An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Demona ich kann dich verstehen. Ich hatte mir eine Spiegelreflex in den Kopf gesetzt und auch wenn ich überwiegend mit der Automatik...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.961
Demona ich kann dich verstehen.
Ich hatte mir eine Spiegelreflex in den Kopf gesetzt und auch wenn ich überwiegend mit der Automatik fotografiere... probiere ich immer mehr.
Die Canon hat mehrere Automatikprogramme... von "Vollautomatik" über "Landschaftsautomatik" bis "Portrait" -

Das meiste ist aber einfach nur Geknipse. - Mir gefallen meine Aufnahmen und es macht mit zufrieden und glücklich Fotos machen zu können... auch wenn sie sich außer mir (und vielleicht euch) niemand die Bilder anschaut.:uups::uups::uups:
Wie gesagt - eine neue wäre wieder Spiegelreflex aber mit schwenkbarem Display.

Ich habe sogar schon einige brauchbare Fotos von Feuerwerken gemacht. :uups::mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.962
Das ist irgendwie gerade sehr demotivierend. :(

Bloß nicht verzweifeln...ich kenne Leute die machen mit ihrem Handy bessere Fotos als ich mit der Kamera :lol:
Am Ende kommt's sowieso auf's Motiv an.

Hach jetzt kribbelt's mir wieder in den Pfoten, ich habe im August erst den nächsten Fototermin mit einer Freundin :?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.963
Off-Topic
Bloß nicht verzweifeln...ich kenne Leute die machen mit ihrem Handy bessere Fotos als ich mit der Kamera :lol:

Das kenn ich :D Ich hab das Fotografieren leider schon eine ganze Weile vernachlässigt und da die Handykameras immer besser werden, denk ich mir oft "das hätt ich mir der Kamera auch nicht besser hinbekommen" :roll::mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.964
Hi,

Mir raucht so ein bisschen der Kopf. Was haltet ihr von der?

Zumindest nach den Werten müsste es okay sein aber ob sie gut ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. :eusa_think:

MEin Mann hat mit seinem Handy auch schon schönere Fotos gemacht. :?

Lg Demona

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.965
Die Werte sehen gut aus. - Aber wolltest du nicht auch ein schwenkbares Display?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.967
Ich habe das ganze jetzt mal ganz grob überflogen hier :).
Also Demona, ich rate dir definitiv zu einer Bridge. Eine Spiegelreflex würde dich vermutlich nur noch mehr demotivieren.

Ich habe jetzt nicht wirklich intensiv gesucht, aber ich als Canonianer bin dann doch bei Canon hängen geblieben :eusa_shhh:.
In welchem preislichen Rahmen bewegen wir uns denn?
Beim schnellen Stöbern im Netz bin ich zum Beispiel auf diese hier gestoßen
Canon Powershot SX60

Habe mich dann aber auch noch andersweitig umgesehen:
Nikon Colpix P900
Nikon Coolpix P520
Canon Powershot SX50 HS

Das Problem ist tatsächlich, Kameras mit schwenkbarem Display zu finden :eusa_doh:.
Beim schnellen Suchen war aber die Canon Powershot SX20 mein Favorit.
Bin leider auch eher der DSLR-Fotograf und im Bridge-Sektor nicht so belesen.

Falls du doch nochmal mehr über die ganzen Einstellungsmöglichkeiten wissen willst, Demona, kann ich auch gerne versuchen, dir alles nochmal etwas näher zu bringen :).

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.968
Hi,

@Dondon: Danke für deine Mühe. :D

Okay, ich versuche es mal. :)

Die Nikon coolpix p900 ist mir schlicht zu teuer. Die zwei Canons liegen über 3,0 bei der Blende und irgendwo weiter oben hat jemand geschrieben, dass die Zahl drunter bleiben sollte. Die Canon SX20 ist von den WErten fast wie meine jetzige. Die Nikon coolpix p520 finde ich allgemein "schlechter" als die Sony, die ich weiter oben vorgeschlagen hatte.

So, jetzt habe ich wahrscheinlich absoluten Schwachsinn erzählt aber ich habe keine andere Möglichkeiten als mich auf Zahlen zu verlassen, die mir gegeben werden. Und wenn halt einer sagt, Blende nicht über 3.0, dann gucke ich danach. Ich weiß, dass es da wahrscheinlich noch sehr viel mehr zu beachten gibt aber ich habe leider keine andere Wahl als rein nach Daten zu gehen. Daher habe ich Datenblätter von den Kameras offen und vergleiche sie einfach, hat mich gestern fast 3 Stunden gekostet.

Mir schwirrt jetzt noch der Kopf.

Zum Umgang werde ich mir wohl an Hexes Mama ein Beispiel nehmen und mir ein kleines Büchlein mitnehmen und einfach mal probieren. Der Hund muss als Beispiel herhalten. :mrgreen:

Lg Demona

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.969
Ich habe jetzt mal die Sony von dir nochmal direkt mit der Canon verglichen (also der SX60, wenn die preislich für dich auch ok ist dann wäre die mein Favorit :mrgreen:...).
Zusammengefasst:
Beide haben so ihre Vor- und Nachteile.
Die Canon hat mehr Brennweite zu bieten (daher auch die kleine "Einbuße" mit der Blende). Doch eine größte Blende von 3,4 ist meiner Meinung nach noch gut vertretbar.
Off-Topic
Ich fotografiere mit meiner DSLR meist mit Blende 4 und die reicht mir von der Helligkeit auch sehr oft aus und der ISO muss nur selten nach oben gedreht werden (also das Bild muss nur selten digital in der Kamera aufgehellt werden, grob gesagt)

Zumal du bei beiden den Fall hast: kürzeste Brennweite = größte Blende.
Je höher die Brennweite (=je mehr du zoomst), desto kleiner wird deine größtmögliche Blende.
[VERSTECK]Das heißt also: Bei der Canon hast du mit 21mm Brennweite als größte Blende die 3.4.
Bei 1365mm als größte Blende nur noch 6.5.
Bei der Sony hast du mit 24mm 2.8, mit 1200mm aber nur noch 6.3.
Bei den Brennweiten dazwischen steigt die größte Blendenzahl entsprechend.[/VERSTECK]

Bei der Canon ist das Display sowohl klapp- als auch drehbar. Bei der Sony lediglich klappbar.

Die Sony macht dafür 1,7 Bilder mehr pro Sekunde.

Ich denke, dass es im Endeffekt Geschmackssache ist. Wirklich viel schenken sich die beiden nicht, kleiner Tipp von mir:
Geh ins Geschäft, schau, dass du beide Kameras mal in der Hand halten kannst und schau, welche für dich angenehmer in der Hand liegt. Wie die Knöpfe erreichbar sind und auch mal durch den Sucher schauen, der ist bei der Sony nämlich elektrisch (also wie ein kleiner Bildschirm), ich weiß nicht, wie das für dich ist :).

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)!

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.970
Nachdem mein iPhone tatsächlich bessere Fotos gemacht hat als meine alte Canon hab ich mir eine neue gekauft (für mich als Apple-User war Canon einfach Pflicht, weil das am besten kompatibel ist). Für mich war wichtig: muß in die größere Handtasche passen (ich mag nix gegen die Spiegelreflexfreunde sagen, aber für mich wär das einfach nix, mit so einem mega-Teil durch die Gegend zu laufen), muß super Fotos machen, und einfach zu bedienen sein. Ich hab mich durch die Amazon-Rezessionen gearbeitet und bin dann bei dieser gelandet: https://www.amazon.de/gp/product/B016MN3JTC/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00 Ich bin begeistert, einfach nur begeistert. Ich bin jetzt aber freilich auch kein Profi, aber ich seh einen deutlichen Unterschied zu den alten Fotos, und auch zu den iPhone-Fotos - das reicht mir. Ich will die Fotos ja schließlich nicht verkaufen, sondern nur selber Freude dran haben ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.971
Hi,

@Audrey: Ich mag die Fotos auch nicht verkaufen aber ich ärgere mich teilweise immer schwarz wenn ich daheim die entstandenen Fotos ansehe und über die Hälfte aussortieren muss. :? Zudem mein Akku wirklich scheiße ist, beim letzten Zoobesuch sind gerade mal 160 mit ZWEI vollen Akkus entstanden und das ist einfach zu wenig. Zudem der Zoom auch an seine Grenzen gelangt ist. Handy mit Fotofunktion habe ich nicht mal, daher kann ich das nicht vergleichen und über die Kompalibität mit irgendwelchen Computerprogrammen muss sich mein Mann Gedanken machen. :mrgreen:

@Dondon: Vielen, lieben Dank für deine Mühe aber jetzt bin ich völlig verunsichert. :lol: Zum Anfassen im Geschäft, hier im Ort bzw. in der Umgebung gibt es kein wirklich gutes Fotogeschäft und die zwei großen Ketten in München haben die Kameras nicht im Sortiment, zumindest Beide gleichzeitig. Sagt zumindest die Information im Netz, also die Verfügbarkeit im Markt direkt.

Das mit dem Monitor, da reicht mir das klappbar, drehbar hätte ich noch nie gebraucht, daher kann ich das vernachlässigen.
Die mehr BIlder bei der Serienaufnahme zieht mich zur Sony, brauche ich einfach auch öfters.
Der größere Zoom würde mich zur Canon ziehen, aber ich denke ich kann auch mit 50 fach leben, ist immerhin trotzdem das Doppelte von meiner Jetzigen.
Der Sucher bei meiner Jetzigen ist auch elektronisch, damit komm ich klar. :)
Und bei der Brennweite und der Blende bin ich jetzt völlig überfragt. :(
Wenn ich jetzt rein von den Zahlen aus gehe, sind die "Einbußen" bei der Sony geringer. Bei der kleineren Brennweite habe ich 0.6 Punkte weniger bei der Sony aber nur 0.2 Punkte Unterschied bei der höheren Brennweite, versteht man, was ich meine?:eusa_think: Ich denke mal, dass ich die Sony nehmen werde. Mal schauen, reicht ja Morgen bestellen, am Wochenende passiert da eh nichts mehr.

Lg Demona

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.972
hmmm...liebe Demona, ich habe gerade mal geguckt, in welcher Ecke Du lebst.
Ich bin im August wahrscheinlich wieder bei meiner Schwester, die in der Nähe von Rosenheim lebt. Vielleicht kriegen wir es hin, uns zu treffen und ich geb Dir nen Crash-Kurs wie ich es mit meiner Mutter gemacht habe? :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.973
@Hexe: Ich kenne ein super Café, dass super leckeren Kuchen und fantastischen Kaffee macht. Dazu biete ich eine abwechslungsreiche Landschaft, bei Wunsch einen Modelhund, der die Kamera hasst und eine sehr aufmerksame Zuhörerin. :D

Lg Demona

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.974
@Hexe & Demona: Ich komm mit =D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.975
Wunderbar, wir haben ein Date :mrgreen: Ich meld mich, wenn es konkret wird. Hab noch keine fixen Daten.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.976
Höö ich will auch... ;)

Ich stell dann meinen Hund auch zur Verfügung zum fotografieren und wenn ok nehm ich auch meine eigene Kamera mit. Sollen wir nicht gleich auch ein Forentreffen draus machen?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mini via Tapatalk

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.977
Dann kapier ich die Kamera nicht weil ich fremde Hunde knuddeln muss, mit den Usern quatschen, versuchen mich nicht zu blamieren, Bella von dem Schoß vereinzelter User runter beordern, da kapier ich die Kamera nie. :lol:

Oder jeder bringt seine Kamera mit und wir sitzen andächtig von HExe im Kreis, und jeder überschüttet sie mit tausenden Fragen. :mrgreen:

Lg Demona

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.978
demona: jeder schubst Bella einfach selbst von seinem schoß wenn er sie da nicht will :p
und flumina und ich haben ja auch schon einiges an erfahrung mit der kamera - also kannst du rundherum fragen, jeder erklärts anders und irgendwann verstehst dus :p

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.979
Ich werde euch allen ein Ohr abkauen. :lol:

Lg Demona

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.980
Na das klingt doch prima :mrgreen: So machen wir es - kleines Forentreffen plus Demona in die Geheimnisse der Fotoknipserei einweihen. Das kriegen wir hin

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben