Eifersucht zwischen Hund und Kind

Diskutiere Eifersucht zwischen Hund und Kind im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Klar sind das mehr als ne Email aber ein Tierpsychologe kann noch mehr sagen was los ist als wir ;) Ja klar ist es schöner wenn sie auf da Couch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eifersucht zwischen Hund und Kind Beitrag #41
Klar sind das mehr als ne Email aber ein Tierpsychologe kann noch mehr sagen was los ist als wir ;)

Ja klar ist es schöner wenn sie auf da Couch ist , aber ist es schöner sie auf da couch zu haben und die zwei kommen nicht klar oder schöner sie ist nicht auf der Couch und sie verstehen sich. Da sollte man schon Prioritäten setzen :)

• Eifersucht zwischen Hund und Kind

Anzeige

• Eifersucht zwischen Hund und Kind Beitrag #42
@Ivy-maire
Mein Hund und mein Kind waren die besten Freunde (der Hund ist leider nicht mehr).
Hat also wunderbar funktioniert! Es war ein wirklich toller Familienhund! Und trotzdem kamen für mich als erstes die Befindlichkeiten meines Kindes und dann die meines Hundes...

@Sith+Lacy
"Ja klar ist es schöner wenn sie auf da Couch ist , aber ist es schöner sie auf da couch zu haben und die zwei kommen nicht klar oder schöner sie ist nicht auf der Couch und sie verstehen sich. Da sollte man schon Prioritäten setzen :)"

:clap:
Genau so sehe ich das auch!

• Eifersucht zwischen Hund und Kind Beitrag #43
@deutzia , ich sag ja man solle prioritäten setzten aber das dass kind kommt und der hund runter muss is nicht ganz gut fürs zusammen leben , wenn dann muss der hund generell runter wegen allen nicht nur wegen dem kind ... und man liest und hört überall der hund soll runter von der couch immer, nicht erst dann wenn sich wer hinsetzen möchte

• Eifersucht zwischen Hund und Kind Beitrag #44
@Sith+Lacy
Naja, wenigstens wir sind uns da einig...:D

Mein Hund liebt mich auch, wenn er VOR dem Sofa liegt!

• Eifersucht zwischen Hund und Kind Beitrag #45
Aber wiegesagt generell runter von der couch nicht nur wenns kind kommt !
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Meine schleicht sich nachts aufs Sofa und wenn ich früh ausn Schlafzimmer kommt hupft sie runter in ihr körbchen ;)

Das reicht an Sofa berechtigung ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Eifersucht zwischen Hund und Kind Beitrag #46
bei uns ists so, meine große kann meinen bruder nicht leiden. aber wenn er aufs sofa will darf sie weder knurren noch sonst was.

Platz machen nicht unbedingt, da das sofa meiner meinung nach groß genug ist (und sich mein bruder nicht unbedingt genau auf das eck setzten braucht wo der hund liegt).

die lösung hund auf einer seite-kind auf anderer ist gut, solang du beiden beachtung schenkst. also nicht nur mit dem kind beschäftigen, und nicht nur mit dem hund.

und klar kommt das kind vor dem hund. in dieser situation DARF man den hund aber nicht hinten anstellen, da es sowieso schon EIFERSUCHTS-probleme gibt. damit würde die TS das nur verschlimmern.

Und gerade jetzt, wo die spannungen so extrem sind, würd ich den hund weder aus dem bett noch vom sofa verbannen, da auch dies danebengehen kann.

Wenn spannungen entstehen wenn hund und kind auf dem sofa sind, muss man abwägen- auch tiere haben eine individualdistanz, die das kind einhalten muss. wenn der hund aber an sich grundlos (also aus dem grund dass das kind eben da ist) knurrt, dann fliegt sie vom sofa.

Off-Topic
meine hündin lebt ja nicht mit mir und meinem freund, sondern bei meinen eltern. bei uns ist sie immer wieder mal über nacht oder übers WE. Ne zeit lang meinte madame auch, dass das sofa ihr gehört und meinen freund angknurrt. nach 3 oder 4 flügen vom sofa hatte sich das problem, inzwischen macht sie platz oder verzieht sich gleich vom sofa

ich würde der TS aber auch ein grundlegendes gespräch mit mann und kind raten, und den sohn fragen ob er denn nicht mit der hündin freundschaft schließen will.
das umrempeln ist für ihn natürlich sehr ärgerlich, das verstehe ich. aber wenn du ihm erklärst dass sie das nicht mit absicht macht, und das "ins zimmer machen" nur eine reaktion darauf ist dass sie aufmerksamkeit von ihm haben will, vielleicht wird das dann ja was.

• Eifersucht zwischen Hund und Kind Beitrag #47
Hallo nochmal!
Also ich hab jetzt doch nochmal ne Frage:
Ist es wirklich keine Absicht vom Hund, meinen Sohn ständig zu überrennen oder zu schubsen? Ich glaub ja eher, daß sie nur deshalb hinrennt.
Und wenn sie durchs Haus tobt und viele Plätze frei sind, sucht sie sich die Ecke, wo der Kleine sitzt, um ihm übers Gesicht zu rennen.
Er ist vier, aber ist der festen Überzeugung, daß sie das mit Absicht macht. Zumal er ja nicht mal mehr weiß, wo er hinsoll, um ihr "die Bahn frei" zu machen.

Uns gestern kamen wir nach hause. Es lag ne Menge Zeug (Papiere, Zeitungen, Schnickschnack) auf dem Wohnzimmertisch. Unter anderem auch ein Papierstern, der in eine Serviette eingewickelt war. Von unserem Sohn.
Sie hat nur den Stern und die Serviette zerpflückt.
Es lagen nocht mehr Papiere und Servietten rum, aber sie nimmt nur das vom Zwerg und zerstört das.

• Eifersucht zwischen Hund und Kind Beitrag #48
Hallo Haeckse.

Ich habe das Forum nu die ganze zeit mitverfolgt und zwischen drin dachte ich nur ohh gott... das geht nie gut... nun bin ich eine andere meinung...
Dein sohn hat klar gemacht warum er den hund nicht mag... also würde ich es für sinnvoll halten das du deinem sohn erklärst das man daran arbeiten kann das sie ihn nicht mehr umrennt(das kann man) aber dafür müssen beide mitmachen...
du musst deinen hund beibringen das er deinen sohn nicht umrennen darf bzw dein sohn entscheidet wenn lisa mit spielen darf...

im genauen wie du es beibringst kann ich dir leider nicht helfen da ich keine kinder habe und meine hunde sowas ehh nicht machen... zumindestens nicht wenn ich sage nein... aber ich denke das hier im forum noch andere einen rat wissen

ich möchte nochmal mit dem futter napf eingehen... ich habe früher immer gelernt das man wenn ein hund frisst niemals ran gehen soll weil gefährlich... ich elber störe mich nicht dran wenn ich an die näpfe meiner hunde gehen will geh ich ... wenn ich aber nen kind haben werde (irgendwann) wird es auch direkt lernen das er es nicht darf vorsicht ist besser als nachsicht man sollte nie vergessen das ein hund nen raubtier ist
auch wenn dein sohn sich garnicht dafür intressiert hat, hat der hund nur sein futter verteidigt... vielleicht kann man dann so ein problem einfach aus dem weg gehen...

ich wünsche mir für euch das ihr das hin bekommt.,.. und alle lernen den hund zu lieben... aber wenn ich ehrlich bin... ich hätte mir keinen hund geholkt wenn mein kind nicht einverstanden wäre.. aber das ist ne andere geschichte und nu ist der hund da und es muss gearbeitet werden,.. ich hoffe mein tipp hilft dir weiter...

halte und auf den laufenden würde uns sehr freuen

viele grüße
herzblatt

jaa man sollte auch alles lesen :D

ehmm ich glaube schon das die hündin das mit absicht macht...
genau deswegen solltet ihr zusammen arbeiten... das müssen ja nicht die besten freunde werden aber sie sollten mit einander auskommen und das kann man nur erreichen wenn alle zusammn arbeiten...
vielleicht sollte sich das geben wenn dein hund lernt das dein sohn entscheidet wenn er mit ihr spielen will bzw wann sie mit spielen darf und wann nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Eifersucht zwischen Hund und Kind Beitrag #49
Huhu haeckse, ein Hund handelt nicht vorsätzlich. Er zerpflückt den Stern nicht mit dem Gedanken "HA, dass ist von Sohn x, das werde ich jetzt absichtlich kaputt machen, weil es IHM gehört". Rache und Intrigen plan ein Hund in dem Sinne nicht. Das kann ganz andere Gründe haben: es riecht besser als die anderen Servietten, es ist angenehmer im Maul oder schlicht und einfach könnte es auch Zufall gewesen sein. Dass er gegen deinen Sohn rennt, muss nicht zwangsweise "böse" gemeint sein. Ich unterstelle dem Hund keine bösen Absichten, es muss nichtmal immer etwas mit der Rangordnung zu tun haben, manchmal ist es einfach eine Spielaufforderung.
Während den Spaziergängen rennt meine Hündin auch gerne in den Lauf meines Rüden. Damit will sie seine Position nicht in Frage stellen, dass ist purer Aufmerksamkeitsdrang, weil er sie unterwegs kaum beachtet.

Eine Frage hätte ich dennoch, das ist auch keineswegs böse gemeint: Machst du auch Freizeitaktivitäten mit deinem Sohn OHNE den Hund? Ich habe wie manch anderer auch den Eindruck, dass auch dein Sohn ein wenig eifersüchtig ist. Das erinnerte mich ein wenig an Geschwister, die um die Aufmerksamkeit der Mama buhlen. Vielleicht hat dein Sohn angst, dass er dich nur in Kombi mit dem Hund bekommt? Vielleicht wäre das ganze entspannter, wenn du ihm mehr Zeit NUR mit dir zusicherst. Dann könnte man ja nochmal über einen Neuanfang sprechen. Dein Sohn muss den Hund ja nicht zwangsweise aus der Hand füttern, aber vielleicht könntet ihr auch mal Suchspiele mit dem Futter machen, das ist nicht so "intim" wie eine Handfütterung, kann aber durchaus die Bindung stärken. Vielleichtg hat dein Sohn Spaß daran, dem Hund bei der Suche zu helfen (vielleicht kannst du ihm ja auch eine Kleinigkeit verstecken).

• Eifersucht zwischen Hund und Kind Beitrag #50
Hallo Pewee, na klar mach ich viele Sachen nur mit meinem Sohn. Bei den Wochenendaktivitäten darf der Hund ja meistens gar nicht mit (Museen, Indoorspielplätze, Aquarien, etc.).
Aber ich nehme mir halt auch mein Recht, mit dem Hund Waldrunden zu gehen. Er hat ja als "Schmakerls" nen Kettkar bekommen. Damit es mehr Spaß macht.
Sicherlich war das vor Lisa nicht so. Da hatte ich keinen Grund ständig spazieren zu gehen ;)
Allerdings finde ich die Idee mit dem Futter verstecken gut. Bisher habe ich mich immer selber versteckt und sie fängt dann wild "schreien" an zu suchen. Das findet mein Sohn toll, nur Lisa will ihn nicht suchen. Sie geht eher woanders hin...
Allerdings kann sie überhaupt nicht ab, wenn er weint. Wenn sie mal nicht der Grund ist (Scherz), läuft sie aufgeschreckt durchs Haus und stubst ihn immer wieder an. Und sie belibt ruhig dabei.

Das das mit dem Futternapf offenbar nicht so einfach ist, dachte ich nicht. Bin davon ausgegangen, daß sie es im Extremfall akzetpieren müßte, wenn mein Zwerg auch da rein fassen würde.
Suche also jetzt einen Platz, wo man nicht mehr einfach so vorbei läuft.

Sie geht übrigens auch in fremden Häusern und bei fremden Hunden völlig ab, bezüglich der Näpfe. Sobald sie nen fremden Futterplatz entdeckt, geht sie hin und beißt jeden weg -außer mir. Egal, wie groß der Hund oder Mensch ist!
Sie bekommt definitv nicht zu wenig Futter und muß auch keine Sorge haben, daß ihr das bei uns jemand weg nimmt. Aber woanders dran zu gehen, find ich komisch. Sie beißt sich dann auch mit Hunden, die eigentliche ihre "Freunde" sind.

• Eifersucht zwischen Hund und Kind Beitrag #51
Allerdings kann sie überhaupt nicht ab, wenn er weint. Wenn sie mal nicht der Grund ist (Scherz), läuft sie aufgeschreckt durchs Haus und stubst ihn immer wieder an. Und sie belibt ruhig dabei.

Ich finde, dass hier ist eigentlich schon ein guter Beweis dafür, dass sie gar keine so großen Probleme mit deinem Sohn hat.
Die Rangfolge scheint noch nicht 100% gefestigt zu sein. Ein Hund braucht klare Gestiken, die kann man natürlich von einem 4jährigen kaum erwarten, das wird mit der Zeit und deiner Hilfe aber hoffentlich bald kommen.

Das erklärt sicherlich auch die Napf- Sache. Normalerweise sollte es möglich sein, Futter/Kaustangen oder auch Spielzeug wegzunehmen. Im Idealfall weiß der Hund nämlich, dass man ihm es nur "im Spiel" wegnimmt und er es nicht verteidigen muss (und damit auch seine Existenz nicht schützen muss, wenn man den Gedanken mal zuende führt).
Natürlich sehr schade, dass sie so futterneidisch ist, aber dann muss man eben die Konsequenz ziehen und das Futter, egal wo man ist, wegpacken, sobald andere Hunde dabei sind. Musste es damals auch machen. Wenn Hundebesuch da war, hat Jerry aus Panik den Wassernapf leer gesoffen und ich musste ihn mehrmals nachts rauslassen und hat es letztendlich sogar rausgepuckt. Daraus haben wir gelernt ;)

Ich hoffe die Suchspiele bringen noch ein wenig mehr Erfolg und dein Sohn bekommt auch mal Spaß am Hund. Wenn er an sowas Spaß entwickelt, kann man den Gedanken ja weiterspinnen und minimales Dummytraining machen. Das Ganze ist nämlich auch eine Sache der richtigen Auslastung. Spaziergänge schön und gut, wenn man sie aber auch vom Kopf her klein kriegt, werden vielleicht auch die Rempeleien weniger.

• Eifersucht zwischen Hund und Kind Beitrag #52
Hallo Haeckse,

viele Beiträge, für mich wenig hilfreiches dabei.
Nachdem ich vornehmlich Deine Beschreibungen des Problems gelesen habe, möchte ich dich um folgendes bitten:

Euer Hund kam als Welpe in die Familie, d.H. unter normalen Umständen ist die Rangfolge für den Hund überhaupt kein Problem.

Suche das Problem an der Wurzel. Ihr habt einen Terrier/Münsterländermischling.
Das kann insofern kritisch werden, als das der Jagdinstinkt, der bei beiden Rassen allein schon sehr groß ist, noch durch die Lebhaftigkeit des Jack Russel verstärkt wird.
Der Münsterländer ist ein extrem gelehriger weil intelligenter Hund, will aber sinnvoll beschäftigt werden. D.H. wenn der Hund tagsüber Zeit hat, euren Haushalt zu demolieren, dann ist dieser Hund schlichtweg unterfordert. Daraus entsteht Aggression, die sich in erster Linie dann mal am schwächsten Glied der Familienkette entladen wird. Damit meine ich, die Situation wird sich durch keinerlei Sanktion gegen den Hund verbessern, sondern eher verschlimmern.

Zweitens: Wechselt auf der Stelle den Tierarzt ! Ein Arzt der die Empfehlung ausspricht einen Hund zu schlagen, kann nicht mehr alle Latten am Zaun haben!
Hunde lernen nicht durch Gewalt, sie lernen durch Lob! Macht der Hund etwas gut, loben. Macht er Mist, wird er ignoriert oder zurechtgewiesen, aber niemals geschlagen.

Ihr werdet, wenn Du und Dein Mann keine Zeit habt den Hund zu beschäftigen und zwar sinnvoll und hundgerecht zu beschäftigen, keinen Frieden finden und dem Hund ebenfalls damit keinen Gefallen tun.
Dann ist es in der Tat besser, den Hund in andere Hände zu geben.
Aber darüber sollte man sich eigentlich im Vorfeld Gedanken gemacht haben, oder?

• Eifersucht zwischen Hund und Kind Beitrag #53
Hallo,

mich hat dein Thema ganz schön beschäftigt!

Du hast es ja selbst in der Überschrift geschrieben -Eifersucht - ein sensibles Thema. Denn ein 4 jähriger hat noch nicht so die Möglichkeit sämtliche Gefühle gebündelt und sortiert vor zu bringen.
Irgend etwas war - keiner von uns war dabei -denn eigentlich liebt ein Kind -was die Mutter / Eltern auch lieben. Nun ist LISA zu einemThema geworden -das gewisse Unstimmigkeiten in der Familie hervorruft (Mama ist traurig oder gestresst,Papa schimpft wegen dem Stinker....) und eine für das Kind ungute Stimmung aufbringt.

Wenn ich darf -möchte ich sagen,ich glaube dein Bub ist ein super sensibles Kerlchen und kompensiert die aufgefangene Stimmung altersgemäß ,mit "ich kann Lisa nicht leiden".

Nun geht der Kleine nicht gern raus -soll aber und das auch noch wegen der "Unruhe Stifterin" Lisa...ihr führt "ernsthafte" Gespräche in denen ER und LISA vorkommen (ist ja auch gut so -aber ein sensibler und aufmerksamer 4 Jähriger schnappt da jede Stimmung auf und passt sie seiner Welt an) und und und.

An deiner Stelle würde ich es neben der üblichen Hundeerziehung mit diplomatischer Kind-gerechtem Einfühlungsvermögen probieren -das du als Mutter eh hast, vielleicht ein paar kleine Anregungen dazu:

So würde ich bei dem Kind erst mal für gute Stimmung in Hinblick Lisa sorgen. Auch die kleinsten Kinder finden es normalerweise toll-wenn sie etwas besonders gut können -besser als die anderen in diesem Fall besser und toller als Lisa und dafür gelobt werden.

Du könntest z.B.Memorie oder so was mit deinem Sohn spielen und ihm dabei erklären wie klug er doch ist und daß Lisa das natürlich nie könnte...und dann fragen was er denn denkt was Lisa, die ja so viel weniger klug ist wie er wohl könnte....und los gehts mit leckerlie fleigen lassen....

Wenn er nicht gerne raus geht -was macht er gerne? Backen z.B.? dann macht doch ZUSAMMEN Weihnachtsplätzchen für Menschen und ein paar für Lisa....lass ihn produktiv werden und IMMER gewinnen. Damit er das Gefühl hat "stärker und klüger" als der Hund zu sein...und auch ein bißchen "Held" ist.So könntest du seinen "Beschützer Instinkt" wecken.

Lisa zerrupft SEINEN Stern aus SEINER Serviette -klar weil die Lisa IHN so gerne hat und die Serviette halt nach ihm riecht - Kinder lieben es auch -geliebt zu werden...und Lisa kann das doch nicht anders zeigen....

Lisa rennt ihn um-klar -weil Lisa nicht so toll denken kann wie er-und eben in ihrem kleinen Hundekopf nicht so toll weiß wo sie hin rennt wie er.....lob das Kind,stellihn als Held dar, ...Lisa stört das nicht.

Nja und das der Hund eben beschäftigt und erzogen werden muss ist eh klar -vielleicht findest du die Zeit für eine Hundeschule - nimm den kleinen mit "gucken" -die Lisa MUSS jetzt in die Schule (arme Lisa...);-)

Weißt du was ich meine?

• Eifersucht zwischen Hund und Kind Beitrag #54
Hallo Suno, ja das sind wirklich großartige Ideen.
Gestern hab ich einfach mal so nen "Hundeleckerli" Adventskalender gekauft und der Zwerg darf die Türchen für den Hund aufmachen. Ist ja schonmal super. Den Ansatz mit "Lisa hat dich so lieb.." hab ich weitergeführt und ihm erklärt, daß sie ihn quasi zum Fressen gern hat und deshalb seine Bastelsachen nimmt. Er hat das wohl ganz gut verstanden, wie ich es meine.
Heute morgen lagen sie dann gemeinsam auf dem Sofa, unter einer Decke und waren mit den Kalendern beschäftigt.
Lustigerweise wollte Lisa ihm die Kekse nicht abnehmen. Sie saß vor ihm und hat immer in eine andere Richtung geschaut. Selbst als er ihr den Keks auf die Nase "gelegt" hat, hat sie ihn nicht genommen. Erst als er ihn hingelegt und rübergeschoben hat.
Da traut er sich endlich mal und sie macht nicht mit.
Aber ich bin ganz optimistisch, daß das alles noch was wird. Vor allem, wenn er der Held sein darf.

Vielen Dank für die Ratschläge an Alle.

• Eifersucht zwischen Hund und Kind Beitrag #55
Ach mensch, das klingt doch aber an sich schonmal ganz gut :)
Vielleicht fand sie die Kekse einfach nicht so super, musst du mal schuaen, ob du sie im Zweifelsfalls austauschst ;)

Off-Topic
Männer sind doch alle gleich, egal welches Alter hihi :mrgreen:

• Eifersucht zwischen Hund und Kind Beitrag #56
Huhu,
Mensch das freut mich! Du wirst sehen -sobald du dafür sorgst -daß dein kleiner Mann der Gewinner ist - und so viel wie möglich " LISA = Mitbestimmen dürfen, Held sein und eben die (kleine) Oberhand behalten -bedeutet....werden die zwei noch ein Team.

Das mit dem Kalender war eine super Idee! Dein kleiner Mann reagiert genauso wie ein gesundes kluges Kind reagiert - sobald er FÜR Lisa etwas bestimmt (z.B.die Türchen etc.) übernimmt er eine "geschwisterliche" Verantwortung-und die führt meist zur Fürsorge.
Hast ein tolles Kind! Und vergiss einfach das "ich mag die Lisa nicht" - das war ein "ich mag die Situation nicht" nur eben in Kindersprache. Die Situation zu ändern liegt vollkommen in deiner Hand....

Zu Kind zum Held machen und halt auch Stolz machen :
Mir ist noch eingefallen - mein Neffe 4,5 Jahre hatte auch "PANIK" wegen meines Hundes ...kannte das ja nicht. Er ist schreiend hinter seine (coole ) Mutti wenn ich mit Schäfermädel Rosi kam - mords Aufstand in der Familie.

(Habe mich mit seiner Mutti verbündet)
Ich habe ein Leckerlie flach auf die Hand genommen (wie bei Pferden) und es Rosi gegeben ,dabei gelacht und gesagt "das kitzelt - aber man braucht halt auch Mut"

Dann hat seine Mutti ein Leckerli genommen mich gefragt (wichtig Lektion 1 für Kinder bei fremden Hunden) -flach auf ihre Hand und hat laut gesagt -
" oh je ohje ...ich brauch Hilfe"...Da hat der kleine Mann gaaaaanz Held der Mama die Hand gehalten und war ja soooooo mutig. Man war der stolz.

Seit dem verkündet er in der Kita - ER habe einen Schäferhund und ich muss ihn abholen -mit Hund - er gibt ihr dann (flach auf der Hand °grins°)ein Leckerlie - und damit er der "Chef" ist....darf er ein Ende der Leine führen .....das macht Spaß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eifersucht zwischen Hund und Kind

Eifersucht zwischen Hund und Kind - Ähnliche Themen

Hund beißt Kleineskind: Guten Abend 😊 Ich bräuchte mal den ein oder anderen Rat. Also wir haben einen 4 Monate alten Podenco-Beagle Mix namens Gismo. Er ist über 2 Monate...
Mein Kind ist eifersüchtig auf unseren Hund: Ich hoffe mal, ich hab das richtige unterforum erwischt. Wenn nicht, seht es mir bitte nach :D Mein Sohn hat, auf Grund seines Verhaltens, sehr...
Eifersucht zwischen Hund und Kind: Hallo Miteinander :) Ich denke mal das es das Thema schon mal hier gegeben hat.... aber wie ihr aus meinem profil sehen könnt bin ick neu hier...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Hund macht ständig in die Wohnung (Flur) und schnappt nach Kleinkind: Hallo ihr Lieben ! Bin ganz neu hier weil ich mir erhoffe wertvolle Tips von euch zu bekommen. Darum schildere ich erstmal unser "Problem"...
Oben