Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey,
Ich werde mir nächstes Jahr einen Hund anschaffen und hätte am liebsten einen Border Collie. Allerdings habe ich gelesen, dass die sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #1
L
lillifee500
Hey,
Ich werde mir nächstes Jahr einen Hund anschaffen und hätte am liebsten einen Border Collie. Allerdings habe ich gelesen, dass die sehr anspruchvoll sind und ich habe Angst das ich dem nicht gerecht werde. Ich würde natürlich eine Welpenschule besuchen und es gibt in meiner Umgebung auch viele Wiesen Felder und Wege, aber es wäre mein erster Hund und auf einen richtigen Hunde Trainingspllatz könnte ich nicht regelmäßig gehen. Auch müsste der Hund 4 Stunden am Tag alleine bleiben können(außer als Welpen). Ich weiß nicht ob die nicht mehr brauchen um sich auszutoben, da es ja eig. Hütehunde sind. Ich weiß natürlich das Leute diese Hunde auch in der Stadt in klienen Wohnungen halten, was bei mir sicherlich nicht der Fall ist, doch glaube ich fast das er ohne genug Arbeit und Forderung abstumpft und unglücklich ist. Ich in natürlic auch für andere Rassen offen, nur zu klein sollte er nicht sein. Ich will schon mehr als eine halbe Stunde mit ihm laufen gehen können ohne dass er zusammenbricht.
Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #2
nudl
Gesperrt
Gassi gehen reicht einem Border Collie mit sicherheit nicht.
Es ist ein Arbeitstier, das dementsprechend gefordert werden muss.
Hundesport ist eigendlich pflicht und wenn du nicht regelmäßig mit ihm auf den hundeplatz könntest ist das denkbar schlecht. ich finde sogar, dass man einen BC nicht halten sollte wenn man mit ihm nicht seiner ursprünglichen arbeit, also dem hüten, nachgehen kann.
Wieso soll es denn ausgerechnet der Borde collie sein?
Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #3
Fleckihund
Hast du dir auch schonmal über andere Rassen Gedanken gemacht? Die anderen sind auch hübsch und nicht so anspruchsvoll wie BCs, z.B. Kromis, ...
Wie lange würdest du mit ihm täglich rausgehen? Was für Beschäftigungen könntest du ihn anbieten, wie oft Hundesport, ...
Ein Hund kann je nach Rasse schon 15 Jahren leben, überlege dir da gut.
Dann können wir helfen. :wink:
Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #4
L
lillifee500
Also ich finde Border Collies einfach fasznierend, sie gelten als sehr intelligent, kinderfreundlich und perfekte Begleithunde. Was den täglichen AUsgang betrifft. Also 3-4 Stunden auf jeden Fall. An den Wochnnd natürlich viel länger. Auf den Trainingsplatz weiß ich nicht so genau, ca. 1-2 mal die Woche.
Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #5
nudl
Gesperrt
Ich dachte du kannst nicht regelmäßig auf den platz:eusa_eh:
Naja, an deiner stelle würde ich mich noch über andere Rassen informieren.
Der BC ist echt nicht der leichteste hund und ein ziemlicher full time job.
Ein richtiger workaholic
was stellst du denn für ansprüche an einen hund?
lernfreudig die meisten.
Kinderlieb und guter begleithund sind reine erziehungssache und haben mit der rasse nix zu tun
Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #6
Fleckihund
Schonmal im TH umgeschaut? Da gibt's auch süße Hunde.
Nicht nur BCs, sondern auch andere Hunde können intelligent sein. Glaub mir, mit BC wirst du ziemlich schnell Probleme haben, wenn du dich darüber nicht ausreichend informiert hast. Irgendwann kennt er alle Tricks - welche bringst du ihm dann noch bei? Nur so als Beispiel, dafür können sie auch recht schnell lernen. Das hat auch Nachteile. :wink:
Ich finds zwar nicht toll, ein Hund täglich alleine zu lassen, aber jedem das seine...
Kromfohrländer sind mittelgroße, anhängliche Begleithunde. Wirklich tolle Hunde, finde ich
Aber, um dir weiterhelfen zu können, müssen wir eben wissen, wie lange du mit dem Hund rausgehen würdest, wie du sie beschäftigen würdest, etc.
Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #7
L
lillifee500
@Fleckihund: wie ich schon geschrieben habe ca. 3-4 Studen gehe ich sicher täglich mit ihm hinaus und auch so beschäftige ich mich natürlich noch täglich it meinem Hund, außer ebe die 4 Stunden wo er allein ist. Da kann sich niemand um ihn kümmern. Also sollte es eben auch ein Hund sein der auch alleine bleiben kann.
@nudl: Ich kann schon 1-2 mal die Woche zum Trainingsplatz habe aber eben Sorgen, dass das zu wenig ist.
Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #8
Das ist nicht Rasse bedingt ^^
Muss man einem Welpe selber angewoehnen und das richtig und in kleinen Schritten .
Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #9
Fleckihund
Ich dachte, du meinst das Alleinesein.
Jeder Hund kann alleine bleiben, wenn man es ihnen so erzogen hat und sie auch vorher genügend auslastet.
1-2x die Woche ist ok, finde ich. Dann bin ich immernoch der Meinung, Kromi würde auch gut zu dir passen, hat kaum Jagdtrieb. Natürlich kannst du dir auch über andere Rassen Gedanken machen.
Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #10
nudl
Gesperrt
das ein Hund alleine bleiben kann ist erziehungssache. Ein welpe sollte bis 5-6 Monate gar nicht alleine sein.
Wenn ihr ihn langsam daran gewöhnt sollten 4 Stunden kein Problem sein.
3-4 Stunden täglich rumlaufen reicht einem Borde Collie nicht aus.
auch 2 mal die woche hundeplatz finde ich grenzwerti.
Wir haben eine trainerin, die trainiert mit ihrer BC Hündin min 4 mal die woche...
Nochmal: der muss arbeiten und sein köpfchen einsetzen.
Kromfohrländer finde ich eigentlich gar kein schlechter vorschlag...
Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #11
L
lillifee500
Also gut, danke für eure Antworten, dann beschäftige ich mich jetzt mal mit Kromfohrländern
Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #12
akani
Gesperrt
Der BC ist wirklich anstrengend und wenn man ihn nicht auslastet, auch kein so toller Familienhund mehr. Dann kann der Gute nämlich aggressiv, sogar bissig werden.
Einem Anfänger, der noch nie einen Hund hatte und auch nur einen Familienhund möchte, würde ich den BC nicht empfehlen. Hättest du jetzt Arbeit für ihn, wäre es etwas anderes.
Dem Hund reichen jeden Tag 3-4 Stunden Gassi eben nicht. Das reicht vielleicht anderen Rassen, aber der BC dreht dir da schnell durch.
Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #13
nudl
Gesperrt
willst du uns vielleicht verraten was du für vorstellungen vom Hund hast.
Optisch (felllänge, größe) und charakterlich (leicht zu erziehen, eigener kopf, jagdtrieb)
Mir geistert gerade mal wieder der Schipperke durch den kopf. Vielleicht wäre der ja auch was für dich?
Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #14
McLeodsDaughters
Es gibt eine Border Collie Hilfe, da sind auch BC die weniger anspruchsvoll sind. Aber größtenteils schon erwachsen...
Die Kromis find ich auch super :lol:
Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #15
L
lillifee500
Also Schipperken gefallen mir und dem Rest der Familie ganz gut. Vielleich fahren wir uns einmal welche beim Züchter anschauen. Und danke für den Border Collie Tipp
Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #16
Warum sollte er?
Ich habe auch einen Hund aus dem Tierheim + der dazu aus dem Ausland kommt
Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #19
Fleckihund
Kommt eben auf den Hund an. Manche haben eine schlechte Vergangenheit, dann muss man an Vertrauen & co. arbeiten. Hunde, die von der Pflegestelle, machen nicht wirklich Probleme, finde ich. Da werden sie ja eigentlich auch erzogen, gefüttert, etc.
Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #20
Jo kann ich bestätien.
So einen haben wir zu Hause.
Ehemaliger Straßenhund , misshandelt etc.
Das braucht wirklich viel Zeit etc.
Aber die Fortschritte , die sie macht , sind so schoen anzusehen.
Wie sie mich immer anlächelt und sich immer freut mich zu sehen , egal welche Situation.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich?
Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? - Ähnliche Themen
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen,
ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen
Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat.
Als Kind bin...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören.
Zu mir: ich bin 14 und...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :)
Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Border Collie beißt andere Hunde weg!: Hey Leute,
weiß nicht ob ich hier jetzt richtig damit bin möchte aber dennoch mal gerne Fragen.
Meine Border Collie Hündin zwei Jahre beißt...