Katzen FIV / FIP Schnelltest

Diskutiere Katzen FIV / FIP Schnelltest im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wollte mal fragen ob es eine Art Schnelltest für FIP / FIV gibt, da vllt. wenn alles klappt noch eine Katze ins Haus kommt. (Thread dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #1
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Punkte Reaktionen
475
Hallo,

wollte mal fragen ob es eine Art Schnelltest für FIP / FIV gibt, da vllt. wenn alles klappt noch eine Katze ins Haus kommt. (Thread dazu gibts in Katzen Haltung). Wenn ja, wie schnell ist der und wo kann ich den machen lassen? Gibts den nur in Kliniken oder kann ich da auch in eine "stinknormale" Kleintierpraxis fahren? Kann ich dadurch das Ergebnis noch am gleichen Tag bekommen?
Das Tierheim macht leider keine Tests und da er auf der Strasse gelebt hat bin ich mir halt nicht so sicher. Möchte da auch nicht auf Kosten der anderen beiden Tiger auf gut Glück versuchen...
Aber eig. dürfte sich das TH das doch auch nicht erlauben oder? Wär da eine Katze mit FIV / FIP dann könnte ja das Katzenhaus was die dort haben, vollkommen infiziert sein oder?

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #2
  • Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #3
ich habe hier gelesen dass die Fip-Erreger jede Katze in sich trägt und es darauf ankommt ob es ausbricht:eusa_think: Demnach würde ein Test darauf nichts nützen.
Und von dieser Impfung sind wohl auch nicht alle TÄ begeistert:?
Also diese Seite würde ich mit Vorsicht betrachten.

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #4
Nicht ganz, schau mal hier:
Auch die Feline infektiöse Peritonitis, eine in der Regel tödlich verlaufende Erkrankung, wird von Viren übertragen. Das FIP-Virus ähnelt einem harmlosen Darmvirus, deshalb ist die Diagnosestellung mittels FIP-Antikörpertest nicht eindeutig zu stellen. Nur in Zusammenhang mit weiteren Blutveränderungen sowie den deutlichen Symptomen beim Ausbruch der Erkrankung kann eine eindeutige Diagnose gestellt werden.
FIV und Leukose-Test würde ich immer wieder machen, hab ich bei meinen Fellnasen auch machen lassen.

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #5
FIV und Leukose ist nicht FIP;)
(der Test nützt bei einer Katze nicht die gesund ist)

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #6
Deshalb schrieb ich ja, FIV und Leukose würde ich immer wieder testen lassen bei Neuanschaffung. FIP-Test ist Unfug, weil es zu ähnliche Viren im Körper der Katze gibt und eine klare Diagnose erst bei Ausbruch und im Krankheitsverlauf (bestenfalls) möglich ist ;). Sorry, wenn das nicht klar rüberkam.....:uups:

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #7
ok, dann sind wir uns einig:)
(ist ja nur dass keine falschen Infos aufgenommen werden und weil die TE auch nach FIP gefragt hat)

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #8
Kann mir nochmal jemand den genauen Unterschied zwischen FIV und FIP erklären? Was mach ich denn eigentlich wenn eine Katze FIP bekommt? Ist das übertragbar?

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #9
Was mach ich denn eigentlich wenn eine Katze FIP bekommt? Ist das übertragbar?

Mein Moritz hatte FIP und ist leider nur 9 Monate alt geworden.:(

Aber meine TÄ hatte mir damals eindringlich von einer FIP-Impfung für meine anderen Katzen abgeraten. Sie meinte, da diese Impfung über die Nase erfolgt, käme es oft zu Schleimhautverätzungen und anderen Komplikationen.
Ausserdem könnte die Impfung den Ausbruch von FIP sogar noch begünstigen. Ich habs also nicht machen lassen und keine Katze hat sich angesteckt!

Allgemein: Wenn bei einer Katze FIP ausgebrochen ist, sprich: die Coronaviren sind mutiert, gibt es leider keine Heilung und die Krankheit endet innerhalb weniger Wochen IMMER tödlich:(

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #10
Aber Garfield sitzt mit ca. 8- 10 anderen Katzen in einem großen Raum und weil die gesagt haben, dass die diese Schutztest nicht machen, habe ich Angst das da Fiv oder Fip bei den Katzen ist (obwohl das ja eig. im Tierheim nicht passieren dürfte). Möchte meinen alten Pflegekater schon da raus holen, nur nicht zu dem Preis das meine anderen beiden Lieblinge krank werden...

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #11
Kann man Leukose immer nachweisen? Ich dachte der Test ist nur positiv bei einem akuten Schub? :eusa_think:

Ich würd ihn aber auf jeden Fall auf FIV testen lassen..., sicher ist sicher... ;)

LG Veri

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #12
FIV ist "Katzenaids". Die Krankheit kann, muss aber nicht ausbrechen. Wie beim Menschen auch ist das Immunsystem dabei die Schwachstelle; FIV-Katzen können durchaus sehr alt werden.

FIP ist auch eine Virusinfektion, deren Diagnose jedoch sehr schwierig ist (klick doch mal auf den Link den ich oben eingestellt hab) und von der es 2 verschiedene Sorten gibt (feuchte und trockene FIP).

Leukose ist Katzenleukämie. Leukose bricht immer aus, anders als bei FIV. Leukose-infizierte Tiere werden meist nicht älter als 5 Jahre.

Ganz glech woher man sich Katzen holt, vor diesen Erkrankungen SICHER sein kann niemand. Außer vielleicht bei einem seriösen Züchter.....

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #13
Gerade FIP bricht da eher aus wo es mehrere Katzen( Züchter ) gibt.
Es gibt eine Impfung gegen Leukose die ist sehr wirksam es gibt auch eine gegen FIP die ist aber nicht 100 % ig. Es stimmt wenn in einem Haushalt mehrere Katzen sind und eine hatte FIP sollte man die anderen Katzen nicht impfen.
Dieser Corona Virus ist im Kot der Katzen. Nur wenn das Virus mutiert wird eben diese gefährliche FIP daraus. Deswegen sollte jeder der mehr als eine Katze zuhause hat peinlichst auf Sauberkeit auf dem Katzenklo achten.
Fip kann man testen wenn die Katze schon das Wasser im Bauch hat, dann wird ein Punktat gemacht und das entnommene Sekret in eine Essigessenzlösung gegeben . Wenn das Sekret Fäden zieht ist es 100 % FIP. Ich hatte auch ein Traumkaterchen das war gerade 1 Jahr alt geworden. Sein Brüderchen lebt wird aber nicht gegen FIP geimpft.

Anhänge

• Mieze 007.JPG
    Mieze 007.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #14
Gerade FIP bricht da eher aus wo es mehrere Katzen( Züchter ) gibt....

FIP ist überall möglich, wo es mehrere Katzen gibt. Züchter (wobei ich da ja immer auf die entsprechende Sauberkeit hoffe....), Tierheime, Tierpflegestellen, Bauernhöfe......

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #15
Mein Moritz hatte FIP und ist leider nur 9 Monate alt geworden.:(

und meine Shari hatte feuchte FIP im Bauchraum und ist leider 3 Monate alt geworden. *wäh* (bald wird ersten Todestag im 4. November)

Aber ist FIP unter 1:10 noch länger leben, oder? Wenn nicht ausbrechen ist?

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #16
Ich hab halt nur Angst, dass sich meine 2 anderen anstecken... Weil mein Freund meinte damit wir den Kater nicht sofort stressen fahren wir erst ein paar Tage später zum TA.... Aber ich könnte es mir nie verzeihen, wenn ich meine 2 dadurch irgendwie gefährde... Ich bin mir gar nicht mehr so sicher... Ich möchte meinem alten Pflegi schon gerne ein Zuhause geben, aber ich hab solche Angst das etwas passiert...

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #17
Wenn ihr den Kater erstmal im Kennel habt, ist es doch eh egal. Dann fahrt gleich zum TA, laßt ihn durchchecken und gut is. Stress hat er ja doch sowieso und ihr seid dann auf der sicheren Seite. ;)

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #18
Kennt jemand einen TA von euch der auf der Strecke Mülheim an der Ruhr- Hattingen (dazwischen Essen und Bochum als Großstädte) solche Schnelltests macht?

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #19
Hallo an Alle,

FIP ist eine schlimme Sache, zumal es leider auch durch Test´s nicht 100% nachweißbar. Wir hatten mal eine kleine mit einem Titter von 800 Coronnavirus.

klinische Symtome: Wasser in der Lunge, Durchfall, Appetitlosigkeit, Herpesauge, Leucose und Parvo negativ.

Behandlung: Entwässerungsmittel, Antibiothika (oje ich werds nie richtig schreiben) als Kombipräperat gegen Wasser in der Lunge und gegen Durchfall, + Augensalbe ohne Pretniselon (noch mal oje)

Erfolg: Wir haben die Kleine durchbekommen aber-> Virus war höchstwahrscheinlich mutiert zu FIP, nehmen an dass sie nicht mehr lebt weil wir die Besitzer nicht erreichen können (wussten übe ralles bescheid)

Wir hatten imm Hoffnung...

Dir andere Seite: Wir hatten schon Katzen mit Tittern über 1000 die ein hohes alter erreicht haben.

Was ich damit sagen will: Titter hin oder her, es ist immer schwer zu sagen ob Gefahr besteht oder nicht. Wir hatten schon Katzen in unseren Gruppen die Plätzlich an FIP erkrankten und leider eingingen ohne das andere Tiere davon betroffen waren. (wobei zu sagen ist das diese Tiere meist allgemein lange Krankenakten hatten, nicht dramatische Sachen aber eben immer leicht anfällig)
Diese Erfahrungen zeigten uns, dass Test zwar hilfreich bei der Entscheidung sein können ein Tier zu erlösen aber vorgeugend eher Angst und Hilflosigkeit auslösen.

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #20
Darum raten wir ja von FIP-Tests ab; FIV und Leukose-Test aber machen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen FIV / FIP Schnelltest

Katzen FIV / FIP Schnelltest - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
FIV Positiv - Mein wunderschönes Unglück - Ein Erfahrungsbericht: Hallo ihr Lieben, in letzter Zeit lese ich immer wieder wie schlimm doch FIV ist und das grundsätzlich alle FIV Katzen "entsorgt" (um es mal...
FIV bzw. hoher Titerwert - Frage dazu...: Huhu ihr Lieben, vielleicht ist es eine dumme Frage die ich mir quasi selber beantworten kann, aber ich möchte nochmal eure Meinung dazu. Ich...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...

Neueste Beiträge

Oben