An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; hey, ich werde mir jetzt auch ne neue Kamera zulegen, mein Favorit ist die nikon d 300 (ich meine nicht die d 3000 sonder 300 kein Schreibfehler...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #321
hey, ich werde mir jetzt auch ne neue Kamera zulegen, mein Favorit ist die nikon d 300 (ich meine nicht die d 3000 sonder 300 kein Schreibfehler, die 3000 haben ja viele aber die mein ich nicht) allerdings bin ich mir nicht sicher ob es in der Preisklasse nicht mittlerweile auch wieder bessere Kameras gibt, die ist ja wenn ich mich nicht täusche von 2007 .. wichtig ist mir das sie zwei displays hat und die Einstellungen nicht übers menu laufen weil ich das zu nervig finde

• An die Fotografen unter uns Beitrag #322
Meinst du die D300 oder D300s? Die 300er gibt es nicht mehr neu (oder ein Fotoladen hat noch eine im Lager), deshalb frage ich ;)

Ob du für dieses Geld eine bessere Kamera bekommst, hängt stark davon ab was du damit fotografieren möchtest.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #323
kann auch die d300s sein, diese hier meine ich:

fotografieren werde ich wohl erstmal alles da ich fachabi und mit Ausbildung als gta mache und ich da auch Fotografie mit als Hauptfach habe und ich zuhause
einfach auch ordentlich fotografieren möchte um es zu lernen und mich dann zu spezialisieren ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #324
Auf dem ersten und zweiten Bild ist eindeutig die D300. Auf dem dritten Bild ist aber eine D300s.
Glaub ich! Mit Nikon kenne ich mich nicht so gut aus; bin Canon-Jünger ;)

Okay, ein breites Anwendungsfeld :D Mit einer gebrauchten D300(s) machst du da sicherlich nichts falsch. Aber (und das ist wichtiger) schau, dass du auch Objektive dazu kaufst, die das Potential der Kamera ausschöpfen! Es gibt nichts ungnstigeres als eine gute bis sehr gute (und das ist die D300s!) Kamera und davor ein mittelklassisches Objektiv.
Wenn das dein Budget überschreiten würde, würde ich an deiner Stelle eher eine D90 und dazu ein Objektiv aus der gehobenen Preisklasse nehmen. Da hast du dann mehr von :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #325
oh ups dann hab ich mich mit den Bildern wohl vertan :D
wo würde ich dann preislich ungefähr liegen? kaufen möchte ich auch zum Anfang erstmal nur ein objektiv,
da ich in der Schule auch die Möglichkeit habe objektive auszuleihen.. was würde sich da denn dann am besten für eins anbieten?

wie ist das denn bei der d90 mit den Einstellungen von iso, blende etc? alles übers menu oder? weil da seh ich zwar den zweiten Display aber keine Knöpchen
zum drücken. ich geb zu ich bin wohl ein bisschen verwöhnt weil ich immer in der Schule mit der d300 o. d300s arbeite :D aber das geht alles so verdammt schnell und einfach :)

mit gebrauchten Kameras hab ich mich noch garnicht groß auseinander gesetzt aber ich hab da irgendwie angst das die demjenigen mal runtergefallen ist oder das da irgendwo staub drin ist der dann auf jedem Foto drauf ist, oder das irgendwas nicht funktioniert :/ sowas kann man Fotos ja leider nicht ansehen..

• An die Fotografen unter uns Beitrag #326
und gibt es vergleichbare wie die d300s also auch die knöpfe und der schulter- display? vielleicht auch günstiger?
ich hab jetzt zum Beispiel was von der d200 gelesen..

• An die Fotografen unter uns Beitrag #327
Hallo Leute ich habe da mal eine Frage...
Ich bin demnächst auf der Apassionata und wollte da auch Fotos machen.
Da man dort aber nicht mit Blitz fotografieren darf(was mir warscheinlich so wie so nicht viel genutzt hätte) wollte ioch fragen mit welchen Einstellungen mal am besten fotografiert wo man auch bei schwachem Licht (sehr schwaches Licht) noch scharfe Bilder machen kann??
Denn die bleiben ja leider nicht für mich stehen... :)
Also ich habe eine Fujifilm Finepix HS20 also keine Spiegelreflex...
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen??

Liebe Grüße

• An die Fotografen unter uns Beitrag #328
Das wird sehr sehr schwerig sein, da es normalerweise immer empfohlen wird, bei guten Lichtverhältnisse Fotos zu machen.

Auf Appasionata ist es ja dunkel und dann auch noch so beweglich. Evtl. versuchst du ein wenig dein ISO aufzupuschen, aber nicht sehr. Ich glaube, ich würde den Modus S oder M nehmen. Verschlusszeit darf nie zu kurz sein, sonst werden die Bilder dunkel und unbrauchbar. So genapu kenne ich deine Kamera aber nicht, da musst du schon selbst sagen können, bis welcher ISO ok ist. Viele Fotografen machen tatsächlich lieber ihr ISO hoch (also mit einer DSLR), als nachher ein unscharfes Bild zu haben. Die Rauschen werden dann möglichst "wegbearbeitet".

Bei meiner Kamera weiß ich, dass bis ISO 200 die Welt in Ordnung ist. 400 erzeugt ein bisschen Rauschen, ab 800 wirds noch stärker. Deshalb fotografiere ich immer nur bis ISO 400.

Ich würde darauf hoffen, dass irgendwann etwas mehr Licht reinkommt und dann die Gelegenheit schnell nutzen und so viele Fotos wie möglich (sofern deine Speicherkarte es zulässt)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #329
man wird hier einfach mal eiskalt ignoriert :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #330
:wink: Dann übernehme ich das irgendwie eben.

Beim 3. Bild sehe ich den ISO-Knopf. Der ist oben links neben dem Blitz (?) Sonst sehe ich da nix für Verschlusszeit, usw.
Vielleicht am Schalter drehen? :mrgreen: Ne, vielleicht Menü oder nimm dir ein Handbuch (kann man sich das nicht auch im Internet downloaden? Zumindest kenne ich es auch so)

Für anderen Fragen musst du leider auf andere User warten, ich habe momentan nur eine Bridge, da ist es schon anders.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #331
oh ups dann hab ich mich mit den Bildern wohl vertan :D
wo würde ich dann preislich ungefähr liegen? kaufen möchte ich auch zum Anfang erstmal nur ein objektiv,
da ich in der Schule auch die Möglichkeit habe objektive auszuleihen.. was würde sich da denn dann am besten für eins anbieten?

Ich würde mal sagen, ein gutes Standardobjektiv. Dann hast du alle Optionen zur Erweiterung und könntest dir speziellere Objektive, wie Makro oder Portraitlinse, in der Schule ausleihen. Wie ein 17-55/2.8. ist bei Nikon schweineteuer und kostet round about 1200€... Okay, blöde Idee :lol: Bei Nikon kenne ich mich leider nicht sooo gut aus, aber Sigma und Tamron bieten sehr gute Alternativen, die für ihren Preis unschlagbar sind. Damit machst du auch garantiert nichts falsch! Das wäre bei Tamron für 270€ (17-50/2.8 mit Stabilisator) bzw 370€ (gleiches ohne Stabilisator) zu haben. Bei Sigma gibt es ebenfalls ein 17-50/2.8 (auch stabilisiert) für an die 530€. Beide absolut zu empfehlen!

wie ist das denn bei der d90 mit den Einstellungen von iso, blende etc? alles übers menu oder? weil da seh ich zwar den zweiten Display aber keine Knöpchen
zum drücken. ich geb zu ich bin wohl ein bisschen verwöhnt weil ich immer in der Schule mit der d300 o. d300s arbeite :D aber das geht alles so verdammt schnell und einfach :)

Die D90 hat auch ein zweites, kleines Display oben. Wie das zu bedienen ist, weiß ich nicht. Schaust du dir am besten mal im Laden an und urteilst dann :) Ich hatte die D90 noch nicht in der Hand, aber wenn ich mir die Bilder "von oben" bei Google anschaue, sind da auch eine Knöpfe angebracht. Ansonsten kann ich dir dazu nichts sagen. Am besten nimmst du die Kamera mal in die Hand :)

mit gebrauchten Kameras hab ich mich noch garnicht groß auseinander gesetzt aber ich hab da irgendwie angst das die demjenigen mal runtergefallen ist oder das da irgendwo staub drin ist der dann auf jedem Foto drauf ist, oder das irgendwas nicht funktioniert :/ sowas kann man Fotos ja leider nicht ansehen..

Wenn du dir eine Kamera in der Preisklasse kaufst, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass sie in Ordnung sind :) Wer so eine Kamera hat, der liebt sie und behebt erstmal alle "Schäden". Staubeinschlüsse sind eigentlich nicht schlimm. Bekommt jede Kamera irgendwann. Wenn sich Fusseln auf den Spiegel legen, nimmt man einfach einen kleinen Blaseblag und fertig. Ob die Kamera voll funktionstüchtig ist, kann man vorher natürlich nicht wissen. Aber da lohnt es sich den Verkäufer "unter die Lupe zu nehmen". ETwas Menschenkenntnis vorrausgesetzt.
Ein Gebrauchtkauf ist natürlich nie ganz risikofrei. Aber es lohnt sich.

und gibt es vergleichbare wie die d300s also auch die knöpfe und der schulter- display? vielleicht auch günstiger?
ich hab jetzt zum Beispiel was von der d200 gelesen..

Die D200 ist der Vorganger der D300 und der Vor-Vorgänger der D300s!

Die D300s kostet blanco ohne Objektiv schonmal 1100€. Dazu noch ein Objektiv (ich sag einfach mal das Tamron 17-50mm f/2.8) und du bist schonmal bei 1470 Euro (Plus Speicherkarten). Die D90 gibt es ohne Objektiv hingegen schon ab 600€. Da musst du schauen, wie viel zu auszugeben bereit bist.

@ Momo und Susi

Um in der dunklen Halle auch nur den Hauch einer Chance auf Bilder zu haben, musst du die ISO so weit hoch wie möglich stellen. Bei einer SPiegelreflex braucht man da schon ein Objektiv mit einer Blende von Mindestens 2.8. Besser eher 2.0 oder 1.8. Da musst du bei deiner Bridge an alle Grenzen gehen bei der ISO :) ISO 200 oder 400 wird da wohl ehr nicht reichen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #332
wow danke für die mega ausführliche Antwort :)

du hast mir schon mal sehr weiter geholfen!

das mit dem Kamera in die hand nehmen ist ja ein bisschen schwer zur zeit, die meisten Geschäfte haben ja nur noch wenn ganz wenige Modelle oder gar keine
im Laden von Nikon wegen der Überflutung da im herstellungswerk :/ ich hoffe das ist bald wieder alles trocken und heile
das die wieder liefern können..

• An die Fotografen unter uns Beitrag #333
Danke für deine Antwort...
Ich werde es mal so versuchen... Ich hoffe das die Bilder dann trotzdem scharf werden...
Naja und wenn nicht... dann nehme ich mit meiner Kamera eben alles auf Videos auf :D hehe (Full-HD Videos :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #334
Huhu!
Also ich bekomme jetzt die Sony Cybershot HX100V.
Mein Vater hat sie schon bestellt.
Ich hoffe sie ist okay und ich kann damit umgehen.
Ich freu mich schon drauf :)

LG

• An die Fotografen unter uns Beitrag #335
*lach* Schatti du meinst die Bridge? Ja die ist super. Hab sie schon mehrmals getestet und werde sie mir auch holen, wenn ich wieder Geld zur Verfügung hab. Ist ein klasse Ding :) Ist relativ einfach zu bedienen. Das Handling ist gut. Das Technische müsste ich mir auch noch durchlesen und einstudieren ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #336
Ja Pewee, die Bridge mein ich :)
Na ich bin gespannt ;)
Ich habe bei Technik und Pflanzen einen eher schwarzen Daumen ;)

LG

• An die Fotografen unter uns Beitrag #337
Also diese Kamera hat jeder Fotoladen, da sie (zumindest zu dem Zeitpunkt, wo ich da war) die aktuellste und Bridge ist. Ich war allein in 3 Fotoläden und hab sie mir jeweils mit anderen Kameras angeschaut. Wenn du mal Zeit hast, würde ich in den Laden gehen und ein bissi das Handling probieren. Find ich total wichtig. Ich hatte auch eine Panasonic in der Hand, aber die lag mir irgendwie nicht gut.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #338
Hatte ich auch schon vor.
Allerdings wollte ich nicht ne halbe Stunde anstehen um eine anzufassen..
Irgendwie fällt allen Menschen jetzt ein das ja bald Weihnachten ist :roll:
Aber ich hatte vor ein paar Wochen andere Sonys in der Hand und fand die auch gut.
Dafür könnte ich mit den Panasonics auch nicht ;)
Ich werd mir einfach die Beschreibung gut durchlesen und hier nerven ;)

LG

• An die Fotografen unter uns Beitrag #339
Ach stimmt, Weihnachten. Da war ja was :roll: Wobei diese Geschäfte bei uns recht leer sind. Die Koblenzer sind knickrig :D

Ich glaube die Vorgänger Sonys unterscheiden sich auch nicht groß im Handling. Zumindest der direkte Vorgänger sah genauso aus... Ich glaube Adraste hat den Vorgänger *grübel*

• An die Fotografen unter uns Beitrag #340
Ich bin gespannt und lass mich mal überraschen ;)
Laut der Beschreibung ist es das was ich suche
Aaaber man weiß ja nie ;)

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben