Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich?

Diskutiere Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Der BC ist nie im Leben ein "perfekter Begleit- und Familienhund", sondern eine reine Arbeitsrasse. Der BC gehört in meinen Augen an die Schafe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #21
Der BC ist nie im Leben ein "perfekter Begleit- und Familienhund", sondern eine reine Arbeitsrasse. Der BC gehört in meinen Augen an die Schafe, denn nur da sind sie absolut in ihrem Element.

Für das, was du, lillifee500, mit deinem späteren Hund vorhast, eignet sich nahezu jede Rasse. Mehrere Stunden laufen ist eigentlich für keinen Hund ein Problem, auch nicht für die kleinen. Und Intelligenz ist leider nicht so positiv wie es sich anhört - umso intelligenter der Hund, umso schneller lernt er auch mal was Falsches und umso eher hinterfragt er auch mal Kommandos.

Ich rate dir zu einem Hund aus dem Tierschutz. Du kannst dich ja bspw. mal hier umsehen:

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #22
Hey

Ein Border Collie würde das was du vorhast nicht reichen.
Sie brauchen Bewegung und viel Beschäftigung da gehört Denkspiele ( wo Borders sehr fit sind) Suchspiele sowieso..etc
Ein Border Collie muss ausgelastet werden das heißt man kann Agility machen oder DogDancing oder Frisbee etc.. Am allerbesten sind natürlich Schafe hüten..
Man muss bei den Sportsachen halt rausfinden was dem Hund am meisten Spass macht..
Weil es grad auch dein erster Hund ist würde ich dir abraten den ein Border Collie braucht erfahrende Hände die sich wirklich mit einem Border Collie auskennt..

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #23
ich seh das immer noch wie ewi und Leika.

Auch bei nem Borde mix kann der hütetrieb und arbeitswille extrem ausgeprägt sein.

Meiner Meinung nach solltest du wirklich über andere rassen nachdenken...

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #24
Hast du mal überlegt in den nahe gelegenden Tierheimen zu schauen? Da kannst du die Tiere kennenlernen und die Pfleger können vielleicht auch ein paar Tips geben. Die lernen dich ja besser kennen als wir.
Falls du da ein Goldstück gefunden hast, was rein äußerlich erstal gefällt, kann man ja einige Spaziergänge machen.
Oder müsste es ein Welpe sein?

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #25
Also ich hab mich noch mal erkundigt. Ich könnte einen Hundesportverein besuchen. Also als erstes Welpenkurse dann Grundkurs und ab dem 2 Jahr Agility Training. Hunde die mir noch sehr gut gefallen sind Australien Shepherds, die auch dafür gut geeignet sind. So einen nehm ich glaub ich.
@Pewee: Ja ich hätte schon gerne einen Welpen.

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #26
lillifee, tu mir einen gefallen und informier dich über die rasse, die dir gefällt.
Du kannst doch nicht einfach sagen: den find ich hübsch, den nehm ich!

Aussies sind genauso sehr arbeitswillig (wenn auch nicht ganz so krass wie BCs).
Wenn du ihen nicht gerecht wirst (und das befürchte ich) wirst du keine Freuden an dieser Rasse haben.

Mit vielen BCs und Aussies kann man überhaupt kein Agility machen, weil sie dann zum überdrehen neigen.

Absolut keine Afängerhunde.
Leider wird ihnen ihr aussehen oft zum verhängnis.:?

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #27
wie ein Australian Shepherd?
oder ein Border Collie?

Ein Australian Shepherd ist auch ein Hütehund und braucht auch sehr viel Beschäftigung Bewegung etc..
Ich würde dir sehr Raten kein Australian Shepherd oder Border Collie zu holen.. sie sollten nicht in unerfahrende Hände.. den viele Hunde landen dann im TH oder Notstationen weil sich die Besitzern nicht im Klaren waren was sie sich da geholt haben..
Man kann bei Borders nicht einfach sagen ich mach dies und das denn viele denken gleich von Welpenalter man muss viel mit den Spielen etc.. und so lernt der Hund aber sich nicht mal auszuruhen und dann hast du ein Hund der überdreht ist und schlecht runter zu bekommen ist.

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #28
Off-Topic
Ich glaube eher , sie geht wirklich nach dem Aussehen -und das geh dann in die Hose :roll:-! Jede Rasse will lernen etc.und auch andere sind gut fuer das Agilty etc.

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #29
Warum willst du denn als ersten Hund gleich so einen anspruchsvollen haben ?
Hunde, die nicht so anspruchsvoll sind und nicht so doll ausgelastet werden müssen wie BC's und Australian Sheperds, machen auch arbeit.
Ich würde es mir an deiner stelle genau überlegen ob du auch lust hast im Winter in der Kälte auf dem Hundeplatz zu stehen und an Tagen an denen man eigentlich keine Lust hat rauszugehen, im Regen spazieren zu laufen.

Ich hoffe du findest einen Hund der zu dir passt & mit dem du viel Spaß hast. :)

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #30
Natürlich geh ich auch nach dem Aussehen, aber ich informier mich sicher auch noch genau über die Rasse die ich dann nehmen werde. Es ist ja nicht so das ich es überstürze und mir nächste Woche so einen Hund hole! Wenn es nötig ist suche ich auch das ganze nächste Jahr noch nach einem passenden Hund. Noch kann ich ja nicht wirklich wissen welcher passt, also geh ich mal nach Züchter Beschreibungen und viele meinen schon, dass ein Australien Shepherd auch ein guter Begleithund ist, natürlich nur wenn man ihm auch genügend Traing und Auslauf lässt.

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #31
Ja aber warum muss es unbedingt ein Border Collie sein..? ( oder Australian Shepherd)
Muss es denn unbedingt ein Reinrassiger Hund sein?
Erzähl doch mal genau was du alles machen würdest mit Sport Bewegung Spiele etc...

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #32
aber das es ein ncht zu kleiner hund sein muss da er lange laufen können sollte finde ich blödsinn, fast alle hunde laufen gerne und schaffen das auch, daher ist das ne blöde einstellung.
BC finde ich auch tol, denke aber auch, das es nicht für jeder mann ist genau wie nen jack russel, es gibt viele rassen die ansprüche brauchen, denen man leider nicht ganz gerecht werden kann.

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #33
Warum nur wusste ich, dass als nächstes der Aussie kommt...?

@lillifee500

Ganz ehrlich, du bist Anfänger. Schei* auf die Optik und vergiss BC und Aussie (der übrigens nicht selten auch noch nen schön ausgeprägten Schutztrieb hat, das macht ihn noch weniger zum angenehmen Begleithund als viele andere Rassen).

Ich empfehle dir wirklich den Gang ins Tierheim. Jeder gesunde Hund, der nicht zu groß oder schwer ist, ist prinzipiell für Agility und andere Hundesportarten geeignet. Jeder gesunde Hund, mal von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen (extrem schwere Rassen, manche Bulldoggen, Möpse, Pekinesen...) hat mit täglich langen Strecken kein Problem, wenn er daran gewöhnt ist.

Und ein Jahr informieren ist nun nicht soo viel. Schau doch mal, ob du nicht regelmäßig im Tierheim Hunde ausführen kannst, damit du erst mal ein Gefühl für die verschiedenen Hundetypen bekommst.

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #34
Das wusste ich schon von Beginn an...

In letzter Zeit kommt hier jeder zweite, "ich will ein Aussie, ich will ein Border", man hat manchmal das Gefühl es gäbe keine anderen Rassen mehr. Warum müssen es ausgerechnet solche speziellen Arbeitshunde werden? Ach ja, die sehen ja so niedlich aus (ich kanns verstehen! Ich finde aber auch noch viele Hunde toll und schön, aber sie passen ganz einfach nicht zu mir!).
Es sind schon genug Hunde in den falschen Händen. Auch wenns den anderen die hier immer mit lesen langsam auf den Zeiger geht (sorry Leute :angel: ), aber diese Hunde passen nun mal nicht zu jeden! Und das muss man sich auch einfach mal eingestehen können.
Es gibt fast 400 Hunderassen, wie wärs wenn du erst mal danach gehst, was DU einem Hund bieten kannst, welcher Hund auch vom Charakter zu dir passt. Dann sortierst du aus und DANN kannst du immer noch nach dem Aussehen gehen.

Ich frage mich wo solche Infos herkommen, toller Begleithund? Es gibt mind. 100 Rassen, die diesen Punkt besser erfüllen.

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #35
ich denke der assi oder auch der BC sind gerade modehunde, das war doch bei den jackis auch so, das sie mode wurdne und fast jeder lief mit denen rum egal ob unerfahrene ältere etc,ich denke nicht alle von denen wird den tierchen gerecht werden, das kann ich wetten.
ich finde assis auch toll aber mir wären die langen haare nichts, auch mag ich pabrador und goldi mir aber zu groß also es ist eben alles nicht so einfach.
klar ich fand auch jackys schon immer toll und freue mich, das ich spike bekommen konnte, hatte mich aber vorher iengelese was die besondere rasse benötigt.
ich habe das glpck, das er sich auch genügsam verhaten kann und auch mal generell 12 stunden ohne blödsinn machen alleine beiben"könnte".

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #36
Mit vielen BCs und Aussies kann man überhaupt kein Agility machen, weil sie dann zum überdrehen neigen.

Off-Topic
Doch, kann man. Aber genau das muss auch jeder tun, was er für richtig hält und auch, wenn er erfahren ist und weiß, wie er seine Aussies zum Down bzw. zur Ruhe bringt.

Wobei es aber schon stimmt, dass man mit vielen sich mit anderen Sportarten zufrieden geben muss.

ich habe das glpck, das er sich auch genügsam verhaten kann und auch mal generell 12 stunden ohne blödsinn machen alleine beiben"könnte".

Auch JRTs sollen nicht 12 Std alleine bleiben, das ist einfach viel zu viel. :( Und das ist das Doppelte von 6 Std....

Das wusste ich auch schon immer. Jeder hier will unbedingt nen Aussie haben und versucht sich dann, nach ihrem Ansprüche so zu leben. Das ist einfach nicht richtig. Guckt euch beispielweise Kromis an, das sind wirklich tolle Hunde und um einiges "einfacher" als Aussies, müssen aber auch genauso erzogen werden.

Und wenn die Mutter keine Aussies will, sondern nur kleine, dann holt man sich halt einfach ein Mini... dabei gibt es eigentlich auch genug kleine Rassen, die auch Hütehunde sind, z.B. Sheltie. *seufz* Mal abgesehen, finde ich Mini Aussies wirklich potthässlich und die haben für mich einfach nix mehr mit Aussies zu tun, auch wenn sie die gleichen Ansprüche wie die normalen haben.

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #37
Ich glaube du stellst dir beide Rassen viel zu einfach vor geh mal zu einem seriösen Züchter beider Rassen und lass dir mal das ganze Wesen und den Tagesablauf+ Hundesport zeigen, lesen alleine reicht nicht. Und die Rassen sehen sich zwar ähnlich - haben aber eig unterschiedliche Caraktere und Wesenszüge da sie ganz anderes Arbeiten mussten. Wenn man die sagt ab dem 2ten Jahr kannst du Agility machen was machst du davor??? Der Hund wird schon vorher anstrengend. Was machst du wenn Agility nichts für den Hund ist? Kommt bei beiden Rassen sehr sehr oft vor.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
Doch, kann man. Aber genau das muss auch jeder tun, was er für richtig hält und auch, wenn er erfahren ist und weiß, wie er seine Aussies zum Down bzw. zur Ruhe bringt.

Wobei es aber schon stimmt, dass man mit vielen sich mit anderen Sportarten zufrieden geben muss.

Auch JRTs sollen nicht 12 Std alleine bleiben, das ist einfach viel zu viel. :( Und das ist das Doppelte von 6 Std....

Das wusste ich auch schon immer. Jeder hier will unbedingt nen Aussie haben und versucht sich dann, nach ihrem Ansprüche so zu leben. Das ist einfach nicht richtig. Guckt euch beispielweise Kromis an, das sind wirklich tolle Hunde und um einiges "einfacher" als Aussies, müssen aber auch genauso erzogen werden.

Und wenn die Mutter keine Aussies will, sondern nur kleine, dann holt man sich halt einfach ein Mini... dabei gibt es eigentlich auch genug kleine Rassen, die auch Hütehunde sind, z.B. Sheltie. *seufz* Mal abgesehen, finde ich Mini Aussies wirklich potthässlich und die haben für mich einfach nix mehr mit Aussies zu tun, auch wenn sie die gleichen Ansprüche wie die normalen haben.

Doch Mini Aussie und Normaler Aussie haben sehr viel miteinanderer gemeinsam aüßerlich unterscheidet sich nur die größe. Ich denke du meinst den Toy Aussie der hat nichts mehr mit den echten Aussie zu tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #38
In letzter Zeit kommt hier jeder zweite, "ich will ein Aussie, ich will ein Border", man hat manchmal das Gefühl es gäbe keine anderen Rassen mehr. Warum müssen es ausgerechnet solche speziellen Arbeitshunde werden? Ach ja, die sehen ja so niedlich aus (ich kanns verstehen! Ich finde aber auch noch viele Hunde toll und schön, aber sie passen ganz einfach nicht zu mir!).
Es sind schon genug Hunde in den falschen Händen. Auch wenns den anderen die hier immer mit lesen langsam auf den Zeiger geht (sorry Leute :angel: ), aber diese Hunde passen nun mal nicht zu jeden! Und das muss man sich auch einfach mal eingestehen können.

Danke!!

Ein Border Collie gehört zu seinen Schafen. Wer anderes behauptet, hat meiner Meinung nach noch nie einen Border bei der Arbeit erlebt.

Es geht nicht darum, dass es ein Hütehund sein soll, sondern es geht darum, dass es ein Aussie sein muss. Und wenn diese Rasse ansich zu groß ist wird zur kleineren Variante gegriffen.

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #39
Ich finde sowohl als Toy, auch Mini hässlich, das ist nur meine Meinung. Ich kann absolut nicht verstehen, warum man Aussies extra klein züchten muss... gibt doch zig kleine hübsche Rassen.

• Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? Beitrag #40
also ich hab den thread grad entdeckt: klar. zu aussies und bc´s brauch ich wohl nichts mehr sagen. über kromis hab ich nichts von einfacher erziehung gehört. werden wohl auch nicht als familien-hund gehändelt. klar alles sache der erziehung aber es kommt ja trozdem auch auf die ursprünglichen charaktereigenschaftes des hundes an.

wenn du agility machen willst, joggen... dann fällt mir der labbi ein. richie ist auch immer mit mama gejoggt. im agillity sind die auch ganz groß, haben keinen jagdtrieb, perfekter familienhund, total aufs herrchen/frauchen fixiert, lernwillig...
ich fände die gerade für dich perfekt.

PS: das ist alles meine meinung bzw. meine ansichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich?

Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Border Collie beißt andere Hunde weg!: Hey Leute, weiß nicht ob ich hier jetzt richtig damit bin möchte aber dennoch mal gerne Fragen. Meine Border Collie Hündin zwei Jahre beißt...
Oben