oh ups dann hab ich mich mit den Bildern wohl vertan
wo würde ich dann preislich ungefähr liegen? kaufen möchte ich auch zum Anfang erstmal nur ein objektiv,
da ich in der Schule auch die Möglichkeit habe objektive auszuleihen.. was würde sich da denn dann am besten für eins anbieten?
Ich würde mal sagen, ein gutes Standardobjektiv. Dann hast du alle Optionen zur Erweiterung und könntest dir speziellere Objektive, wie Makro oder Portraitlinse, in der Schule ausleihen. Wie ein 17-55/2.8. ist bei Nikon schweineteuer und kostet round about 1200€... Okay, blöde Idee :lol: Bei Nikon kenne ich mich leider nicht sooo gut aus, aber Sigma und Tamron bieten sehr gute Alternativen, die für ihren Preis unschlagbar sind. Damit machst du auch garantiert nichts falsch! Das wäre bei Tamron für 270€ (17-50/2.8 mit Stabilisator) bzw 370€ (gleiches ohne Stabilisator) zu haben. Bei Sigma gibt es ebenfalls ein 17-50/2.8 (auch stabilisiert) für an die 530€. Beide absolut zu empfehlen!
wie ist das denn bei der d90 mit den Einstellungen von iso, blende etc? alles übers menu oder? weil da seh ich zwar den zweiten Display aber keine Knöpchen
zum drücken. ich geb zu ich bin wohl ein bisschen verwöhnt weil ich immer in der Schule mit der d300 o. d300s arbeite

aber das geht alles so verdammt schnell und einfach
Die D90 hat auch ein zweites, kleines Display oben. Wie das zu bedienen ist, weiß ich nicht. Schaust du dir am besten mal im Laden an und urteilst dann

Ich hatte die D90 noch nicht in der Hand, aber wenn ich mir die Bilder "von oben" bei Google anschaue, sind da auch eine Knöpfe angebracht. Ansonsten kann ich dir dazu nichts sagen. Am besten nimmst du die Kamera mal in die Hand
mit gebrauchten Kameras hab ich mich noch garnicht groß auseinander gesetzt aber ich hab da irgendwie angst das die demjenigen mal runtergefallen ist oder das da irgendwo staub drin ist der dann auf jedem Foto drauf ist, oder das irgendwas nicht funktioniert :/ sowas kann man Fotos ja leider nicht ansehen..
Wenn du dir eine Kamera in der Preisklasse kaufst, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass sie in Ordnung sind

Wer so eine Kamera hat, der liebt sie und behebt erstmal alle "Schäden". Staubeinschlüsse sind eigentlich nicht schlimm. Bekommt
jede Kamera irgendwann. Wenn sich Fusseln auf den Spiegel legen, nimmt man einfach einen kleinen Blaseblag und fertig. Ob die Kamera voll funktionstüchtig ist, kann man vorher natürlich nicht wissen. Aber da lohnt es sich den Verkäufer "unter die Lupe zu nehmen". ETwas Menschenkenntnis vorrausgesetzt.
Ein Gebrauchtkauf ist natürlich nie ganz risikofrei. Aber es lohnt sich.
und gibt es vergleichbare wie die d300s also auch die knöpfe und der schulter- display? vielleicht auch günstiger?
ich hab jetzt zum Beispiel was von der d200 gelesen..
Die D200 ist der Vorganger der D300 und der Vor-Vorgänger der D300s!
Die D300s kostet blanco ohne Objektiv schonmal 1100€. Dazu noch ein Objektiv (ich sag einfach mal das Tamron 17-50mm f/2.8) und du bist schonmal bei 1470 Euro (Plus Speicherkarten). Die D90 gibt es ohne Objektiv hingegen schon ab 600€. Da musst du schauen, wie viel zu auszugeben bereit bist.
@ Momo und Susi
Um in der dunklen Halle auch nur den Hauch einer Chance auf Bilder zu haben, musst du die ISO so weit hoch wie möglich stellen. Bei einer SPiegelreflex braucht man da schon ein Objektiv mit einer Blende von Mindestens 2.8. Besser eher 2.0 oder 1.8. Da musst du bei deiner Bridge an alle Grenzen gehen bei der ISO

ISO 200 oder 400 wird da wohl ehr nicht reichen.