Katzen FIV / FIP Schnelltest

Diskutiere Katzen FIV / FIP Schnelltest im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Stecken sich denn die anderen beiden nicht an, wenn ich einen FIP Kater noch aufnehme? (ich hoffe ja sehr stark das er es nicht hat) Ich hab i-wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #21
Stecken sich denn die anderen beiden nicht an, wenn ich einen FIP Kater noch aufnehme? (ich hoffe ja sehr stark das er es nicht hat) Ich hab i-wie im Kopf das Fip Katzen alleine oder nur zu anderen FIP Katzen dürfen.... Hoffentlich ist alles in Ordnung, ich möchte dem kleinen Mann doch so gerne ein neues Zuhause geben.

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #22
Darum raten wir ja von FIP-Tests ab; FIV und Leukose-Test aber machen!

Ja Sorry, hatte aus Mangel an Zeit nicht alle Beiträge gelesen.

Beim Leucose Test muss man aber beachten, dass es für jedes Stadium einen Test gibt (insgesamt also 3 Tests).
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Stecken sich denn die anderen beiden nicht an, wenn ich einen FIP Kater noch aufnehme? (ich hoffe ja sehr stark das er es nicht hat) Ich hab i-wie im Kopf das Fip Katzen alleine oder nur zu anderen FIP Katzen dürfen.... Hoffentlich ist alles in Ordnung, ich möchte dem kleinen Mann doch so gerne ein neues Zuhause geben.

zu erstens: FIP ist eine Mutation also selber nicht ansteckend, die anderen Katzen können nur den Coronnavirus aufnehmen, der selber aber nicht FIP auslöst sondern nur seine Mutation. Soweit ich weis hat aber fast jede Katze den Coronna in sich.

LeuCose ist übertragbar = es dürfen nur Leucosekatzen zueinander.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #23
und ich ergänze noch dazu: FIV ist auch übertragbar und FIV sowie LEUKOSE-Katzen dürfen nicht(!) als Freigänger gehalten werden!

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #24
Das weiß ich ja das das keine Freigänger sein dürfen ;)

So holen meinen Süßen am Montag ab und fahren nach die Klinik in Duisburg Asterlagen. Die werden uns ja beraten können, weil meine alte Tierärztin meinte ich solle kommen und dann guckt sie "drauf" und im Anschluss sollen wir dann nach Asterlagen fahren, aber das ist mir zu doof. Kann ich erstmal 50€ bei meiner alten TÄ lassen und dann nochmal 50€ in Asterlagen... Vom Tier ganz zu schweigen, der findet es bestimmt nicht prickelnd durch zich Hände zu gehen... Also fahren wir direkt nach Asterlagen.

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #25
Von der Klinik hab ich schon einiges im TV gesehen, das sah immer sehr gut aus. Gute Entscheidung denke ich [SCHILD]viel Erfolg[/SCHILD]

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #26
und ich ergänze noch dazu: FIV ist auch übertragbar und FIV sowie LEUKOSE-Katzen dürfen nicht(!) als Freigänger gehalten werden!
Dagegen kann man aber die Katzen impfen lassen.
Bei der Leukose ist es oft zu spät bis sie vom TH erkannt wird.
Deswegen die Krankheit sehr oft tödlich verläuft.
@Luna & Artemis ich hatte ja auch 2 Katerchen wovon nur einer FIP bekommen hatte.
Nr 2 lebt putzmunter mit einem neuen Artgenossen.
Nur muß man mit dem TA reden ob man die anderen gegen FIP impfen läßt den gerade diese Impfung kann die Mutation auslösen.
Zumindest hat mir das mein TA so erklärt.

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #27
Dagegen kann man aber die Katzen impfen lassen...
Das war ja nicht Thema, sondern ob sie bevor sie das neue Tier nach Hause holt, einen Schnelltest machen kann und sollte. Und ich denke, sie sollte auf jeden Fall und bin froh, dass sie es macht.
Jede Impfung ist ein Risiko und ich wüßte nicht, warum ich z.B. meine gesunden Wohnungskatzen gegen FIV und Leukose impfen lassen sollte :roll:

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #28
Und ich denke, sie sollte auf jeden Fall und bin froh, dass sie es macht.

Liegt das nicht im gesunden Menschenverstand, dass wenn man sich ein neues Tier nach Hause holt und sich nicht sicher ist ob es ansteckende Krankheiten hat, sich erst mal absichert bevor man nacher mehrere kranke Tiere hat? Gut bin vllt. nicht immer noch am gleichen Tag gegangen, aber innerhalb von einer Woche bisher immer, aber dann eig. auch nur wenn keine Problematik, wie jetzt das das TH das nicht getestet hat, vorlag.

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #29
Liegt das nicht im gesunden Menschenverstand, dass wenn man sich ein neues Tier nach Hause holt und sich nicht sicher ist ob es ansteckende Krankheiten hat, sich erst mal absichert bevor man nacher mehrere kranke Tiere hat? Gut bin vllt. nicht immer noch am gleichen Tag gegangen, aber innerhalb von einer Woche bisher immer, aber dann eig. auch nur wenn keine Problematik, wie jetzt das das TH das nicht getestet hat, vorlag.
Und das kann bei Leukose schon eine Woche zu spät sein :uups:

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #30
Habe grade mal den Impfpass von Lily rausgekramt, bisher haben sie einmal im Jahr Felocell CVR (Lebendimpfstoff gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen (Zellkultur)) bekommen. Mein Freund meinte grade, dass die TÄ zu weiteren Impfungen abgeraten hätte. (war bisher nur einmal mit. kennen uns erst knapp ein Jahr)

Off-Topic
Stimmt das, dass der Impfstoff Pure Vax RCP Merial so schlecht für Katzen ist das daran auch welche schon gestorben sind? Weil das war die letzte Impfung von den beiden

---

War ja auch nicht bei den Katzen (Um Gottes Willen). Hab doch schon oben geschrieben, dass ich die Gesundheit meiner beiden Grazien auf keinen Fall in Gefahr bringen will. War entweder beim Hamster oder bei den Chinchillas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #31
Meine werden auch nur gegen Schnupfen und Seuche geimpft. Mehr brauchen Wohnungskatzen definitiv nicht. Aber diese Erreger kann man eben auch mit den Schuhen reintragen.

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #32
Und das kann bei Leukose schon eine Woche zu spät sein :uups:
Aber einen 100% Leukosetest gibt es doch auch nicht.:eusa_think:
Bei FIV weis ich nicht wie zuverlässig der Test ist.
FIP Test = Titer ist absolut ungenügend.
---

Meine werden auch nur gegen Schnupfen und Seuche geimpft. Mehr brauchen Wohnungskatzen definitiv nicht. Aber diese Erreger kann man eben auch mit den Schuhen reintragen.
Normal ist das für Hauskatzen zuwenig den viele Viren und Erreger schleppt man als Tierhalter ins Haus. Unbedingt gegen Leukose impfen lassen bitte.
Die Krankheit wenn ausgebrochen ist, ist grausam für die Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #33
....Normal ist das für Hauskatzen zuwenig den viele Viren und Erreger schleppt man als Tierhalter ins Haus. Unbedingt gegen Leukose impfen lassen bitte.
Die Krankheit wenn ausgebrochen ist, ist grausam für die Katzen.
Das ist Unfug. Leukose überträgt sich ausschließlich über Speichel, Tränenflüssigkeit und Urin/Fäkalien, also sozusagen in direktem Kontakt mit infizierten Tieren. Das Virus ist bei Wärme und Trockenheit außerhalb des Wirts nicht lange lebensfähig, man trägt es also nicht mit ins Haus. Eine Impfung gegen Leukose ist bei Wohnungskatzen absolut unnötig und belastet lediglich das Immunsystem.

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #34
Wieso soll das Unfug sein ?
Man sieht die Leukose im Anfangsstadium keiner Katze an !
Dann sollte man keine fremden Katzen draussen kraulen oder anfassen.Das unbemerkte Erreger aufnehmen ( Schuhsohlen ) draussen sei es Urin oder Kot ist somit auch für Wohnungskatzen gefährlich.
Na ja muß jeder selber wissen auf was für ein Risiko man sich einläßt.

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #35
Also ich wasche mir immer die Hände wenn ich von draußen reinkomme ;) und ich bin schon in vieles reingelatscht, aber noch niemals in Katzenkacke :D...
Der Leukoseerreger ist an der Luft, also außerhalb der von mir genannten Übertragungsarten, nicht lange lebensfähig.

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #36
Off-Topic
Die Luft trage ich nicht ins Haus;) sondern Erde Schmutz ect. Die wenigsten waschen sich die Pfoten. Nicht umsonst gibt es beim Katzenschutz eine Quarantäne wenn ein Neuzugang kommt.

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #37
Jetzt würfelst Du aber einiges in einen Topf.

Quarantäne ist nötig, damit bereits infizierte Tiere vorhandene, gesunde Tiere nicht anstecken.

Impfung ist nötig, damit sich gesunde nicht an infizierten Tieren anstecken.

Habe ich 2 Wohnungskatzen, die nicht mit neuen (möglicherweise infizierten) Tieren in Berührung kommen, impfe ich nur gegen das, was unumgänglich und definitiv über Dritte (Mensch) übertragbar ist.

Leukose ist nur von Tier zu Tier in direktem Kontakt übertragbar. Punkt.

Katzenschnupfen und Katzenseuche kann auch über Dritte (Mensch) als Mitbringsel übertragen werden. Also Impfung.

Tollwut überträgt sich nur von Tier zu Tier. Keine Impfung bei der Wohnungskatz.

Jede Impfung bedeutet auch ein Risiko.

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #38
Bin 30 Jahre beim Katzenschutz bei uns wird das so gehandhabt.
Aufgefundene Katzen kommen in eine Quarantäne und werden dann untersucht und werden geimpft an Interessenten abgegeben.
Lieber Vorsicht als ein elendes Ende einer Katze.

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #39
Das ist ja auch mehr als sinnvoll - und es ist ja ein großer Unterschied, ob man im Tierschutz (TH, Pflegestelle) arbeitet, wo eine dauernde Fluktuation der Tiere herrscht, oder ob ich daheim 2 gesunde Wohnungskatzen halte. Da muss man schon differenzieren.

• Katzen FIV / FIP Schnelltest Beitrag #40
Jetzt streitet euch doch bitte nicht ;) Unsere TÄ empfielt halt nur die Impfungen die ich oben aufgeschrieben habe, weil unsere Katzen ja nicht rausgehen und auch keinen Kontakt mit anderen Katzen haben. Zur Not, haben wir auch für ein paar Tage einen Quarantäneplatz bis geklärt ist, das der Kater gesund ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen FIV / FIP Schnelltest

Katzen FIV / FIP Schnelltest - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
FIV Positiv - Mein wunderschönes Unglück - Ein Erfahrungsbericht: Hallo ihr Lieben, in letzter Zeit lese ich immer wieder wie schlimm doch FIV ist und das grundsätzlich alle FIV Katzen "entsorgt" (um es mal...
FIV bzw. hoher Titerwert - Frage dazu...: Huhu ihr Lieben, vielleicht ist es eine dumme Frage die ich mir quasi selber beantworten kann, aber ich möchte nochmal eure Meinung dazu. Ich...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...

Neueste Beiträge

Oben