Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich?

Diskutiere Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Sorry da muss ich leider einiges korrigieren :? Labbis sind Retriever (---> Jagd- bzw. Apportierhunde !) und haben somit zumindest etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #41
wenn du agility machen willst, joggen... dann fällt mir der labbi ein. richie ist auch immer mit mama gejoggt. im agillity sind die auch ganz groß, haben keinen jagdtrieb, perfekter familienhund, total aufs herrchen/frauchen fixiert, lernwillig...
ich fände die gerade für dich perfekt.

PS: das ist alles meine meinung bzw. meine ansichten

Sorry da muss ich leider einiges korrigieren :?

Labbis sind Retriever (---> Jagd- bzw. Apportierhunde !) und haben somit zumindest etwas Jagdtrieb , auch wenn es sich beim Labbi "umlenken" lässt !
Zu dem gibt es zwei Linien ...
Die Jagdlinie ist hochbeiniger, schlanker , sportlicher !
Die Showlinie ist stämmiger , meist ruhiger (braucht aber natürlich auch Beschäftigung) und gefällt mir PERSÖNLICH nicht so gut ... Arbeitslabbis sind eben sportlicher und das gefällt mir besser !

Labbis sind eigentlich Arbeitshunde und brauchen viel Beschäftigung , nur dann sind es gute und angenehme Familienhunde ;)

Lernwillig sind sie , können aber vor allem als Junghund mal auf stur stellen (ist aber bei fast allen Rassen so ! ) ...

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #42
@fleckihund: ich sagte doch "könnte", nicht das er muss, falls mal was wäre.
er würde keinerlei blödsinn machen.

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #43
  • Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #44
also ich hab den thread grad entdeckt: klar. zu aussies und bc´s brauch ich wohl nichts mehr sagen. über kromis hab ich nichts von einfacher erziehung gehört. werden wohl auch nicht als familien-hund gehändelt. klar alles sache der erziehung aber es kommt ja trozdem auch auf die ursprünglichen charaktereigenschaftes des hundes an.

wenn du agility machen willst, joggen... dann fällt mir der labbi ein. richie ist auch immer mit mama gejoggt. im agillity sind die auch ganz groß, haben keinen jagdtrieb, perfekter familienhund, total aufs herrchen/frauchen fixiert, lernwillig...
ich fände die gerade für dich perfekt.

PS: das ist alles meine meinung bzw. meine ansichten

Ich glaube, du verwechselst Kromi mit nem Labbi. Denn Labbis sind wie gesagt Jagdhunde und haben auch einen Jagdtrieb. Kromis dagegen haben nur einen geringen Jagdtrieb.

Sie bleiben immer in Sichtweite, sind anhänglich, intelligent, temperamentvoll und sensibel. Ich finde, sie würden sicher gut als Agilityhunde eignen, auch zum Joggen.

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #45
nein, verwechsle ich nicht. die labbis aus der showlinie weisen nur gering-nicht vorhandenen jagdtrieb auf. ich habe von kromis nichts von einfacher erziehung gehört. wie gesagt ICH würde zum labbi tendieren denn wie heißt es: einmal labbi, immer labbi

aber das muss ja jeder selbst entscheiden!

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #46
Ich denke auch das man sich den BC oder Aussie gut überlegen muss.
Eine Bekannte von mir hat ihren Hund (BC) wegen Überforderung (Oder eher Unterforderung des Hundes) abgeben müssen, weil sie nach 2 Jahren keine Lust mehr auf die Auslastung, Agility hatte. Der Hund hat angefangen die Kinder zu hüten und da hat sie ihn abgegeben.
Ich finde, auch wenn man das eh für JEDEN Hund hat, brauchen diese Arbeitshunde besondere Auslastung wenn man sie artgerecht halten will.
Ich liebe Aussies auch, ebenso den Tschecheslovakischen Wolfshund, doch für mich kamen sie auch nicht in Frage, weil ich Angst habe, ihnen nicht ihr leben lang gerecht werden zu können.
Hast du denn noch andere Rassen im Auge ?
Lg

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #47
nein, verwechsle ich nicht. die labbis aus der showlinie weisen nur gering-nicht vorhandenen jagdtrieb auf. ich habe von kromis nichts von einfacher erziehung gehört. wie gesagt ICH würde zum labbi tendieren denn wie heißt es: einmal labbi, immer labbi

aber das muss ja jeder selbst entscheiden!

Also einen Labbi würde ich nicht zu Agility empfehlen. Einfach wegen den Gelenken.

Und das einmal Labbi immer Labbi,das sagt man bei jeder Rasse :lol:

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #48
Okay der Irish Soft-Coated Wheaten Terrier scheint von dem Wesen perfekt zu sein. Was haltet ihr von dem?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich würde vl. noch den Kooikerhondje vorschlagen .
Hier mal ein Link * *

Den hab ich mir auh schon überlegt ;)
---

Ich schreib jetzt mal die Rasen auf die noch in Frage kommen:
Irish Soft-Coated Terrier, Koikerhondje, Großspitz und Bearded Collie
---

Oder ein Border-Collie Golden Retriver Mischling. Ob wohl man da halt nicht weiß was stärker ausgebildet ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #49
also ich war auf der hundemesse in dortmund. da hab ich auch mal einen flyer vom kooikerhondje mitgenommen. da waren nur folgende probleme die mir auch die leute von dem informationsstand dieser hunde gesagt haben:
1.man muss ca. ein jahr warten bis man einen kriegt weil die einfach auch in holland noch soooo unbekannt sind dass es nur gaaaaanz wenig würfe gibt. 2.außerdem wird zumindest vom kooikerhondje verband erwartet das du dann auch mal wirfst oder eben (bei nem rüden) das du ihn als deckhund bereit stellst (also natürlich nur wenn die gesund sind, merkmale haben usw.)
und das kann ja auch mal nicht jeder sooo einfach.
3.die sind wohl ziemlich frech also nichts für anfänger. haben die leute auch bestätigt.

dann zum
Irish Soft-Coated Terrier

die sind ja wie alle terrier auch nicht soo leicht zu erziehen. terrier haben es ja "faustdick hinter den ohren":D:D:D

Oder ein Border-Collie Golden Retriver Mischling. Ob wohl man da halt nicht weiß was stärker ausgebildet ist

ja, das weißt du nicht und finde ICH das man so leute die mal welpen haben wollen und iwas mischen nicht unterstüzten sollte. außer natürlich du kriegst ihn aus dem tierheim o.Ä.

So das wären erstmal die punkte die ich dazu sagen würde (klar am ende ist es deine entscheidung aber das wollte ich mal loswerden:D;))

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #50
Also:
Meine Eltern haben einen Boder Collie- Appenzeller Sennehund - Schäferhund mischling.
Und: Das ist wirklich harte Arbeit ;). Wir gehen mit ihm ins Training, täglich 3 Stunden spazieren, zusätzlich Frisbee. Dann ist er müde und ausgelastet.

Mein Freund hat seinen Bruder. Bei dem reicht das, was Henry reicht noch lange nicht. 4 Stunden täglich draußen sind da gar nichts. Da geht schonmal die ganze Freizeit drauf.

Damit möchte ich nur sagen: Es ist zwar wirklich viel Arbeit und Disziplin, aber es ist zu schaffen. Henry ist ein super lieber Kerl, der nach der richtigen Auslastung zur Schmusebacke wird.
Der Hund meines Freundes ist da schon etwas komplizierter. ;)
Allerdings hat er auch die Unterstützung seiner Eltern und auch meine Mutter ist den ganzen Tag zuhause. Bedeutet: Sie hat ihr Leben unsrem Riesenbaby Henry gewidmet ;).

Ich persönlich habe mir jetzt einen Hund aus dem Tierschutz "zugelegt". Sie ist ein Beaglemischling und im Gegensatz zu Henry der reinste Engel.
Abgesehen davon, dass sie für mich das Beste ist, was mir passieren konnte (jaaa, ich kann leider nicht aufhören zu schwärmen :uups:), ist sie wirklich "unkompliziert".

Vllt schaust du einfach mal im Tierheim in deiner Nähe. Dort kannst du den Hund auch längere Zeit kennen lernen.
Oder suche beim Tierschutz. Auch da sind die Hunde vorher oft in Pflegefamilien und man kann sich langsam annähern.
Klar gibt es Hunde, die eine schlimme Vergangenheit hatten, aber auch damit lässt sich umgehen.
Wenn du denkst, dass du das nicht schaffst, suche nach einem Welpen. Auch die gibt's zu genüge. Wenn du möchtest, schicke ich dir mal den Link zu der Orga wo ich Lou her habe. Wirklich eine super Orga. Ist alles klasse abgelaufen. (Besuch, Vorkontrolle, alle Unterlagen usw...)
Alles in allem sind das meistens super dankbare Tiere. (Kenne mehrere Leute, die ihren Hund vom Tierschutz haben).

Man sollte sich gut überlegen was man sich für einen Hund anschafft und wenn du einem Bordercollie nicht wirklich deinen Tag widtmen kannst, schau am besten nach einer anderen Rasse.
Oder beim Tierschutz!! :) *Nur empfehlen kann*

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #51
ich würde den Labbi für all diese Sportarten nicht empfehlen das die HD und ED mittlerweile schon so stark verbreitet ist das man diesen Hund empfehlen sollte wenn jemand Apportierarbeiten machen möchte und man sagen könnte wenn du glück hast kannst du auch was anderes machen.
Der Kooikerhondja ist auch ein Apportierhund und kann ne gewaltige protion Jagdtrieb haben.
Aussie und Border leiden auch an HD und ED da braucht man überall ausweich möglichkeiten was die Auslastung angeht.

Ich finde am besten ist ein ausgewachsener TH-Hund wo man weiß ob er krank ist und dessen bedürfnisse man kennt wo man weiß er würde Spaß an dem Sport haben den ich mit ihm machen möchte und ich werde mit dem Hund fertig ;)

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #52
Hallo !

Also ich habe mir mal hier alles durchgelsen, ich würde an deiner Stelle nicht so einen Hund holen. Jetzt mal ganz ehrlich bist du sicher dass du 15 Jahre lang ( wer weiß ein Hund von uns ist sogar 17 geworden) deine GANZE restliche Freizeit darauf ausrichten willst einen solch anspruchsvollen Hund zu bespaßen und auszulasten? Was ist wenn du auch mal Lust hast abends Essen zu gehen oder ins Kino, wenn du mal in Ruhe einen Kaffee trinken willst? Das sind die Dinge die ich mir überlegt habe, bevor ich mir einen Hund zugelegt hab. Ein solcher Hund hat eine Bestimmung im Blut der rennt, dass du mit den Augen nicht hinterher kommst. Überleg mal du willst 4 St. am Tag raus und 1-2 Mal in der Woche auf den Platz UND zur Hundeschule, dass ist ja schon einiges, dann sieh dich doch lieber nach einem Hund um der damit zufrieden ist. Sonst sitzt du hinterher da und du besitzt keinen Hund sondern der Hund besitzt dich...finde ich nicht der Sinn der Sache.

Ich denke solange dein Hund nicht irgendwann überfettet ist ;) sind auch ganz Kleine vollauf in der Lage deinem geplanten Programm zu folgen. Ich geh auch gerne und oft mit meinem Hund raus, aber ich war mir auch darüber bewusst, dass ich einen Hund möchte, der sich auchmal vergnügt aufs Sofa verdrücken kann wenn Frauchen anderweitig beschöftigt ist. Wirklich sowas ist in der Plaunung immer einfach aber wen du dann da sitzt nach 4 St und nass geschwitzt bist sieht das anders aus.

Ich wollte dir das nur ans Herz legen, ich hab damit nämlich in meinem Freundeskreis Erfahrung gemacht und ich weiß selber wie es sit mal keine Lust zu haben.

Liebe Grüße:D

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #53
also ich war auf der hundemesse in dortmund. da hab ich auch mal einen flyer vom kooikerhondje mitgenommen. da waren nur folgende probleme die mir auch die leute von dem informationsstand dieser hunde gesagt haben:
1.man muss ca. ein jahr warten bis man einen kriegt weil die einfach auch in holland noch soooo unbekannt sind dass es nur gaaaaanz wenig würfe gibt. 2.außerdem wird zumindest vom kooikerhondje verband erwartet das du dann auch mal wirfst oder eben (bei nem rüden) das du ihn als deckhund bereit stellst (also natürlich nur wenn die gesund sind, merkmale haben usw.)
und das kann ja auch mal nicht jeder sooo einfach.
3.die sind wohl ziemlich frech also nichts für anfänger. haben die leute auch bestätigt.

dann zum

die sind ja wie alle terrier auch nicht soo leicht zu erziehen. terrier haben es ja "faustdick hinter den ohren":D:D:D

ja, das weißt du nicht und finde ICH das man so leute die mal welpen haben wollen und iwas mischen nicht unterstüzten sollte. außer natürlich du kriegst ihn aus dem tierheim o.Ä.

So das wären erstmal die punkte die ich dazu sagen würde (klar am ende ist es deine entscheidung aber das wollte ich mal loswerden:D;))

Okay wusste ich wirklich nicht. Was ist an einem Mischlingswelpen denn so schlimm?

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #54
Okay wusste ich wirklich nicht. Was ist an einem Mischlingswelpen denn so schlimm?

An einem Aus einem TH gar nicht.. an einem von einer Privat Person vieles da diese meistens sinnlos vermehren auf nichts testen und du am Ende einen Hund mit dem du hohe Kosten hast und der aufgrund von Erbkrankheiten gar keinen Sport machen darf, der nix verträgt und und und. In einem Verein wird das geregelt damit der Käufer einen gesunden Hund bekommt ;)

EIn seriöser Vereinszüchter züchtet aus Liebe zum Tier, ein unseriöser Vermherer aus liebe zum Geld ;)

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #55
du hast den nagel auf den kopf getroffen skyy! genau DAS wollte ich damit sagen! ich hoffe, mein beitrag hat dir geholfen, lillifee

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #56
Der Irish Soft Coated Wheater Terrier ist ein lernfähiger furchtloser und menschenfreundlicher Hund.
Er ist ein Terrier und Terrier sind bei der Erziehung sehr Stur das heißt man muss richtig Konsequent sein das beteutet gleich vom Welpenalter darf man dem Hund nichts durchgehen lassen.
Bei der Erziehung braucht man Geduld und sehr viel Konsequent sonst tanzt er dir auf der Nase herum.
Wer sich solch ein Hund als Anfängerhund holt muss sich im Klaren sein das er sich da ein echten Sturkopf geholt hat und man sollte auch gleich von Anfangan Konsequent sein. Denkst du das schaffst das?

Der Kooikerhondje war früher für die Entenjagd eingesetzt wurden.
Er ist Fröhlich lebhaft und auch interlligent.
Er ist zwar ein guter Anfängerhund aber du solltest kein Unsicherer Mensch bei der Erziehung sein etc...

Der Großsitz ist ein echter Familienhund denn er wurde früher so gezüchtet das er sich eng an seine Menschen bindet.
Bei dem Großspitz musst du dir im Klaren sein das er ein echter Wachhund ist das heißt wenn jemand das Grundstück betreten wird er es durch lautes Bellen melden..
Der Großspitz ist eher kein Anfängerhund aber das musst du selber entscheiden ob du Konsequent genug für die Erziehung etc bist.

Der Bearded Collie ist auch ein Hüte und Treibhund und braucht sehr viel Auslauf Beschäftigung Zuwendung etc...
Er ist ein Zuverlässiger gutmütiger und aktiver Begleiter.
Er ist zudem auch leicht zu Erziehung und ist nicht so anspruchsvoll wie ein Border Collie oder Australian Shepherd.
Als Anfängerhund ist er eigendlich geeignet aber nur wenn du dir im Klaren bist das er auch Bewegung braucht grad weil er auch ein Hüte-Treibhund ist.

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #57
Danke, die Beiträge haben mir sehr geholfen :D Werde mir also keinen Australien Shepherd oder Border Collie holen, zumindest werde ich mir erstmals passendere Rassen anschaun ;)
---

Also:
Meine Eltern haben einen Boder Collie- Appenzeller Sennehund - Schäferhund mischling.
Und: Das ist wirklich harte Arbeit ;). Wir gehen mit ihm ins Training, täglich 3 Stunden spazieren, zusätzlich Frisbee. Dann ist er müde und ausgelastet.

Mein Freund hat seinen Bruder. Bei dem reicht das, was Henry reicht noch lange nicht. 4 Stunden täglich draußen sind da gar nichts. Da geht schonmal die ganze Freizeit drauf.

Damit möchte ich nur sagen: Es ist zwar wirklich viel Arbeit und Disziplin, aber es ist zu schaffen. Henry ist ein super lieber Kerl, der nach der richtigen Auslastung zur Schmusebacke wird.
Der Hund meines Freundes ist da schon etwas komplizierter. ;)
Allerdings hat er auch die Unterstützung seiner Eltern und auch meine Mutter ist den ganzen Tag zuhause. Bedeutet: Sie hat ihr Leben unsrem Riesenbaby Henry gewidmet ;).

Ich persönlich habe mir jetzt einen Hund aus dem Tierschutz "zugelegt". Sie ist ein Beaglemischling und im Gegensatz zu Henry der reinste Engel.
Abgesehen davon, dass sie für mich das Beste ist, was mir passieren konnte (jaaa, ich kann leider nicht aufhören zu schwärmen :uups:), ist sie wirklich "unkompliziert".

Vllt schaust du einfach mal im Tierheim in deiner Nähe. Dort kannst du den Hund auch längere Zeit kennen lernen.
Oder suche beim Tierschutz. Auch da sind die Hunde vorher oft in Pflegefamilien und man kann sich langsam annähern.
Klar gibt es Hunde, die eine schlimme Vergangenheit hatten, aber auch damit lässt sich umgehen.
Wenn du denkst, dass du das nicht schaffst, suche nach einem Welpen. Auch die gibt's zu genüge. Wenn du möchtest, schicke ich dir mal den Link zu der Orga wo ich Lou her habe. Wirklich eine super Orga. Ist alles klasse abgelaufen. (Besuch, Vorkontrolle, alle Unterlagen usw...)
Alles in allem sind das meistens super dankbare Tiere. (Kenne mehrere Leute, die ihren Hund vom Tierschutz haben).

Man sollte sich gut überlegen was man sich für einen Hund anschafft und wenn du einem Bordercollie nicht wirklich deinen Tag widtmen kannst, schau am besten nach einer anderen Rasse.
Oder beim Tierschutz!! :) *Nur empfehlen kann*

Wäre wirklich nett, wenn du mir den Link mal schicken könntes ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #58
Das ist gut ;)

viel Glück beim Suchen ;)

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #59
Danke ;)

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #60
Ich schreib jetzt mal die Rasen auf die noch in Frage kommen:
Irish Soft-Coated Terrier, Koikerhondje, Großspitz und Bearded Collie

Welchen von diesen Hunden hast du überhaupt schon mal persönlich kennen gelernt? :eusa_eh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich?

Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Border Collie beißt andere Hunde weg!: Hey Leute, weiß nicht ob ich hier jetzt richtig damit bin möchte aber dennoch mal gerne Fragen. Meine Border Collie Hündin zwei Jahre beißt...
Oben