Ich denke, wenn man zwei Katzen hat oder mehr, liegt der Fall nochmal anders.
Wir haben am letzten Wochenende unser Quartett erstmals über Nacht allein gelassen - das waren aber keine 24 Stunden, sondern von Samstag, 16 Uhr bis Sonntag, 10.30 Uhr. Trotzdem hatten wir ein schlechtes Gewissen.
Die Katzen haben geguckt wie Autos, als sie am Samstag schon um 15.45 Uhr ihr "Abendessen" bekamen (normalerweise so gegen 19/19.30 Uhr), und sie haben auch nicht schlecht gestaunt, dass sie zu dieser Tageszeit recht viel TroFu bekamen (normalerweise gibt´s nur morgens eine Handvoll für 3 unserer 4 Katzen....)
Ich denke schon, dass man eine oder auch zwei Katzen MAL (aber wirklich als Ausnahme) für 24 Stunden allein lassen kann. Ich persönlich bin dann aber total unruhig (kenne ich noch von damals von unseren Mäusen, da war ich trotz Mäusesitter im Urlaub immer total nervös....) - und in dieser besagten Nacht am letzten Wochenende bin ich ein paar Mal nachts aufgewacht, weil ich dachte, gleich hüpft eine Katze ins Bett - konnte ja aber gar nicht

Ich hab´ mir Sorgen gemacht, wie´s den Katern geht, die ja nachts so gern mit uns kuscheln.... Und wie´s den Katzen morgens geht, wo sie ja spätestens um 7 Uhr (am Wochenende spätestens um 9 Uhr) ihr Frühstück haben....
Aber als wir heimkamen, war alles perfekt in Ordnung - nix zerstört, nirgends gepieselt, die Katzen freundlich schnurrend, keine(r) war nachtragend....
Dennoch - ich mach´s nicht gern und wirklich nur im Notfall....
Wegen des Futters:
Wir waren ja jetzt nicht soooo lange weg, aber die Katzen haben statt ihren normalerweise ca. 400g Nassfutter (für 4 Katzen) an dem Nachmittag ca. 600g bekommen und dazu ´ne großzügige Portion TroFu, wovon sie ja sonst normalerweise nur morgens einen Klacks bekommen....
Als wir zurückkamen, war das TroFu komplett vertilgt (jaja... diese Schlawiner

), vom NaFu war aber noch einiges übrig - also verhungert wären sie nicht, und weil´s nicht so heiß war, war das NaFu auch noch nicht wirklich hinüber....
LG, seven