Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe...

Diskutiere Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Halloo :039: Habe mich grade erst hier angemeldet...Weil mein Kater Filou grade ein Verhalten gezeigt hat was ich von ihm nicht kenne und mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #1
LunaLunera

LunaLunera

Punkte Reaktionen
0
Halloo :039:
Habe mich grade erst hier angemeldet...Weil mein Kater Filou grade ein Verhalten gezeigt hat was ich von ihm nicht kenne und mich sehr geschockt hat.
Also vill erzähl ich erstmal ein bisschen was...(kurzfassung)
Ich habe ihn mit 11 wochen bekommen mitlerweile ist er etwas über ein Jahr und noch nicht kastriert.Damit er jemanden zum spielen hat, habe ich ihm eine kleine Freundin besorgt (Cleo).Sie wird ende des monats auch ein Jahr...Die beiden haben sich immer super miteinander verstanden..zsm gespielt,gekuschelt ect...Und da ich wollte das Cleo einmal gedeckt wurde habe ich beide noch nicht kastriern lassen.Also wie der zufall es so wollte hat mein Kater sie dann gedeckt...Als ich zum TA bin und meine vermutung war wurde hab ich mich auch riesig gefreut.Und die beiden haben sich auch immer noch gut verstanden.
Cleo ist kurz davor die babys zu bekommen.Der TA sagte es kann jeden tag soweit sein...
Mein kater ist sehr auf mich bezogen und ich würde schon fasst sagen er ist verrückt nach mir und eigentlich auch ein wenig wie ein Hund..Er begrüßt mich an der Tür und Miauzt wenn ich noch unten im Flur stehe,wenns schellt ist er der erste an der Tür und wartet,wenn ich ihn rufe kommt er sofort egal ob er schläft oder sonst was tut meine stimme erklingt er kommt und er liebt wasser egal ob in der wanne oder im wassernapf.Und er ist ein Kampfschmuser..! ich hoffe das ist erstmal etwas hintergrund wissen womit IHR mir vill helfen könnt...
Naja nun zu meinem Problem...
Also..Cleo ist trächtig und kurz vor der "entbindung"(sagt man das so bei tieren?:eusa_think:
Ich sahs mit filou auf meinem Sessel und wie jeden Tag fing er wieder mit seiner kampfschmuserei an dh. Mich streifen,hinlegen kraulen lassen dann mit seinem Kopf durch mein Gesicht usw...
Cleo lag im Körbchen an der heizung...sie stand auf und hat sich auf den Teppich gesetzt da springt Filou auf...sitzt mir gegenüber faucht mich an Miaut ganz komisch und laut und knallt mir eine mit seiner Pfote dann hat er Cleo ohne jeglichen grund verkloppt und sie total eingeschüchtert und versteckte sich unter den Wohnzimmer tisch er fauchte und miaute weiter ohren angelegt nackenfell oben.Da ich völligst geschockt und auch etwas eingeschüchtert war habe ich laut filou raus hier gerufen und ihn mit Kissen wedeln verscheucht.ich habe sofort die tür zu gemacht und habe versucht cleo zu behruigen die auch total ängstlich war.Filou sahs dann ca.5 Min. vor der zuhen tür und Miaute sehr laut...Ich dachte er hätte sich beruhigt..also machte ich die tür auf er ging sofort auf cleo drauf und fauchte und miaute wieder so.. um die situation iwie zu beruihgen gab ich den beiden Futter... in der küche legte er sich dann wieder unter den tisch und machte das selbe wie unterm wohnzimmer tisch.Appetit hatte nur die werdende Mama..Ich versuchte Filou mit Leckerchen iwie zu beruhigen hat auch geklappt...danach rante er aufgeregt durch wohnzimmer und flur und zuckte bei kleinen geräuschen zusammen.Ich habe mich dann vor den Pc gesetzt um eine Lösung zu suchen..ich ignorierte ihn eine zeit lang und nun sitzt er wieder nach der Kampfschmuse attacke auf meinem Schoss als wäre nix gewesen.. :confused:
Wie gesagt so ein verhalten habe ich noch NIE von ihm gesehen..
Ich habe jetzt natürlich Angst das er cleo iwas antut und das ihr und den babys schadet...Ich kann mir das verhalten auch nicht erklären weil bis dato alles super war...

Ich freu mich über jegliche hilfe oder tipps...auch im bezug auf die werdende Mama...Ich Danke im voraus! :)

Liebe Grüße :lol:

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #2
Ich denke mal, hier wirst Du keine Antworten bekommen, da dieses Forum keine beabsichtigte Vermehrung unterstützt..

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #3
Ich denke mal, hier wirst Du keine Antworten bekommen, da dieses Forum keine beabsichtigte Vermehrung unterstützt..
Eigentlich geht es mir ja auch um denn kater und um sein verhalten...
Für die kommenden babys habe ich schon mehrere liebevolle hände falls es darauf bezogen ist...Es liegt in der Natur der katze sich zu vermehren deswegen versteh ich die reaktion nicht zumal ich beide danach kastrieren lasse...Sprich den kater nächste woche..!
Aber naja..
Wie gesagt suche eine erklärung für das verhalten meines Katers...!
Lg

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #4
Off-Topic
Wozu sollen sich die katzen vermehren wenn es zich tausende gibt die kein Zuhause haben? Schön das du für die Kätzchen jemanden hast , das heißt aber das Andere Tiere im Tierschutz usw. weiterhin auf ein Zuhause warten müssen. Außerdem " es liegt in der Natur der Katzen sich zu vermehren" gilt für die heutige Zeit nicht. Geh mal nach Spanien und schau dort wieviele tausende Katzen da ohne Zuhause wohnen. Und du föderst das auchnoch. Wenn schon vermehren dann sollens Züchter tun. Und auch nur wenn se ahnung davon haben.

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #5
ich denke, es liegt daran, dass kein kater in der freien natur in der nähe ist, wenn eine katze babys bekommt, da diese die katzer so gut wie immer wegjagen.

Und es geht darum, dass für jedes katzenbaby, dass später von euch weggegeben wird, einen liebevollen platz einer tierheimkatze einnimt. Das heißt, wenn eure katze 5 babys bekommt, müssen weger euch 5 katzen weiterhin in tierheimen oder sonst wo vor sich hin leiden. Nur weil ihr katzenbabys so süß findet. Wir hatten auch katzenbabys, jedoch ungewollt. Uns ist eine bereits hochschwangere katze zugelaufen. Wahrscheinlich auch von jemandem, der dacht ach nein wie süß.

Solange es einen solchen überbestand an katzen gibt werden gewollte vermehrungen nihct unterstützt und wenn ihr aufgrund einer gewollten vermehrung nun probleme mit dem verhalten eurer tier habt, ist das euer problem.

ich weiß es klingt hart, aber solange es so viele arme tierheim oder straßenkatzen gibt wirst du hier keine hilfe von jemandem bekommen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

umi war schneller ^^ naya trotzdem ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #6
:clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap:

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #7
Leute nun ist es eh nicht mehr zu ändern und ich finde wir sollten ihr wenigstens versuchen zu helfen dafür is das forum ja da und ihr geht es ja auch nicht darum wie sie möglichst viele katzen in die welt setzt sondern um ihren kater ... stellt euch nur vor euer tier würd euch auf einmal so angreifen und ihr wärt ratlos ... und keiner hilft euch wegen eines anderen "fehlers" ... ich finde wir sollten da drüber hin weg sehen und das problem mit dem kater lösen

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #8
geh zu einem tierarzt. ich weiß sonst auch nichts.

Verhaltensauffällige tiere haben vielleicht eine krankheit die ihnen schmerzen bereitet oder sind einfach nur gestresst.

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #9
  • Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #10
leute nun ist es eh nicht mehr zu ändern und ich finde wir sollten ihr wenigstens versuchen zu helfen dafür is das forum ja da und ihr geht es ja auch nicht darum wie sie möglichst viele katzen in die welt setzt sondern um ihren kater ... Stellt euch nur vor euer tier würd euch auf einmal so angreifen und ihr wärt ratlos ... Und keiner hilft euch wegen eines anderen "fehlers" ... Ich finde wir sollten da drüber hin weg sehen und das problem mit dem kater lösen

danke danke danke !!!

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #11
Leute nun ist es eh nicht mehr zu ändern und ich finde wir sollten ihr wenigstens versuchen zu helfen dafür is das forum ja da und ihr geht es ja auch nicht darum wie sie möglichst viele katzen in die welt setzt sondern um ihren kater ... stellt euch nur vor euer tier würd euch auf einmal so angreifen und ihr wärt ratlos ... und keiner hilft euch wegen eines anderen "fehlers" ... ich finde wir sollten da drüber hin weg sehen und das problem mit dem kater lösen

es könnte auch sein dass der Kater grade wegen dieses "anderen Fehlers"
so reagiert. Was soll man da raten:eusa_think:
Ich kann es nicht behaupten aber einleuchten tut mir das schon..

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #12
es könnte auch sein dass der Kater grade wegen dieses "anderen Fehlers"
ja kann auch sein ich kenn mich da nicht aus mit aber die katze scheint ja schon länger schwanger zu sein und hierbei handelt es sich wohl um einen einmaligen vorfall

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #13
Ja das hat er voher noch nie gemacht und hat sich auch sonst ganz führsorglich um sie "gekümmert"...Und auch mir gegenüber hat er sich noch nie so verhalten... =/
Und eine halbe std danach war er wieder als wäre nix gewesen...

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #14
Erst mal ab zum TA und Filou durchchecken lassen. Wenn das nichts ergibt, würde ich auch darauf tippen, dass es mit der Trächtigkeit zu tun hat.
Kater sitzen im Normalfall nun mal nicht daneben, wenn eine Katze Babys kriegt. Klar merkt er, dass was nicht in Ordnung ist und das wird ihn in jedem Fall verunsichern.

Deswegen sollte ja auch nicht Hinz und Kunz ohne Kenntnisse und Erfahrung fröhlich vermehren :?. Es ist ja nicht nur damit getan, dass man ein gutes Zuhause findet für die Kleinen (und damit die Katzenschwemme unterstützt und anderen Tieren ihre Chancen nimmt :evil:) sondern es geht zum einen auch ums Verhalten der Tiere und zum anderen bin ich mir ziemlich sicher, dass du keinen blassen Schimmer von Genetik hast, oder? Mal ganz abgesehen von den Risiken, denen Cleo mit Trächtigkeit und Geburt ausgesetzt wird.
Für die kommenden babys habe ich schon mehrere liebevolle hände falls es darauf bezogen ist...Es liegt in der Natur der katze sich zu vermehren deswegen versteh ich die reaktion nicht zumal ich beide danach kastrieren lasse...Sprich den kater nächste woche..!
Aber naja..
Du hast bei der Anmeldung aber die Regeln bestätigt und musst demnach hier mit Kontra rechnen.

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #15
Hallo!

Mir ist ein ähnlicher Fall bekannt. Hier geht es allerdings nicht um Katze und Kater, sondern um zwei Weiber (Schwestern). Die eine wurde auch unbeabsichtigt trächtig (hab bei den Haltern selbst meinen Senf dazu abgelassen und konnte sie für die Zukunft eines besseren belehren).

Kurz vor der Geburt und während der Aufzucht der Jungen, haben sich die beiden Schwestern nur noch gefetzt. Die Halter dachten schon, eine Trennung wäre erforderlich. Es hat sich promt gebessert, als die Kitten weg waren. Kurz darauf war alles wieder beim Alten.

Ob da nun Eifersucht im Spiel war oder die Hormone Amok gelaufen sind, keine Ahnung. Der TA hat auf jeden Fall beide Tiere für gesund befunden...

D.h. also, dass sowas öfter vorkommen kann und u.U. auch erstmal so bleibt. Soll heißen, es kann sein, dass es schlimmer wird, wenn die Kitten erstmal auf der Welt sind und man das schon im Auge behalten sollte.

(Vorausgesetzt, der Kater hat kein anderes, gesundheitliches Problem.)

Gruß

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #16
Das hier ist wieder ein Beispiel für sich! So langsam nervt mich das heir echt grundauftief. -.-
Wenn jemand eine Frage stellt beantwortet doch bitte diese und meckert nicht an irgendestwas rum was euch nicht passt!
Klar gibts viele Katzen die ein zu hause suchen, aber man kann auch nicht abstreiten das es für eine weibliche Katze von Vorteil ist wenn sie einmal geworfen hat! Und wenn der Besitzer das gerne möchte ist es nunmal so!
Viele Leute würden sich lieber keine Katze anschaffen bevor sie keine Kitten bekommen! (auch wenn ich es nicht befürworte)
Aber es geht hier nicht um Vermehrungen sondern um das Verhalten des Katers, bitte lasst das andere aussenvor!
Finde es echt schade, so werden hier "Neulinge" vergrault!
Klar manche von euch vollen Tipps geben, ist auch super! Aber ein großer Teil hier im Forum ist meines Erachtens nur hier um seine Agressionen, die er in seinem eigenen Leben nicht loswird, rauszulassen!
Konzentriert euch doch in Zukunft mal aufs Thema und nicht auf eine Sache die euch wieder nicht gefällt!

Und zum Thema :):
Ich denke auch das es was mit der Trächtigkeit zu tun hat, wenns aber nicht vorbeigeht würde ich zum TA fahren, vielleicht hat er Schmerzen und benimmt sich deswegen so...

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #17
Off-Topic
Klar gibts viele Katzen die ein zu hause suchen, aber man kann auch nicht abstreiten das es für eine weibliche Katze von Vorteil ist wenn sie einmal geworfen hat! Und wenn der Besitzer das gerne möchte ist es nunmal so!

Jetzt bin ich aber neugierig: Was für Vorteile hat es für die Katze, wenn sie einmal geworfen hat?

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #18
Off-Topic

Jetzt bin ich aber neugierig: Was für Vorteile hat es für die Katze, wenn sie einmal geworfen hat?

ist nicht bewiesen aber wenn man mal nachdenkt wirds logisch! Wenn ich mir vorstelle ich wäre ne Katze und die Menschen bestimmen alles über mich, ob ich trächtig werde oder nicht, ob ich kastriert werde oder nicht, kommt mir das Grauen! Jedes weibliche Wesen hat doch den Wunsch bzw. das Bedürfnis Kinder zu kriegen! Das ist nunmal das Gesetz der Natur!

Vielleicht sind Katzen die bereits Kinder hatten viel ausgeglichener und sind nicht mehr so aufgedreht während der rolligkeit! Ist nur ne Vermutung aber könnte ja durchaus sein! Weiß aber wahrscheinlich keiner hier, weil ja alle ihre Katzen kastrieren lassen und keine trächtigkeit zulassen (was ich davonabgesehen auch genauso machen würde ;-))

Aber slebst wenns keine Vorteile hat, ist schließlich nur ein Verdacht von mir, aber es geht mir darum das sich auf das Thema konzentriert wird und nicht auf irgendeinen "Fehler"!

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #19
Jetzt aber mal ruhig mit den jungen Pferden.
Weder das eine, noch das andere ist bewiesen.

Und gegen seriöse Zucht spricht ja nichts.
Allerdings gefährdet man mit wahlloser Vermehrung nun mal die Gesundheit der Katze und der Kitten massiv.
Es kann ja sogar in besten Zuchtlinien zu Komplikationen kommen, jetzt überleg mal, wie das ist, wenn dann Katzen, die Erbkrankheiten weitergeben, sich vermehren oder eventuell ein riesiger Kater eine eher zierliche Katze deckt und dabei einige der Kitten viel zu groß für den Geburtskanal werden.
Und da gibt es noch viel mehr, was die Katze und die Kitten auch töten kann.

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #20
Jetzt aber mal ruhig mit den jungen Pferden.
Weder das eine, noch das andere ist bewiesen.

Und gegen seriöse Zucht spricht ja nichts.
Allerdings gefährdet man mit wahlloser Vermehrung nun mal die Gesundheit der Katze und der Kitten massiv.
Es kann ja sogar in besten Zuchtlinien zu Komplikationen kommen, jetzt überleg mal, wie das ist, wenn dann Katzen, die Erbkrankheiten weitergeben, sich vermehren oder eventuell ein riesiger Kater eine eher zierliche Katze deckt und dabei einige der Kitten viel zu groß für den Geburtskanal werden.
Und da gibt es noch viel mehr, was die Katze und die Kitten auch töten kann.

Das stimmt ja auch vollkommen, ich bin ja auch dagegen! Ich will mit meinen "Argumenten" nur die andere Seite verstehen, was andere hier nicht tun! Die beharren auf ihre Meinung! Was auch vollkommen unnützig ist weils eigentlich um was ganz anderes geht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe...

Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Hilfe bei Katzenzusammenführung (Erstkatze 6 Jahre, Zweitkatze 4 Jahre): Hallo, ich bin etwas verzweifelt über die momentane Situation momentan in unserer Wohnung. Seit 2 1/2 Jahren haben wir unsere Katze Kashi bei...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Oben