Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich?

Diskutiere Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Bem Kromfohrländer hab ch einfach das große Prolem das man den nu schwer bekommt.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #61
Bem Kromfohrländer hab ch einfach das große Prolem das man den nu schwer bekommt.

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #62
ja das kann unter umständen eine weile dauern.
schau mal hier:

würde ich an deiner stelle machen. Vielleicht ist ja ein züchter in deiner nähe und du kannst dir die hunde selbst anschauen.

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #63
Off-Topic
ich hatte ja meine meinung schon zum kromi geschrieben;)
LG

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #64
Ich habe mich mal etwas umgeschaut ...
Würde vl. auch ein Silken Windsprite passen?
Sie sind auch als "longhaired Whippets" bekannt , sind aber laut Angabe mit Whippet und Sheltie verwand ...
Sie sind leider noch nicht FCI-anerkannt ...
Mit einer Größe von :
-Rüde 48-56 cm
und
-Hündin 45-53 cm
werden sie etwas größer als "normale" Whippets und sollen auch weniger Jagdtrieb haben (wobei Windhunde eh nur auf Sicht jagen und nicht mit der Nase ständig am "stöbern" sind , was das ganze auch leichter macht ! ) .
Sie eignen sich sehr für Agylity, Joggen , dogdance uvm ..
"Rassekrankheiten" sind keine bekannt ...

Mmmh ... ich weiß nicht ob ich noch was vergessen habe ... (?)

Kennt sich vl. noch jmd. gut mit der Rasse aus?

Hier der Wikipedia-Link * *
Hier ein Link eines Vereins der Rasse * *

Lg :)

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #65
  • Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #66
Würde ich ja immer zu raten.Ich mein muss ja nicht immer unbedingt ne Rasse sein oder? Viel Bewegung mögen alle gern.
Ich will niemanden reinreden aber ich bin ein absoluter Tierheimvertreter. Diese Hundis haben es in der Regel schwerer ein zu Hause zu bekommen und warten so sehensüchtig darauf. Ein Zuchttier findet meistens schnell Abnehmer.

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #67
a schon aber ich hätte halt gerne einen Welpen und die gibts im TH halt eher selten

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #68
  • Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #69
Du musst nur lange genug suchen, dann findest du deinen Hund.

Ich hätte auch nie gedacht, dass irgendwann ein Mäuschen vom Tierschutz hier neben mir liegt und schlummert.

Du darfst dich nur nicht "zu sehr festlegen". Lass dir immer noch Optionen offen. Schau dich in Tierheimen um. Geh hin, frag nach.
Hab ich auch alles gemacht. :)

Viel Glück.

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #70
Also ich habe einen Border mix und ganz ehrlich?? Selbst davon rate ich dir ab! Ich muß die Wahnsinnige Mischung erwischt haben zwischen border und Jagdhund!
Ich gehe 2 mal die Woche zum Mantrailing, wozu er auch jede Menge Talend mitbringt, nebenbei mache ich suchespiele, klickere jeden 2 Tag mit ihm! Trotz allem baut er nach wie sch... wenn ich mit ihm unterwges bin! Als ich zu dicht an einen Kuhwiese kam, ist er mit einem mal abgehauen und hat sie getrieben!
Dann jagd er auch Sicht! Wenn er von der Feldmarkt aus ein Auto auf der Landstraße fahren sieht steht er vor! Wäre er nicht an der Leine wäre er weg! Er verfolgt alle möglichen fährten die es gibt! Ich mache also schon mehr als genug, und in der Wohnung ist er wirklich toll, aber draußen in der Natur kann man ihn vergessen! Ich bin in den letzten Wochen sowas von abgeschrieben! Dummytraining, Unterordnung oder ähnliches interessiert ihn draußen nicht mehr!
Er fordert soviel zeit das mein Haushalt oft benachteilig wird, da mein Lebenspartner mich kaum unterstützt! Es ist wirklich sehr anstrengend!
Man muß absolut konsequent sein! Ich würde dir einen Border oder Aussie als 1. Hund nicht empfehlen!
Er braucht nicht viel Bewegung sondern am besten ständig! Selbst kilometer langes Fahrrad fahren und Unterordnung machen ihn nicht müde!
Es ist keine Frage das ich meinen Hund liebe, und es gern mache, aber manchmal wäre etwas weniger doch toll!

Lg Yvi

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #71
Ja also bei uns im TH gibt es meistens nur Hunde ab ca. einem Jahr, und keine wirklichen Welpen.
@Yvi: Mittlerweile glaub ich eh nicht mehr, dass er der richtige Hund für uns ist.
Wir haben uns jetzt auch mal mit einer Sheltie Züchterin erkundigt und überlegen jetzt auch wegen einem Sheltie.

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #72
Kann es sein, dass du persönliche Fragen absichtlich überliest oder war das jedesmal ein Versehen? Wir können dir hier eigentlich keinen Hund empfehlen, wenn wir so rein gar nichts von dir wissen. Vielleicht gibst du ja erstmal ein paar dieser wichtigen Infos:

Wie alt bist du ungefähr? Lebst du alleine? Wie schnell muss dein Welpe die vier Stunden alleine bleiben können? Hast du Familie/Freunde, die sich um deinen Hund kümmern, wenn du mal verhindert bist (Urlaub, Krankheit, Überstunden)? Hast du für solche Fälle einen Plan B? Was gefällt dir so an einem Welpen, dass es am liebsten bei dir einer werden sollte?

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #73
Sorry, dann schreib ich jetzt einmal was über mich. Also ich bin erst 15 und gehe noch zur Schule. Meine ganze Familie(Schwester, Eltern, ich) hätte gerne einen Hund. Wir wonen in einem Haus mit Garten. Er sollte nach ca. 3- höchstens 4 Monaten alleine bleiben können. Um 9 geht der letzte bei uns weg und um 1 kommt der erste wieder. Wenn ich krank bin kümmert sic der Rest der Familie um ihn und wenn wir mal ohne ihn wegfahren sollten, haben uns Verwandte, die wegen Bauernhof und Tierarztpraxis so gut wie nie wegfahren versprochen auf ihn aufzupassen. Einen Welpen hätten wir gerne, weil wir da, zumindest wen er von einem guten Züchter kommt sicher sein könne, dass er noch nichts wirklich schlimmes erlebt hat und sich scheller an uns gewöhnt.

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #74
Aber ein Welpe kann mit 3-4 Monaten noch keine 4 Stunden alleine bleiben.
Da solltet ihr euch lieber einen Junghund holen.

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #75
Bem Kromfohrländer hab ch einfach das große Prolem das man den nu schwer bekommt.

Kromfohrländer ist noch eine recht junge Rasse und auch selten. Man sollte da schon Geduld haben.

Off-Topic
ich hatte ja meine meinung schon zum kromi geschrieben;)
LG

Wobei ich eher denke, du sollst dich mehr über Kromfohrländer informieren. Mich enttäuscht es, dass du meinst, sie wären keine gute Familienhunde. Nix gehört - ja klar, dann informiere dich aber bitte zuerst bei richtigen Quellen, z.B. Kromi Seite. :wink:

Aber ein Welpe kann mit 3-4 Monaten noch keine 4 Stunden alleine bleiben.
Da solltet ihr euch lieber einen Junghund holen.

Finde ich auch besser so.

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #76
Danke für die Infos, lillifee. Auch ich schließe mich den Meinungen an, dass ihr einen Welpen nicht bereits nach drei/vier Monaten schon so lange alleine lassen könnt. Gleichzeitig möchte ich euch aber auch die Angst nehmen, dass "gebrauchte" Hunde immer zwangsläufig schlimme Erfahrungen gemacht haben müssen oder aber automatisch falsch erzogen worden sind. Die meisten Hunde werden nicht etwa wegen Fehlverhaltens abgegeben, sondern weil sich Familiensituationen so drastisch geändert haben, dass eine verantwortungsvolle Hundehaltung nicht mehr gewährleistet werden kann. Diese Hunde haben aber bereits oft eine gute Grunderziehung hinter sich, sind toll sozialisiert und haben die ganzen Schwierigkeiten, die Welpen bereiten, schon lange hinter sich gelassen.

Fasst euch doch einfach mal ein Herz und besucht ein paar Tierheime in eurer Nähe. Sprecht offen und ehrlich mit den Mitarbeitern dort, dass ihr halt einen absoluten Anfängerhund wünscht, weil es euch halt an Hundeerfahrung mangelt. Ihr könnt euch sicher sein, dass ihr garantiert keinen Haustyrannen empfohlen bekommt, sondern wirklich einen dieser ganz tollen Schätze, die einfach nur als kleine Unglücksraben unschuldig im Tierheim gelandet sind. Die Tierheimmitarbeiter können euch ganz genau erzählen, wie das Wesen eines jeden Hundes ist, ebenso ob und wie lange der ein oder andere nach einer gewissen Eingewöhnungszeit im Haushalt bereits alleine bleiben kann. Auch sind diese Hunde bereits stubenrein, kennen meist schon die wichtigsten Kommandos, können oft problemlos mit im Auto fahren usw. Das alles muss ihnen nicht mehr mühsam beigebracht werden, das bringen Second-Hand-Hunde bereits als Gratisbeigabe schon mit.

Im Gegenzug dazu solltet ihr euch die Erziehung eines Welpen nicht so einfach vorstellen. Allein der Weg bis zur Stubenreinheit hat manchen Hundehalter schon an den Rand der Verzweifung gebracht. Man sollte also bei einem Welpen nicht unbedingt zu sehr an seinen Teppichen hängen. Dazu kommen dann unter Umständen noch zerkaute Schuhe und Möbel, wenn der Zahnwechsel ansteht. Und so ganz ohne Hundeerfahrung ist auch die Erziehung eines Welpen oft schwieriger, als man denkt. Diese ganzen Schwierigkeiten kann man aber prima umgehen, wenn man auf die süße Babyphase in einem Hundeleben verzichten kann.

Hach, ich könnte noch stundenlang über gebrauchte Hunde weiter schwärmen. Unternehmt einfach mal den Versuch und schaut euch in einigen Tierheimen um, fragt den dortigen Mitarbeitern Löcher in den Bauch, geht mit dem ein oder anderen Hund auch mal in Ruhe Gassi. Ich bin mir sicher, dass "euer" Hund dort schon mit großen, treuen Augen auf euch wartet. ;)

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #77
Okay, werd das einmal mit den anderen besprechen, da die sich jaa auch auf einen Welpen engestellt haben. Aber wenn das mit den 3-4 Monaten nicht reicht, obwohl meine Nachbarn sind ja eig. auch nur 3 Monate bei ihrem Husky-Welpen geblieben :eusa_think: und der ist wirklich sehr aktiv, ist ein Hund aus dem TH vielleicht eh das beste.
Na ja hinschauen und informieren schadet ja auf keinen Fall ;)

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #78
Hey, also wir haben jetzt mal bei einigen Tierschutzhäusern geschaut und dieser Hund hat so ein schreckliches Schicksal,
das ist schon zum Verzweifeln wie schlecht es vielen Hunden geht :(
Also wir würden dieser kleinen Hündin oder einem ihrer Geschwister unendlich gerne ein Zuhause geben :

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #79
Es ist schön das ihr einen von dennen nimmt ;)
Aber bitte infomiert euch dann vorher nochmal richtig über Terrier denn Terrier haben einen Dickkopf und brauchen Konsequente Erziehung ;)

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #80
Ohje, die ist ja süß. Sieht aber auch irgendwie echt mitgenommen aus. :/

Hast du dir zur Orga schon alles durchgelesen?
Oder kennt jemand die Orga?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich?

Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Border Collie beißt andere Hunde weg!: Hey Leute, weiß nicht ob ich hier jetzt richtig damit bin möchte aber dennoch mal gerne Fragen. Meine Border Collie Hündin zwei Jahre beißt...
Oben