Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe...

Diskutiere Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; ..ist es eben nicht! Für diese Kitten müssen Andere in den Tierheimen versauern. Ist das so schwer zu verstehen? Katzen haben keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #41
Natürlich soll das kein Beispiel sein, aber warum muss denn immer auf Leute rumgehackt werden nur weil sie wollen das ihre Kätzin einmal Junge hat??? Solang alle Kitten ein neues Zuhause finden ist das doch ok

..ist es eben nicht! Für diese Kitten müssen Andere in den Tierheimen versauern. Ist das so schwer zu verstehen? Katzen haben keine Mutter"freuden" müssen also nicht unbedingt Junge bekommen. Ausserdem soll es für die Katzen gar nicht so angenehm sein gedeckt zu werden.
Und wenn es um den Babyeffekt geht finde ich das zu Lasten der Katze ganz schön egoistisch!

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #42
Natürlich soll das kein Beispiel sein, aber warum muss denn immer auf Leute rumgehackt werden nur weil sie wollen das ihre Kätzin einmal Junge hat??? Solang alle Kitten ein neues Zuhause finden ist das doch ok

Die Frage ist ja: WARUM wollen die Leute unbedingt einmal Babies von ihren Katzen? Ja klar, weil es eben "so süss" ist..
An die ganzen Gefahren schon beim Deckakt und dann bei der Trächtigkeit denkt erstmal keiner. Aber wenn dann ein Kaiserschnitt nötig ist, die Mamakatze bei der Geburt mit dem Leben ringt, die Welpen tot zur Welt kommen oder die Kitten von Hand aufgezogen werden müssen, dann kommen plötzlich die ganzen Hilferufe...:?
Spätestens dann ist es nämlich gar nicht mehr süss...

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #43
Wie ich schon geschrieben habe, heiße ich so eine (wie ihr sagt) wilde Vermehrung auch nicht gut. Ich arbeite auch im TS und sehe lieber kastrierte als unkastrierte Katzen und natürlich auch wenn sich Leute für eine Katze aus dem TH entscheiden.

Aber da liegt für mich der Knackpunkt: ein Katzenzüchter könnte seine Interessenten auch ins TH schicken. Züchter setzen doch auch bewußt Tiere in die Welt, die dann die Chance für eine TH-samtpfote geringer macht.:eusa_eh:

Ist nicht als Anklage gemeint, bin nicht gegen seriöse Zucht, aber dieser Gegensatz ist für mich nicht nachzuvollziehen. :|

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #44
Das ist ein Rechenexempel:

Eine Katze bekommt 4 Babies. Diese 4 Babies haben bereits Abnehmer, die sich gern eine Katze anschaffen möchten.
Ich nehme jetzt mal an, dass diese Abnehmer in jedem Fall eine Katze möchten - also nicht nur, weil der Besitzer der Mutterkatze so nett ist und diese Mutterkatze eben Babies hat. (Das wären nämlich ganz falsche Voraussetzungen zur Anschaffung eines Tieres auf Lebenszeit)
Das bedeutet, dass es 4 Menschen weniger gibt, die sich nach einer geeigneten Katze im Tierheim umschauen.
Verstehst Du jetzt?

Gruselig finde ich die Aussage "unsere TH sind unseriös" :shock:. Du kennst die Vokabel "unseriös"? In welchem Zusammenhang siehst Du das mit Eurem/Euren TH??? :shock: "Unseriös" bedeutet "illegal, ungesetzlich, undurchsichtig...." Das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen :eusa_think: und finde diese Aussage daher mehr als nur gewagt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

...ein Katzenzüchter könnte seine Interessenten auch ins TH schicken. Züchter setzen doch auch bewußt Tiere in die Welt, die dann die Chance für eine TH-samtpfote geringer macht.:eusa_eh:...

Diese Aussage ist mir zu scharz/weiß - ohne verantwortungsvolle Züchter gäbe es die Vielfalt unserer Katzenwelt nicht mehr. Ich verurteile keinen, der sich bewußt für eine Birma / Siam / Norweger entscheidet. Wo das Herz halt hinfällt ;).... Derjenige entscheidet sich auch bewußt für ein deutlich teureres Tier als eine "Hausundhofkatze".

Wer jedoch gern eine ganz "normale" Hauskatze haben möchte - der hat eben viele viele andere Möglichkeiten, an ein solches Tier - und zwar in jedem Alter! - zu kommen, als beim Nachbarn oder Bauern ums Eck ein Baby vorzubestellen.

Verstehst Du wie ich das meine? :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #45
Aber da liegt für mich der Knackpunkt: ein Katzenzüchter könnte seine Interessenten auch ins TH schicken. Züchter setzen doch auch bewußt Tiere in die Welt, die dann die Chance für eine TH-samtpfote geringer macht.:eusa_eh:

Ist nicht als Anklage gemeint, bin nicht gegen seriöse Zucht, aber dieser Gegensatz ist für mich nicht nachzuvollziehen. :|

dieser Gedanke ist mir nicht fremd;). Ich habe mich nun hier davon überzeugen lassen dass es der Erhaltung der Katzenrassen dient. Und dass Züchter eben alle Risiken kennen und Vorbeugung betreiben was bei "wilden Vermehrungen"
eben nicht der Fall ist.

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #46
. Unsere TH sind unseriös und die mitarbeiter sehr unhöflich, da hol ich mir lieber eine Katze von Privat und gut ist.

Ich hab auch schonmal schlechte Erfahrungen in einem TH gemacht, da wurde ich einfach am Telefon abgewimmelt, als ich eine Gesellschaft für meinen allerersten Kater suchte.
Aber das TH im nächsten Ort konnte mir dann helfen.

Ich würde mir aber nie im Leben anmassen zu behaupten, dass alle Tierheime unseriös sind. Es mag Einzelfälle geben, wo man schlechte Erfahrungen macht, aber das ist garantiert nicht die Regel.
Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit meinen Tierschutz-Miezen :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Diese Aussage ist mir zu scharz/weiß - ohne verantwortungsvolle Züchter gäbe es die Vielfalt unserer Katzenwelt nicht mehr. Ich verurteile keinen, der sich bewußt für eine Birma / Siam / Norweger entscheidet. Wo das Herz halt hinfällt ;).... Derjenige entscheidet sich auch bewußt für ein deutlich teureres Tier als eine "Hausundhofkatze".

Wer jedoch gern eine ganz "normale" Hauskatze haben möchte - der hat eben viele viele andere Möglichkeiten, an ein solches Tier - und zwar in jedem Alter! - zu kommen, als beim Nachbarn oder Bauern ums Eck ein Baby vorzubestellen.

Verstehst Du wie ich das meine? :eusa_think:

Besser kann man es fast nicht beschreiben:clap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #47
Off-Topic

ja man sollte auch nicht unbedingt von der Aussage eines Mitarbeiters auf die Philosophie des Heimes schließen. Die sind halt auch oft nicht richtig informiert oder machen sich wichtiger als sie sind;)

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #48
Erstmal zur Tierheim-Problematik: nach diversen Aussagen würde ich vermutlich im Münchner Tierheim keine Katze bekommen, das ist Fakt (alleinstehend und Vollzeit berufstätig? Damit bin ich raus). Vielleicht mag sich Mina, wenn sie hier mal drüberstolpert, auch mal zu ihren Problemen diesbezüglich äußern, quasi aus 1. Hand?

Aaaber....

... denn es gibt eben auch private Katzenschutzorgas, es gibt Tierschutzorgas im Ausland, es gibt auch solche Fälle wie meine, die als junge erwachsene Katzen von privat weitervermittelt wurden... man muß einfach nur ein bißchen die Augen aufhalten.

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #49
Naja, vllt seh ich das ja irgendwann mal entspannter. Und wie gesagt, ich hab nix gegen seriöse Zucht solange sie verantwortungsvoll durchgeführt wird.
Aber lieber ist mir trotzdem eine katze ausm Heim;).

Gute Nacht und liebe Grüße

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #50
Off-Topic
ich würde mich halt nie auf die Aussage eines Mitarbeiters beziehen wenn die mir nicht zusagen würde. Ich denke mal diese Heime müssen rechnen und werden deshalb über jedes Tier das vermittelt werden kann, froh sein

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #51
... denn es gibt eben auch private Katzenschutzorgas, es gibt Tierschutzorgas im Ausland, es gibt auch solche Fälle wie meine, die als junge erwachsene Katzen von privat weitervermittelt wurden... man muß einfach nur ein bißchen die Augen aufhalten.

Oder es gibt meinen Max. An der Autobahn ausgesetzt, erstmal im Tierheim gelandet, dann hatte er knapp ein Jahr ein neues Zuhause und dann stand er bei dhd24 also Notfall-Doppelpack zusammen mit meinem verstorbenen Merlin und ich hatte die beiden zufällig gesehen..
:? Ich weiss nix von Maxens Vorgeschichte, noch nicht mal sein Alter. Aber ich bin so froh, dass ich diese Schmusebacke habe:)

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #52
Off-Topic
ach Max:055::054:

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #53
Off-Topic
ich würde mich halt nie auf die Aussage eines Mitarbeiters beziehen wenn die mir nicht zusagen würde. Ich denke mal diese Heime müssen rechnen und werden deshalb über jedes Tier das vermittelt werden kann, froh sein

Off-Topic
Also was ich gehört habe - allerdings aus privater Quelle, zwar generell gut informierter Quelle, aber eben ohne Garantie -kriegen die THs Subventionen. Und wenn sie zu wenig Tiere haben kriegen sie keine mehr. Sprich: es KANN durchaus vorkommen daß sie aus finanziellen Gründen keine Tiere rausrücken....

@ Petra: das ist letztlich genau das Schicksal, das ich meinen erspart habe... ich weiß auch nicht wo sie wirklich herkommen, ich weiß nur ein grobes Alter... (ich weiß nur: die waren bei entfernten Bekannten zur Urlaubspflege abgeben worden, nach einem halben Jahr waren sie immer noch da.... und irgendwann in diesem Zeitraum waren sie 1 1/2....)

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #54
Also, mir ist noch kein TH untergekommen, das einen MANGEL an Tieren litt :uups:.....

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #55
  • Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #56
Off-Topic
*wuah* - ist der herzig....!

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #57
Off-Topic
er hat jetzt einen eigenen Thread, dass wir diesen hier nicht vollkommen zerstören

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #58
Off-Topic
er hat jetzt einen eigenen Thread, dass wir diesen hier nicht vollkommen zerstören

Nö, Max hat keinen eigenen;) Du verwechselst ihn wohl gerade mit Murmel.:mrgreen:
Aber egal, ich wollte auch hier auch keine "ach so süssen" Fotos reinstellen.

Eigentlich wollte ich damit nur zum Nachdenken anregen. Selbst solche "niedlichen" Katzen werden ausgesetzt und landen im Tierheim.:(
Kein Wunder, dass die aus allen Nähten platzen:(

Und wer dann noch bewusst seine Katze decken lässt (ausser seriösen Züchtern, denen der Erhalt einer bestimmten Rasse am Herzen liegt ), der hat keinerlei Verständnis von mir.

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #59
Nö, Max hat keinen eigenen;) Du verwechselst ihn wohl gerade mit Murmel.:mrgreen:
Aber egal, ich wollte auch hier auch keine "ach so süssen" Fotos reinstellen.

.
Off-Topic

na dann schau mal ins Körbchen

• Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... Beitrag #60
Hallo Anna,
ich habe mir das Ganze jetzt nochmal durchgelesen und finde nirgends einen unfreundlichen Ton der TE gegenüber.
Ich habe den Eindurck dass hier in diese Antworten eigene negative Empfindungen hineininterpetiert sind.:eusa_think:
Dass darauf hingewiesen wird dass dieses Forum die "wilde" Vermehrung
nicht unterstützt muß man hinnehmen können.
Und, dass der Kater vielleicht eben durch dir Trächtigkeit der Katze so reagiert kann man nicht bestreiten. Dazu muß eben auch der TA draufschauen ob andere Gründe auch noch bestehen.

Ich bin schon ein etwas älteres Semester und habe Vieles auch anders erlebt und gelernt als es heutzutage gehandhabt wird. Und so bleibt für mich eben die neue Hinterfragung der Dinge und dazu gehört halt auch dass es z.B. nicht unbedingt zum Glück einer Katze gehört, einmal Junge zu haben. Katzen sind keine Menschen ;)

Hallo =)
Ich habe auch damit gerechnet das ich hier oder auch woanderes nen "anpfiff" dafür bekomme...Aber das man gleich so abgewertet wird und mir plötzlich keiner mehr helfen will mit meinem eigentlichen problem (am anfang)damit hab ich nicht gerechnet...Bin aber auch froh um alles was mir geraten wurden.!Und bedanke mich dafür!War auch mit ihm am Montag beim Tierarzt er ist körperlich gesund...Er ist seid dem tag auch wieder recht "Normal" auch zu ihr...Der TA konnte sich das verhalten auch nicht wirklich erklären...Sind halt alles nur vermutungen mal schaun wie die nächsten wochen werden...
Nochmal vielen lieben dank für eure ratschläge :)
Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe...

Filou dreht plötzlich durch...Bitte um Hilfe... - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Hilfe bei Katzenzusammenführung (Erstkatze 6 Jahre, Zweitkatze 4 Jahre): Hallo, ich bin etwas verzweifelt über die momentane Situation momentan in unserer Wohnung. Seit 2 1/2 Jahren haben wir unsere Katze Kashi bei...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Oben