Whiskas wieder bessere Qualität?!

Diskutiere Whiskas wieder bessere Qualität?! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hmm.. ja das kann gut sein. Bei whiskas kan ich mir das gut vorstellen.. ich versteh nur nicht warum die sowas machen?! Um profit aus dem leiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Whiskas wieder bessere Qualität?! Beitrag #21
Zucker (Karamell) ist aber ein Natürlicher Farbstoff und kein künstlicher. Wenn da also steht ohne künstliche Farbstoffe kann und ist bei Whiskas trotzdem Zucker als Farbstoff drin.

hmm.. ja das kann gut sein. Bei whiskas kan ich mir das gut vorstellen.. ich versteh nur nicht warum die sowas machen?! Um profit aus dem leiden armer tiere zu schlagen?! Katzen können ja sogar krank davon werden, nur weil ahnungslose dosis auf die werbung und dene ihre verdrehten tatsachen reinfallen. Und damit können die nachts noch ruhig schlafen?! nein danke..

• Whiskas wieder bessere Qualität?!

Anzeige

• Whiskas wieder bessere Qualität?! Beitrag #22
Weil es für unser Menschliches Auge schöner aussieht und die Katzen es besser fressen. Kurz gesagt weil es Umsatz bringt.

• Whiskas wieder bessere Qualität?! Beitrag #23
Das gibt es nicht. Hochwertiges Futter bekommt man nicht im Supermarkt.

das stimmt nicht ;)
ich kaufe mittelklassefutter (schmusy, miamor) zb beim dehner und dort gibts auch terra felis :D
und animonda carny gibts beim fressnapf, grau beim megazoo.....

• Whiskas wieder bessere Qualität?! Beitrag #24
das stimmt nicht ;)
ich kaufe mittelklassefutter (schmusy, miamor) zb beim dehner und dort gibts auch terra felis :D
und animonda carny gibts beim fressnapf, grau beim megazoo.....
Dehner, Fressnapf oder Megazoo sind keine Supermärkte!

• Whiskas wieder bessere Qualität?! Beitrag #25
  • Whiskas wieder bessere Qualität?! Beitrag #26
Oft steht es bei Whiskas auch nur auf der Umverpackung, dass Farbostoffe (sprich Zucker) enthalten sind.

Es gab mal super günstig so Whiskas Beutelchen, die habe ich, als Schmackofatz einfach mal mitgenommen.
Fragt mich aber um Gottes Willen nicht mehr welche Sorte, das weiß ich nicht mehr, ist schon ne ganze Weile her.
Auf der Pappschachtel stand drauf mit Farbstoffen oder sowas.
Auf den einzelnen Beuteln stand nix mehr davon drauf!

Also als richtiges regelmäßiges Futter würde ich es nie geben.

• Whiskas wieder bessere Qualität?! Beitrag #27
Mein Kater frisst Whiskas überhaupt nicht ...
Das "Stückchenfutter" nimmt er noch, wenn er merkt, dass es überhaupt nichts anderes gibt, aber diese Pastetendinger, da rümpft er nur verächtlich das Schnäuzchen und guckts auch vier Tage lang nicht an (nicht, dass ich ihn so lange hungern lassen würde :) ).

• Whiskas wieder bessere Qualität?! Beitrag #28
wiskas mag ich auch nicht und würde es nie füttern allerdings wusste ichs damals nicht besser und habe auch kitekat gefüttert was ja auch von denen kommt, naja.
aber fakt ist doch das katzen fleischfresser sind ja, aber die tiere wie mäuse z.b. die sie verspeisen die sind ja oft auch grasfresser oder pflanzenfresser und die haben das auch noch im verdauungstrakt also nehmen die katzen doch auhc pflanzen und getreide auf, daher finde ich die aussage die fressen nur fleisch blödsinn, denn bissle getreide oder pflanzen vom beutetier haben die ja immer drin auch innerreien vom tier etc.

• Whiskas wieder bessere Qualität?! Beitrag #29
Off-Topic
Spikie, ich finde es oft extrem schwer, deine Beiträge zu lesen. Kannst du vielleicht etwas auf Groß- und Kleinschreibung, sowie auf Satzzeichen und Absätze achten?! Danke ;)

Natürlich nehmen Katzen auch Getreide auf. Aber - wie gesagt - das ist dann der Teil, der bereits vorverdaut im Magen der Beute ist. Dabei ist das Wort vorverdaut sehr wichtig. Denn nur so können sie es auch richtig verwerten ;)

• Whiskas wieder bessere Qualität?! Beitrag #30
ja oki aber generell dann nur fleischfresser dann also nicht so ganz richtig oder?

• Whiskas wieder bessere Qualität?! Beitrag #31
ja nein musst du gucken mal mehr mal weniger wie viel fleisch die halt so brauchen udn etwas gemüse was in den dosen ist geht weil die sonst nicht richtig aa machen können und darum muss das ja sein aber halt nicht zu viel wie in den meisten futtern ist weil ist billig

Viel Spaß beim Lesen!

• Whiskas wieder bessere Qualität?! Beitrag #32
Ganz einfach Hunde könnte man vergetarisch ernähren Katzen nicht.
Das ist versucht worden ist aber bei den Katzen total gescheitert.
= Katze ist vorwiegend Fleischfresser.
Es gibt auch welche die Kartoffeln lieben oder Nudeln oder Käse aber Hauptnahrung = Fleisch.
Meine Katzen würden nie freiwillig Gemüse fressen.

• Whiskas wieder bessere Qualität?! Beitrag #33
in manchen doesen ist ja mörhe oder reis oder kartoffel mit drin aber mehr fleisch das könnnen die doch dann trotzdem essen oder?
das hat animonda oft.

• Whiskas wieder bessere Qualität?! Beitrag #34
Wenn man es genau nimmt, sind Katzen Beutetierfresser, so wie ihre großen Verwandten Löwen, Tiger, Geparden etc.

Sie fressen nicht nur das Fleisch, sondern ein ganzes Tier, samt Haut, Fell, Knochen, Krallen und Innereien.
Auch der Magen wird gefressen.

ABER:
Noch mal zum Getreide allgemein und warum man es, zumindest beim barfen, zugibt.
Beim Barfen gibt man das Grünzeug, Getreide oder was auch immer dem Futter nicht wegen der Nährstoffe zu, sondern in erster Linie um die Motilität der Verdauung anzuregen und damit der Kot nicht knochen hart wird.
Die Katzen können das meiste Grünzeug eh nicht oder nur ganz wenig verwerten, daher ist es nährstoff technisch völlig uninteressant für die Katzen.

Mit den Kartoffeln, Reis, Flohsamenschalen oder Nudeln (sind wohl so die gängigsten beim barfen) imitieren wir damit die eher weniger verdaulichen und weniger nahrhaften Bestandteile der Maus, wie z.B. das Fell oder die Krallen.

Es geht nicht um das Gemüse, was die Maus im Magen hat, diese 2g, wenn überhaupt, sind so geschwindend gering, und daher beim "Nachbau der Maus" auch vernachlässigbar.

Als Ballaststoff ist es also auch im hochwertigsten Futter sehr wohl wünschenswert, dass ein gewisser Anteil an Grünzeug drin ist.
Bevorzugt Zutaten, die nicht noch zusätzlich negativ belasten, wie z.B. Mais oder Soja als Allergieauslöser.
Auch das meiste Getreide ist halt nicht so toll.
Reis, Nudeln, Kartoffeln, Tomaten, Gurken oder Salat hingegen wären besser und finden zumindest bei den hochwertigeren Sorten Verwendung.

Ich gebe z.B. nur sehr sehr wenig Ballaststoff dem Futter hinzu.
Es reicht, was sie mit dem Dosenfutter und den Küken aufnehmen, bei den Fleischgerichten ist dann nichts mehr drin, es sei denn es gibt länger mal nur Fleisch, ohne Dosenfutter.
Der Kot und die Verdauung sind ideal.
Aber da sieht man, dass auch in dem hochwertigen Futter im Grunde schon zuviel pflanzliches drin ist, wenn es das von mir gebarfte Futter noch ausgleichen kann.

Also, das Grünzeug im Futter ist (zumindest beim barfen) nicht drin, wegen der Nährstoffe.
Was wenn die Katze nu 2 Wochen lang Mäuse frisst, die grad nen leeren Magen haben?

Hier auch nochmal meine Lieblingsbeispiele dazu:
1.Beispiel: Vitamin A
Menschen (Omnivoren, also auch in der Lage pflanzliches zu verdauen) können aus BetaCarotin Vitamin A herstellen.
Katze kann das nicht, ihr muss es zwingend zugeführt werden. Vitamin A ist aber nur in tierischen Produkten drin, besonder hoch halt in Leber.

2. Beispiel: Vitamin C
Katze kann Vitamin C selber herstellen, benötigt es also nicht von außen.
Vitamin C findet man nu auch nur in pflanzlichen Produkten.
Mensch hingegen kann es nicht selber herstellen und muss es sich zwingend durch Obst und Gemüse von außen zuführen.

3. Beispiel: Taurin
Mensch ist wieder möglich, den nötigen Bedarf an Taurin selber herzustellen im Körper.
Katze kann das nicht und muss zwingend welches von Außen zu sich nehmen.
Wieder ist es ein Stoff, der in tierischen Teilen, vor allem Herz, enthalten ist.

Grünzeug ist völlig unnötig für die Katze was die Nährstoffe angeht, lediglich als Ballaststoff zur Anregung der Verdauung und Magen/Darmbewegung muss es im Futter drin sein.
Was dann wieder unnötig würde, wenn die Katze sich nur von Mäusen, Vögeln, Insekten etc. ernähren würde.

• Whiskas wieder bessere Qualität?! Beitrag #35
wie siehts aber mit reis oder möhren oder kartoffeln aus, die es mal bissle mit im nassfutter gibtals zusatz?
und animonad ist ja kein schlechtes futter und die haben sowas auch öfter mal drin.
würde sich eigentlich taurinmangel bemerlbar machen?
was ist wenn der hund das frisst?
leider ist der so verfressen und ich denk es wird schwer den vom napf der katze wegzuhalten.

• Whiskas wieder bessere Qualität?! Beitrag #36
wie siehts aber mit reis oder möhren oder kartoffeln aus, die es mal bissle mit im nassfutter gibtals zusatz?
und animonad ist ja kein schlechtes futter und die haben sowas auch öfter mal drin.
siehe oben, ich glaub das sollte sich aus meinem Post eig. ergeben ;)

würde sich eigentlich taurinmangel bemerlbar machen?
Taurinmangel führt zu:
Blindheit, Herzproblemen, Leberschäden, Sexualproblemen, Entwicklungstörungen und noch einiges anderes.
Taurin ist überlebenswichtig für die Katze!

was ist wenn der hund das frisst?
leider ist der so verfressen und ich denk es wird schwer den vom napf der katze wegzuhalten.
Ich glaube, wenn er es mal frisst schadet es nicht, es sollte aber kein Dauerzustand sein.
Katzen und Hunde haben völlig andere Bedürfnisse was die Zusammensetzung des Futters angeht.
Evtl. ist es möglich die Katze erhöht zu füttern (Kratzbaum, Fensterbank) wo der Hund nicht an den Napf dran kommt.

• Whiskas wieder bessere Qualität?! Beitrag #37
ja wäre ne möglichkeit, allerdings ist das auch doof für die katze da die tiere eigentlich immer in der küche essen, frage mich, wie ich dem hund beibringen das ist tabu und nur sein futter ledkerer findet als das von der katze.

• Whiskas wieder bessere Qualität?! Beitrag #38
also wir füttern immer lux von aldi..da sind in einigen sorten 60% fleisch drin und teuer ist es auch nicht. wir hatten mal animonda aber davon kotz** die die ganze zeit..

• Whiskas wieder bessere Qualität?! Beitrag #39
also meine hatten das immer gut vertragen finde das futter gut und eben preislich angemessen nur unser hund der darf davon nicht zuviel futtern sonst bekomtm er durchfall, aber die katzen haben das immer vertragen.

• Whiskas wieder bessere Qualität?! Beitrag #40
Sorry ........ ähm , das passt net so richtig zum thema aber ... :lol:
ich habe vergessen wie man einen thread macht , bitte helft mir is ganz wichtig ! ..
( ich habe es wirklich vergessen !!! ,.. wie dumm ich bin ) ??!!??:eusa_doh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Whiskas wieder bessere Qualität?!

Whiskas wieder bessere Qualität?! - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben, hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll. Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...
Mein Mondschein: Es ist wiedermal nachts, draußen ist es dunkel und bewölkt. Deswegen ist auch kein Mond zu sehen. Doch du liegst gerade neben mir. Mein...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Oben