklich total schnuffig :D

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #179
Oh, also dieses Minihäuschen am Käfig solltest du lieber abnehmen... für Ratten ist das zu klein, aber wenn es blöd läuft, kann eine drin stecken bleiben, falls sie sich doch reinquetschen sollte. Und ein paar Etagen wären nicht schlecht, dann könnte man den Platz auch in die Höhe nutzen. Dafür reichen ja ein paar günstige lackierte Bretter, das ist nicht viel Aufwand.

Wie groß ist der Schrank denn? Zu groß gibt es für Rattenkäfige eigentlich nicht. Es kann nur Probleme geben, wenn man eben nicht groß genug ist, um überall ranzukommen; dann empfehlen sich entweder zweigeteilte Türen, so daß man, während man auf einem Hocker steht und oben was macht, unten den Schrank verschlossen lassen kann und die Ratten nicht abhauen. Oder man nutzt den oberen Schrankteil z.B. als Stauraum und baut nur einen Teil als Käfig um, das geht auch.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #180
Habs grad gemessen: 190cm x 100cm x 50cm
Ja, ich bräuchte da nen Hocker oder so^^
Das Häuschen war dafür gedacht, dass sie in den Tunnel kommen^^ Aber das schaffen se dann denk ich auch so, am Gitter oder so.. Dann werd ichs gleich rausnehmen.
Wo gibt es denn eigentlich günstige Einrichtung? Wie diese Heunester, Treppen, Tunnel usw.?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Überdosis schrieb nach 9 Minuten und 15 Sekunden:

Oh.. Habs erst jetzt richtig gelesen ^^ hehe
Das mit dem Stauraum ist echt ne tolle Idee =)
Aber wieviel soll ich dann als Stauraum verwenden? Nicht das ich den Rattis zu viel Platz klaue ^^

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige"

Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" - Ähnliche Themen

Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Zeigt her eure Monsteras!: MoinMoin, Wie viele sicher schon mitbekommen haben, gibt es einen neuen Bereich. Pflanzen! Zeigt doch mal eure Monsteras :) Egal ob...
Mäuse erneut kennenlernen?: guten abend zusammen, ich bin frische mäusehalterin, also bitte steinigt mich nicht😅 seit kurzen wohnt bei mir eine gruppe von 5 weiblichen...
Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Oben