An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Das Problem haben auch viele Fotografen, glaub mir :wink: Und ich auch. Da muss man einfach ISO höher stellen (Rauschgefahr), irgendwie mehr Licht...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #301
Das Problem haben auch viele Fotografen, glaub mir :wink: Und ich auch. Da muss man einfach ISO höher stellen (Rauschgefahr), irgendwie mehr Licht reinkriegen und nicht allzu kurze Verschlusszeit nehmen - notfalls halt mit Blitz. Die Blende spielt auch eine Rolle. So einfach ist das gar nicht *seufz*

• An die Fotografen unter uns Beitrag #302
das Problem habe ich mit meiner Kamera auch... :D

Betreffend Panasonic Lumix: ich hatte irgend ein altes Vorgänger Modell und war mit der eigentlich sehr zufrieden. Nur die Bilder waren halt immer recht klein, ich konnte kaum mehr was aus ihnen raus holen. Aber das ist nun bei den neueren auch nicht mehr so, da hast Du ja auch 12 Megapixel und mehr.

Jetzt habe ich die Nikon Coolpix P500, meine Fotos könnt Ihr im Border Collie Thread nachschauen. Kann gerne auch Vor und Nachteile dieser Kamera detaillierter beschreiben, falls es jemanden wirklich interessiert... :D (bevor ich mir die Mühe mache).

• An die Fotografen unter uns Beitrag #303
Ich hab mir eine panasonic g3 gegönnt. Wie gesagt ich muss mich damit noch mehr auseinander setzen ansonsten bin ich mit den Bildern echt zufrieden. Aber es nervt mich, wenn ich ne Makroaufnahme machen will und das Licht nicht ausreicht.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #304
Ich hab mir eine panasonic g3 gegönnt. Wie gesagt ich muss mich damit noch mehr auseinander setzen ansonsten bin ich mit den Bildern echt zufrieden. Aber es nervt mich, wenn ich ne Makroaufnahme machen will und das Licht nicht ausreicht.

Drinnen ist eh doof. Stell ne Lampe oder so daneben :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #305
Das mit der Lampe geht aber nicht unbedingt immer. Naja mal sehn. Ich hab mir gestern n Buch bestellt, wenn ichs durchgelesen hab versuch ich das gelernte umzusetzen und zeig euch Bilder... vorab mal eins von meinen Lieblingsbildern.

der Vogel ist zwar nicht scharf, aber das liegt daran das er als ich ihn scharfgestellt hatte weg gesprungen ist und dann am Rand der Bank saß. Aber trotzdem hat das Bild irgendwas besonderes find ich.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #306
Huhu!
Auf die Gefahr hin das ich mich hier nun voll zum Ei mache.
Ich bekomme zu Weihnachten eine Bridgekamera.
Und ich bin mir ziemlich sicher das ich eine Nikon haben möchte.
Ich hatte im Laden einige in der Hand,aber kann mich dennoch nicht entscheiden (wie immer oO)
Ich suche eine Kamera mit Kabel zum Akku laden.
Einige Nikons brauchen aber Batterien zum nachkaufen (laut Verkäufer).
Drum seid nochmal ihr gefragt.
Welche Bridge kann man echt empfehlen die nicht mehr als 300 Euro kostet?!

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Muss auch keine Nikon sein ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #307
Also ich wollte auch ne Nikon kaufen (die Coolpix L120). Habe mich dann heute im Laden für eine Panasonic (Lumix FZ 48) entschieden.

Vielleicht wäre die eine Option? Hat bei mir 349 Euro gekostet, + 9,99 Euro SD-Card (8 GB). Die hat einen Akku. Weiß ja nicht, ob bei dir die 50 Euro entscheident sind?!
Wie gut sie ist, kann ich noch nicht sagen, meine Süßen hatten heute keine Lust auf Fotos ^^ Hab allerdings mal so eins gemacht und bin recht zufrieden. Im Vergleich zu der meiner Eltern (so eine aus dem Al*i und schon älter als 5 Jahre) auf jeden Fall besser und nicht verwackelt, was bei der meiner Eltern Standard war.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #308
Ich wünsch mir zu Weihanchten ne neue Kamera aber ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen der Nikon L120 und der Panasonic Lumix FZ45.. Welche würdet ihr bevorzugen? Für mich ist hauptsächlich die Hintergrundschärfe wichtig und scharfe Fotos von Tieren die sich bewegen. Die Nikon hab ich schon im Geschäft ausprobiert und was mich stört ist das es keinen Manuellen Modus gibt und das sie keinen Akku sondern Batterien hat..

• An die Fotografen unter uns Beitrag #309
Also von Kameras mit Batterien rate ich ab :) habe selbst unter anderem ein solches Exemplar hier und die Batterien halten Maximal eine halbe Stunde, meistens noch weniger.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #310
Also von Kameras mit Batterien rate ich ab
:) habe selbst unter anderem ein solches Exemplar hier und die Batterien halten Maximal eine halbe Stunde, meistens noch weniger.

Da schließe ich mich ganz voll an, Kamera mit Batterien kommen immer in die Tonne. Ich würde mir nur noch Kameras mit Akku kaufen, meiner hält 3 1/2 - 4 Std lang.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #311
Da schließe ich mich ganz voll an, Kamera mit Batterien kommen immer in die Tonne. Ich würde mir nur noch Kameras mit Akku kaufen, meiner hält 3 1/2 - 4 Std lang.

:shock: 3 1/2 - 4h..?! :eusa_eh:
Mein Akku hält wochenlang!
Wenn ich viel fotografiere, auf Reisen, ca 300 Bilder pro Tag, dann hält er ne Woche.
Was sind denn das für Akkus, die nach ein paar Stunden schon aufgeben?
Bin dezent irritiert.
Ist das Kamera-abhängig, oder Akku-abhängig?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #312
Eine Woche mit 300 Bildern pro Tag :shock:
Das find ich lang.

Was hast du für ne Kamera?

Bei meiner hält er mit so vielen Bildern vielleicht 2 Tage, bei der (älteren) Kamera von meiner Mom ugf. einen...

• An die Fotografen unter uns Beitrag #313
:shock: 3 1/2 - 4h..?! :eusa_eh:
Mein Akku hält wochenlang!
Wenn ich viel fotografiere, auf Reisen, ca 300 Bilder pro Tag, dann hält er ne Woche.
Was sind denn das für Akkus, die nach ein paar Stunden schon aufgeben?
Bin dezent irritiert.
Ist das Kamera-abhängig, oder Akku-abhängig?

Das ist von vielen Faktoren abhängig.
Natürlich als erstes ist es von der Kamera abhänig, dann in was für einem Modus man arbeitet (Auto oder Manuel), zudem mit Blitz oder ohne Blitz und ich denke mal, es kommt auch drauf an mit welchen ISO, also im allgemeinen mit welchen Einstellungen man arbeitet ;)
Dann hängt es noch von der Speicherkarte ab. Eine SD-Karte mit 16 GB verbraucht mehr Akku als eine 4 GB.
Aber auch die Temperatur ist ein Faktor, denn je kälter es ist, desto schneller entläd sich das Akku.
Das "Phänomen" hatte ich erst vor kurzem wieder gehabt.
Meine Cam lag ein zwei Wochen in einem etwas kälterem Raum und hat sich dabei entladen, dass "Phänomen" tritt aber auch bei einfachen Batterien auf ;)

so das ist das, was ich weiß.

Zu meinem Akku:
Also als ich in Spanien war kam ich komplett mit einer Akkuladung aus und ich hatte in 4 Tagen 879 Bilder geschossen.
Ich hätte glaub auch noch mal so viele machen können.

Gruß, Jenny

• An die Fotografen unter uns Beitrag #314
Eine Woche mit 300 Bildern pro Tag :shock:
Das find ich lang.
Was hast du für ne Kamera?
Ne Canon EOS 400D
Einen Ersatzakku habe ich mittlerweile trotzdem, da ich das mit der Woche schmerzlich rausfinden musste, als das Ladegerät im Koffer war und ich mit Kamera 200km weit weg für mehrere Tage.

Ich arbeite nur manuell. Kann also nicht sagen, ob da ein Unterschied ist zum automatischen Programmen. Blitz nutze ich nicht, kann ich auch nix zu sagen.
Hmm, schätze ich mich einfach mal glücklich, dass mein Akku das mitmacht. :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #315
4h finde ich verdammt lang, also zumindest im Dauerbetrieb :eusa_eh: Ich finde nicht immer Zeit, täglich zu fotografieren - von daher reicht es vollkommen aus.
Gestern war ich Fußball gucken, also richtig live. Da habe ich so ca. 500 Bilder geschossen (die meisten irgendwie unnütz :lol:) und es hätte sicher noch für das Doppelte oder Dreifache gereicht. Es ist übrigens eine Bridgekamera.

Und ich fotografiere manuell, sprich: ISO, Verschlusszeit und Blende mache ich selbst. Blitz wird selten genommen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #316
Hallo,
ich, als totaler Kamera Anfänger, hab auch mal ne Frage. Ich wollte mir zu Weihnachten eine Nikon d3000 kaufen. Ist sie empfehlenswert? Wir waren gestern in verschiedenen Läden (Fotofachgeschäft, Mediamarkt...) doch dort gab es sie nicht. Ich hatte dann eine Collpix (L120) in der Hand die mir auch zusagte. Im Moment habe ich eine Nikon Coolpix s210, also eine kleine Digicam, und bin mit ihr recht zufrieden. Meine Frage: welche der beiden ist empfehlenswerter? Oder habt ihr andere Vorschläge (am besten Nikon)? Folgende Sachen wären mir sehr wichtig: -Anfängertauglichkeit (belese mich viel über die Kameras + hatte öfters eine in der Hand, aber bin ein totaler Anfänger) - gute Fotos in Bewegung und draußen, und das wars. Da seht ihr, ich bin eig. garnicht soo anspruchsvoll : )
PS: eine Sache noch, die die Auswahl erheblich einschränkt, sie soll mit Objektiv höchstens 600€ kosten.
LG

• An die Fotografen unter uns Beitrag #317
ich habe, wie oben schon mal erwähnt, die Nikon Coolpix P500 und bin im grossen und ganzen recht zufrieden mit ihr. Eine Spiegelreflex ist und bleibt halt mein Traum aber gut, das muss sich noch gedulden. Die Coolpix ist recht einfach zu bedienen und macht (nebst guten Bildern) auch gute Filme.
Objektive hast Du aber bei der P500 keine. Das ist einfach so die Kamera, da kann man keine Objektive wechseln. Was natürlich auch Vorteile hat, da hast Du immer alles dabei und musst nicht erst noch Objektive wechseln gehen... :D

Akku hält bei mir einige Stunden. Reicht für etwa 200-300 Bilder. Wenn ich natürlich viel Filme oder Serienbilder mache, ist er schneller durch..

• An die Fotografen unter uns Beitrag #318
Meine Antwort steht noch aus :D Bis jetzt hatte ich keine Zeit...

Bin in etwa genauso schlau wie vorher.
Er erzählte mir irgendwas von Software und dass die 1000er quasi dieselbe Software hat wie die 400er, aber das Ganze so begrenzt und abgespeckt ist, dass es schon unter Betrug fällt.

Nicht wirklich hilfreich schätze ich.... :eusa_eh:

Das ist kein Betrug. Viele Kameras im hohen Preissegment haben den gleichen Sensor wie "Anfängerkameras". Aber das ist ja nicht allein für die Bildqualität etc verantwortlich ;) Genauso wenig wie die Software. Da spielt einiges mehr mit rein, weshalb die Kameras nicht "gleich" sind!

Zu den Akkus: Eine halbe Stunde mit Batterien? Was macht ihr denn mit den Kameras :lol: Mein kleiner Sohn hat jetzt eine kleine Kompakte bekommen mit Batterien. Die halten definitiv länger als eine halbe Stunde. Eher tagelang
Ich würde den Kamerakauf aber trotzdem nicht von Batterien/Akku abhängig machen. Man muss ja keine Batterien verwenden, sondern kann auch Akkus. Da ist "Eneloop" das Stichwort ;) Die verwende ich in meinen Blitzen und die halten ewig; genau so lange wie Blockakkus.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #319
Ich würde es schon auf den Dauer achten :lol: Ich hatte eine Digital, die Batterien waren nach nur einer halben Std leer oder auch schon früher... noch mehr ging wirklich nicht. So macht das Fotografieren keinen Spaß :wink:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #320
Deshalb schrieb ich doch von den Eneloops! Ob ich jetzt einen "Blockakku" oder Eneloops auflade, ist total egal. Die Eneloops sind sogar noch leistungsfähiger als Akkus aus Akku-Kameras ;)

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben