Kater ein Wochenende alleine, geht das?

Diskutiere Kater ein Wochenende alleine, geht das? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! ich würde gerne wissen, wie denn so die Erfahrungswerte sind, wenn ihr eure Katze/Kater ein Wochende alleine lasst? Reicht dann ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater ein Wochenende alleine, geht das? Beitrag #1
L

lovely_w1988

Hallo!

ich würde gerne wissen, wie denn so die Erfahrungswerte sind, wenn ihr eure Katze/Kater ein Wochende alleine lasst? Reicht dann ein Futterautomat oder schaut bei euch immer mal jemand vorbei?

Ich bin nur Samstag und Sonntag nicht da und meine Eltern wohnen etwas weiter weg, möchte sie nicht unbedingt darum bitten, extra rein zu fahren.

Habt ihr da ein paar Erfahrungsberichte für mich? :D

danke schonmal!

• Kater ein Wochenende alleine, geht das? Beitrag #2
Katzen kann man meiner Meinung nach nicht über ein Wochenende alleine lassen.
Schließlich brauchen sie regelmäßig Nassfutter und frisches Wasser.
Zudem fehlt gerade einer einzelnen Katze die Nähe zum Menschen.
Bei mir schaut sogar jemand vorbei, wenn ich nur einen Tag lang nicht da bin.

• Kater ein Wochenende alleine, geht das? Beitrag #3
Definiere "Wochenende" - heißt das Du wärest Samstag früh noch und Sonntag Abend dann wieder da? Dann geht das meiner Meinung nach - mal. Als Regelfall wäre das unschön, aber im Notfall ist das zumutbar.

• Kater ein Wochenende alleine, geht das? Beitrag #4
ja genaus so wäre es..
Samstag früh würde ich weg fahren und Sonntag Abend wäre ich wieder zurück, würde einen Fressautomaten kaufen mit kühlenden Pads und Nassfutter auffüllen und Trockenfutter bereitstellen und natürlich frisches Wasser!

• Kater ein Wochenende alleine, geht das? Beitrag #5
Das sind aber zwei komplette Tage.
Gibt es denn absolut niemanden, der mal vorbeifahren könnte?
Nassfutter wird leider viel zu schnell ungenießbar und dann klebt das alte in der Futterschüssel, während das neue immer wieder nachrutscht, also meinem Kater würde es da irgendwann vergehen.

Guck lieber, ob du jemanden findest, der sich um ihn kümmern kann.

• Kater ein Wochenende alleine, geht das? Beitrag #6
Ich würde sagen es geht vom Futter her im "Notfall" . In dieser Jahreszeit wird das NaFu nicht gleich schlecht und wenn da noch TroFu steht verhungert die Katze sicher nicht.
Allerdings hätte ich ein verdammt schlechtes Gefühl dabei eine Einzelkatze 2 Tage und 1 Nacht komplett sich selber zu überlassen.:(

• Kater ein Wochenende alleine, geht das? Beitrag #7
gibt es keinen Nachbarn den du fragen könntest?!

Ich machs immer so wenn ich länger weg bin, das ich ihnen NF gebe und warte bis sie die Portion aufgegessen haben.
Dann sind sie meist papsatt so das die neue Portion dann für den restlichen Tag so gut wie reicht.
Nebenbei noch etwas TroFu und es sollte eigentlich kein Problem sein.

auf die Dauer wenn du öfters länger weg bist, wäre das allerdings keine Lösung :(

• Kater ein Wochenende alleine, geht das? Beitrag #8
Definiere "Wochenende" - heißt das Du wärest Samstag früh noch und Sonntag Abend dann wieder da? Dann geht das meiner Meinung nach - mal. Als Regelfall wäre das unschön, aber im Notfall ist das zumutbar.

Seh ich auch so. Wenn es ein Einzelfall bleibt. Schöner wäre es natürlich, wenn jemand vorbeischaut. Aber wenn nicht, wird die Katze eh die meiste Zeit verpennen.
Wichtig ist die Versorgung. Und die wird mit dem Futterautomaten ja gewährleistet.

• Kater ein Wochenende alleine, geht das? Beitrag #9
Ich würde es nicht tun, aber MAL als Ausnahme wird es wohl gehen.
Ich habe allerdings überhaupt keine Erfahrung mit Futterautomaten und weiss nicht, wie zuverlässig die sich öffnen:eusa_think:

Ausserdem kommt es auch das Alter der Katzen an. Kitten brauchen ja noch mehrere Mahlzeiten am Tag, da geht 2 Tage alleine lassen gar nicht.

Wie alt sind denn Deine Miezen?

• Kater ein Wochenende alleine, geht das? Beitrag #10
Es klingt zwar hart, aber ich denke, 2 Tage mit genügend Futtervorrat und Trinkwasser verpackt eine gesunde Katze ohne Schaden. Wenn si aus versehen irgendwo eingesperrt wäre, wären die bedingungen noch schlimmer und sie würde es überstehen. Ich war vorige Woche für 3 Tage Kurzurlaub und hatte die Möglichkeit genutzt, sie in dieser Zeit in der Tierpension des Tierschutzvereines abzugeben. Sicher auch nicht optimal, aber dort wurde sie gepflegt, bekam ihre Medizin und wurde auch "geknuddelt". Aber ich denke, 2 Tage in vertrauter Umgebung eingesperrt dürfte kein Problem sein.

• Kater ein Wochenende alleine, geht das? Beitrag #11
Also lieber 3 Tage alleine zu hause als in der Katzenpension. Ok, wenn sie nun Medikamente brauchen. Das ist was anderes. Aber so. Nee, 2 tage sind sicher kein Problem.

• Kater ein Wochenende alleine, geht das? Beitrag #12
Also ich denke auch das es zur Not geht - aber vllt fragst Du noch mal deine Nachbarn, ob die nicht nach dem Kater schauen können...

P.S. Darf man fragen warum Du nur einen Kater hälst? ;)

• Kater ein Wochenende alleine, geht das? Beitrag #13
Ich muß mich korrigieren. Offenbar hast du einen Kitten. Den kannst du natürlich nicht so lange alleine lassen. Bring ihn vorher lieber zu deinen Eltern.

• Kater ein Wochenende alleine, geht das? Beitrag #14
Also sorry, aber ich finde es jetzt nicht so eine große Quälerei deinen Kater mal ausnahmsweise 2 Tage alleine zuhause zu lassen. Wenn die Futter und Wasserversorgung gewärhleistet ist dürfte das kein Problem sein. Er wird sich fast die ganze Zeit schlafen und sich dann freuen wenn du wieder da bist.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh Kitten, ja ok dann doch nicht :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater ein Wochenende alleine, geht das? Beitrag #15
also ich finde es auch nicht schlimm dein kater ein wochenende alleine zu lassen solange das nicht so oft vorkommt

• Kater ein Wochenende alleine, geht das? Beitrag #16
Ich finde eine Nacht, also etwa 24 Stunden, alleine lassen okay. Da wird dann halt mehr Futter hingestellt und die Katzenklos werden dann eben einmal nicht sauber gemacht. Alles was darüber hinausgeht wäre mir zu lange. So lange hält sich das Futter, wenn es offen rumsteht nicht, und diesen Futterautomaten trau ich nicht so recht. Ich habe über einen Katzensitter gesucht, als ich einmal länger weg war. Das hat super geklappt, die zwei Monster waren ganz entspannt und ich konnte auch beruhigt sein.

• Kater ein Wochenende alleine, geht das? Beitrag #17
*thema ausbuddel*

wie wäre der fall, wenn man 2 Katzen hätte?

• Kater ein Wochenende alleine, geht das? Beitrag #18
Das Hauptproblem ist ja, wie schon geschriben, die Futter- und Wasserversorgung über ein Wochenende. Wenn die gewährleistet ist (wie auch immer das aussieht...) und es nicht gerade kleine Kitten sind, sollte das mal als Ausnahme gehen.

• Kater ein Wochenende alleine, geht das? Beitrag #19
Wir haben auch zwei, die schon mal alleine waren. Man fährt ja auch mal in den Urlaub (in unserem Fall einmal im Jahr). Früher kam zum Füttern immer meine Oma und hat dann eine Woche bei uns gewohnt. Einmal haben wir einen Zwei-Tage-Ausflug gemacht, da haben wir eine ehemalige Freundin gefragt, die selbst eine Katze hatte, ob sie unsere drei Mal am Tag füttern könnte (sie wohnt nur ein paar Häuser weg). Allerdings hat sie wohl am ersten Tag nicht gefüttert, nur am zweiten :? Die Hälfte der bereit gestellten Dosen war nämlich noch da..... Sie meinte nur, das hätte schon so gepasst, wie sie es gemacht hat.

Seitdem fahren meine Eltern und ich getrennt in den Urlaub. Sie gehen ein Mal im Jahr, ich passe dann auch auf den Hund meiner Mutter auf, und ich gehe so alle zwei Jahre mit meinem Freund (was jetzt nicht mehr geht wegen unserem Kater). So braucht man niemand fremdes, denn diese Erfahrung hat mich belehrt. Wenn du also jemanden bestimmst, der sich kümmert, wähle sorgfältig. Ohne jemanden der nach den Katzen schaut würde ich es aber gar nicht machen, weder mit einer, zwei noch 10 Katzen ;)

• Kater ein Wochenende alleine, geht das? Beitrag #20
Ich denke, wenn man zwei Katzen hat oder mehr, liegt der Fall nochmal anders.
Wir haben am letzten Wochenende unser Quartett erstmals über Nacht allein gelassen - das waren aber keine 24 Stunden, sondern von Samstag, 16 Uhr bis Sonntag, 10.30 Uhr. Trotzdem hatten wir ein schlechtes Gewissen.
Die Katzen haben geguckt wie Autos, als sie am Samstag schon um 15.45 Uhr ihr "Abendessen" bekamen (normalerweise so gegen 19/19.30 Uhr), und sie haben auch nicht schlecht gestaunt, dass sie zu dieser Tageszeit recht viel TroFu bekamen (normalerweise gibt´s nur morgens eine Handvoll für 3 unserer 4 Katzen....)
Ich denke schon, dass man eine oder auch zwei Katzen MAL (aber wirklich als Ausnahme) für 24 Stunden allein lassen kann. Ich persönlich bin dann aber total unruhig (kenne ich noch von damals von unseren Mäusen, da war ich trotz Mäusesitter im Urlaub immer total nervös....) - und in dieser besagten Nacht am letzten Wochenende bin ich ein paar Mal nachts aufgewacht, weil ich dachte, gleich hüpft eine Katze ins Bett - konnte ja aber gar nicht ;) Ich hab´ mir Sorgen gemacht, wie´s den Katern geht, die ja nachts so gern mit uns kuscheln.... Und wie´s den Katzen morgens geht, wo sie ja spätestens um 7 Uhr (am Wochenende spätestens um 9 Uhr) ihr Frühstück haben....
Aber als wir heimkamen, war alles perfekt in Ordnung - nix zerstört, nirgends gepieselt, die Katzen freundlich schnurrend, keine(r) war nachtragend....

Dennoch - ich mach´s nicht gern und wirklich nur im Notfall....

Wegen des Futters:
Wir waren ja jetzt nicht soooo lange weg, aber die Katzen haben statt ihren normalerweise ca. 400g Nassfutter (für 4 Katzen) an dem Nachmittag ca. 600g bekommen und dazu ´ne großzügige Portion TroFu, wovon sie ja sonst normalerweise nur morgens einen Klacks bekommen....
Als wir zurückkamen, war das TroFu komplett vertilgt (jaja... diese Schlawiner ;) ), vom NaFu war aber noch einiges übrig - also verhungert wären sie nicht, und weil´s nicht so heiß war, war das NaFu auch noch nicht wirklich hinüber....

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater ein Wochenende alleine, geht das?

Kater ein Wochenende alleine, geht das? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kitten sucht zitzen beim Kater.: Hallo zusammen, ich bin Neu hier und wollte einmal Erfahrungsberichte. Wir haben seit Sonntag ein kleines Kitten Mädchen hier, wir haben sie...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben