An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Ich hatte auch einige Sony DSLRs angefasst. Da war eine so riesengroße DSLR, die hat gar nicht auf meiner Hand gepasst. ^^
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #341
Ich hatte auch einige Sony DSLRs angefasst. Da war eine so riesengroße DSLR, die hat gar nicht auf meiner Hand gepasst. ^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #342
Wollte nur mal hier schreiben, dass ich seit gut einer Woche die Canon eos 1100d habe und bin recht zufrieden : ))
Natürlich sind noch nicht alle Bilder so, wie man es haben möchte, aber dafür bin ich ja am üben nech ;)
Bei mir hapert es etwas bei den Bewegungsbildern ..
Ansonsten alles okey : )

• An die Fotografen unter uns Beitrag #343
Also ich musste mich anfangs eh total umgewöhnen. Wenn man vorher nur mit gewöhnlichen kleineren Digis fotographiert hat, kommen einem Bridge und Spiegelreflex wie wahre Monster vor :D Aber die Verkäufer waren super nett und ich durfte mich ewig mit dem Cams beschäftigen und die Sony lag wirklich perfekt. Was ich erst gar nicht erwartet habe. Hab vor nem Jahr schonmal ein paar Sonys in der Hand gehabt und die haben so gar nicht gut gelegen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #344
Waaah ich will Weihnachten haben!
Ich muss die Kamera ausprobieren.
Und natürlich wird Maxi das erste Model sein ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #345
@Dana: das ist garnicht so schwer ;) ich bestehe erstmal darauf das du nicht im Automatik Modus fotografierst:mrgreen:
Wichtig ist das du verschlusszeit, Blende und ISO anpasst.
Beim ISO solltest du nicht auf 800 kommen da fängt es meistens leider schon an zu rauschen, die Verschlusszit stellst du dann so kurz ein wie du kannst am besten wäre es wenn du ab 1/16000 aufwärts gehen köntest.
Dann die Blende einfach so anpassen das du den richtigen Lichteinfluss hast, sprich, dadurch wird dein Bild nochmal heller ;)
Ich weiß nich wo du das findest aber du kannst noch serien Bild einstellen, das bedeutet du machst mehrere Bilder in einr Sekunde.
Wunder dich nicht wenn bei grauem, trüben Wetter das nicht wirklich funktionieren wird, ich denke nicht das deine Cam und auch das Objektiv so Stark sind um Fotos bei solchen Verhältnissen schaft aber um da perfekte Bilder hin zu bekommen brauch man auch eine teure meine Sony schafft das auch nicht :mrgreen:
Und noch ein Tipp, immer weißabgleich einstellen ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #346
Wooaah danke Dira ;)
Und nur mal so.. Ich mache so gut wie gar keine Fotos im Automatik Modus ;) Hab gleich rumprobiert..
Also die Verschlusszeit hatte ich bei den letzten bildern glaub ich bei 1/1250 .. aber kann noch weiter.
Iso hatte ich so hoch wie möglich.. Weil es so dunkel war. Aber mach sie schon etwas niedriger. Nicht das es rauscht :D
Blende.. da bin ich grad voll überfragt. Also wie ich die genau einstelle.. Wahrscheinlich mach ich das schon, merk es aber nicht.
Weißabgleich ist auch immer drin UND die Serienbilder sowieso :)

Gehe gleich raus, weil hier die Sonne scheint *_* Oh wunder.
Kann ich gleich ausprobieren und die Tage kommen die Ergebnisse ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #347
Blende musst du mal schauen, da steht ein F vor einer Zahl^^ z.B. F10 auf dem Bildschirm und wie du die umstellen kannst steht in der Betriebsanleitung als Sony Fotografin kann ich da leider nicht helfen wo die funktionen sind :mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #348
Blende änderst du bei der 1100D, wenn du im M-Modus die Taste "AV +/-" drückst und GLEICHZEITIG am Rädchen drehst :) In der Blendenvorwahl nur am Rädchen drehen.
(Hoffentlich habe ich nichts falsches gesagt, weil ich nur Kameras mit Daumenrad habe :lol: Die letzte "kleine" Kamera hatte ich vor Jahren in der Hand...)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #349
Meine Kamera kam grad mit der Post und ich verzweifle etwas am Ladegerät. Nö, kein normaler Stecker für ne Steckdose, sondern so ein Teil von dem ich nicht weiß wo man das reinsteckt. :D Das Handbuch hat mich nicht wirklich weitergebracht..
trjrtuiztr.jpg

• An die Fotografen unter uns Beitrag #350
Das sieht aus wie ein italienstecker oO dazu brauch man einen extra adapter, was ist das für eine Kamera und aus welchem Land hast du die bestellt oO

• An die Fotografen unter uns Beitrag #351
Die Stecker kenn ich in der Form aus Irland.

Da gibts aber wie Dira sagte Adapter für.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #352
Wobei mir gerade einfällt..kasst du die Stäbe umstecken?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber ich seh gerade das sieht fest aus :S ja das ist eindeutig ein italienstecker da brauchst du ein adapter

• An die Fotografen unter uns Beitrag #353
Gibts die in Italien so auch?
Ich kenn die nur aus Irland ^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #354
Stimmt, sieht mir auch nach Irland aus :mrgreen: Da brauchst du entweder einen Adapter oder du kaufst dir hier ein Ladegerät für die Kamera ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #355
Ah super.. Naja hab hier noch das Kabel vom alten Canon Ladegerät das passt zum Glück auf ins Ladegerät :)
Edit: Okay, bin grad zufällig nochmal runter gegangen und hab entdeckt das im Paket noch ein normales Ladekabel lag^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #356
Dira, ich habe da mal eine Frage an dich.
Und zwar sind meine Bewegungsbilder auch nicht so der knüller (zumindest im Manuellen Modus, im Auto-Modus funktionieren sie komischer weise Oo).
Nun ja... Ich habe die DSLR Samsung GX 10, also schon ein klein wenig älter mit den 4 Jahren, die sie aufen Buckel hat.
Sie hat auch eine max. Verschlusszeit von 1/4000.
Du schriebst nun, dass du ab 1/16000 (aufwährts) empfiehlst, denkst du, dass meine Cam dann für die Tier- und Bewegungsfotografie nicht geeignet ist?
Ich meine, im Auto-Modus hatte es ja funktioniert gehabt.

Ich habe mir mal die Daten von einem Bild meiner Vögel angesehen, da hatte die DSLR folgende Werte im Auto-Modus gewählt:
Blende F5.6
Belichtungszeit 1/60
ISO200

Das Bild werde ich heute Abend hier einstellen, muss nun (leider) Arbeiten gehen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #357
also ich weiss ja nicht, was meine Kamera für seltsame Einstellungen hat, aber ich komme bei der auf eine maximale Verschlusszeit von 1/1500. Ihr schreibt da von 1/16000 (sechzehntausend?!). Das ist ja Wahnsinn... :shock: oder ist das ein Tippfehler?

Ich kriege oft schon mit 1/1000 recht gute Bewegungsbilder hin, sofern das Licht stimmt. In einem schattigen Wald kann ich es vergessen. Da müsste ich den ISO so hoch einstellen, dass es zu rauschen beginnt, das stimmt.

Hier mal ein Beispielbild:

8856997pad.jpg

Und da noch eins:

8827120cov.jpg

• An die Fotografen unter uns Beitrag #358
@kleiner Falke: ich denke auch, dass da eine null zuviel ist ;) Die mittelteuren DSLR-Kameras gehen normalerweise bis 1/4000.

@Jenny06: ich bin zwar nicht Dira, antworte aber trotzdem mal.
Erstaunlich, dass Du mit einer Verschlusszeit von 1/60 ein sauberes Bewegungsbild hingekriegt hast.
1/1600 ist je nach Lichtverhältnissen nicht einzuhalten. Man kann auch ab 1/800 recht saubere Bewegungsbilder hinkriegen.
Wäre meine Empfehlung. Stell ISO auf 400 und versuch Dich mit einer Blende ab 1/800. Vielleicht reicht sogar 1/600.
Probiere es aus.
Dein Kamera ist durchaus für Bewegungsbilder geeignet. Du musst ihr nur sagen, was sie zu tun hat. Und üben, üben, üben.
Vielleicht hast Du im manuellen Modus auf Einzelbild stehen, statt auf Reihenbildaufnahme. Das macht auch noch mal was aus.
Ich haeng 2 Beispiele an. Das war ein Pferderennen. Also ordentlich Tempo dahinter.
Daten dazu:
ISO 400
Blende 5,6
VZ: 1/800

das zweite:
ISO 400
Blende 5,6
VZ: 1/640

Anhänge

• IMG_3366.jpeg
    IMG_3366.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_3395.jpeg
    IMG_3395.jpeg
    97,1 KB · Aufrufe: 53
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #359
puuuh Hexe, nun bin ich beruhigt. ;) Ich dachte schon, ich kann meine Kamera wieder schrotten, fand dann aber, das wäre nicht nötig, da meine Bilder ganz ok sind. ;)

Ich habe hier bei mir auf einen Tipp den ISO auf "empfindliche Automatik" (oder so ähnlich :eusa_think:) eingestellt. Dazu stelle ich dann die Verschlusszeit immer manuell ein (meist auch im Bereich von 1/600-1/1000) und die Blende stellt die Kamera dann selber ein. Habe so ganz gute Erfahrungen gemacht.

Was ich eher noch Mühe habe, sind Bilder, z-B. Vögel ganz Nahe.

Beispiel: [VERSTECK]
7572786hmn.jpg
[/VERSTECK]

Das ist im ersten Moment ein "WOW" Bild. Ok, ich bin ganz zufrieden. Auf den zweiten Blick sieht man aber, dass hier zwar immerhin die Augen scharf sind, der Schnabel aber nicht mehr. Klar, der ist näher an der Kamera. Stelle ich auf den Schnabel scharf, sind die Augen nicht mehr scharf... :eusa_think: Gibts da einen Trick?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #360
puuuh Hexe, nun bin ich beruhigt. ;) Ich dachte schon, ich kann meine Kamera wieder schrotten, fand dann aber, das wäre nicht nötig, da meine Bilder ganz ok sind. ;)

Ich habe hier bei mir auf einen Tipp den ISO auf "empfindliche Automatik" (oder so ähnlich :eusa_think:) eingestellt. Dazu stelle ich dann die Verschlusszeit immer manuell ein (meist auch im Bereich von 1/600-1/1000) und die Blende stellt die Kamera dann selber ein. Habe so ganz gute Erfahrungen gemacht.

Was ich eher noch Mühe habe, sind Bilder, z-B. Vögel ganz Nahe.

Beispiel: [VERSTECK]
7572786hmn.jpg
[/VERSTECK]

Das ist im ersten Moment ein "WOW" Bild. Ok, ich bin ganz zufrieden. Auf den zweiten Blick sieht man aber, dass hier zwar immerhin die Augen scharf sind, der Schnabel aber nicht mehr. Klar, der ist näher an der Kamera. Stelle ich auf den Schnabel scharf, sind die Augen nicht mehr scharf... :eusa_think: Gibts da einen Trick?

Na klar gibt's da nen Trick. Du brauchst ne andere Blende.
Guck Dir mal die Daten an von dem Bild. Lass mich raten. Die Blende ist irgendwo bei 5,0...?
Die Blende muss hoch. So hoch wie geht, sodass Du trotzdem noch genug Licht hast. Das musst Du einfach ausprobieren. Fang mit einer Blende von 7,1 an. Je höher Du gehst mit der Blende, desto mehr Licht braucht die Kamera. Macht das Ganze etwas kniffelig. Ich weiss nicht, was für Programme Deine Kamera bietet.
Wenn es mir um Tiefenschärfe geht (=Blende), stelle ich bei mir das Programm so ein, dass ich die Blende manuell anpassen kann, die Verschlusszeit aber selber gewählt wird. Und ISO von vornherein auf 400, außer es ist strahlender Sonnenschein.
Je höher Du die Blende stellst, desto weiter runter geht die Kamera mit der Verschlusszeit. Dann besteht wieder die Gefahr, dass das Bild verwackelt wird. Deswegen musst Du einfach probieren. Wenn Dein kleines gefiedertes Model ruhig genug hält, dann kannst Du mit den Verschlusszeiten sogar unter 1/100 gehen, was Dir eine hohe Blende ermöglicht.
Mein angehängtes Beispiel:
Blende: 10
ISO 400
VZ: 1/500
Die Krabbe war gut handtellergross, hat also durchaus eine gewisse "Tiefe" und ist trotzdem durchweg scharf.
Zusätzlich drehte sie sich gemächlich im Wind vor sich hin und ich hab nur mit einer Hand fotografieren können, weil ich mit der anderen weiterhin die Angel festgehalten habe. Das Bild ist unter erschwerten Bedingungen entstanden :mrgreen:
Also, Blende hoch und die restlichen Einstellungen drumrum basteln.
Ich will die Ergebnisse sehen! :D

Anhänge

• IMG_3042.jpeg
    IMG_3042.jpeg
    50 KB · Aufrufe: 50
Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben