hexe: Im Moment muss ich meine Kamera allgemein mal bändigen. Die tut kaum mehr was. Irgenwas hat sie (Fieber, Grippe?!) :mrgreen: Nein, die spinnt echt rum. Drückt nicht mehr ab, schiesst kein Bild mehr und wenn sie dann netterweise mal eines macht, dann macht sie eben nicht eins sondern zwei. Keine Ahung, was da los ist. Muss mal nachlesen.
Wegem dem Verstecken: du hast da oberhalb des Textfeldes doch in der zweiten Zeile ganz rechts so ein Symbol: (... Das klickst Du an und dann kommt der Text "Verstecken" ins Textfenster. Der Mauszeiger setzt sich dann automatisch in die Mitte und genau da hinein muss dann der Bildercode. Versteht man das?!
Flecki: das Fotos ist schön, gefällt mir sehr gut! :clap:
die Pepe: ich hab hier ne ganz nette Seite, ich finde, da ist es noch toll beschrieben, lies Dich doch mal durch!
http://www.poeschel.net/fotos/technik/blende_belichtungszeit.php
Ansonsten hast Du ja sicher ein Automatik Programm, in dem kannst Du anfangs ein bisschen üben. Mal mit der Schärfe, den Hintergründen... Wenn das einigermassen klappt, kannst Du manuell einstellen, aber da gibt es halt gaaaaanz viele Meinungen. Ich bin bisher ganz gut gefahren mit manueller Einstellung der Verschlusszeit (habe da bei Bewegungsbildern meist ca. 1/1000 drin). Bei Bildern von stehenden Objekten kannst Du natürlich runter, da kannst Du gut und gerne auf 1/125.
Ansonsten kann man sicher mit der Blende sehr viel rausholen, da bin ich aber selber noch am Üben. Ich denke, am besten ist wirklich probieren, probieren und nochmals probieren.