Danke für die Infos, lillifee. Auch ich schließe mich den Meinungen an, dass ihr einen Welpen nicht bereits nach drei/vier Monaten schon so lange alleine lassen könnt. Gleichzeitig möchte ich euch aber auch die Angst nehmen, dass "gebrauchte" Hunde immer zwangsläufig schlimme Erfahrungen gemacht haben müssen oder aber automatisch falsch erzogen worden sind. Die meisten Hunde werden nicht etwa wegen Fehlverhaltens abgegeben, sondern weil sich Familiensituationen so drastisch geändert haben, dass eine verantwortungsvolle Hundehaltung nicht mehr gewährleistet werden kann. Diese Hunde haben aber bereits oft eine gute Grunderziehung hinter sich, sind toll sozialisiert und haben die ganzen Schwierigkeiten, die Welpen bereiten, schon lange hinter sich gelassen.
Fasst euch doch einfach mal ein Herz und besucht ein paar Tierheime in eurer Nähe. Sprecht offen und ehrlich mit den Mitarbeitern dort, dass ihr halt einen absoluten Anfängerhund wünscht, weil es euch halt an Hundeerfahrung mangelt. Ihr könnt euch sicher sein, dass ihr garantiert keinen Haustyrannen empfohlen bekommt, sondern wirklich einen dieser ganz tollen Schätze, die einfach nur als kleine Unglücksraben unschuldig im Tierheim gelandet sind. Die Tierheimmitarbeiter können euch ganz genau erzählen, wie das Wesen eines jeden Hundes ist, ebenso ob und wie lange der ein oder andere nach einer gewissen Eingewöhnungszeit im Haushalt bereits alleine bleiben kann. Auch sind diese Hunde bereits stubenrein, kennen meist schon die wichtigsten Kommandos, können oft problemlos mit im Auto fahren usw. Das alles muss ihnen nicht mehr mühsam beigebracht werden, das bringen Second-Hand-Hunde bereits als Gratisbeigabe schon mit.
Im Gegenzug dazu solltet ihr euch die Erziehung eines Welpen nicht so einfach vorstellen. Allein der Weg bis zur Stubenreinheit hat manchen Hundehalter schon an den Rand der Verzweifung gebracht. Man sollte also bei einem Welpen nicht unbedingt zu sehr an seinen Teppichen hängen. Dazu kommen dann unter Umständen noch zerkaute Schuhe und Möbel, wenn der Zahnwechsel ansteht. Und so ganz ohne Hundeerfahrung ist auch die Erziehung eines Welpen oft schwieriger, als man denkt. Diese ganzen Schwierigkeiten kann man aber prima umgehen, wenn man auf die süße Babyphase in einem Hundeleben verzichten kann.
Hach, ich könnte noch stundenlang über gebrauchte Hunde weiter schwärmen. Unternehmt einfach mal den Versuch und schaut euch in einigen Tierheimen um, fragt den dortigen Mitarbeitern Löcher in den Bauch, geht mit dem ein oder anderen Hund auch mal in Ruhe Gassi. Ich bin mir sicher, dass "euer" Hund dort schon mit großen, treuen Augen auf euch wartet.