stubenhocker zum freigänger?

Diskutiere stubenhocker zum freigänger? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, wir sind die neuen :lol: also meine drei katzen sind seitdem sie bei uns leben,2jahre, stubenhocker. jedoch lieben sie es auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • stubenhocker zum freigänger? Beitrag #1
B

benny87

Gesperrt
Hallo ihr lieben, wir sind die neuen :lol:
also meine drei katzen sind seitdem sie bei uns leben,2jahre, stubenhocker. jedoch lieben sie es auf dem balkon zu sitzen,egal ob regen,wind oder sonne ;)
nun ziehen wir nächsten monat um und dann wollten wir sie gerne raus lassen. nur wie am besten machen? ich wollte in der garage (passen ca drei autos rein) ihr reich machen mit katzenklappe, so das sie rein und raus kommen wie sie möchten.wollte denen es dann sehr kuschelig da machen,mit bettdecken usw :uups:
muss man da was beachten? vielleicht erstmal zwei tage "einsperren", so das sie wissen das es dort futter gibt und platz zum schmusen?
oder wie geht man das am besten an?
danke schonmal für eure antworten
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

:?::?::?::?:

Zuletzt bearbeitet:
  • stubenhocker zum freigänger? Beitrag #2
Hallo

Dürfen die Katzen dann auch noch ins Haus oder nur in die Garage (oder eben raus)? Ich nehm an, es sind beide kastriert ?!

Wenn ihr umzieht, müssen sie die ersten 6-8 Wochen drinnen bleiben, damit sie sich an die neue Wohnung/das neue Haus gewöhnen und auch merken, dass sie jetzt da zu Hause sind. Wenn ihr sie nur 2 Tage drinnen lasst, besteht die Gefahr, dass sie draußen nach ihrem Zuhause suchen. Sie können ja nicht wissen, dass ihr jetzt nicht mehr dort wohnt ;)

Ich mache es meistens so: Ich gewöhne meine an feste Fütterungszeiten. Bei uns gibt es also meist um 19 Uhr Futter. Dann lass ich sie das erste mal um 18:50 raus. Katzen sind meist recht vorsichtig und lassen sich Zeit, neue Umgebungen zu erkunden. Der Hunder sorgt zusätzlich dafür, dass sie nicht allzu weit weggehen.

Nicht alle Katzen mögen es draußen zu sein. Am besten du machst nach der Eingewöhnungszeit einfach mal die Tür auf. Dann können sie hinaus, wenn sie wollen. Zwingen solltest du sie auf keinen Fall ;)

• stubenhocker zum freigänger? Beitrag #3
huhu
erstmal nur garage und dann draussen. ja,meine drei sind alle kastriert , zwei davon sind tättoowierd und die dritte bekommt bald nen chip.
wenns baby älter ist,können die gerne wieder rein kommen =)

• stubenhocker zum freigänger? Beitrag #4
Ihr sperrt die Katzen aus wegen nem Baby?

Ist die Frage dann ob sie überhaupt noch reinkommen wollen - denn es kann euch schon passieren dass sie, dadurch dass sie ja im Grunde keinen wirklichen Anschluss mehr an die Familie haben (den sie 2 Jahre intensiv genossen haben, ich find das schon ganz schön fies von euch ehrlich gesagt sie jetzt auszuquartieren) ihr eigenes Ding machen und nicht mehr wirklich viel Wert auf eure Gesellschaft legen. Denn Futter finden sie auch in der Nachbarschaft.

• stubenhocker zum freigänger? Beitrag #5
ich will nur nicht,das sie sich aufs baby legen und unsere würden das machen, zumal sie es auch damals gemacht haben,als schwägerin hier war... sobald es krabbeln kann, können die rein und im sommer auch. da wird eh immer die tür auf sein nach draussen! Ausserdem hab ich angst das er eine allergie entwickeln könnte, da ich asthma und neurodermitis habe und als säugling auch gegen katzen eine allergie hatte

• stubenhocker zum freigänger? Beitrag #6
wieso sollen die plötzlich draussen bleiben?
Ich schließe mich Emblazoned's Worten uneingeschränkt an!
Das ist ja wirklich gemein, Eure Katze möcht ich nicht sein müssen:evil:

Edit: Ich habe grad Deine Antwort gelesen. Ich finde es trotzdem an den Haaren herbei gezogen. Nur auf Verdacht die Katzen auszusperren finde ich nicht gut!

• stubenhocker zum freigänger? Beitrag #7
naja,besser als wie nun eingesperrt zu leben,ohne abwechslung und den ganzen tag nur zu schlafen!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

schwägerin hatte damals auch katzen und hat sie komplett "ausgesperrt" ohne unterschlupf, sie haben nur fressen bekommen draussen,das wars. sie konnten niergendswo unterkommen. und ich glaub nicht,das es soo schlimm ist auf dem land, wenn unsere dicken draussen ihren spaß haben. sie kennen es von früher nicht anders und wollen so auch immer raus auf dem balkon

Zuletzt bearbeitet:
  • stubenhocker zum freigänger? Beitrag #8
naja,besser als wie nun eingesperrt zu leben,ohne abwechslung und den ganzen tag nur zu schlafen!!!

Das find ich gar nicht gut. Du kannnst doch dafür sorgen, dass den Katzen in der Wohnung nicht langweilig wird. Immer mal wieder Abwechslung bieten - das ist doch deine Aufgabe ;)

Was deine Schwägerin da gemacht hat find ich (sorry) unter aller Sau. Deshalb schaff ich mir doch keine Katzen an.
Als ich ein Säugling war, hatten wir auch einen Kater. Und stell dir vor: Ich lebe noch, hab weder Asthma, noch Neurodermitis und keine einzige Allergie. Es ist wichtig, dass Kinder mit Tieren aufwachsen *find*

Du darfst die Katzen halt einfach nicht mit dem Baby alleine lassen, dann brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen ;)

• stubenhocker zum freigänger? Beitrag #9
nur leichter gesagt als getan,glaub ich. ich geh ja zwischendurch auch mal aufs wc,wenns te. klingelt, baby schläft und ich wäsche mache usw.
wir hatten als ich baby war keine tiere und bin trotzdem krank,also damit hat es nicht zu tun, meine hebamme meinte nur das die gefahr besteht das er es auch bekommt,weil ichs auch habe

• stubenhocker zum freigänger? Beitrag #10
Na wenn du keine Tiere hattest, ar es anscheinend nicht durch Tiere bedingt. Also steigt das Risiko nicht, wenn eine Katze da ist. Wenn das Baby schläft kannst du es ja in sein Bettchen legen. Der Raum sollte dann eh Katzenfreie Zone sein.

Aber bitte lass die Katzen nicht darunter leiden.

Als ich dann schon krabbeln konnte, hat unser Kater imma auf mich aufgepasst. Wenn meine Eltern nur den Kater gesehen haben, wussten sie, dass ich keine 2m entfernt bin. Der ist mit mir aufs Töpfchen gegangen, ich hab ihm Puppenwäsche angezogen :uups: und ich bin sehr froh darüber, dass ich mit ihm aufwachsen durfte :D

• stubenhocker zum freigänger? Beitrag #11
Wenn das Kind genetisch vorbelastet ist, dann kann's eine Allergie kriegen, egal ob Katzen anwesend sind oder nicht.
Unsere Kleine ist mit allmählich gesteigerter Katzenanwesenheit desensibilisiert worden.

Aus Wohnungskatzen mit Gewalt Freigänger zu machen halte ich für wenig fair.
Zuerst brauchen sie die schon genannte Eingewöhnungszeit von einigen Wochen am neuen Wohnort und dann kann man testen, inwieweit sie mit Freigang umgehen können.
Wenn sie den persönlichen Kontakt zur Familie gewohnt sind, dann werden sie ihn sicher vermissen.

Dass man Tier und Baby nicht allein lässt, beherzigen hier ganz viele von uns und schaffen das auch.

• stubenhocker zum freigänger? Beitrag #12
sry,aber ich glaub das meine hebamme etwas mehr ahnung hat als eine 17jährige. nichts gegen dich,aber sie machts beruflich...und hat wohl schon mehr erlebt
wie gesagt,wenn er sich drehen kann, dann können die gern wieder rein,vorher nicht! also sylvester und weihnachten auch, ist ja ein feiertag ;)
die katzen dürfen nun auch schon nicht ins schlafzimmer.

• stubenhocker zum freigänger? Beitrag #13
benny87[/B];1644766]sry,aber ich glaub das meine hebamme etwas mehr ahnung hat als eine 17jährige. nichts gegen dich,aber sie machts beruflich...und hat wohl schon mehr erlebt
wie gesagt,wenn er sich drehen kann, dann können die gern wieder rein,vorher nicht! also sylvester und weihnachten auch, ist ja ein feiertag ;)
die katzen dürfen nun auch schon nicht ins schlafzimmer.

das finde ich jetzt nicht fair nur weil Dir die Antwort von andie nicht gefällt:?
Ich bin weit über 17 und der gleichen Meinung! Nur weil eine Hebamme was vom Kinder auf die Welt holen versteht macht sie das noch lange nicht zu einer Alllergiespezialistin.;)
Selbstverständlich hältst Du es wie Du meinst. Wir sagen unsere Meinung dazu!

• stubenhocker zum freigänger? Beitrag #14
Ganz ehrlich? Katzen kann man nicht zu Freigang zwingen. Bevor du den Katzen - ohne Eingewöhnungszeit - den Freigang aufzwingst (und etwas anderes tust du nicht, wenn sie nicht ins Haus dürfen), denke lieber nochmal darüber nach, ob du wirklich noch Katzen halten kannst und möchtest.

Ich sag nicht, gib sie ab oder sonst was. Aber was hast du denn von den Katzen, wenn sie draußen sind. Sie werden sich total entfremden und ich würde mich nicht wundern, wenn sie sich eine neue Familie suchen ;)

PS: Wenn ich mein Alter nicht anzeigen würde, würdest du dann auch so etwas schreiben? Mein Alter hat nichts mir meinem Wissen zu tun ;)

• stubenhocker zum freigänger? Beitrag #15
ohne Eingewöhnungszeit
wer hat das denn gesagt?war doch 6-8 Wochen Eingewöhnungszeit...
muss man aber auch vom charakter abmachen mit der fam. suche, das würden meine drei nicht tun. die mögen keine anderen menschen.
so,muss zum doc,bis später

• stubenhocker zum freigänger? Beitrag #16
Ok, das mit der Eingewöhnungszeit hatte ich dann wohl falsch verstanden - sorry

Wenn sie sich von euch entfremden, kann es ganz gut möglich sein, dass sie sich eine neue Familie suchen. Wie sollen sie denn die bisherige Beziehung aufrecht erhalten, wenn sie nicht zu euch dürfen ?!

• stubenhocker zum freigänger? Beitrag #17
nur leichter gesagt als getan,glaub ich. ich geh ja zwischendurch auch mal aufs wc,wenns te. klingelt, baby schläft und ich wäsche mache usw.

Und du meinst die Katzen lauern nur drauf "juchu jetzt ist sie weg, ab aufs Baby"?

• stubenhocker zum freigänger? Beitrag #18
Wir haben, als unsere Große gerade geboren war, bei Schwiegermutter das Haus samt Katze gehütet.
Ganz oft hat die Katze unter dem Buggy im Korb gelegen oder im Buggy (auf einer Decke), wenn unsere Tochter grad nicht drin lag.
Das war eine sehr beschauliche Sache und überhaupt kein Problem.
Zutritt zum Kinderzimmer hatte die Katze nicht, war sie auch nicht gewohnt.

Ich denke, es lässt sich gut einrichten, dass Türen zu verbotenen Zimmern geschlossen sind.

• stubenhocker zum freigänger? Beitrag #19
Ich glaube ganz einfach, das ist hier mal wieder ein trauriges Beispiel für den Fall: Hilfe Baby kommt, wohin nun mit den Katzen.....:?
Immerhin denkst Du noch nicht ans Tierheim...

Aber man kann aus Wohnungskatzen halt nicht "mal eben so" Freigänger machen, nur weil es gerade so in die Lebensplanung passt:|

Also 6-8 Wochen Eingewöhnungszeit brauchen sie mindestens im neuen Heim.

• stubenhocker zum freigänger? Beitrag #20
Aber man kann aus Wohnungskatzen halt nicht "mal eben so" Freigänger machen, nur weil es gerade so in die Lebensplanung passt:|

Außerdem weiß doch keiner, ob sie überhaupt Freigang wollen. Manche mögen das einfach nicht und finden es im Haus einfach viel gemütlicher ;) Also lass ihnen mal die Eingewöhnungszeit und dann lass einfach mal die Tür offen, damit sie selbst entscheiden können, ob ihnen das gefällt ;)

Und selbst, wenn sie es ganz und gar nicht mögen: Es haben schon viele Katzen und Babys unter einen Hut gebracht, das schafft ihr sicher auch ;D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

stubenhocker zum freigänger?

stubenhocker zum freigänger? - Ähnliche Themen

Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Problem mit Nachbarn wegen Katzen: Hallo Ihr lieben, ich erzähle euch erstmal unsere Bengalen Story: wir haben 2 Bengalen Männlich Brüder mehr als 1 Jahr alt. Zuerst waren sie reine...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben