An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Nickysophia die Bilder sind im Thread von Nero ;) Musst mal rein schauen. Bin sehr zurfireden. Muss zwar noch viiel üben, aber fürs erste sind...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #381
Nickysophia die Bilder sind im Thread von Nero ;) Musst mal rein schauen.
Bin sehr zurfireden. Muss zwar noch viiel üben, aber fürs erste sind die meisten recht gut *find* :p
In den Ferien werde ich mir die Zeit nehmen verschiedene Dinge zu probieren und auch mal verschiedene Einstellungen, um einfach mal die Unterschiede zu sehen. Mal schauen : ))

• An die Fotografen unter uns Beitrag #382
@kleiner Falke: probier mal mit den verschiedenen Weissabgleich-Einstellungen. Ich wechsel öfter zwischen Tageslicht und Bewölkt, weil es bei Bewölkt irgendwie mehr warme Töne ins Bild gibt.
Wegen meiner verhunzten Vogel-Fotos muss ich erst noch gucken und verkleinern. Dauert noch bissel ;)
Wie machst Du das mit dem verstecken, sodass nicht jeder gleich sehen muss, was ich hier einstelle?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #384
Hallo,
sorry dass ich mit meinen fragen so reinplatze...
*
Wollte mal in die runde fragen:
1. Besitzt jemand von euch eine olympus kamera der PEN Serie? Ich habe eine, finde sie auch super, möchte mich aber gerne mal über die funktionen austauschen.

2. Habe mich bisher nicht intensiv mit manuellen einstellungen befasst, erst vor kurzem damit angefangen. Ich habe in meinem buch gelesen, im internet geforscht, hab verschiedene einstellungen mit ISO, VZ und Blende ausprobiert. So langsam scheint mir manches klarer zu werden, jedoch fehlt mir da einfach das grundwissen.
Alles was ich gelesen habe, konnt ich einfach nicht verstehen.
Ich weiß es sind sehr peinliche fragen, aber ich denke einige von euch haben auch so ahnungslos angefangen und verstehen mich vielleicht:uups:
Hier mal einfach paar dumme fragen:
-was genau bewirkt das ISO? Ist es nur eine anpassung an die lichtverhälnisse oder steckt noch mehr dahinter? Wie wirkt es sich auf bewegung, tiefenschärfe usw aus?

-In welcher verbindung stehen blende und verschlusszeit? Worauf sollte man achten wenn man beides manuell einstellt?

-Habt ihr einsteigertipps oder einfach wild ausprobieren (wie ich es bisher tue)

- Könnt ihr mir beispiel einstellungen nennen, auf denen man aufbauen kann, also zb bewegungsbild im sonnenschein, bewegungsbild bei schlechten lichtverhältnissen, Makro im hellen, Makro im raum, portrait und sowas alles.

Vesteht mich nicht falsch, ich habe schon einiges gelernt und auch sehr schöne bilder gemacht aber ich würde gern einfach mal Grundwissen in einer einfachen sprache kurz und knackig erklärt bekommen um darauf dann aufbauen zu können.*
Ach ich glaube bei meiner ausdrucksweise würd ich mich auch nicht verstehen:roll:

*

• An die Fotografen unter uns Beitrag #385
hexe: Im Moment muss ich meine Kamera allgemein mal bändigen. Die tut kaum mehr was. Irgenwas hat sie (Fieber, Grippe?!) :mrgreen: Nein, die spinnt echt rum. Drückt nicht mehr ab, schiesst kein Bild mehr und wenn sie dann netterweise mal eines macht, dann macht sie eben nicht eins sondern zwei. Keine Ahung, was da los ist. Muss mal nachlesen.

Wegem dem Verstecken: du hast da oberhalb des Textfeldes doch in der zweiten Zeile ganz rechts so ein Symbol: (... Das klickst Du an und dann kommt der Text "Verstecken" ins Textfenster. Der Mauszeiger setzt sich dann automatisch in die Mitte und genau da hinein muss dann der Bildercode. Versteht man das?!

Flecki: das Fotos ist schön, gefällt mir sehr gut! :clap:

die Pepe: ich hab hier ne ganz nette Seite, ich finde, da ist es noch toll beschrieben, lies Dich doch mal durch!

Ansonsten hast Du ja sicher ein Automatik Programm, in dem kannst Du anfangs ein bisschen üben. Mal mit der Schärfe, den Hintergründen... Wenn das einigermassen klappt, kannst Du manuell einstellen, aber da gibt es halt gaaaaanz viele Meinungen. Ich bin bisher ganz gut gefahren mit manueller Einstellung der Verschlusszeit (habe da bei Bewegungsbildern meist ca. 1/1000 drin). Bei Bildern von stehenden Objekten kannst Du natürlich runter, da kannst Du gut und gerne auf 1/125.

Ansonsten kann man sicher mit der Blende sehr viel rausholen, da bin ich aber selber noch am Üben. Ich denke, am besten ist wirklich probieren, probieren und nochmals probieren. ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #386
danke falke, mit den automatik programmen hab ich schon sehr viel gemacht und es sind sehr viele super fotos entstanden. deshalb wollt ich mich jetzt an das manuelle wagen. Ich schau mir den link an berichte wenn es erfolge gibt;)
Leider kann ich keine fotos reinstellen, mein apple lädt einfach nicht hoch:?*(Was auch der grund dafür ist dass ich bei den coolen fotowettbewerben nicht mitmachen kann, was mich seeeehr traurig macht) Aber wenn er repariert ist zeig ich euch auch mal paar bilder.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #387
Wenn du Bilder hast, die dir gefallen, dann schau dir doch einfach die Einstellungen an, dann hast du einen Richtwert ;) So mach ich das zumindest immer ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #388
huhu, sry ich war jetzt länger nicht on, das mit den 16000 war natürlich ein Tippfehler:mrgreen: ich meinte 1/1600

• An die Fotografen unter uns Beitrag #389
aha, also doch... ;) Dachte schon, ich muss meine Kamera schon wieder schrotten.... ;) Muss ich aber wohl doch, das verd.... Sch... Ding macht im Moment immer 2 Bilder hintereinander und ich habe echt keine Ahnung, warum und wieso. Auch im Internet finde ich nichts. Und ich habe nichts anderes eingestellt als sonst. Oh mann, dieses Ding... :evil:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #390
Hast du mal geschaut ob sie auf Serienbild steht?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #391
andie, stimmt, gute idee! Warum bin ich bloß nicht darauf gekommen:eusa_doh:

kleiner falke, die seite ist wirklich gut! Mir sind schon so einiger lichter aufgegangen:clap:

nur schade dass im moment nur regen und trübes wetter bei uns ist.... Das schränkt ganz schön ein...

• An die Fotografen unter uns Beitrag #392
Hast du mal geschaut ob sie auf Serienbild steht?

Ja, ja, klar. ;) Das habe ich als erstes geschaut. Ist sie aber definitiv nicht. Ist eben auch lustig. Sie macht es manchmal, aber nicht immer.. :eusa_think:
Für mich macht es den Eindruck, als würde sie quasi mit 2 Belichtungen arbeiten. Sprich, sie stellt scharf, dann drück ich ab, dann dauert das recht lange, dann geht es 2 Sekunden, dann macht sie nochmals ein Bild. :evil: Aber eben nicht immer... Ich kapiers nicht. Glaube die spinnt einfach!

diePepe: schön, dass Dir die Seite weiterhelfen konnte... ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #393
kannst du mal das Display so einstellen das du deine all deine aktuellen Einstellungen siehst? vielleicht finde ich ja was *g*

• An die Fotografen unter uns Beitrag #394
Das mit den unterschiedlichen Belichtungen hätte ich jetzt als erstes vermutet.

Das kann man irgendwo einstellen, und dann macht die Kamera zwei (oder mehr) Bilder in verschiedenen EVs.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #395
Dira: wie meinst Du das genau? Ich habe das Problem überall nicht nur in einem Modus. Also egal ob ich im P oder S oder M bin, ab und an macht er es, ab und an nicht...

Daisy&Crystal: ja, das mit den Belichtungen kann ich einstellen, das wäre die Belichtungsreihe. Weiss ich auch, wie man das einstellt, habe ich auch schon geschaut, da ist auch nix eingestellt. :?

Jetzt habe ich vorher ein paar Testbilder gemacht, da war alles gut. Und dann plötzlich machte er wieder 2... Grrrr. Was er auch hat und ich weiss nicht, ob das einen Zusammenhang hat: ab und an stellt er zwar scharf, aber wenn ich dann abdrücken will, passiert einfach nichts.. Da kann ich drücken wie ein Ochse! ;) Kamera sagt mir quasi "ist ok, kannst abdrücken". Dann drücke ich und nix passiert.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #396
hm, ich würde sie mal unteruchen lassen das hört sich nciht normal an:eusa_think:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #397
ja, das dachte ich mir auch. Nehme sie morgen auf den Spaziergang mit und probiere nochmals ein bischen durch. Und wenn sie dann immer noch so spinnt, dann bringe ich sie mal in den Laden... Schon zum zweiten Mal, puuuuh. Bilder macht sie ja nicht schlechte, aber eine Kamera, die man erst ein paar Monate hat, sollte doch nicht so oft in der Reparatur sein. :eusa_think:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #398
@kleinerFalke: super bloede Idee, aber... Hast Du Zeitprogramm drin? Dass sie erst nach z.Bsp. 2 Sekunden auslöst statt unmittelbar?
Das hat meine Mutter mal fertig gebracht und kam von alleine nicht drauf dass es daran liegt. Deswegen.... :uups:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #399
hmmmm, klingt interessant, macht aber irgendwie auch keinen Sinn. Gestern abend hat mein Freund noch geguckt und rumgespielt. Nach etwa 30 Fotos meinte er: "so, ich meine, nun ist wieder normal. Probier mal"
Ich Kamera genommen, Bilder gemacht, alles gut! :? Die Frage an ihn: was hast Du denn jetzt verändert? Er: nichts. Habe einfach div. Fotos gemacht. Toll... :roll:

Heute unterwegs, Fotos gemacht, gut. Einige Male (am Anfang) hat sie noch 2 Bilder geschossen, danach war aber plötzlich gut. Ich glaube echt das ist ein technisches Problem.
Behalte es mal im Auge, ansonsten geht sie halt nochmals in die Reparatur. Mühsam...

• An die Fotografen unter uns Beitrag #400
Soo war heut beim Fotograf und der hat mir von der Canon reihe abgeraten.

Stattdessen hat er mir die Kameras empfohlen. (Beides Kompakt)

Samsung wb 690
Fuji 2950
Was haltet ihr von den 2?

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben