Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre

Diskutiere Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ne die sind ja in einem Verein mit Homepage etc... von daher gehe ich schon davon aus... Ist mir jetzt auch egal. Nur mal eine Frage? Was hätte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #81
Doch, etwas kannst Du machen: dem zuständigen Finanzamt einen netten brief schreiben. Solange ein Züchter mehr als 5 unkastrierte Katzen hat muss man das ganze versteuern...

Ne die sind ja in einem Verein mit Homepage etc... von daher gehe ich schon davon aus...
Ist mir jetzt auch egal.

Nur mal eine Frage? Was hätte ich unternehmen können hätten wir unseren Alf opduzieren lassen und es wäre wirklich HCM heraus gekommen? Meldet man so etwas dann irgent wo?
Ich fände es gut gebe es ein Forum bzw. eine Internetadresse wo man Züchter bewerten kann! Hätte über diese Frau schon einen netten Beitrag schreiben können. Auch wie damals die ca.15-20 Kitten gelebt haben. Angeblich wegen Umbaumaßnahmen...!

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #82
@mojito, wenn es dich tröstet, wir sind eigentlich auch auf eine Zucht "reingefallen". O.K. nicht richtig reingefallen, aber so ganz "sauber" war die ganze Sache auch nicht. Ist zwar schon fast 9 Jahre her, aber das wird es immer mal wieder geben. Unsere reinrassige Coonie, mit Papieren und allem tralala, ist irgendwie auch anders als andere Miezen. Sie kann die Katzensprache nicht wirklich, schmust selten. Herzkrank wurde sie vor gut einem Jahr. Ich liebe sie über alles, aber wenn sie meine erste Katze gewesen wäre, hätte ich mir nie wieder eine geholt :roll:. Sie ist also nichts für Leute, die eine Schmusekatze wollen. Sie ist eben einfach da, tut keinem etwas, grummelt den halben Tag rum, wenn ihr was nicht passt. Gottlob, das es da noch die anderen drei gibt....
Ich denke, das sie einfach keine gute Kinderstube hatte. Wir haben ihr Heim nie gesehen, weil wir sie von einer Ausstellung mitgenommen haben. Da war sie schon 8 Monate alt. Würde ich so nie wieder tun, aber meine Grummeltante geb ich trotzdem nicht her :). Sie ist noch eine klassische Coonie mit Riesenkragen auch im Sommer. Gibt es ja so oft auch nicht mehr, leider.
Die Zucht gab es übrigens kurz danach auch nicht mehr, aber sie war auch im Verein eingetragen. Aber was soll es, ist eben so....

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #83
Und wäre OK wenn wir dort dann einen machen lassen wenn wir uns Kitten ausgesucht hätten?
Dieser Gentest hat mir keine Ruhe gelassen, weil ich mich ja schon häufiger mit meiner Schwägerin (Maine Coon Züchterin) über HCM unterhalten habe.

Sicher ist es okay, wenn ihr den Test machen lasst, nur solltet ihr euch wohl nicht allzu sehr auf das Ergebnis versteifen. Beim Googeln habe ich direkt mehrere Berichte und auch Verweise auf Studien gefunden, in denen beschrieben wird, dass mit dem Gentest negativ getestete Tiere später bei einer Schall-Untersuchung eben doch positiv waren oder auch umgekehrt.
Der Haken ist halt, dass der einmalige Gentest ein Schnäppchen im Vergleich zu einem jährlichen HCM-Schall ist.
Wenn du noch Fragen hast, würde ich dir auch gerne ein paar Links dazu per PN schicken.

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #84
Hallo

Das mag schon sein. Aber was bringt mir das Schallen bei einer, sagen wir, 2 Monat alten Katze? Der Gen Test ist in meinen Augen die einzige Möglichkeit einen kleinen Blick in die Zukunft zu wagen und evtl. Massen- und Optikzüchter nicht mehr zu unterstützen dessen Katzen vielleicht schon beim Gentest bescheiden da stehen!

Eine andere Frage: was bringt es mir überhaupt zu wissen, das z.B. meine 5 Jahre alte Katze bei dem jährlichen Schall plötzlich doch HCM hat? Kann man was dagegen machen oder ist es dann nur so das ich eben Gewissheit habe und damit rechnen kann das es bald aus sein kann. Denn dann lieber Ungewissheit und ein normales zusammen leben bis zum Schluss.

LG
Mojito

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #85
huhu mojito, bitte sei nicht böse, aber solltest du dir vllt. nicht eine andere Rasse(katze) holen? Die Gewißheit, ob HCM oder nicht, wirst du bei einem Jungtier nie haben. So machst du dich doch selbst fertig. Da die meisten Coonies nur wenige Jahre in der Zucht bleiben und auch dann nicht mehr geschallt werden, erfährt man sowieso kaum, ob die Elterntiere krank waren. Die Krankheit selbst tritt ja meist erst später auf. Also dann, wenn gar kein Schall mehr gemacht wird und die Elterntiere längst die Zucht verlassen haben.....Ich habe mir inzwischen selbst viele Zucht HPs angeschaut, welcher Züchter hat denn noch Katzen, welche älter als 7 Jahre (oft Einstiegsalter für Herzerkrankungen) sind? Die jungen Zuchttiere sind doch alle gesund.

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #86
Die beste Vorsorge ist, dass dein Züchter alle möglichen Tests bei den Eltern und Großeltern nachweisen kann.

dann am besten schon mal vorab besuchen, Tiere anschauen, gründlich überlegen.

Oder eben doch irgend einen Mix oder eine Hauskatze aus dem Tierheim, weil die weitaus seltener solche genetischen Krankheiten haben, eben weil sie nicht absichtlich aus schon vorbelasteten Rassen gezogen sind, sondern die die sich draußen wild vermehren sowieso die sind, die sehr gesund sind - sonst hätten sie keine Chance...

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #87
Aber was bringt mir das Schallen bei einer, sagen wir, 2 Monat alten Katze?
Das würde gar nichts bringen. Ich wollte dir nur nahe legen, dich nicht zu sehr darauf festzulegen. HCM tritt ja auch nicht nur bei Coonies, sondern bei allen Katzen auf; sicher kannst du dir also eh nie sein.

Die beste Vorsorge ist, dass dein Züchter alle möglichen Tests bei den Eltern und Großeltern nachweisen kann.
Das war es, worauf ich hinaus wollte. Außerdem sollte es ein Züchter sein, der ein offenes Ohr für eure Sorgen bzgl. HCM hat und euch auch gerne Infos zu seinen Nachzuchten gibt. Wirklich seriöse Züchter haben ja oft ganz lange Kontakt zu den Käufern.

welcher Züchter hat denn noch Katzen, welche älter als 7 Jahre (oft Einstiegsalter für Herzerkrankungen) sind?
Beziehst du das jetzt auf die Katzen im Züchterhaushalt generell oder nur auf die Zuchtkatzen :eusa_think:?

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #88
So machst du dich doch selbst fertig.

Das Gefühl hab ich auch.:( Man kann eben NIE voraussagen, wie alt eine Katze wird...Eine "Garantie" auf langes Leben gibt es einfach nicht. Da kann die Zucht noch so seriös sein..

Mein Perser Merlin wurde auch nur ca. 5 Jahre, als er plötzlich hier zusammengebrochen ist und innerhalb von 10 Minuten verstorben ist. Keine Ahnung warum:( Wahrscheinlich ein Herzanfall...
Aber er war laut TA kerngesund / wenn man von den persertypischen Triefaugen und den verengten Tränenkanälen mal absieht...und ist am Tag vorher noch fröhlich über die Kratzbäume gewetzt.

Oder mein Feld- und Wiesenkater Moritz ist nur 9 Monate alt geworden, als ich ihn wegen FIP gehen lassen musste.:( Alle seine Geschwister erfreuen sich heute noch bester Gesundheit.
Und auch bei einem Kätzchen aus einer seriösen Rassekatzenzucht kann zum Beispiel FIP ausbrechen..

Kein Mensch kann in die Zukunft sehen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #89
Seh ich genau so. Unsere Züchterin, auf deren Kitten wir nun warten, züchtet im kleinen Rahmen und mit verhältnissmässig alten MC Katzen!

Ich werde keine Tests machen. Weder Gen noch Schallen. Den A züchte ich nicht und B würde mich das fertig machen zu wissen das ich die Katze, wenn ich zu Tür raus gehe, vielelicht das letzte mal lebend sehe. Dann lieber so plötzlich wie mit unserem Alf.

Züchter, die nur Jungtiere in ihrem Programm haben, meide ich auf jeden Fall! Ist mir auch sehr stark aufgefallen. Wie schon erwähnt von der Züchterin aus der unser Alf kommt ist keine Älter als 2,5 Jahre. Und diese Dame hat ca. 20 davon.

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #90
Ich werde keine Tests machen. Weder Gen noch Schallen.
DU sollst das ja auch nicht machen!;)
Aber jeder halbwegs seriöse Züchter von Maine Coons macht das mit seinen Zuchtkatzen...
Und zwar, bevor er sie belegen lässt.

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #91
Das macht ja jeder Züchter aber wie schon erwähnt, was bringen die ganzen Tests bei Zuchtkatzen die mit 2-3 abgegeben werden bevor die Krankheit überhaupt ausbrechen kann???

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #92
Das macht ja jeder Züchter aber wie schon erwähnt, was bringen die ganzen Tests bei Zuchtkatzen die mit 2-3 abgegeben werden bevor die Krankheit überhaupt ausbrechen kann???
Ganz großer Irrtum, lange nicht jeder Züchter macht das und viele heutzutage eben nur den Gentest und kein Schallen wegen reduzierter Kosten.
Ich persönlich kenne mehrere Maine-Coon-Züchter und da sind - zumindest bei den Katern - häufig Tiere dabei, die auch älter als nur 2 oder 3 sind und jährlich geschallt werden. Dass vor allem weibliche Tiere jung aus der Zucht genommen werden, mag vielleicht auch daran liegen, dass die Tiere nach 2 oder 3 Würfen nach Meinung des Züchters oft genug belegt wurden oder vielleicht beim letzten Wurf Komplikationen entstanden sind :eusa_think:. Das muss ja nicht unbedingt was negatives bedeuten.

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #93
es sollte eben jährlich geschallt werden, auch weil man dann durchaus was machen kann! Etwa entwässenrnde Mittel geben, Mittel zur Herzstärkung... man kann vielleicht keine herzkranke Katze dazu bringen 20 jahre alt zu werden, aber ein paar Jahre kann man herausholen.

Und das Argument "was bringt es, wenn die Eltern mit 2 Jahren geschallt wurden" zählt nicht, weil auch die Großeltern mit 5 oder 7 Jahren noch gelegentlich untersucht werden können und jeder Züchter sehr drauf achten sollte, zu den Haltern der Vorfahren und Kitten engen Kontakt zu halten.

Es ist ja nun nichts dabei, mit den Haltern der Großeltern und Urgroßeltern zu Weihnachten Mails auszutauschen, um mal zu fragen, ob alle noch gesund sind oder eventuell erbliche Krankheiten aufgetreten sind. Und es ist auch nichts dabei, die Abnehmer zu bitten, einem Bescheid zu sagen, wenn irgendetwas sein sollte.

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #94
Ganz großer Irrtum, lange nicht jeder Züchter macht das und viele heutzutage eben nur den Gentest und kein Schallen wegen reduzierter Kosten.

Genau so ist es leider. Gerade bei der "Moderasse" Maine Coons. Da wittern viele das große Geschäft mit möglichst wenig Kosten:(

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #95
Das kann man ja auch verstehen, das die Züchter nicht bis zum get no mit den Tieren züchten wollen. Aber da sie meistens kastriert werden und zu Liebhabern ziehen, werden sie eben nicht mehr so gesundheitlich "überwacht" wie noch zu Zuchtzeiten. So bekommt man natürlich nicht mit, wenn ein ehemaliges Zuchttier später doch erkrankt, da ja der Nachwuchs garantiert auch schon verkauft wurde oder mit ihm weitergezüchtet wurde. So vererben sich manche Krankheiten, ohne das die Züchter das mit Absicht getan haben. Oder man wartet ab, bis die Eltern und Großeltern so alt sind, das eine genetische Herzerkrankung ausgeschlossen werden kann. Nein geht natürlich auch nicht, dauert alles viel zu lange.....

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #96
Es tut mir leid ums Alfie.

Zum Beispiel, meinen ersten Kitten Shari mit 3 Monate an FIP ausgebrochen und leider ging ins RBB zu müssen. Ich habe viele Tröst und einsame Seele, ohne Tier kann ich nicht leben. Wir haben noch Pussy, ältere Dame ist Chefin. :) Auf einen grossen Verlust meinen Hündin mit stolzen 14 an Schwächealter nicht verkraften, sie wurde auch nach der Gebärmutter - OP, kaum Futter berührt und schlapp am Boden gelegt, sie hat schlimme Schmerzen in Unterleib nach OP... sie war meine Hund-Freundin, immer gut uns verstanden.

Ich wünsche dir den Daumen festdrücken, wenn Connie Kitten bekommen.

Ich weiss nicht, wie die 7 M's mir gesprochen, wenn ein seriöse Zucht nicht reale Wahrheit reden will, ob Elterntiere den Erbkrankheit sollen und im Internet sehr oft in die Fälle lockern, dass niemand wissen! Ich habe den Züchterin von Shari viele Frage, kaum vertraut ist und ich dachte, es ist ok. Seine Geschwister leben noch als meinen Shari... leider habe im Zug und viel Stress gehabt und Shari ist anders, als ersten Hause den Umgebung, als Pussy sofort angefaucht!!!! Sie wusste, Shari ist krank.
Dann haben wir nach 6 Monate später neue zwei Kitten geholt, als Besitzer uns den Besuch gekommen und beiden sind total süsse! Und Pussy hat nichts Fauchen, Schnuppern ganz vorsichtig und sie versteht dann ohne Problem. Manchmal ärgert auf beiden, Krallen auffährt... oh ja.

Perserkatzen können nicht andere Rasse mögen... wer weiss?

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #97
Maine Coon

Ich bemerkte, dass Sie Interesse an der Einführung neuer Maine Coons sind. Es gibt ein paar Elemente, die Sie bei der Auswahl eines Züchters aussehen:

1. DNA-Tests notwendig um zu verhindern, die HCM verursacht durch einen Defekt bekannt. Ihr Züchter sollten Sie mit der Dokumentation beweisen, dass Ihr Kätzchen nicht positiv für die HCM1 Defekt zu stellen.

2. Da die klinischen Symptomen der HCM in der Regel nicht angezeigt, bis eine Zuchtkatze 2 oder 3 Jahre alt, ist es wichtig, dass Ihr Züchter einen erheblichen Geschichte wiederholen Echokardiogramme haben für ihre Zuchtkatzen und deren Eltern. Jährliche Echokardiogramme der Zucht Maine Coons sind jährlich von den besten Züchtern durchgeführt und regelmäßig bis zum Alter von 7 oder 8. Wenn möglich, würde Echokardiogramm Geschichte für Großeltern hilfreich.

Weitere Informationen über die Gesundheit der Maine Coons ist hier erhältlich:

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #98
Traurig...

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #99
selbst jetzt. Nach über einem Monat ist es immer noch schlimm. Wenn der Postboote unten klingelt halte ich noch immer die Türe hinter mir geschlossen da ich Angst habe Alfi könnte abhauen. Leider kann er das nicht mehr...
Jeden Tag bei spielen mit unserer Tochter am Küchentisch war er stehts mit am Tisch so das wir eigentlich immer zu viert waren. Wir sind nur noch zu dritt...
Es ist schon hart wie solch ein Tier einem abgeht. Vor allem wie leer/tod eine Wohnung doch ohne Haustier erscheint.
Hoffen wir das in ca.5-6 Monate bei unserem ausgewählten Züchter zwei Coonies für uns dabei sind die uns endlich wieder leben in unsere Bude bringen wenn mal nicht alle Menschen anwesend sind.

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #100
@mojito, ich bewundere dich eigentlich. Auch wenn das alles traurig für dich ist. Kannst du so lange warten auf neue Kitten? Ginge bei mir gar nicht.... Fast ein halbes Jahr ohne Katzen? Wäre für mich nicht möglich. Ich glaube, ich hätte das Internet umgekrempelt bis ich zwei neue Coonies gefunden hätte, natürlich aus einer gesunden Zucht. Da würde ich auch quer durch Deutschland düsen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre

Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre - Ähnliche Themen

Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Unser kleiner Main Coon Kater Zeus völlig überraschend verstorben: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe hier ein bisschen Trost zu finden bei Gleichgesinnten. Vor ca 5 Jahren...
Kater sehr verschmust doch total Panisch: Hallo liebe Com, ich erhoffe mir auf diesem Wege hilfe für meinen geliebten Coonie zu finden. Es ist ein wunderschöner rot getiegerter 14 Monate...
Ich kann es nicht fassen!! Unser Main Coon Kater im Alter von 3 Jahren heute Nacht verstorben!: Ein Trauriger Grund warum ich hier zum ersten mal schreibe ist, das unser Main Coon Kater Sammy im Alter von 3 Jahren in der Nacht von Freitag auf...
Wieso bricht er nach 3 Jahren feste Grundregeln?: Hallo, ich habe mich gerade registriert da ich auf Hilfe / Tipps hoffe und auch hoffe, dass mir jemand ungefähr erklären kann warum mein Hund...

Neueste Beiträge

Oben