Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe...

Diskutiere Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bin der Meinung, dass die negativen Aspekte die positiven einer Hobbyzucht doch übersteigen. Mal von diesem Bedürfnis der Katze abgesehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #21
Off-Topic
Ich bin der Meinung, dass die negativen Aspekte die positiven einer Hobbyzucht doch übersteigen. Mal von diesem Bedürfnis der Katze abgesehen (woran ich ehrlichgesagt nicht glaube - das ist meine Meinung, nicht die Aussage einer wissenschaftlichen Studie o.Ä.), spricht schon mal die massive Katzenflut, überfüllte Tierheime etc dagegen. Was für mich aber der drastischteste Grund ist, ist, dass man als "Hobbyzüchter" in den meisten Fällen keine Ahnung hat, was einen erwarten kann. Was ist, wenn Komplikationen auftreten? Das kann massive Kosten verursachen, die Tiere können sterben oder Folgeschäden davontragen. Was ist, wenn die Kleinen krank sind? Nicht bei der Mutter trinken? [Davon, dass man als Hobbyzüchter keine Ahnung von Gentik bzw. die Tiere vermutlich nicht mal Papiere haben, will ich hier gar nicht erst anfangen.]

Darauf vergessen leider viele Leute, wenn sie Katzenbabys sehen und sich denken, ach so welche hätte ich auch gerne. Ich möchte der TE jetzt nicht unterstellen, dass es bei ihr so war, aber bei vielen ist es leider so...

Den ersten Auswuchs ihrer Hobbyzucht hat die TE ja bereits erlebt: aggressiver Kater... jaja, kommt vor... manche Kater sind zu den "werdenden Müttern" und den Kitten nett andere sind aggressiv... Damit muss man leben können, wenn man Kitten haben möchte.

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #22
Off-Topic

Das stimmt ja auch vollkommen, ich bin ja auch dagegen! Ich will mit meinen "Argumenten" nur die andere Seite verstehen, was andere hier nicht tun! Die beharren auf ihre Meinung! Was auch vollkommen unnützig ist weils eigentlich um was ganz anderes geht!
Das mag ja sein, aber jeder, der sich hier anmeldet, akzeptiert die Regeln dieses Forums. Wenn man sich dann mit so einer Story hier präsentiert, muss man mit dem Echo rechnen. Und generell halte ich es für wichtig aufzuklären, weil viele einfach nicht gut informiert sind. Was soll daran falsch sein?

Jedes weibliche Wesen hat doch den Wunsch bzw. das Bedürfnis Kinder zu kriegen! Das ist nunmal das Gesetz der Natur!
Ach was :roll:? Dann stimmt mit mir und einigen Frauen in meinem Bekanntenkreis aber was ganz gewaltig nicht :lol:.

Vielleicht sind Katzen die bereits Kinder hatten viel ausgeglichener
Hm, und wie erklärt man sich dann das aggressive Verhalten Artgenossen gegenüber, das unsere im Haus befindliche Katze an den Tag legt, die bereits zweimal Babys hatte?

aber man kann auch nicht abstreiten das es für eine weibliche Katze von Vorteil ist wenn sie einmal geworfen hat!
Den Vorteil habe ich auch noch nicht entdeckt :eusa_think:?

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #23
Also ich habe da keine Lust mehr drauf! Mir gehts darum das die Fragen des TE beantwortet werden und nicht wieder irgendwas bemeckert wird!
Falls ihr es alle nicht mitbekommen habt: ICH BIN AUCH GEGEN VERMEHRUNG! Ich habe mit diesen Argumenten nur versucht die TE zu verstehen und alle anderen die Katzenbabys wollen! Ich habe nicht gesgat so ist das! Sind alles nur Vermutungen! Und klar gibst auch Frauen die keine Kinder wollen ;-) Aber die meisten schon, weils nunmal die Natur ist!
Aber ich halte mich jetzt hier raus!

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #24
Off-Topic

Die Frage wurde mehrfach beantwortet, auch von mir.
Ein Forum ist doch zum Meinungsaustausch da und bin froh, dass ich durch die Hilfsbereitschaft der anderen User hier seit meiner Anmeldung so viel dazu gelernt habe ohne alles spezifisch zu hinterfragen.
Vielleicht war mein Zusatz etwas "barsch" formuliert, aber es war tatsächlich nur als Information gedacht, da die meisten Leute wirklich keinen Plan von Genetik haben (ich ja auch nicht).

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #25
Off-Topic

Die Frage wurde mehrfach beantwortet, auch von mir.
Ein Forum ist doch zum Meinungsaustausch da und bin froh, dass ich durch die Hilfsbereitschaft der anderen User hier seit meiner Anmeldung so viel dazu gelernt habe ohne alles spezifisch zu hinterfragen.
Vielleicht war mein Zusatz etwas "barsch" formuliert, aber es war tatsächlich nur als Information gedacht, da die meisten Leute wirklich keinen Plan von Genetik haben (ich ja auch nicht).

da sist auch vollkommen okay alles! ich bin auch seitdem ich hier bin "schlauer" geworden :lol: aber wenn ein TE eine Frage stellt und dann wird nur gemeckert aber nicht die Frage beantwortet (meine ich nicht dich damit, nenne jetzt aber auch keine Namen) finde ich das total Sche*ße! Wenn man die Frage beantwortet und zusätzlich schreibt: Hey wieso lässt du die Katze denn decken das ist nicht gut, weil...
Aber man sollte es immer in einem freundlichen Ton machen und trotzdem das Thema des Thread nicht aus den Augen verlieren!

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #26
Das es ein Vorteil ist, eine Katze mal werfen zu lassen, ist ein Märchen. Leider hält es sich nach wie vor hartnäckig. Sinnvoll ist es, früh genug zu kastrieren, um die Tiere gar nicht erst in die Rolligkeit hineinkommen zu lassen.

Nun zum Themenproblem:

In der freien Natur sucht sich die Kätzin ein ruhiges, abgeschiedenes und sicheres Plätzchen für die Geburt und die Aufzucht in den ersten Wochen. Da ist ein Kater eher unerwünscht und das wird sie ihn auch wissen lassen. Sowas geht durchaus so subtil, dass es den ungeübten Menschenaugen verborgen bleibt. Den Kater setzt das unter Stress - denn er kann ja nicht "fliehen", in Wohnungshaltung müssen also bald gebärende Kätzin und unerwünschter Kater dicht bei dicht leben. Natürlich stresst das beide Seiten und natürlich können dann auch Verhaltensweisen auftreten, die man bisher nicht kannte.

Sei froh, wenn es so bleibt wie es ist und die Katze ihre Babies vor lauter Stress nicht totbeißt...

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #27
Das hier ist wieder ein Beispiel für sich! So langsam nervt mich das heir echt grundauftief. -.-
Wenn jemand eine Frage stellt beantwortet doch bitte diese und meckert nicht an irgendestwas rum was euch nicht passt!
Klar gibts viele Katzen die ein zu hause suchen, aber man kann auch nicht abstreiten das es für eine weibliche Katze von Vorteil ist wenn sie einmal geworfen hat! Und wenn der Besitzer das gerne möchte ist es nunmal so!
Viele Leute würden sich lieber keine Katze anschaffen bevor sie keine Kitten bekommen! (auch wenn ich es nicht befürworte)
Aber es geht hier nicht um Vermehrungen sondern um das Verhalten des Katers, bitte lasst das andere aussenvor!
Finde es echt schade, so werden hier "Neulinge" vergrault!
Klar manche von euch vollen Tipps geben, ist auch super! Aber ein großer Teil hier im Forum ist meines Erachtens nur hier um seine Agressionen, die er in seinem eigenen Leben nicht loswird, rauszulassen!
Konzentriert euch doch in Zukunft mal aufs Thema und nicht auf eine Sache die euch wieder nicht gefällt!

Hallo Anna,
ich habe mir das Ganze jetzt nochmal durchgelesen und finde nirgends einen unfreundlichen Ton der TE gegenüber.
Ich habe den Eindurck dass hier in diese Antworten eigene negative Empfindungen hineininterpetiert sind.:eusa_think:
Dass darauf hingewiesen wird dass dieses Forum die "wilde" Vermehrung
nicht unterstützt muß man hinnehmen können.
Und, dass der Kater vielleicht eben durch dir Trächtigkeit der Katze so reagiert kann man nicht bestreiten. Dazu muß eben auch der TA draufschauen ob andere Gründe auch noch bestehen.

Ich bin schon ein etwas älteres Semester und habe Vieles auch anders erlebt und gelernt als es heutzutage gehandhabt wird. Und so bleibt für mich eben die neue Hinterfragung der Dinge und dazu gehört halt auch dass es z.B. nicht unbedingt zum Glück einer Katze gehört, einmal Junge zu haben. Katzen sind keine Menschen ;)

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #28
Mal eine Frage: Gibt es unter euch eingetragene Katzenzüchter?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oder jemanden der sich von einem Züchter eine Katze holt? Oder habt ihr eure Lieblinge alle vom TH?

Zuletzt bearbeitet:
  • Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #29
Off-Topic
Meine eigenen Katzen hole ich nicht vom Züchter, sondern aus dem Tierheim.

Meine Nachbarin ist eine (seriöse) Katzenzüchterin. Ich hab daher ein wenig Einblick in diese Materie - aus dem Grund ärgert es mich auch, wenn man dies ausschließlich als Hobby sieht oder es mal zum Spaß probiert. Es gehört so unglaublich viel Wissen dazu, dies verantwortlich zu machen, auch viel Geld, Verzicht und Energie. Wenn man wieder mal ein Kitten hat, das alle 2 Stunden per Hand gefüttert werden muss, muss auch schon mal der Urlaub dran glauben usw. Viele Leute sehen nur die süßen Babys, aber nicht das was alles dahinter steht. Umsonst sind die Tiere ja nicht so teuer.

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #30
Mal eine Frage: Gibt es unter euch eingetragene Katzenzüchter?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
oder jemanden der sich von einem Züchter eine Katze holt? Oder habt ihr eure Lieblinge alle vom TH?
Ich bin kein Züchter, kenne aber einige persönlich und habe momentan auch zwei Katzen vom Züchter. Unsere verstorbene Tisha war keine Rassekatze vom Züchter, sondern ein Mini von privat (das schlimmste was man machen kann eigentlich :().

Was fängst du jetzt mit dieser Info an ;)?

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #31
ich verstehe den Zusammenhang nicht aber ich gebe Dir gerne Auskunft:
der Fridolin kam letztes Jahr im Februar hier an und blieb. (beim Tierheim wurde er mit Bild gemeldet; Tattoo ist nicht mehr lesbar)
der Merlin lief letztes Jahr im Juni meinem Sohn in die Videothek. Auch er wurde scheinbar nirgends vermißt und hätte ins Tierheim gemusst. Also durfte er dableiben.
Da der Fridolin keine anderen Katzen mag und seitdem nur noch zum Fressen kommt habe ich im Oktober letzten Jahres aus dem Tierheim den Mogli geholt der 9 Tage vorher beim zuständigen TA abgegeben wurde weil "zuviele Katzen vorhanden".
In den Heimen sitze so viele Katzen die ein Zuhause suchen!

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #32
Naja, es werden hier Leute an den Pranger gestellt, die mal einen Wurf haben und angeblich den Miezen aus dem TH die Plätze wegnehmen. Aber wenn die miezen von seriösen Züchtern kommen (obwohl man da genauso reinfallen kann wegen Überzüchtung usw.), dann ist das wieder was anderes oder was? Die nehmen den Katzen in den TH nicht die Plätze weg, oder was, das versteh ich irgendwie nicht. Ist für mich dasselbe. Hier wird leider oft mit zweierlei Maßstäben gemessen. Die TE ist wenigstens so verantwortungsvoll und hat für alle ihre Kitten schon Plätze und sie läßt sie danach auch kastrieren. Aber das war ja eigentlich auch nicht das Thema.

Ich hätte es auch lieber gesehen, wenn sie den Wurf nicht geplant hätte, aber es ist zu spät und sie kümmert sich aber wenigstens um gute Plätze für die Kleinen. Und wenn sie ärztlich versorgt werden und alles notwendige bekommen, ist es in meinen Augen fürs erste ok.

Mir tut es manchmal leid für die Neulinge hier, die auf ein Thema eine Hilfe erwarten und dann vollgegackert werden und nieder gemacht werden von Leuten, die denken, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Sorry, aber ich hab in einem anderen Thread schon mal geschrieben, das es nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern auch mal dazwischen geschaut werden muß.

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #33
Meine Beiden Katzen sind ausm Tierheim. Züchter haben aber mehr Erfahrung im Züchten.( Vielleicht heißen Sie deswegen Züchter?) :D

Naja nur meine Einstellung. ^^ Außerdme Züchten züchter ja net wild drauf los und lassen Ihre Katzen immer Schwanger werden. Sie schauen schon wie die Nachfrage ist. Anders wäre es genauso sinnfrei.

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #34
Gar so extrem, dass jeglicher Nachwuchs einem Tierheimtier den Platz raubt, sehe ich es auch nicht. Zweifelsohne gehört aber zur verantwortungsvollen Zucht mehr als einen niedlichen Kater und eine niedliche Katze zu verpaaren. Genetik, Erbkrankheiten, Voruntersuchungen der Elterntiere sind hier nur einige Stichworte.

Offensichtlich ist dieses Forum gegen "wilde Verpaarung". Und das hat nichts mit Quantität, sondern Qualität zu tun. Ich freue mich, dass es verantwortungsvolle Züchter gibt, die die Vielfalt der Katzenwelt erhalten. Aber Katzenbabies der "Durchschnittsbeamtenhausundhofkatze" gibt es auch ohne bewußt herbeigeführte Verpaarungen genug.

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #35
aber man kann auch nicht abstreiten das es für eine weibliche Katze von Vorteil ist wenn sie einmal geworfen hat!

Bin einfach nur geschockt von so einer dämlichen Aussage :shock:
(Sorry für meine Wortwahl, aber was anderes fällt mir dazu echt nicht ein.)

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #36
@Frau Aria:
Naja, es werden hier Leute an den Pranger gestellt, die mal einen Wurf haben und angeblich den Miezen aus dem TH die Plätze wegnehmen
Beser als Andy kann man es kaum erklären:
Zweifelsohne gehört aber zur verantwortungsvollen Zucht mehr als einen niedlichen Kater und eine niedliche Katze zu verpaaren. Genetik, Erbkrankheiten, Voruntersuchungen der Elterntiere sind hier nur einige Stichworte.

Offensichtlich ist dieses Forum gegen "wilde Verpaarung". Und das hat nichts mit Quantität, sondern Qualität zu tun. Ich freue mich, dass es verantwortungsvolle Züchter gibt, die die Vielfalt der Katzenwelt erhalten. Aber Katzenbabies der "Durchschnittsbeamtenhausundhofkatze" gibt es auch ohne bewußt herbeigeführte Verpaarungen genug.
Das ist der Punkt, und deshalb habe ich weiter oben auch nach Kenntnissen in Genetik beispielsweise gefragt.

Das hat ja nichts damit zu tun, ob ich eine Rassekatze vom Züchter habe :eusa_eh:. Ich dachte eine Katze haben und Katzen züchten sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #37
Naja, es werden hier Leute an den Pranger gestellt, die mal einen Wurf haben und angeblich den Miezen aus dem TH die Plätze wegnehmen.

Das hat ja nichts mit an den Pranger stellen zu tun..
Aber leider habe ich schon oft festgestellt, dass solche Leute leider überhaupt nicht einsehen, dass sie mit solchen Vermehrungen das Katzenelend nur noch grösser machen:(
Tierheime haben Aufnahmestops, da sauern sogar Kitten und nicht mal einjährige Jungkatzen vor sich hin, weil sie keine Plätze finden. Und dann vermehrt man bewusst immer noch weiter?
Besser wäre, die "zuverlässigen Abnehmer" (von denen am Ende eh nur noch ein Bruchteil übrigbleibt:?) die auf eine Katze warten, in die örtlichen Tierheime zu schicken, damit sie sich dort umsehen und die eigene Katze beizeiten kastrieren zu lassen.
Dann wäre sie auch nicht den ganzen Gefahren der Deckung und Geburt ausgesetzt und könnte ein entspanntes Leben führen.

Soweit der Zusammenhang;)

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #38
Ich bin neu hier und eigentlich im Hundeforum unterwegs ;)
Muss hier aber kurz was schreiben
Hab mir das grad durchgelesen und ich als neuling fühl mich hier gleich unwohl.
Ich hab selber neben unserem Welpen 4 Katzen, und JA ich hab meine Kätzin auch schon decken lassen. Wir haben 4 wundervolle welpen bekommen die alle einen tollen Platz haben, und diesen hatten sie sogar schon bevor meine Kätzin trächtig war.
Was ist denn auf den Bauernhöfen? Da laufen dutzende unkastrierte Katzen durch die gegend die 2mal im Jahr Junge bekommen, da sagt keiner was. Ihr wollt garnich twissen was was die Bauern mit den Jungen machen..... Anstatt einfach die Katzen Kastrieren zu lassen.
Warum muss auf leute rumgehackt werden die ihre Katze decken lassen und schon abnehmer haben?
Klar TH ist eine sinnvolle sache, aber ich muss sagen keiner meiner Katzen ist aus dem TH. Unsere TH sind unseriös und die mitarbeiter sehr unhöflich, da hol ich mir lieber eine Katze von Privat und gut ist.
Manche sollten hier erst nochmal ihre antwort lesen bevor sie sie losschicken und nochmal reindenken ob das nicht vielleicht verletzend rüber kommt.

Sorry musste einfach meinen senf dazu abgeben und jetzt verschwinde ich auch wieder ins Hundeforum....

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #39
Ich kann echt nicht verstehen warum auf der wilden Vermehrung von Katzen so bestanden wird während die Tierheime aus den Nähten platzen:evil:
Wenn es auf Bauernhöfen heutzutage noch so läuft heißt das nicht dass sowas ok ist und als Beispiel dienen soll!

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #40
Natürlich soll das kein Beispiel sein, aber warum muss denn immer auf Leute rumgehackt werden nur weil sie wollen das ihre Kätzin einmal Junge hat??? Solang alle Kitten ein neues Zuhause finden ist das doch ok

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe...

Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Hilfe bei Katzenzusammenführung (Erstkatze 6 Jahre, Zweitkatze 4 Jahre): Hallo, ich bin etwas verzweifelt über die momentane Situation momentan in unserer Wohnung. Seit 2 1/2 Jahren haben wir unsere Katze Kashi bei...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Oben