Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre

Diskutiere Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Es tut mir auch sehr leid um euren Alff. Er war ja noch so jung und hatte so viel vor sich. Aber arum seit ihr denn nciht mit ihmzum Tierarzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #61
Es tut mir auch sehr leid um euren Alff. Er war ja noch so jung und hatte so viel vor sich.
Aber arum seit ihr denn nciht mit ihmzum Tierarzt gefahren, wenn er immer gebrochen hat?

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #62
Das war mir beim schreiben bewusst. Aber jede zweite Antwort bezieht sich auf: "ich solle doch ins Tierheim gehen"

So langsam viel mir nichts mehr ein wie ich das mal los bekomme...:eusa_doh:
Du hast Deinen Standpunkt klar gemacht;) (wollte Doch nur an dein Mitgefühl für Notfellchen appellieren;))

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #63
Ich weiß danke dir auch dafür.

Warum sind wir nicht zum Arzt? Weil meine Frau im Internet und überall gelesen hat, das dies wohl normal sei bei solch Langhaar Katzen. Ca. eine Woche davor, als ich Vormittags immer mit Ihm alleine war und ich 2mal seine Kotze auf putzen durfte, sagte ich noch zu meiner Frau jetzt gehen wir mal mit ihm zum Tierarzt! Es war halt echt so das es auch mal wieder Tage lang nichts gebraucht hatte! Er aber trotzdem immer der selbe war!
Es war halt echt so das er ganz normal war. Er hat in der Früh gefressen und das dann oft noch neben dem Futternapf ausgespuckt. Zum Schluss mit dem teuren Futter war das nur etwas Wasserartiges. Meine Frau meinte bei manchen Katzen fehle das Sättigungsgefühl und dann spucken diese den letzten Bissen wieder aus. Er spuckte Grundsätzlich nur kurz nach dem er hastig gefressen hat!
Glaubt uns wir machen uns genügend Vorwürfe. Was hab ich mir für Vorwürfe gemacht wären wir vielleicht zum Arzt...vielleicht war es nur eine kleine Lappalie!
Etwas Trost hat mir erst einer hier aus dem Forum gegeben der nach dem Stammbaum von Alfi gefragt hat und diesen hat checken lassen. Heraus kam das der Uropa Alfis HCM positiv ist und die Mutter seit kurzem nicht mehr in der Zucht ist sondern von unserem Züchter abgegeben wurde. Warum auch immer.
Klar kann es trotzdem sein das er an etwas anderes verstorben ist. Aber das werden wir nie mehr heraus finden.

Fakt ist das uns so etwas nicht wieder passieren wird!!! Meine Frau sagt auch das nächste mal wenn eine Katze so unverhofft stirbt wird sie Obduziert! Da diese Ungewissheit doch sehr an uns nagt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #64
@mojito, ich hatte mir nochmal deine Berichte, wo du Alfis Gesundheitsbeschwerden beschreibst, durchgelesen. Eigentlich spricht das Erbrechen nicht unbedingt für die Symptome einer Herzerkrankung. Hatte er denn die typischen Symptome einer Herzerkrankung wie Husten, verminderter Appetit, Antriebslosigkeit, viel Schlaf?
Das Fellerbrechen ist bei Coonies eigentlich nicht mehr als bei den anderen Katzenrassen. Unsere Coonies bringen es 1-max. 2 Mal im Monat als Fellwurst hoch. Ohne Futterreste. Kann man gut mit einem Küchentuch aufnehmen und entsorgen....Bei einmal Fellpflege meinerseits in der Woche finde ich es im Rahmen.

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #65
Fell kam vielleicht 1-3 mal im Monat mit. Ich behaupt ja auch nicht das er an HCM verstorben ist! Nur eine Vermutung.

Er hat viel geschlafen ja! Appetit hatte er so lala. Kenn es von meinen Elternkatzen anders. Dachte immer die verbrennen in der freien Wildbahn auch mehr. Husten? Nein nie!

Es kam nie wirklich essen mit sagt gerade meine Frau. Es war eigentlich meist nur ein dünnflüssiger fast Wasserartiger Brei. Der mit zwei Zewas auf zu putzen war. Also nichts großes.

Ich denke im nach hinein auf jeden Fall das er in seiner letzten Woche merkte das etwas nicht stimmte. Deshalb zog er sich doch von Tag zu Tag etwas mehr zurück. Z.B. das er eine Woche zu vor nicht mehr mit uns im Bett schlief. Unter Tage war er aber wie immer! Dachte Anfangs eigentlich mehr an Nierenversagen wobei laut meiner suche im Netz die Symptome auch nicht passen...

Hoffe egal was er hatte das er wirklich im schlaf verstorben ist und er nicht dachte: hilfe was passiert mit mir wo sind meine Herrchen? Er war allein im Bad als ich und meine Tochter neben an schliefen. Meine Frau war auf Arbeit...
Um ehrlich zu sein. Ich und meine Frau haben auch sehr viel darüber geredet. Tierarzt etc... Ich muss sagen lieber so als hätte ich das OK fürs einschläfern geben müssen. Denke das ist nochmal eine Spur härter!!! Andererseits natürlich die Frage: könnte er noch leben wären wir doch mit ihm gegangen...

Egal wie und was wir können nur daraus lernen: das nächste mal sofort ab zum Tierarzt!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Noch was wenn ich so im Netz über Nierenprobleme lese:

Kann es sein das eine Katze an Nierenprobleme stirbt obwohl jeden Tag frisches Wasser im Napf ist und die Katze nie wirklich viel davon trinkt? Verspürt eine Katze überhaupt keinen Durst? Milch hatte er übrigens nie bekommen!

Ich tippe echt langsam auf Nierenversagen. Aber kann damit eine Katze wirklich bis kurz vor Schluss normal sein?
Und warum trank der Alf dann nicht einfach sein Wasser?

Zuletzt bearbeitet:
  • Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #66
Hallo mojito,
erstmal ein frohes,gesundes Neues Jahr!

Sonst möchte ich noch bemerken, dass Ihr keinen Alfi mehr bekommen werdet, auch wenn Ihr 100 Züchter anschauen würdet. Jedes Tier ist einmalig und anders.
Das müsst Ihr wissen. Ob Eure neuen Fellnasen am Tisch sitzen,Euch an der Tür empfangen, Euch zur Tür begleiten usw. ist nicht garantiert. Dann dürft Ihr auch nicht enttäuscht sein.

Ich wünsche Euch jedenfalls von Herzen, dass Ihr Eure "Traumkatzen" findet werdet!!!

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #67
Nein, Katzen haben nahezu gar kein Durstgefühl. Es sind Wüstentiere, die Wasser praktisch ausschließlich über ihre Nahrung aufnehmen, Mäuse Frisches Fleisch und Dosenfutter enthalten auch genug Flüssigkeit für den normalen bedarf, darüber hinaus wird nur sehr wenig getrunken. Findet man ja auch in der Wüste nicht wirklich viel Wasser.

Das dient einfach dem Überleben, für Tiere die in sehr trocknen gegenden Leben ist ein starkes Durstgefühl einfach Hinderlich, es reicht schon, wenn eine Katze die nicht genug Beutetiere findet Hunger hat, aber starker Durst noch eben drauf würde sie zu sehr quälen.

Es gibt sogar eine wissenschaftliche Studie die beweißt, dass Katzen die nur Trockenfutter fressen nur halb so viel urin absetzen wie Katzen die Nassfutter bekommen. Sie gleichen es also nicht von alleine aus, weil sie eben nur ein ganz geringes Durstgefühl haben.

Die Nieren gehen eben echt schnell kaputt...

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #68
Hallo!
Mein Beileid um den Verlust von Alf.

Kann es sein das eine Katze an Nierenprobleme stirbt obwohl jeden Tag frisches Wasser im Napf ist und die Katze nie wirklich viel davon trinkt? Verspürt eine Katze überhaupt keinen Durst? Milch hatte er übrigens nie bekommen!

Katzen verspüren als ehemalige Wüstenbewohner keinen Durst.(Deshalb ist Trockenfutter auch nicht zu empfehlen,da die Katzen das nicht ausgleichen können).

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #69
Unsere drei Wassertränken werden gut von den Tigern angenommen. Kann mich da nicht beschweren. Sie stehen an Plätzen, wo die Süßen oft am Tag vorbeikommen, da wird quasi immer mal gleich ein Schluck "mitgenommen".

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #70
Unsere drei Wassertränken werden gut von den Tigern angenommen. Kann mich da nicht beschweren. Sie stehen an Plätzen, wo die Süßen oft am Tag vorbeikommen, da wird quasi immer mal gleich ein Schluck "mitgenommen".
Ein Schluck im Vorbeigehen ist eher Mund befeuchten als trinken - ersetzt aber keine 250ml Wasserbedarf am tag pro Katze. Wenn man nicht wirklich abmisst, wie viel man täglich in die Näpfe füllt und wie viel davon getrunken wird kann man nie sicher sein und sollte daher nur nassfutter geben - Trockenfutter höchstens als Leckerchen, aber nicht als hauptmahlzeit.

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #71
Schönen Abend

1. Ja solch einen Wasserspender werden wir uns auf jeden Fall auch zu legen für die beiden kommenden Coonis!
Welchen kauft man da? Den Trixie Flash Flow oder? :eusa_think:

2. Auf jeden Fall bitte ich nun um etwas: seit dem das wieder ins Gespräch kam, das Alfi evtl doch nicht an HCM etc. verstorben ist, hab ich gestern mich und meine Frau wieder damit verückt gemacht. Wir haben beschlossen wir gehen der Todesursache nicht mehr weiter auf die spur. Denn leider Gottes werden wir es A nie sicher erfahren, und B bringt es uns unseren Alfi auch nicht mehr zurück.
Und C: könnt ihr Gift drauf nehmen das wir in Zukunft mit einem Tierarztgang nicht mehr lange fackeln. Auch ist dies hier mein erste Tierforum wo ich sofort um Rat und Tat fragen werde sollte nur eine Kleinigkeit nicht stimmen.

3. Noch eine Frage: was haltet ihr von Krankenversicherungen für Tiere? Meine Frau habe wohl etwas gefunden für um die 20-28,-€ pro Monat pro Katze. Das Geld wäre uns schnuppe da man jeden Monat genug für sinnlosen Mist aus gibt. Aber sind solche Versicherungen wirklich was Wert? Ich denke darüber schon nach denn was wenn eine Maine Coon wirklich mal erkrankt? Auch HCM etc... Die Medikamente gehen auf Dauer dann doch ins Geld und OP´s alle mal!

4. Zum Gen Test. Habe von LABOKLIN GmbH&Co.KG eine Antwort auf meine Anfrage bekommen. Solch ein Gentest über einen Backen-Abstrich, den man vorab zugeschickt bekommt, kostet:
Die Kosten für den Gentest betragen bei Rechnungsstellungsstellung an den Züchter bzw. Besitzer 29.90 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer je Mutation
Ist ja n Witz. Da mach ich das Jährlich! Kennt jemand dieses Labor?

MfG
Mojito

Danke für eure Anteilnahme! Echt ein Klase Forum mit Klasse Usern!

P.S.: evtl. haben wir nun auch einen geeigneten Züchter gefunden. Jedoch werden wir ihre Kitten erst in 5-6 Monaten in den Händen halten können. Ist uns aber egal! Würde lieber ein Jahr warten und ich weiß die Kitten kommen aus einer wirklich liebenvollen Hobbyzucht als von bestimmten Massenzüchter!

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #72
Hallo Mojito.

Ich habe diesen Thread gerade erst entdeckt und möchte euch auch sagen, dass mir das sehr leid für euch tut :(.

Zu deinen verschiedenen Fragen:

1. Ja solch einen Wasserspender werden wir uns auf jeden Fall auch zu legen für die beiden kommenden Coonis!
Welchen kauft man da? Den Trixie Flash Flow oder? :eusa_think:
Ich selber hätte ja unheimlich gerne so einen: . Nicht nur praktisch, sondern auch viel netter anzusehen ;).

Noch eine Frage: was haltet ihr von Krankenversicherungen für Tiere? Meine Frau habe wohl etwas gefunden für um die 20-28,-€ pro Monat pro Katze. Das Geld wäre uns schnuppe da man jeden Monat genug für sinnlosen Mist aus gibt. Aber sind solche Versicherungen wirklich was Wert? Ich denke darüber schon nach denn was wenn eine Maine Coon wirklich mal erkrankt? Auch HCM etc... Die Medikamente gehen auf Dauer dann doch ins Geld und OP´s alle mal!
Ich und viele andere hier handhaben das so, dass es ein "Katzen-Sparkonto" gibt. Da kommt monatlich ein fester Betrag drauf und irgendwann hat man dann sein Notfall-Polster. Bei uns waren das bis zum Sommer mit da noch 3 Katzen z.B. 1500 € (die wir dann leider gut gebrauchen konnten). Mit den Versicherungen ist das so eine Sache: Zahlen die wirklich alles - jede OP, alle Medikamente, jede Untersuchung? Wie ist das später, wenn das Tier älter wird? Und was ist mit dem Geld, wenn die Katze ihr Leben lang gesund bleibt? Mir persönlich ist da mein eigenes Konto lieber. Da musste ich im August keinen fragen als mal eben Untersuchungen bei unserer ältesten Katze für knapp 300 € anfielen.

Zum Gen Test. Habe von LABOKLIN GmbH&Co.KG eine Antwort auf meine Anfrage bekommen. Solch ein Gentest über einen Backen-Abstrich, den man vorab zugeschickt bekommt, kostet:
Die Kosten für den Gentest betragen bei Rechnungsstellungsstellung an den Züchter bzw. Besitzer 29.90 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer je Mutation
Ist ja n Witz. Da mach ich das Jährlich! Kennt jemand dieses Labor?
Das Labor kenne ich nicht. Um was für einen Test geht es dir da jetzt genau?

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #73
Auf HCM.
Ich weiß das er nicht 100% sicher ist. Sollte jedoch eine Katze mit 6 Wochen HCM positiv sein, kann ich ziehmlich sicher sein, das ich diese auch eines Tages an HCM verlieren werde.

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #74
Wenn du bereits einen geeigneten Züchter gefunden hast, solltest du da ja Einblick haben, ob beide Elterntiere negativ getestet wurden :eusa_think:. Zumindest sollten die geschallt sein.

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #75
am besten beides. gentest und schall von den eltern.
laboklin kenn ich.

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #76
Hallo!

Tierkrankenversicherungen nutzen meistens wenn ein Tier wirklich krank ist die erste gelegenheit, um einen raus zu werfen (Sonderkündigungsrecht im Schadensfall). Das heißt also, wennd a dann mal 200Euro Kosten anfallen istdas ganze schon geschichte, auch wenn die GEsamte Behandlung viel mehr kostet - das rechnen die sich schon zurecht, dass sie nur eine Teilbehandlung zahlen müssen.

Außerdem laufen die vertäge oft nur ein paar Jahre, und wenn das Tier dann läppische acht jahre alt ist künfigen die, weil es ja jetzt zu alt wäre.

Wirklich lohnen tut sich sowas nur, wenn eine Katze mit 2 jahren von einem Auto angefahren wird, dann müssen sie wohl die Operation bezahlen, aber wenn eine Katze anfällig oder chronisch krank ist finden die schon einen weg euch los zu werden.

Da lieber jeden monat 50 euro aufs sparbuch...

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #77
.
laboklin kenn ich.

Und wäre OK wenn wir dort dann einen machen lassen wenn wir uns Kitten ausgesucht hätten?

Krankenkasse bin ich auch nicht überzeugt. Lieber Tagesgeldkonto dafür her nehmen! Da gehen jeden Monat schon genug euros drauf von daher egal...!

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #78
Es tut mir furchtbar leid, dass Du das erleben musstest.

Ich weiss, Du willst jetzt nicht mehr darüber nachdenken aber ich denke nicht, dass es Nierenversagen war. Das habe ich vor vielen Jahren zweimal erlebt. Die Katzen essen dann über Tage gar nichts mehr und können sogar ins Koma fallen.
Du hättest ganz drastische Veränderungen wahr genommen.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute.

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #79
Vielen Dank. Ich tippe auch weiter auf HCM da er am Abend noch völlig normal zu mir war. Er schien nur müde zu sein da er den ganzen Abend nicht mehr aus seinem Bad heraus kam und ich ihn aber beim zu Bett gehen noch lebend gestreichelt habe.

Noch was zur Züchterin. Nach meiner letzten email hat sie sich doch mal gemeldet:
das war meine zweite:
Hallo XXX
Wir bedanken uns nach nun 2,5 Wochen, ohne Antwort Ihrer Seits, für Ihre Anteilnahme an dem völlig unerwarteten Tod unserer Katze aus ihrer Zucht. Ich versichere Ihnen hiermit, das ich Freunden und Bekannte Ihre Zucht sicher nicht mehr weiter empfehlen werde!
Weiterhin viel Erfolg mit euren 23 Gebärmaschinen!
MfG
Dann auf einmal 1,5 Tage später doch eine Antwort:
Hallo,
also entschuldigen Sie aber auf so ein Nivou lassen wir uns sicherlich nicht herab.
Ab und zu sind auch wir mal im Urlaub unsere Katzen werden dann bestens versorgt aber mails und anrufe werden in dieser Zeit nicht beantortet.
MFG

von mir dann nur noch:
Jaja. Ist klar...
Leben sie wohl…!
Die haben gerade Kitten zu vergeben und sind per email 1 Woche vor Weihnachten und 2 danach nicht am email checken??? Is klar...
Das macht mich wütend. Da man eigentlich nichts machen kann und die weiter voll auf Masse züchten! Kann nur jedem vor Züchter mit mehr als X Zucht-Katzen abraten...! So etwas hat für mich nichts mehr mit Tierliebe zu tun. Da zählt dann nur noch der Prophit!

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #80
Doch, etwas kannst Du machen: dem zuständigen Finanzamt einen netten brief schreiben. Solange ein Züchter mehr als 5 unkastrierte Katzen hat muss man das ganze versteuern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre

Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre - Ähnliche Themen

Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Unser kleiner Main Coon Kater Zeus völlig überraschend verstorben: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe hier ein bisschen Trost zu finden bei Gleichgesinnten. Vor ca 5 Jahren...
Kater sehr verschmust doch total Panisch: Hallo liebe Com, ich erhoffe mir auf diesem Wege hilfe für meinen geliebten Coonie zu finden. Es ist ein wunderschöner rot getiegerter 14 Monate...
Ich kann es nicht fassen!! Unser Main Coon Kater im Alter von 3 Jahren heute Nacht verstorben!: Ein Trauriger Grund warum ich hier zum ersten mal schreibe ist, das unser Main Coon Kater Sammy im Alter von 3 Jahren in der Nacht von Freitag auf...
Wieso bricht er nach 3 Jahren feste Grundregeln?: Hallo, ich habe mich gerade registriert da ich auf Hilfe / Tipps hoffe und auch hoffe, dass mir jemand ungefähr erklären kann warum mein Hund...

Neueste Beiträge

Oben