lesenswerte hundebücher ( oder auch no-go's ;) )

Diskutiere lesenswerte hundebücher ( oder auch no-go's ;) ) im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Zu dem großen Spielbuch von C. Sondermann fällt mir folgendes Buch ein: Spiel & Spaß mit Hund von Inge Büttner-Vogt...
  • lesenswerte hundebücher ( oder auch no-go's ;) ) Beitrag #61
Zu dem großen Spielbuch von C. Sondermann fällt mir folgendes Buch ein:

Spiel & Spaß mit Hund von Inge Büttner-Vogt http://www.amazon.de/Spiel-Spaß-mit...2357/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1314529410&sr=8-9

Dieses Buch hatte ich zuerst und danach habe ich mir auch das Große Spielebuch gekauft.
In das Buch Spiel&Spaß schaue ich immer wieder mal rein, weil es einfache und praktische Dinge für den Spaziergang sind.

• lesenswerte hundebücher ( oder auch no-go's ;) ) Beitrag #62
welches ist denn empfehlentswerter?

• lesenswerte hundebücher ( oder auch no-go's ;) ) Beitrag #63
Kann mir jemand die Bücher von Martin Rütter empfehlen für Hunde Einsteiger und Trainig +Erziehung?

• lesenswerte hundebücher ( oder auch no-go's ;) ) Beitrag #64
  • lesenswerte hundebücher ( oder auch no-go's ;) ) Beitrag #65
Huhu!
Ich wollte mal fragen ob einer von euch Hundebücher über Kräuter, Homäopathie oder Schüsslersalze hat und welche empfehlenswert sind.
Mich würde interessieren welches Kraut/Präparat ich bei welchen Krankheiten anwenden und geben kann.
Hat jemand eine Empfehlung?

LG

• lesenswerte hundebücher ( oder auch no-go's ;) ) Beitrag #66
Ein gutes Buch das jeder mal gelesen haben sollte ist "how dogs learn", in Buchform leider nur auf englisch.
Aber dafür gibts ja das www :mrgreen:

Die Züchterin hat sich die Mühe gemacht, das gesamte Buch privat zu übersetzen und stellt es als PDF zum kostenlosen Download.
Einfach ganz nach unten scrollen und los gehts!

• lesenswerte hundebücher ( oder auch no-go's ;) ) Beitrag #67
Ich wollte mal fragen ob einer von euch Hundebücher über Kräuter, Homäopathie oder Schüsslersalze hat und welche empfehlenswert sind.
Mich würde interessieren welches Kraut/Präparat ich bei welchen Krankheiten anwenden und geben kann.
Hat jemand eine Empfehlung?

Da das ja beruflich in meine Sparte fällt, kann ich Dir so einige empfehlen. Mein Favorit ist da:

"Naturheilkunde für Hunde" von Dr. med. vet. Becvar - eines meiner Favoriten, auch wenn er die Themen im Buch für meinen Geschmack etwas kurz behandelt.

"Homöopathie für Hunde: Ein praktischer Leitfaden zur Erkennung und Behandlung von Hundeerkrankungen" von Westerhuis fand ich damals auch ganz gut.

"Naturheilpraxis für Hunde" von Gaby Haag kann ich dir auch empfehlen.

Suchst Du sonst etwas bestimmtes?

• lesenswerte hundebücher ( oder auch no-go's ;) ) Beitrag #68
Danke Foss.
Was bestimmtes.. Hmm ich suche einfach ein Buch wo Erkrankungen erklärt werden (z.B Erkältung) und dann die Mittel die dagegen helfen, oder aber auch Kräuter oder so zut Vorbeugung.
Also sei es zum Immunaufbau, für die Gelenke, Kuren..Eben alles prophylaktische.

LG

• lesenswerte hundebücher ( oder auch no-go's ;) ) Beitrag #69
Ich zuppele diesen Thread mal wieder hoch, denn ich wollte fragen, ob jemand ein gutes Buch zur Welpenerziehung empfehlen kann.
Bisher auf dem Radar hatte ich "Ein Welpe kommt ins Haus" von Brigitte Harries und Renate Jones, sowie "Welpen: Richtig halten und erziehen. Hundesprache verstehen"
- Aber bevor ich zuschlage, dachte ich, ich frage euch. ;)

• lesenswerte hundebücher ( oder auch no-go's ;) ) Beitrag #70
da ich halt nach wie vor etwas "Natural Dogmanship-Angehaucht" bin, kann ich Dir wärmstens "vom Welpen zum Familienhund" von Jan Nijboer empfehlen.

Kenne inzwischen 3 Hunde, die auch mit meiner Hilfe so aufgebaut wurden, die Hunde sind inzwischen alle zwischen 1-2.5 Jahren alt, haben von Beginn an gelernt, anständig an der Leine zu laufen, kennen Apportier und Suchspiele (und führen sie begeistert aus) und haben auch jetzt (während der Pubertät) nie wirkliche Probleme gemacht, da einfach vor der Pubertät schon alles "durchgehandelt" wurden, sie den Menschen als Führer und Jagdleiter anschauen und einfach wissen, dass es Sinn macht, mit dem Menschen zu kooperieren.

Kann ich also wärmstens empfehlen!

http://www.amazon.de/Vom-Welpen-Familienhund-Natural-Dogmanship/dp/3440112349

• lesenswerte hundebücher ( oder auch no-go's ;) ) Beitrag #71
Etwas älter und deswegen vielleicht nicht mehr ganz up-to-date, aber dennoch lesenswert finde ich Eberhard Trumlers "Mit dem Hund auf du"
http://www.amazon.de/Mit-dem-Hund-auf-Verst%C3%A4ndnis/dp/3492211356/ref=sr_1_1

Genau das wollte ich grade empfehlen, ich habs zwar noch nicht ganz durch aber das was ich bis jetzt gelesen habe finde ich gut. Ich wurde aber auch von anfang an vorgewarnt das es schon ebbes älter ist und man nicht alles glauben sollte was drin steht.

• lesenswerte hundebücher ( oder auch no-go's ;) ) Beitrag #72
Danke für den Tipp, Falke. ;) Ein Buch vom Nijboer habe ich (*Knopfstern dankt*) schon gelesen und war positiv überrascht. Kommt auf die Liste!

• lesenswerte hundebücher ( oder auch no-go's ;) ) Beitrag #73
Danke für den Tipp, Falke. ;) Ein Buch vom Nijboer habe ich (*knopfstern dankt*) schon gelesen und war positiv überrascht. Kommt auf die Liste!

Jo, bitte. Die Bücher von Nijoboer finde ich alle absolut gut, wenngleich auch auch sagen muss, dass ich auf keinen Fall ALLES unterschreibe, was er sagt. Die Idee, mit einem Hund aber gemeinsam auf Jagd zu gehen, finde ich klasse.

Off-Topic
habe gerade heute Beratungsgespräch und 1. Training mit einem ziemlich versauten, 9 jahre alten Appenzeller Mix gehabt. Den werden wir nun auch versuchen auf die Beute zu trainieren, da er sehr verfressen ist. Damit möchte ich die Bindung zu der Besitzerin stärken und dann auch die andern Probleme die er hat (Aggressiv, Kläffer) unter Kontrolle bringen. Ich bin sehr gespannt, wie das Training verlaufen wird...

• lesenswerte hundebücher ( oder auch no-go's ;) ) Beitrag #74
Ich weiß nicht, ob diese Bücher bereits genannt wurden, aber das sind u.a. meine Favoriten (nicht nur für Hunde, auch Katzen, Frettchen und Kleinsäuger):
Dr. vet. med. Jutta Ziegler: Hunde würden länger leben, wenn ...: Schwarzbuch Tierarzt
Amazon: http://www.amazon.de/Hunde-würden-l...2348/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328835396&sr=8-1

Hans-Ulmrich Grimm: Katzen würden Mäuse kaufen: Schwarzbuch Tierfutter
Amazon: http://www.amazon.de/Katzen-würden-...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1328835434&sr=1-1

• lesenswerte hundebücher ( oder auch no-go's ;) ) Beitrag #75
Nijboer ist doch der, der sagt: "Wenn der Hund markiert, markiere darüber". :eusa_eh: :eusa_think:

• lesenswerte hundebücher ( oder auch no-go's ;) ) Beitrag #76
Nijboer ist doch der, der sagt: "Wenn der Hund markiert, markiere darüber". :eusa_eh: :eusa_think:

keine Ahnung, was der wie und wo schon alles gesagt hat oder was ein Reporter wie aufgefasst hat. Passend wäre es aber schon, denn Markieren heisst sehr oft Besitzanspruch und grundsätzlich sollte es schon so sein, dass dem Hund nichts gehört. Denn sobald er den Eindruck hat, es gehört ihm, beginnt er auch, es zu verteidigen. Arbeite im Moment gerade mit so einem Hund, das ist fürchterlich. Das arme Tier steht total unter Strom weil es laufend alles verteidigen muss, soviel Verantworung wurde dem aufgehalst... :(

Aber gut, man muss ja auch nicht ALLES machen, was so ein Mensch sagt. Ich bin GRUNDSAETZLICH begeistert von Nijboer, unterschreibe aber auch nicht alles, was er sagt! Aber das ist bei mir mit jedem "Hundeprofi" so! :mrgreen:

• lesenswerte hundebücher ( oder auch no-go's ;) ) Beitrag #77
Pewee hat mal gesagt das sie sich von allen Trainern das rausnimmt was sie am Besten findet, und damit ihr eigenes Süppchen kocht.
Das fand ich so super das ich das prompt kopiert hab:uups:

• lesenswerte hundebücher ( oder auch no-go's ;) ) Beitrag #78
Pewee hat mal gesagt das sie sich von allen Trainern das rausnimmt was sie am Besten findet, und damit ihr eigenes Süppchen kocht.
Das fand ich so super das ich das prompt kopiert hab:uups:

Genau! So mache ich das auch. Passt schon! ;)

• lesenswerte hundebücher ( oder auch no-go's ;) ) Beitrag #79
Ich denke, das ist auch der einzig vernünftige Weg. Wer nur nachplappert oder Methoden übernimmt, ohne zu hinterfragen, wird sich früher oder später mit Problemen konfrontiert sehen. Es geht schließlich um Verständnis und darum, den eigenen Weg zu einer funktionierenden Beziehung zu finden. Dafür gibt es (wie für so viele Dinge im Leben) kein Patentrezept. Sonst wäre es wohl auch wenig spannend und es gäbe sehr viel weniger Bücher. ;)

An Nijboer hat mir, gemessen an dem, was ich bisher sagen kann, einfach gefallen, dass er einem näherbringen möchte, "Hündisch" zu verstehen. Deshalb würde ich mit Sicherheit keine Bäume anpinkeln. Aber ich lese unheimlich gerne, wie Hunde ticken und bin beeindruckt davon, welche Verhaltensweisen uns für sie interessant oder besser verständlich machen. Das halte ich nämlich für eine der größten Schwierigkeiten bei der Kommunikation - Wir Menschen sind oft merkwürdig, inkonsequent und tun aus Hundesicht komische bis nutzlose Dinge. Und nun höre ich auf mit dem Ausschweifen. :eusa_shhh:

• lesenswerte hundebücher ( oder auch no-go's ;) ) Beitrag #80

Kleiner Falke und Fini "predigen" das auch regelmäßig, ich finde das auch sehr wichtig! :)

Man kann einfach nicht alles von EINEM Trainer übernehmen, denn man muss auch immer darauf achten, über welchen Charakter er das gerade sagt. Wenn Hanna markiert, komme ich nicht auf die Idee drüber zu pinkeln, denn ich weiß, dass sie mich gerade nicht "blöd von der Seite anmacht" oder mich in Frage stellt. Dafür habe ich aber durchaus schonmal aus dem Nichts direkt vor Jerry mit den Füßen gescharrt, weil Jerry das zuvor bei mir tat und auf dicke Hose machte. Er schaute doof, aber es schien zu helfen :mrgreen:

Persönlich mag ich den Rütter (unabhängig von seinem Auftreten) sehr gern. Er arbeitet mit vielen unterschiedlichen Mitteln, es ist für jeden etwas dabei. Er erklärt alles einfach "laiengerecht", dass es auch jeder verstehen kann. Dennoch kann man mich mit diversen Rütteldosen und Spritzpistolen einfach jagen - anschließendes Alternativtraining hin oder her. Mich nervt da aber nicht die Methode an sich, sondern wie sie dargestellt wird - als Allheilmittel für jeden Hund und das stimmt einfach nicht. Das ist auch nicht Rütter schuld, aber mögen muss ich es dennoch nicht ;)

Deshalb würde ich mit Sicherheit keine Bäume anpinkeln.

Das sollte auch eher dein Freund machen. Anatomisch könnte ihm das leichter fallen :mrgreen:

Was hündisches Verhalten angeht, bin ich absolut begeistert von Patricia McConnell. Man merkt einfach, wie stark sie ihre Hunde beobachtet. Das ist der Hammer.

Thema:

lesenswerte hundebücher ( oder auch no-go's ;) )

lesenswerte hundebücher ( oder auch no-go's ;) ) - Ähnliche Themen

Unser Hund Rudi hat seit einer Woche seine Flügel ausgebreitet: unser rudilein (15 jahre) ist letzte woche dienstag um 15 uhr eingeschläfert worden :(.ich würde euch gerne von uns erzählen, da es mir bestimmt...
Hunde aus einer hundeauffagstadion suchen eine neues zuhause: Bitte unterstützen sie die hunden bei ihren vermittlung! Hier stell ich mal welchen vor die eine neues zuhause suchen. http://team-fuer-tiere.de/...
Auf den Hund gekommen: Anno 1997: Der Wunsch muss kämpfen Dies war das Jahre in dem ich begann mich mit zarten 9 Jahren für Hunde stärker zu interessieren. Stärker...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen deutschlandweit ein neues Zuhause: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen deutschlandweit ein neues Zuhause: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben